Unglücklich mit wohnsituation bei schwiegereltern

Liebe Gruppe,
Ich würde mich sehr über eure Meinung und rat jeglicher art freuen….

Erstmal grundgeschichte- sorry langer text…

Mein freund und ich haben vor ca 3 jahren bei den schwiegereltern angebaut zwischen haupthaus und stadl.
Eine ca 80qm wohnung 1schlafzimmer 1bad balkon und wohnküche. Dafür haben wir einen kredit von ca 250.000 gebraucht.
Die schwiegereltern sind supernett und mein freund wollte/will den stall übernehmen.
Im untersten stock wohnen die großeltern.
Es hat geheissen dass wir, wenn wir kinder bekommen einen durchbruch nach unten machen könnten und - nicht böse gemeint- die großeltern ja eh schon älter sind… beide über 90. da ich sie nun aber näher kenne bin ich mir sicher dass sie bestimmt über 100 werden da sie noch wirklich seeehr aktiv und fit sind für ihr alter…
Auch hat es von anfang an geheissen dass wir den garten irgendwie seperieren, dass jeder seinen eigenen bereich hat. Ist nur leider bis jetz nie passiert. es wurde ein gartenhaus für alle gebaut aber zu 80% kommt jemand un die ecke wenn ich unten sitze und ich bin eihentlich jemand der gerne mal seine ruhe hat 🙈

Nun kommt die misere-

Wir haben ungeplant ein baby bekommen - mittlerweile 4monate alt.
Für ca ein jahr kann ich mir schon vorstellen hier mit baby zu wohnen obwohl es vol platz her jetz schon etwas eng wird- kleidung, spielzeug etc…

Die schwiegereltern hätten schon angeboten in unsere wohnung zu ziehen - ich weisd aber dass sie es nur so aus nettigkeit sagen und dass ihnen die wohnung eigentlich zu eng wäre -nicht böse aber sie sind etwas leibiger- und bräuchten eihentlich einen zusätzlichen raum für büro/bügelzimmer…
Dazu kommt noch dass der bruder auch immernoch mit oben wohnt 🙈 er ist auch schon 27 und geplant wäre dass er den baugrund bekommt da er kein interesse am stall hat… nur sehe ich da eher schwarz da er nicht wirklich geld auf der seite hat und auch kein interesse zeigt in nächster zeit zu bauen…
Der neue plan wäre nun gewesen dass die schwiegereltern irgendwann in den unteren stock ziehen zwecks barriefrei und wir den oberen stock bekommen. Wir hätten jedoch geplant gehabt unsere jetzige wohnung dann zu vermieten damit wir den kredit abbezahlen können und eventuell auch umbauen können. Nun redet der bruder aber immer davon dass er dann schon auch interesse hätte dort dann einzuziehen… obwohl wir schon mal geredet haben dass er ja den baugrund bekommt… ich glaube er möchte nicht alleine sein 🙈

Dazu kommt noch dass mein freund an morbus crohn leidet und seine schwiegermutte einfach zu gerne kocht und backt. Wir haben di ernährung umgestellt und ich habe es der schwimu schon öfters nett erläutert dass wir gesund und bedacht essen müssen aufgrund seiner erkrankung.
Dennoch stellt sie immer mal wieder kuchen und co vor die tür oder verleitet meinen freund nicht doch mal zu kosten worauf es ihm wieder tage lang schlecht geht- er lern aber nicht daraus…

Nun meine frage wie seht er als aussenstehende die situation oder was würdet ihr machen???
Ich denke oft darüber nach den bruder zu fragen ob er nicht einfach unsere wohnung mit kredit übernehmen möchte und wir den baugrund bekomen- den würden wir aber verkaufen da es eher in zentraler dorflage ist und wir gerne etwas auserhalb wohnen möchten…

Auch frage ich mich ob es überhapt möglich ist einen kredit zu übergeben und einen neuen zu bekommen - da ich so schnell nicht vollzeit arveiten werde…

