Nachbarskind kommt immer hungrig zu uns

Hallo,

meine Tochter hat sich mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft angefreundet. Daher spielen sie jetzt öfter bei uns - soweit so gut.

Jetzt kam es wiederholt vor, dass das Mädchen irgendwann "HUNGER" ruft. Meist so gegen halb fünf.
Jedesmal hieß es, "heute gab es bei uns kein Mittagessen".

Dann will sie etwas zu essen haben.

Prinzipiell habe ich ja auch kein Problem damit, Gastkindern ein paar Snacks zu geben, aber zum einen reicht es dem Mädchen nicht, wenn ich einen Apfel oder eine Banane anbiete, sie will dann immer noch mehr (am liebsten eine richtige Mahlzeit), zum anderen bringt das unseren Essrhythmus total durcheinander.

Bei uns gibt es immer so zwischen 17.30 und 18 Uhr Abendessen. (Ja, eher früh, aber wir gehen eher früh ins Bett)
Meine Tochter will dann natürlich "mitsnacken" - wenn sie sich also um 16.30 / 17 Uhr den Bauch vollschlägt, dann hat sie um 18 Uhr nicht schon wieder Hunger. Oder sie isst dann doppelt.

Da ich bei meiner Tochter ein bisschen aufpassen muss, damit sie sich nicht übernimmt (sie tendiert zum Essen aus Langeweile / aus Gesellschaft / weil es zu lecker ist.....und hat jetzt über die Feiertage etwas zugenommen...) stört mich das dann doppelt.

Was soll ich machen?
Das Kind heim schicken, wenn es Hunger hat (wohnt nebenan)?
Nur ihr einen Apfel geben und dann muss es gut sein?? (dann beschwert sich aber unter Umständen meine Tochter - oder das Nachbarskind kommt nach dem Apfel wieder an mit "ich hab immer noch Hunger")

Ich will nicht gastunfreundlich sein, aber ehrlich gesagt nervt es.

Warum füttern manche Eltern ihre Kinder nicht??
Sie ist sechs, offenbar hält sie ohne Mittagessen nicht durch.

Die Mutter ist eigentlich ganz nett, sieht es mit dem Essen aber "locker". Mich nervt es aber.....

2

Ich würde nur einen kleinen Snack anbieten (Obst). Ich finde es durchaus legitim, sie nach Hause zu schicken, wenn es ihr nicht reicht.

21

Ja, ich denke so muss ich es wohl handhaben....auch wenn es leider etwas unfreundlich wirkt....

71

Ich finde es es wirkt eher unfreundlich wenn einfach "HUNGER" geschrien und etwas zu Essen verlangt wird. Das darfst du dem Mädchen auch so sagen.

1

Gibt es bei euch keinen gesunden Nachmittagssnack?

Das würde ich sofort einführen, dann kann sich da das nachbarskind auch früher satt essen.

Schau, dass der Snack aus Gemüse, Proteinen und gesunden Fetten besteht. Dann kann deine Tochter auch so viel essen wie sie möchte.

Wegen des Gewichts deiner Tochter würde ich auf die Zusammensetzung der Mahlzeiten achten und, dass sie genügen Sport und Bewegung macht.

9

Doch, einen gesunden Nachmittagssnack gibt es bei uns schon - aber meistens früher - so gegen 15.30 Uhr.

Da das Mädchen ja nebenan wohnt kommt sie oft auch erst gegen 16 Uhr oder später vorbei.

Ja, das Gewicht meiner Tochter habe ich im Blick wir essen gesund, ist jetzt auch nicht "überdramatisch", aber man muss ein bisschen bei ihr aufpassen....

19

So ähnlich ist es bei unserer Tochter auch. Wir müssen einfach ein bisschen aufpassen.

Da sie in der Kita gut vespert und dann hier zuhause manchmal noch was Kleines nimmt, würde ich auch nciht wollen, dass sie kurz vor dem Abendessen nochmal isst.

Wenn Besuch eben nach der Vesperzeit kommt bzw. kurz vor dem Abendessen Hunger hat, dann antworte ich schon mal mit "Ja, dann spielt ihr jetzt noch 20 Minuten und dann gehst Du zum Abendessen heim. Wir essen hier auch gleich."

