Krankes Kind will nur zu Papa.. Schlechtes Gewissen :(

Guten Abend,
unser kleiner (22 Monate) ist heute mit einem Magen Darm Infekt aus der Kita gekommen. Der Papa hat sich am Nachmittag um ihn gekümmert, da ich noch arbeiten war.

Jetzt ist der kleine so sehr auf den Papa fixiert. Normalerweise bringe ich ihn ins Bett, heute ging das gar nicht. Er ist immer wieder aufgestanden, hat geweint und ist zum Papa gelaufen. Bei ihm war er dann sehr ruhig. An sich finde ich das nicht schlimm, ich bin sehr erschöpft, da es allgemein gerade sehr anstrengend ist (vor allem nachts) und könnte eine ruhige Nacht gut gebrauchen.
Mein Mann ist jetzt allerdings sauer auf mich. Er hat morgen einen Ausflug mit Freunden geplant und wollte sich darauf verbreiten und möglichst durchschlafen um fit zu sein. Jetzt gab es Streit, dass ich mir keine Mühe geben würde den kleinen ins Bett zu bringen...
Naja, das Ende vom Lied, er ist mit ihm ins Schlafzimmer und ich Sitze alleine im Gästezimmer und überlege, ob ich hier schlafe.
Allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen und möchte meinem Sohn natürlich auch zur Seite stehen, wenn es ihm nicht gut geht.

Ich bin etwas rat- und kraftlos... 😢

Bearbeitet von 321
3

Da bekomm man doch glatt Mitleid mit dem armen Vater, der für einen Ausflug durchschlafen wollte und jetzt ein krankes Kind Zuhause hat, was gerade gerne die Nähe vom Papa haben will. *Ironie off

Ein Kind ist keine Maschine und das muss eben auch der Papa vom Kind lernen. Du würdest bestimmt auch super gerne jede Nacht durchschlafen 🤷🏽‍♀️

5

Ja das habe ich ihn auch gefragt, was denn jetzt im Moment Priorität hat, da war er natürlich beleidigt..
Ich kümmere mich seit der Geburt wirklich jede Nacht um den kleinen und wir haben einen sehr schlechten Schläfer, der in guten Nächten 2-3 mal wach wird und in schlechten alle 20 Minuten.. Die schlechten überwiegen seit Weihnachten und ich bin einfach echt platt.

Ich bin auch im Moment einfach froh, dass der kleine schläft und vielleicht schläft er ja beim Papa sogar besser, weil es dort keine Brust gibt 💁🏼‍♀️

Bearbeitet von 321
6

Ganz ehrlich - EUER Kind ist krank, und es möchte gerade von Papa gekümmert werden.

Gönn' Dir eine entspannte Nacht. Das, was Dein Mann gerade tut, tust Du seit 22 Monaten jede Nacht. Mach' Dir bitte kein falsches schlechtes Gewissen. In den nächsten Tagen kannst Du - wenn die Situation sich entspannt hat - sicher noch einmal in Ruhe mit Deinem Mann über alles reden. Wahrscheinlich hilft diese Nacht sogar letztlich, dass er mehr Verständnis für Dich und Deinen Schlafmangel hat.

Liebe Grüße!!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
habt ihr noch die Option die Räume zu wechseln, wenn da Kind schläft? Dann gehst du ins Schlafzimmer zum Kind und Papa geht im Gästezimmer ausschlafen?
Wenn du sonst nachts akzeptiert bist, müsste das gehen. Das war wahrscheinlich einfach am Abend eine Ausnahmesituation und das Kind wollte so unbedingt zu Papa. Der könnte durch seine Angespanntheit auch anders aufs Kind gewirkt haben, so dass es bei Papa sein will. Den Spieß kann man auch umdrehen. 😉
Alles Gute.

2

Danke für die Antwort!
Ja ich habe auch überlegt, ob ich mich in Zimmer schleiche und die Pflege dann übernehme. Allerdings ist mir auch etwas flau im Magen und ich wollte deshalb mit dem kleinen im Gästezimmer schlafen, was näher am Bad ist..