Vielen lieben dank schonmal für erfahrungen, tipps, meinungen….
Glg aus tirol

3

Die Familie deines Freundes klingt sehr nett. Die Variante mit dem Tausch, ihr bekommt den Baugrund und der Bruder übernimmt die Wohnung, klingt ja nett, kann aber zu familiären Streitigkeiten führen wenn ihr ihn verkaufen wollt.
Es ist schon toll wenn man einen Baugrund einfach bekommt, dass ist viel wert. Da ihr wahrscheinlich am Land lebt und die Familie deines Freundes Landwirte sind nehme ich an, dass sie nicht begeistert sein werden und es nicht in ihrem Sinne ist das er veräußert wird.
Ob es das wert ist, den familiären Frieden zu zerstören?
Ich würde abwarten.
Euer Kind ist noch klein. Wie wohnen auf weniger Quadratmetern als ihr und es geht auch. Es ist ein bisschen beengt aber mit einem Kind noch in Ordnung.
Es kann sich noch viel ändern in den nächsten Jahren. In der Zwischenzeit einfach versuchen entspannt zu bleiben 😉

9

Ja davor habe ich auch sorgen… alleine schon es anzusprechen…
Der baugrund wird momentan nicht genutzt- auch nicht für das vieh da er sich in dorfmitte befindet. Ein feld ausserhalb wird dafür genutzt.
Versuche eh ebtspannt zu bleiben aber ist eher schwieriger 😅
Würde gerne schon einen plan haben da es ja sowieso etwas länger dauern würde das alles umzusetzten…

1

Ich würde mir erstmal grob ausrechnen ob es finanziell überhaupt realistisch ist ein Haus zu bauen.
Gehen wir mal davon aus sein Bruder übernimmt Wohnung und Kredit und ihr bekommt den Bauplatz.
Dann müsst ihr immer noch ein Haus bauen. Die Wohnung habt ihr für 250.000€ gebaut. Bei einem Haus ist das Doppelte nicht besonders viel. Dann sind die Zinsen gestiegen. Wenn ihr vor einigen Jahren für 1 Prozent finanzieren konntet und jetzt 3-4 Prozent zahlt ist eure Rate mit dem höheren Kredit schnell 5-10 Mal so hoch. Wie ist eure Situation da genau? Könnt ihr das stemmen? Wenn nein fällt diese Option weg und ihr müsst euch darüber keine Gedanken mehr machen.
Wenn ihr euch generell auf dem Hof der Eltern wohl fühlt und euch nur der Platz fehlt würde ich abwarten. Ein Baby und Kleinkind braucht ja noch kein eigenes Zimmer. Vielleicht ergibt sich etwas in den nächsten Jahren.
Es scheint ja viel Kompromissbereitschaft da zu sein. Möchte der Bruder in eure Wohnung einziehen würde ich ihm erklären das ihr Mieteinnahmen braucht um den Kredit zu finanzieren. Dann kann er überlegen ob er mieten möchte oder nicht. Das ist natürlich schwieriger wenn ihr kostenlos eine andere große Wohnung im Elternhaus bewohnt. Dann müsste man das irgendwie verrechnen und vielleicht gemeinsam den Kredit abzahlen.
Wenn ihr euch mit der Situation alle so Nahe zusammen zu wohnen nicht wohl fühlt würde ich vermieten und mir eine größere Mietwohnung suchen.

Bearbeitet von talena
7

Erstmal danke für die tipps,
Das mit dem neu bauen würde eher knapp werden finanziell da wie du sagst die zinsen so krass hoch sind momentan…
Ja eben dass mit dem der bruder übernimmt di wohnung sehe ich auch sehr kompliziert, da wie du sagst wir dann mietfrei wohnen würden in der grossen und ganz ehrlich wäre es mir dann irgendwie doch zu viel. Vorallem falls er dann doch auch mal ne freundin hat… und es hätte ja eigenrlich geheisen er bekommt den baugrund… aber bis der mal baut hätte ich eigentlich gerne schon kind nr 2 in planung…..
Das mit dem so vermieten habe ich mir auch schon überlegt aber wäre das nicht irgendwie unsympatisch den eltern gegenüber da vorallem der eingang der selbe ist?
Danke schonmal

18

Ich verstehe die Sache mit eurem Kredit nicht.