Meinen eigenen Kindern sage ich auch, dass wir gleich essen, wenn sie kurz vorher mit "Hunger" um die Ecke kommen. Ich finde schon, dass man das bei Sechsjährigen machen kann.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt sind die Kinder denn? Ich würde mit der Mutter des anderen Kindes mal sprechen und nachhaken, was es mit dem Hunger am Nachmittag auf sich hat. Außerdem würde ich nachmittags ausschließlich Obst anbieten, mit der Erklärung, dass das Abendessen erst später erfolgt und eben nicht doppelt gegessen werden soll. Wenn das Kind damit nicht zufrieden ist, würde ich sie tatsächlich heim schicken und das nicht aus Böswilligkeit, sondern weil eben später nochmal ein Abendessen vorbereitet wird und ich auf meine Familie und unsere Rituale achten würde.

11

Das Nachbarskind ist 6, meine Tochter 9.
Bei der Mutter habe ich es mal durch die Blume angesprochen und sie war da ganz locker so - jaa, heute gab es nichts, weil (Ausnahme)....sie sieht das scheinbar nicht so "eng".

13

Ich denke in dem Alter verstehen die Kinder ja schon einiges. Ich würde da wirklich beim Obst bleiben und das Kind ansonsten vertrösten.

weitere Kommentare laden
4

Naja ich würde einen Apfel, Banane, Gemüsesticks reichen, zur Not such mal eine Stulle eben das was da ist und wenn das Kind anschliessend noch Hunger hat sagen das Sie dann schnell rüber gehen soll und Zuhaus ein Brot essen kann.
Du kannst ihr dann auch klar sagen das bei euch eben erst um 18 Uhr Zu Abend gegessen wird und es vorher halt nur etwas kleines Gesundes zu Essen gibt.

Gastfreundschaft hin oder her aber meine Routinen lasse ich mir doch nicht von Besuchskindern diktieren.

28

"Gastfreundschaft hin oder her aber meine Routinen lasse ich mir doch nicht von Besuchskindern diktieren. "

Ja, da hast du voll Recht.

101

Ich würde es etwas lockerer sehen. Bei uns bleiben Besuchskinder (schon seit "Vor-Kitazeiten") meist zum Abendessen einfach da. Weil es Spaß macht, wenn alle gemeinsam essen. Weil die Freunde es toll finden, zusammen am Tisch zu sitzen und zu "schlemmen". Und dann gibts halt auch gern mal um 16 Uhr ungeplant Pfannkuchen oder an einem anderen Tag erst um 18 Uhr normales Abendessen.

Ich bin so aufgewachsen, dass in meiner Kindheit (trotz eh schon großer Familie mit 5 Kindern) ein Kommen und Gehen von Freunden war, die einfach mit verköstigt wurden - wenn sie denn nicht von den eigenen Eltern die strikte Ansage hatten, pünktlich zum Abendessen zuhause zu sein. Da wurde die Pfanne auf den Herd gestellt und meine Mama hat (günstiges) Essen für alle mitgekocht. Bis heute sind das meine schönsten Kindheitserinnerungen und führen bei Gesprächen mit den "alten" Freunden von früher regelmäßig zu Aussagen wie: "Ich hab mich bei Euch in der Familie immer so sehr willkommen gefühlt".

Diesen Weg setze ich in meiner Familie fort. Und siehe da: Die Freunde meiner Kinder sind sehr gern bei uns, sie fühlen sich wohl und willkommen. Und kennen sich mittlerweile in unserer Küche/Vorrat selber so gut aus, dass Sie auch mal selbständig (heimlich?!) die Tüte Chips aus dem Vorrat "mopsen" oder das Wasser aufsprudeln, wenn sie Durst haben. Ich mag das und bin in dem Punkt sehr großzügig.

5

Ich würde auch früher einen Snack anbieten und es nicht erst „eskalieren“ lassen.
Würde aber auch mal mit den Nachbarn sprechen, ob es da wirklich kein Mittagessen gibt, denn vielleicht hat das Nachbarskind das selbe Problem wie deine Tochter?

