Wie damit umgehen?

Ich brauche Mal Input.
Kurz zu mir Ich bin Mitte 40 verheiratet und habe einen Sohn mit 7Jahren.
Es geht um die Schwiegermutter. Sie beschwert sich immer wieder über mich bei diversen Bekannten und Familienmitglieder. Hintenrum hab ich es jetzt mitbekommen. Mit mir stimmt doch etwas nicht, da sei einiges schief gelaufen usw. Sie sagt ich sei kaltherzig.. Ich muss sagen, ich bin eher zurückhaltend und ruhig. Die Familie meines Mannes ist laut explosiv und auch oft sehr irrational.. da werden Türen geknallt da wird einfach weggelaufen, wenn Mal Kritik kommt. Das verstehe ich auch teilweise gar nicht. Ich bin da eher zurückhaltend und bin ruhig und rege mich nicht so schnell auf, das wird mir angekreidet. Ich sei ja nicht " offen"
Sie bezeichnet sich selbst als herzlich und nett. Ich finde das über andere herziehen nicht so nett (macht sie ja nicht nur bei mir sondern sogar über ihr Patenkind zieht sie so her). Mein Mann hat sie zu Rede gestellt, als ich raus fand was sie so alles über mich sagt. Es gab keine Einsicht keine Entschuldigung. Jetzt hab ich wieder erfahren, dass sie auch über unseren Sohn herzieht. Er sei zu verwöhnt und wir stecken ihm alles hinten rein. Auslöser war, dass wir erzählt haben, er darf seinen Geburtstag mit Freunden in einem Indoor-Spielplatz feiern. Das geht für sie gar nicht. Sie soll doch froh sein, dass wir ihm das ermöglichen können! Für sie ist das alles unnötig, das Kind braucht so was nicht. Ich bin der Meinung, dass sie das gar nichts angeht. Wie soll ich da jetzt reagieren? Ansprechen? Dann kommt es wieder zum Eklat weil sie wieder auf die Person angefressen ist die mir das erzählt hat. Einsicht sicher Null, weil sie ist immer im Recht. ( hatten wir beim letzten Mal auch) Soll ich es einfach ignorieren? Wie soll ich mit ihr umgehen? Vorne lacht sie mir ins Gesicht und lobt überschwenglich meine Kochkünste und Haushaltsführung ( genau so übertrieben, dass man merkt das das Lob nicht echt ist ) und hinten rum erzählt sie, dass mit mir etwas nicht stimmt... Ich hatte sie gerade wieder über Weihnachten da, leider bald wieder da sie zum Geburtstag meines Sohnes kommen will. Mein Mann sagt immer wir müssen sie einladen weil sie ja alleine ist, da Schwiegervater verstorben ist. Ich will eigentlich keinen Kontakt mehr.. Aber geht halt nicht weil mein Mann immer will, dass wir sie einladen oder dass ich mitkommen zu ihr.. Wie soll ich mich verhalten?
Hat Jemand einen Rat für mich?

1

Ich würde nicht mehr mitfahren zu ihr, und so wenig wie möglich mit ihr sprechen, wenn sie da ist.
Ggf. sogar nicht im Zimmer sein, wenn das geht?
Vielleicht in der Küche etwas richten, oder ähnliches.

So mach ich das. Ich bin sehr zufrieden damit. :)
Man könnte sagen ich ignoriere meine Schwiegermutter, oder besser, ich initiiere kein Gespräch und halte angefange Gespräche nicht am Laufen.

2

Ignorieren.. Der Rest der Familie wird wissen wie sie tickt und wenn jemand ständig über andere herzieht wird das gesagte sowieso nicht mehr ernst genommen und die person auch nicht.

Um Streit mit deinem Mann zu vermeiden würde ich sie einladen. Sie ist es nicht wert dass ihr euch deswegen streitet.

Lass deinen Sohn unbeeinflusst nur wenn aus ihn direkt angreift weise sie in die Schranken.

Würde generell so verfahren.. Was sie hintenrum erzählt ginge mir auch hinten vorbei, frontale beleidigungen kontere direkt und frontal, aber da scheint sie ja zu schleimen.

.

3

Möchte dein Sohn sie einladen zu seinem
Geburtstag?

Hier dürfen das die Kids entscheiden seit der GS -- seitdem sind weder Tante/ Onkel noch Cousins dabei -- und es ist sehr entspannt.....

Ansonsten würde ich nichts mehr erzählen was sie nicht zwangsläufig wissen muss, wenn du weißt es gibt nur Stunk.


Wie dein Sohn seinen Geb mir seinen Freunden feiert ist seine und eure Sache-- fertig.

Viele ältere Leute verstehen das nicht, dass Geb eben nicht mehr nur zu Hause gefeiert wird, sondern auch woanders
Nur weil sie es nie gemacht haben...

Und ja, dass gab es früher auch schon -- ich war sehr oft auf Geb eingeladen wo es zum Kegeln ging...und das ist über 30 Jahre her ...

4

Hallo.

Da deinem Mann der Kontakt sicherlich wichtig ist würde ich es wohl nochmal mit ansprechen versuchen. Sehr deutlich. Am besten gemeinsam mit deinem Mann. Und zwar nicht über den Inhalt - ob und wo der Geburtstag meiner Kinder gefeiert wird muss ich schlicht nicht diskutieren. Ich würde lediglich die Art und Weise kritisieren. Das hinten Rum lästern. Und das auch jedes Mal im Keim ersticken, wenn sie vor deinen Augen über andere herzieht. Damit klar wird, dass du das in deiner Umgebung nicht haben willst.