Den zahlt ihr jetzt aktuell ja ab - für die Wohnung, in der ihr wohnt, weil sie euch gehört.
Wenn ihr jetzt mietfrei einen anderen (größeren!) Teil des Gebäudes bewohnen dürftet, könntet ihr doch weiterhin den Kredit abbezahlen.

Oder anders: wenn die Schwiegereltern euch keine Miete abknöpfen, müsst ihr dem Bruder doch auch keine abknöpfen. Jeder zahlt weiterhin seins - ihr euren Kredit, die Schwiegereltern nur noch die Grundsteuer - aber untereinander tauscht ihr fröhlich im Kreis.
Spannend wird es nur im Falle eines Erbfalles, weil dann niemand in dem Teil wohnt, der ihm auch gehört.... aber das kann man doch sicher irgendwie regeln. (Kann man eigentlich symbolisch eine Miete von 1€/Monat zahlen?)

Bearbeitet von O-Doolia
weitere Kommentare laden
2

da es 95% Geschichten gibt, wo so Familien-Schwieger-Wohnsituationen nicht klappen, wäre ich auch dafür, irgendwo in der Nähe, aber auf eigenem Grundstück neu anzufangen.
Ich glaube das musst Du mit Deinem Mann besprechen und eine Weg ausbaldovern. Das mit dem Buder/Sohn klingt doch ganz gut?

Aber klar: neu und neu bauen ist doppelt so teuer, wie das, was ihr jetzt habt. das muss man sich auch mal leisten können.

8

Ja leider…
Bis jetz gab es keine zanckereien aber ich habe eben auch angst davor dass es vl doch mal passiert vorallem mit unsrem baby jetz…
Dass sie ihr ständig essen geben wollen oder sowas in der art…

Ja klingt gut aber ich frage mich noch ob es klappt…
Vorallem müsste ich micj mal noch informiwren wie viel der baugrund wert wäre denn wsl käme eh nur in frage diesen zu verkaufen und woanders ein haus zu kaufen da wir in der momentanen situation wsl garnicht so viel kredit bekommen oder?

26

Ob das hinhauen kann, das müssen Eure Zahlen und die Banken sagen.

Ich glaub zu erst musst Du mit deinem Mann eine Grundsatzentscheidung fällen und nach dieser dann die Lösungen suchen.

4

Ich würde auch sagen, dass ihr erstmal noch ne Weile abwartet.
Euer Baby ist erst 4 Monate und die Großeltern 90....

10

Aber was machen mit dem neshhockerbruder 😅
Und das hat es zu mir anfangs auch geheissen und wir wohnen nun doch schon 4 jahre nun so und sie sind immernch megafit was ich ihnen auch total gönne.
Möchte auch nicht- bös gesagt darauf warten dass sie den löffel abgeben oder sicj so fühlen als wären sie eh nur im weg…

23

Naja, was heißt, ihr wohnt seit 4 Jahren "so"?
Ihr habt euch die Wohnung doch extra so gebaut. Und dass ihr in der Zeit ein Kind bekommt, war ja nicht geplant.

Und: megafit hin oder her - das ist ja schließlich die Tücke eines Alters von 90. Wenn nur die sterben würden, die nicht megafit sind.... Es ist ihnen wirklich von Herzen gegönnt, dass sie 100 werden. Aber nur weil sie JETZT fit sind, heißt das doch gar nix.

Alternative wäre, dass ihr den Baugrund verkauft und von dem Erlös so an/umbaut, dass für alle genügend Platz und Rückzugsort gegeben ist.
Würde aber da nun wirklich nichts überstürzen. Wie gesagt, die Großeltern sind alt und euer Baby noch sehr klein.

Wer weiß, vielleicht lernt aber auch der Nesthocker bald ne nette Frau kennen, mit der er zusammenziehen will und den Bauplatz gut gebrauchen kann.

Für euch wäre es wohl nicht sinnvoll dort zu bauen, während ihr den Hof bewirtschaften wollt.
Finde, da ist es praktischer, wenn man auch auf dem Hof lebt.