12

Es gibt wirklich kein Mittagessen, das habe ich schon mitbekommen.

Bei uns wird oft früher gesund gesnackt (gegen 15 / 15.30 Uhr), das Mädchen kommt aber meistens später vorbei....

Das Nachbarskind ist sehr schlank und es kommt mitten aus dem Spiel aus dem Kinderzimmer runter mit "Hunger" - also ich glaube nicht, dass es kein "echter" Hunger ist....

6

Meine Tochter ist 4 und hat wo anders auch grundsätzlich Hunger. Egal, ob wir 5 Minuten davor daheim gegessen haben 😂 also vielleicht weiß die Mutter das gar nicht und mittags gabs durchaus was?!

Ansonsten würde ich das Kind von 17 auf 17.30 vertrösten und mit Abend essen lassen. Wobei ich hier bei Besuch immer nachmittags um 16 Uhr Snacks (Obstteller, Rohkost) hinstelle. Ungefragt 😅

Ansonsten würde ich Brote schmieren. Extra kochen natürlich nicht. Also früher. Esst ihr abends warm, dürfte das Kind selbstverständlich das gekochte mit essen.

17

Doch, die Mutter weiß das. Kommt ja auch vor, wenn sie nachmittags mal draußen spielen.

Es gibt wirklich kein Mittagessen, das habe ich schon mitbekommen.

Bei uns wird oft früher gesund gesnackt (gegen 15 / 15.30 Uhr), das Mädchen kommt aber meistens später vorbei....

Wir essen abends kalt.
Aber wenn das Mädchen um 16.30 Uhr Riesenhunger hat, dann bekomme ich es nicht um eine Stunde vertröstet.

Die will dann sofort etwas....

Mir bleibt dann nur die Option füttern, oder heim schicken....

24

"Die will dann sofort etwas...."

Das ist doch total normal bei Kindern. Die wollen doch alles immer sofort ;-)

Wenn sie jedes Mal wieder was bekommt bei Euch, wird sich das nciht ändern. Ich fände es legitim zu antworten, "wir haben schon gegessen, es gibt gleich Abendessen. Was anderes als Apfel habe ich gerade nicht da." Ich würde mich doch nicht von einer Sechsjährigen herumkommandieren lassen, nur weil deren Mutter nichtmal Mittagessen anbieten kann. Wir machen das manchmal ja auch so, dass wir abends warm essen, aber nur am Wochenende ab und zu. Mit 6 waren unsere dafür allerdings noch zu klein - ein Brot o.ä. haben sie mittags immer bekommen.

Kann es sein, dass sie Mutter sie absichtlich hungrig losschickt, weil sie weiß, bei euch gibt es was? Da die Kleine tatsächlich nebenan wohnt, fände ich es nicht schlimm zu sagen, sie soll zuhause ihre Mutter um ein Brot oder eben eine Mahlzeit bitten. Das ist nicht Deine Aufgabe.

Die Tochter meiner Freundin verhungert hier bei uns auch regelmäßig - klar bekommt sie dann was, aber nicht zu Zeiten, die einfach nicht passen. Aber da hakt dann die Mama auch ein und sagt "Wir müssen sowieso gleich los. Zuhause gibt es Abendbrot"

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Sohn hat als 4 oder 5jähriger öfter bei Nachbarn geklingelt und gesagt, er bekäme zuhause nichts zu essen.
Bei mir wurde er vollwertig biologisch-dynamisch ernährt. Wenig Zucker, Vollkornprodukte, Grünkernbratlinge statt Bouletten, usw. Anscheinend kein "richtiges" Essen.
Bei den Nachbarn bekam er Limo und Nutellabrot. Hat ihm wohl besser geschmeckt.

Vielleicht ein Denkanstoß.

LG

15

Das kann es nicht sein.
Bei uns gibt es Wasser, Obst oder mal ein paar Reiswaffeln, vielleicht noch ein belegtes Brot., wenn der Hunger ganz groß ist

Ich füttere (Gast)kinder grundsätzlich nicht mit Schokolade. Limo haben wir nicht im Haus.