Nach dem Motto: "Erna ich würde dich bitten, wenn du ein Problem mit uns oder unseren Erziehungsmethoden hast, das direkt mit uns zu besprechen. Ich mag es nicht von anderen zu erfahren wie du über uns oder unser Kind denkst. In der Familie sollte man in der Lage sein solche Sachen selbst anzusprechen."

Liebe Grüße

5

Hallo liebe TE,

ich würde Ihre Art einfach ignorieren.

Warum hast du das Bedürfnis dich ihr gegenüber in irgendeiner Art erklären zu müssen? Du bist eine erwachsene Frau, lass ihr ihre Meinung.

Wie ihr den Geburtstag eures Sohnes feiert, ist eure Sache, wenn es für sie übertrieben ist, ist das ihre Meinung, kann euch ja egal sein. Du bist ein anderer Typ Mensch als sie, wenn sie sich Gedanken darüber macht, warum du so ruhig bist und da mit jemandem drüber redet, würde ich es jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen, du warst bei dem Gespräch nicht dabei.

Wenn es einen direkten Konflikt/ Meinungsverschiedenheit gibt, würde ich immer das Gespräch suchen aber so nicht. Lass sie reden. Ich würde mich ihr gegenüber ganz normal verhalten.

Wichtige Dinge, von denen ich nicht wollte, dass sie die Runde machen, würde ich für mich behalten, dann hat sie woanders kein Gesprächsthema. Zu Geburtstagen würde ich sie einladen, sie ist die Oma deines Kindes und die Mutter deines Mannes, ihm ist es ja auch wichtig. Wenn du sie nicht besuchen möchtest, ist das deine Entscheidung und das muss dein Mann akzeptieren. Manche Menschen quatschen viel, weil sie nichts anderes im Leben haben, das wissen auch die anderen Familienmitglieder und werden das nicht ernst nehmen. Wer ist denn die Person, die das immer an dich weitertägt? Ich persönlich finde das, was die SM sagt jetzt nicht so dramatisch, ist halt ihre Meinung. Es kommt auch immer drauf an, wie man etwas sagt und du warst nicht dabei. Lass dich da nicht so aufhetzen. Ich würde einfach drüberstehen.

6

Vorweg: Ich verstehe, dass es Dich kränkt und es ist nicht die feine englische Art. Ich wäre auch sauer.
Aber ich werfe mal einen anderen Aspekt rein.
Deine SM mag Dich offenbar nicht so sehr. Sie findet Dich zu kühl.
Das steht ihr doch zu. Lästerst Du nie mit Deinen Freundinnen über sie? Sie scheint ja auch nicht so ganz Dein Fall zu sein.
Die Person, die es Dir weitergetragen hat, ist ja auch nicht gerade die loyalste.
Deine SM hat es Dir nicht ins Gesicht gesagt. Sie hat darauf vertraut, dass die anderen es Dir nicht weitererzählen.
Du weißt jetzt, was sie über Dich denkt, so what? Vermutlich wusstest Du das auch schon vorher.
Meine SM findet auch, dass meine Kinder viel zu sehr verwöhnt werden. Sie hat übrigens recht:) Allerdings sagt sie es mir direkt.
Wir alle reden hinter deren Rücken über unsere Mitmenschen.

Bearbeitet von Rubanke
7

Was mich extrem stört, ist sie sagt nichts direkt. Immer hinten herum. Immer ist sie übertrieben freundlich zu mir. So künztlich.. man merkt halt das das alles gespielt ist.
Habe ich ihr auch schon Mal gesagt, dass mich das stört. Entweder ernst gemeinte s Lob oder gar nicht. Ist ihr egal macht sie trotzdem immer wieder.

8

Du wirst sie nicht ändern können. Sie ist wie sie ist. Hör über die Fakekomplimente hinweg.

9

Wenn du nicht mitfahren willst, lass es.

Wenn dein Mann sie einladen will, ist das natürlich sein gutes Recht, es ist trotz allem seine Mutter 😅

Ich würde sie halt nicht so ernst nehmen. Wenn sie überschwänglich lobt etwas sarkastisch antworten (mein Vater macht sowas gerne, also übertriebenes Lob ins lächerliche ziehen. Unser Standard-Spruch ist dann „Gott segne die Hände, die *dieses Essen gekocht haben* (beliebiges einsetzen)“ oder auch „Ich danke auch im Namen meiner Eltern“ -> mein Vater ist 74, da ist das natürlich noch mal lustiger 😂).

Wenn sie wo anders lästert ist das sicher nicht nett, aber du - die anderen kennen sie sicher auch und nehmen es dann nicht so ernst 🤷‍♀️

10

Wenn du den Mut hast, sprich die noch einmal offen an:

Hilde, mir ist jetzt schon wieder zu Ohren gekommen, das du über mich herziehst. Bitte akzeptiere, das ich manche Dinge anders handhabe wie du, aber das geht dich rein gar nichts an. Über Familienmitglieder hinten rum schlecht zu reden gehört sich einfach nicht und wie du siehst, kommt es ja auch meistens raus. Unterlasse das bitte oder ich werde den Kontakt deutlich einschränken!