Lasst euch Zeit. Es macht keinen Sinn jetzt Unmengen von Geld zu investieren für Wohnraum, der vermutlich in 3 - 5 Jahren nicht mehr benötigt wird.
Und vermieten würde ich auch nur dann, wenn es anders finanziell nicht zu wuppen wäre. Möchte (sofern es sich vermeiden lässt) keine weiteren fremden Personen auf dem Hof haben. Es ist schon schwierig genug, wenn 4 Generationen unter einem Dach zusammenleben müssen!

5

Liebe Cosma,
ein Versuch, aufzudröseln, wie ich das verstehe - und bitte koriigiere mich:
Deine Schwiegereltern führen so ne Art Landwirtschaft bzw. Stall, dein Mann möchte das weiterführen / übernehmen und arbeitet evtl. jetzt schon dort mit.
Es gibt ein Wohnhaus, in dem die Schwiegerelten samt dem "Nesthaken" wohnen und dort im EG eine von den Großeltern genutzte Wohnung.
Ihr habt für euch eine Wohnung angebaut und den Anbau selbst finanziert.
Es gibt Bauland. das selbst genutzt oder verkauft werden kann.
Wem gehören Haus und Hof, wer ist Eigentümer von was?
Das sollte grundsätzlich geklärt sein bzw. geklärt werden. Scheint ja doch etwas verzwickt zu sein, da hilft eine gute Beratung.
Sicher wollen deine Schwiegereltern beide Söhne gleichberechtigt behandeln. Wer mehr Verantwortung übernimmt, sollte aber auch mehr entscheiden. Anders gesagt: Wenn dein Mann das Ganze übernehmen wil, sollte eine Lösung gefunden werden, bei der sein Bruder nicht komplett leer ausgeht. Da der Bruder dann aber keinerlei Risiko trägt könnte das auch eine einmalige Zahlung sein, aber kein Wohnrecht auf Lebenszeit. Der Bruder scheint eh nicht der große Macher zu sein. Wie ich es sehe führt kein Weg daran vorbei, das ihr euch zusammensetzt und Nägel mit Köpfen macht. Dein Mann und du, ihr entscheidet dann, ob es für euch paßt und der Betrieb auf euch übergehen kann - oder eben nicht. Beide Möglichkeiten haben Konsequenzen.
Alles andere, also die Krankheit deines Mannes und die Backwut der Schwiegermutter, deine Vorstellung von eigenem Garten - so what.
Auf 80 qm kann man gut zu dritt leben. Sicher vom Platz her nicht luxuriös. aber mit etwas Kreativität geht Vieles. Eigenen Gartenanteil kannst du dir im Frühjahr selbst einrichten. Absprechen und dann einfach machen, das ist nicht so schwer. Wäre vielleicht auch eine Probe, ob das Zusammenleben so funktioniert - oder eben doch nicht?
Sorry für das lange Gelaber. Ich wünsch dir alles Gute!

14

Sorry aber was heist aufdröseln? 😅 noch nie gehört das wort 🫣

Ja richtig zusammengefasst.

Eigentümer sind die eltern. Einmal wurde kurz zusammengesessen dass mein freund das haus bekommt und der bruder den baugrund - der hat zwar gesagt er hat schonmal drüber nachgedacht dass er gern bauen würde aber wann und überhaupt ob ist mir fragwürdig. Wie du sagst mir kommt er auch nicht so vor als wär er ein macher und füjlt sich mal immernoch pudelwohl im kinderzimmer bei mutti 🙈
Ja noch geht es zu dritt aber in einem jahr oder so wirds halt echt bissl blöd denk ich mal, da wir vom grundriss her kein kinderzimmer platz haben…
Das mit dem garteneck hab ich mir auch schon überlegt einfach selbst in di hand zu nehemn bzw zu fragen aber wenn ich weiss dass wir eh nicht hier bleiben ist es eher umsonst🙈
Danke ❤️

44

"Eigentümer sind die eltern."