93

"Bei mir wurde er vollwertig biologisch-dynamisch ernährt. Wenig Zucker, Vollkornprodukte, Grünkernbratlinge statt Bouletten, usw. Anscheinend kein "richtiges" Essen."

Dein Sohn ist ja ein ganz Schlauer ;-)) Hätte ich wohl auch so gemacht.

8

Ich wuerde mit der Mutter reden und ihr das genauso erklaeren. Wenn du dem Maedchen nachmittags einen Snack machst, will deine Tochter auch einen. Das bringt eure Routine durcheinander, und tut deiner Tochter nicht gut, weil sie sich dann nicht vernuenftig ernaehrt. Du kannst ja anbieten, dass das Maedchen entweder bei euch Obst essen oder nach Hause gehen kann, und die Mutter fragen, was ihr am liebsten ist.

Eine andere Idee waere, dass du den Maedchen schon frueher eine gesunde Zwischenmahlzeit anbietest, zB um 15:00. Wenn das andere Maedchen wirklich nie zu Mittag isst, hat sie dann bestimmt schon Hunger, auch wenn sie noch nicht aktiv etwas fordert. Dann vergeht genug Zeit bis zu eurem Abendessen. Ich wuerde dann etwas nehmen, was saettigt, aber nicht unter Suessigkeit oder tolle Knabbersachen faellt, zB Vollkornbrot mit einem halbwegs gesunden Belag, den die Kinder essen, in der Hoffnung, dass Deine Tochter sich dann nicht ohne Ruecksicht auf Verluste vollstopft und dadurch das Doppelte von dem Isst, was sie eigentlich braucht.

18

Ja, das mit dem früheren Snack haben hier schon einige geschrieben.

Funktioniert leider nicht, da das Mädchen oft erst später zu uns kommt.
WIR snacken zwar gegen 15 Uhr, sie kommt aber eher gegen 16 Uhr....

Ja, evtl. muss ich nochmal mit der Mutter reden - wobei ich mir nicht viel davon verspreche....

46

Wenn du es nicht mit der Mutter besprechen willst, dann besprech es ehrlich mit dem Kind. Sie kommt genau zwischen euren Essenszeiten und meldet kurz nach ihrer Ankunft Hunger. Bei euch funktioniert das so leider nicht. Bitte sie darum, zu Hause noch etwas zu essen, bevor sie zu euch kommt. Ist ein bisschen komisch, aber ja letztendlich völlig nachvollziehbar und wenn sich die andere Mutter wundert, kannst du es ja gut erklären.

So wie du es beschreibst, scheint es ja bei dem anderen Kind zu Hause auch Essen zu geben, nur dass es wohl wenig Struktur gibt und jeder snackt wann er möchte. Dementsprechend macht sie es eben bei euch auch so. Wenn das einmal passiert, okay, aber wenn sie regelmäßig da ist, muss sie sich anpassen und einplanen, dass es bei euch zwischen 16 und 17:30 Uhr eben keinen Snack gibt. Alternativ muss sie halt zum snacken früher nach Hause.

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns gibt es so um 15/15:30 einen gesunden Snack (Obst oder Gemüse Rohkost). Dadurch haben die Kinder dann später garnicht so einen großen Heißhunger und dann kann man ihnen auch sagen, dass es erst später Abendessen gibt. Das halten sie dann durch.

Also an eurer Stelle würde ich früher einen Snack anbieten, nicht warten bis sie sich melden. Und wenn der nicht reicht sagen, dass sie schnell bei sich was essen kann und dann wieder zu euch kommen kann. Bei euch gibt es eben dann und dann Abendessen und deshalb vorher nichts mehr.

Dann hat deine Tochter auch einen ausreichenden Abstand zwischen den Mahlzeiten.

16

Bei uns wird früher gesund gesnackt (gegen 15 / 15.30 Uhr), das Mädchen kommt aber meistens erst später vorbei....

Das löst also leider das Problem nicht....

82

Und wenn du einen Rest vom Snack beiseite legst und das dann dem Kind abietest?

weiteren Kommentar laden