Und wegen der angespanntheit.. Das war wahrscheinlich eher andersrum. Ich kann mit so Magen Darm Sachen nicht gut umgehen, zumal wir erst vor Weihnachten den Norovirus hatten und mich das schon komplett ausgeknockt hat. Wahrscheinlich hat der kleine eher das gemerkt 🙈

4

Auch wenn es jetzt gemein klingt, aber da kann man deinem Mann nur den Magen Darm Virus wünschen!

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Absolut perfekter Moment, um dem Kind zu zeigen, wer hier der Chef ist und bei wem es schlafen sollte - wenn es krank ist... :-D Zugunsten deines Mannes gehe ich einfach mal davon aus, dass er enttäuscht ist und deswegen so blöd reagiert hat.

Bei uns wechselt es beim jüngeren Kind täglich, wen er zum Einschlafen will. Das lässt sich nicht steuern. Niemand sollte deswegen ein schlechtes Gewissen haben, sondern das machen, was am besten funktioniert - und das ist eben heute die Konstellation mit deinem Mann. Lass dir doch jetzt bitte nix einreden. Du bist müde, du fühlst dich nicht gut und hast die Gelegenheit auf eine ruhige Nacht. Ich würde keine Sekunde zögern :-D

Und mal ganz ehrlich: Als Erwachsener kann man trotz Schlafdefizit am nächsten Tag einen Ausflug machen. Das ist bei Müttern in den ersten Lebensmonaten Dauerzustand. Ich frage mich noch heute, wie man diese Zeit eigentlich überlebt. Er soll sich jetzt mal zusammenreißen, wird schon alles schick morgen. Und dann darfst du dir den Sonntag freinehmen und dich entspannen ;-)

12

Wenn ich mich auf jedes Event vorbereiten und dafür ausschlafen müsste, wären wir seit fast 19 Jahren nicht weg gewesen. Der Mann verhält sich so lächerlich, das es schon fast peinlich ist. Das Kind ist krank, das kann man weder planen noch ändern, man kann nur das Beste daraus machen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, dafür gibt es keinen Grund. Ich hoffe du konntest dich die Nacht etwas erholen und wurdest nicht auch krank.

13

Und, wie war die Nacht?

14

Danke der Nachfrage :)
Meine Nacht war seit langem mal wieder sehr erholsam.
Dem kleinen geht es zum Glück auch wieder gut, jedenfalls blieb alles drin an essen und trinken.

Mein Mann war heute morgen zwar sehr müde, weil er ein paar mal die Nacht wach war, aber auch wieder besänftigt. Ich glaube er war gestern wirklich etwas frustriert, weil er sich schon die ganze Woche auf den Ausflug gefreut hat und Angst hatte, dass er diesen jetzt absagen muss. Die Situation gestern hat uns alle ziemlich gestresst. Wir sind da aber zum Glück nicht nachtragend und haben uns alle lieb 😊

15

Ach komm...sieht er nicht, dass die Situation für dich auch nicht leicht ist? Also mir zumindest würde es vermutlich, auch wenn es völlig normal ist, trotzdem auch bisschen im Herz zwicken, wenn man Kind mich als Sichere Basis grad irgendwie ablehnt. Das hast du dir doch nicht ausgesucht. ihc könnte mir vorstellen, dass das Kind deine Erschöpfung spürt...und auch die hast du dir nicht ausgesucht.
Jetzt ist halt Papa dran...Ich weiß ja nicht was man für einen Ausflug vorbereiten muss...er wird es schon hinkriegen und durchschlafen...ja das haben sich schon viele Eltern gewünscht. Immerhin hat er morgen kindfrei und muss sich zumindest nur um seinen eigenen Po kümmern. Das er genervt ist ist verständlich. Aber das er dich als Blitzableiter nutzt ist nicht ok.

Bearbeitet von ERE-Katha333
16

Ääh, hat er für morgen nicht abgesagt?!? Ich bin auch Papa von einem sog. "Papa-Kind" und es würde mir nicht einfallen, einen Ausflug zu machen, wenn mein Sohn mich braucht.

17

Sorry, gerade gesehen, dass das ja schon einen Tag her ist. Toll von dir, dass du deinem Mann einen Tag für sich ermöglichst, obwohl das Kind krank ist. Ich hoffe, er weiß das zu schätzen!