Und ihr habt für soviel Geld auf dem Grundstück der Eltern angebaut. Oha. Wäre mir nicht eingefallen ohne Übertragung des Grundstücks (gern mit Wohnrecht für die Älteren) oder Teilung des Grundstücks. Wird traurig, wenn ihr euch verstreitet. Euch gehört da gar nichts...

6

Also sofern der Grundriss nicht absolut bescheuert ist - kenne ich genug leute die da locker 2 Kinder drin groß ziehen.

Das mit dem Garten ja ist nervig aber sie sind 90 Jahre alt. Die können jederzeit morgen nicht mehr aufwachen, ganz egal wie fit die beiden noch sind.

Was der 27 jährige Bruder noch da zu suchen hat ist mir schleierhaft. Grundstück hin oder her das kann er verkaufen und in eine wohnung ziehen da ist er dann such nicht allein. Aber darauf habt ihr noch keinen einfluss.

Das mit dem tauschen wäre eine ideale option nur glaube ich auch das ihr euch dabei gewaltig verkalkuliert.

Das mit den Kuchen ist ein hausgemachtes problem. Da hat aber dein Mann die Verantwortung nicht die Schwimu auch wenn man meinen könnte sie könne die Gesundheit ihres Kindes ernst nehmen.

Alles in allem finde ich weder das sich dein Partner noch der Bruder emotional von den Eltern gelöst hat aber das ist eine andere Sache.

Ich glaube mit der richtigen Einstellung und Grenzen setzen könntet ihr sehr wohl glücklich werden in dieser konstellation. Aber das müsst ihr auch wollen.

Andernfalls könnt ihr auch ganz umplanen. Da bauen gerade sher teuer ist könntet ihr euch stattdessen ein fertiges haus kaufen oder eine schöne große wohnung. Oder mieten. Die möglichkeiten sind endlos aber die Finanzem vermute ich beschränkt. Der einzige der den Kredit evt. übernehmen würde wäre der Bruder.

So oder so werdet ihr zurückstecken müssen.

Da ist einzig und allein die Frage was ist das kleinere Übel und was könnt ihr selber beeinflussen.

Bearbeitet von Inaktiv
15

Ja leider ist der grundriss etwas bescheuert geplant so dass es wirklich keine möglichkeit gibt ein kinderzimmer einzubauen. Man könnte eventuell ein kleines irgendwie reinquetschen aber dann müsste jeder inkl besuch durch unser schlafzimmer um aufs klo zu gehen.

Das mit den großeltern- ich möchte auch nicht dass sie sich so fühlen als wären sie im weg vom platz her….

Der bruder fühlt sich -leider- pudelwohl im kinderzimmer bei mutti.
Und wie du sagst leider darauf keinen einflusss aber auch keine hoffung das er so schnell selbständig wohnen möchte…

Wenn wir tauschen würden, denke ich auch dass wir finanziell nicht nochmal bauen können sondern wie du sagst eher ein häsuchen kaufen aber dafür müssten wie den baugrund verkaufen da wir in der momentanen situation glaube keinen hohen kredit bekommen…

Kann man den einen kredit einfach so übergeben?
Ja leider aber ich stecke lieber zueück als dass ich in ein paar jahren denke - ach hätte ich nur früher was gemacht…

22

Warum sollen sich die beiden nicht gelöst haben von den Eltern?
Kennst du die Familie. Ich wohne auch auf einem Hof in der Wohnung neben meinen Eltern sowie meine beiden Gechwister auch und da wir den Hof weiterführen macht es keinen sinn extra in eine Mietwohnung zu ziehen. Wir wohnen Mietfrei auf dem Hof ein besseres gibt es nicht.

11

Ich finde 80m2 sollten eigentlich reichen. Für euch aber auch für die Schwiegereltern... Ich kenne Familien die mit mehr und viel alteren Kindern auf weniger leben... Ich würde einfach abwarten... Weil sonst klingt das doch einfach gut bei euch!

16

Ja ich weiss dass andere in kleineren wohnung leben nur leider ist unsere wohnung so blöd aufgebaut dass wir kein kinderzimmer reinquetschen können…

Ja mekere hier auch auf hohem niveau ich weiss 🙈 aber es sind einfach so viele verschiedene faktoren die mich ständig grübeln lassen ob es nicht in einem eigenen haus alleine besser wäre…

31

Es ist wirklich Meckern auf hohem Niveau ;-)

Ich habe aber auch irgendwie den Eindruck, dass dir generell die Wohnsituation nicht gefällt, also das es dir zu viel Nähe zu den Schwiegereltern und Großeltern deines Freundes ist. Kann das sein? Es ist nichts schlimmes dabei, wenn jemand dieses nahe Beisammensein nicht so gerne mag - für sowas muss man der Typ sein! Wenn das so sein sollte, dann musst du deinem Freund gegenüber aber Farbe bekennen und ihm das auch so klar zu verstehen geben. Und du musst dir im Klaren sein, dass du woanders nicht unbedingt mehr Platz haben wirst - die Mietpreise sind ja aktuell nicht gerade niedrig und auf dem Land wird es vielleicht auch nicht so viel Auswahl geben.

weitere Kommentare laden
12

Könnt ihr nicht in eurer Wohnung einfach eine zusätzliche Wand einziehen, wenn ihr in 1-2 Jahren unbedingt noch ein Zimmer haben wollt und der Wechsel halt länger dauert?

Ansonsten ist doch viel Kompromissbereitschaft da und bauen ist teuer, stressig und dauert auch. Langfristig ist ja auch genug Platz da. Würde warten. Dein Mann soll sich aber Mal mit seinen Eltern und Bruder zusammen setzen und klären, wie das ganze Grundstück und damit verbundene Verantwortlichkeiten fair aufgeteilt werden können, das führt sonst früher oder später zu Streit.

Das mit dem Essen ist blöd, aber da ist dein Mann in der Verantwortung und erwachsen.

Beim Garten kannst du vielleicht einfach Mal einen Vorschlag machen? Und dann trennst du dir euren Teil einfach ab.

17

Nein leider blöder grundriss 🙈
Da müsste dann jeder durch unser schlafzimmer aufs klo.
Und das kinderzimmer wäre dann eher minni 😅
Ja das werde ich nochmal ansprechen… es wurde zwar schonmal beredet aber irgendwie doch nicht so 100prozentig. Und auch wenn der bruder die wohnung nehmen würde wäre es mir dann irgendwie zu viele im haus auf dauer vorallem wenn er dann vl doch mal selbst famile hat…

Er meint halt immer ach das ist von mama das word schon passen 🙈

Das mit dem garten werde ich angehen sobald der rest geklärt ist 💪

13

Einen Kredit kann man nicht einfach übergeben. Ich hatte mit meinem Ex zusammen einen Kredit. Die Bank hat nicht erlaubt, dass ich alleine den Kredit übernehme, dass lag nicht daran, dass sie mir das finanziell nicht zugetraut haben, sondern weil sie mehr daran verdienen, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlt (Vorfälligkeitsentschädigung). Die Bank hat mir auch keinen neuen Kredit geben, weil denen die Restschuld zu niedrig war. Also wieder Kosten beim Notar für eine neue Grundschuld. Ohne Notar könnt ihr auch dem Bruder nicht die Wohnung überlassen. Allerdings gibt es auch Banken, die entgegenkommender sind als meine alte Bank. So lange ihr aber im Grundbuch steht für die Wohnung, könnt ihr auch nicht einfach den Kredit übertragen.

80qm sind jetzt auch nicht so wenig. Das klappt noch eine ganze Weile.

Ich würde allerdings niemals egal wie nett die Schwiegereltern sind mit denen auf ein Grundstück oder unter ein Dach ziehen und auch nicht in 10 Minuten Umkreis. Und auch mit mit meinen Eltern würde das nicht machen.

49

Ojeee das ist eben auch meine grösste sorge, dass auch wenn der bruder bereit wäre hier einzuziehen wir trotzdem den kredit an der backe haben und so keinen neuen bekommen……

Ja also 80qm mit geosse balkon also ca 70qm wohnfläche und wie gesagt keine chanxe auf kinderzimmer….

Warum würdest du das nie tun? 🫣