Rassistische Schwiegereltern

Titel ist Programm.

Erlebt ihr so etwas auch? Wie geht ihr damit um?
Meine SE sind sehr rassistisch. Für sie sind Menschen mit anderen Hautfarben nicht gleichwertig. Beispiel: sie benutzen regelmäßig das „N“ Wort, meine SM FINDET ES SCHRECKLICH dass Puppen heutzutage dunkelhäutig sind und neulich fragte sie mich aus welchem Land meine Schwägerin kommt, weil sie so dunkel ist. Da sagte ich sie ist in Deutschland geboren und sie ist deutsch!! Und sie so, aber die Hautfarbe ist so dunkel?! Ich so sie ist DEUTSCH.
Ich weiß nicht ob sie es extra macht um mich zu provozieren aber ich finde das so unfassbar schlimm.
Eigentlich, sollte es mir egal sein und ich sollte darauf keinen Wert legen, aber es ist einfach so unfassbar dumm und das von jemandem der sich ach so schlau fühlt.
Des Friedenwillens möchte ich eig. eine gute Verbindung zu meinen Schwiegereltern haben. Aber das sind Meinungen die man nicht akzeptieren kann. Schon gar nicht wenn sie irgendwann mal mehr Umgang mit ihrer Enkelin wollen.


Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und wie geht Ihr damit um?

6

Schwieriges Thema.

Kommt halt drauf an. Meine Eltern (Moslems) sind selbst als Kinder eingewandert, aber bestens integriert. Sie sprechen akzentfrei und fließend deutsch und haben uns Kinder auch so erzogen wie es die Gepflogenheiten hier hergeben.

Ich kenne nun also 2 Seiten. Ich habe einen Teil in der Familie, der schrecklich ist. Nur der Islam ist gut und nur unsere Landsmänner sind in Ordnung. Diese Menschen leben ein Leben, wo ich kaum Verständnis für habe. Gehen zb nicht auswärts essen, weil Fleisch könnte ja nicht halal sein. Aber die abgepackte Gutfried aus dem Supermarkt geht. Zu Weihnachten bei uns ein Stück Kuchen essen oder Kaffee trinken kommen undenkbar. Weil ist ja ein christliches Fest, das wird nicht unterstützt. Aber am 23.12 wäre es kein Problem 😉 die Kinder werden voll verschleiert sonntags in die Koranschule geschleppt, obwohl sie vorher stundenlang heulen und betteln nicht hin zu müssen.

Also ich gestehe, ich habe auch gegen einige Menschen was. Zwar nicht wegen ihrer Herkunft oder dem Glauben, aber deswegen wie sie das nach außen tragen und es sich und ihrem Umfeld schwer machen. Diese Menschen erschaffen rassismus nämlich selbst indem sie andersartige Menschen ausschließen und sich selbst ausgrenzen.
Nur meistens ist es so, dass diese Menschen aus bestimmten Kulturen/Ländern kommen.

Also ja, ich habe mittlerweile durchaus auch eine vorgefertigte Meinung zu bestimmten Menschen aus gewissen Ländern und Religionen und auch kein schlechtes Gewissen. Ich weiß durch den entspannten Teil meiner Familie (zu dem meine Eltern und ich gehören), dass es natürlich auch die gibt, die normal denken und keine Nationalwut oder Glaubensdrang oder Bekehrungsdrang haben.

Aber ehrlich gesagt, ist es mir zu mühsam die raus zu filtern. Daher halte ich mich schon seit Kindheit an an die deutsche Fraktion, da ich mich selbst auch als Deutsche sehe (deutsche Staatsangehörigkeit) und die deutsche Kultur gut finde und gerne in ihr lebe.

Also, rassismus gibt es von vielen Seiten, laut gebrüllt wird halt nur gerne wenn deutsche es raus hängen lassen. Ausländer dürfen deutsche ausschließen, das ist kein rassismus sondern Religionsfreiheit 🙃

8

Also, rassismus gibt es von vielen Seiten, laut gebrüllt wird halt nur gerne wenn deutsche es raus hängen lassen. Ausländer dürfen deutsche ausschließen, das ist kein rassismus sondern Religionsfreiheit


Das unterstreiche ich mal voll, weil selbst mehrfach erlebt.
Rassismus gegen Deutsche von Menschen, die seit zig Jahren hier leben, wobei es nicht nur um Religion geht sondern eben auch oft auf die Herkunft der Leute ankommt. Man kommt aus dem Kopfschütteln manchmal nicht mehr raus - und im Zweifelsfall sage ich da auch sehr direkt meine Meinung dazu.
LG Moni

9

Ich sehe es ja selbst in meiner Familie.

Den Kindern werden deutsche Freunde madig geredet, die Mädchen (7jahre alt) dürfen keine Jungs als Freunde haben. Wenn sie bei Freunden zu Besuch sind wird ihnen verboten da zu essen, könnte ja verunreinigt sein (kein halal).

Und das ist in meinen Augen falsche Toleranz sowas zu akzeptieren, dann auch das IST Rassismus.

Ja, mir fällt es sehr schwer da Verständnis für zu haben und ich möchte solche Personen nicht in meinem Leben. Denn an sich ist es mir egal wer was isst oder wo her stammt. Aber trotzdem muss ich mir solche Dinge nicht gefallen lassen und auch kein Verständnis dafür haben. Und kommentiere es auch entsprechend und halte mich von diesen Menschen eben möglichst fern. Manchmal dann eben auch, ohne sie kennengelernt zu haben.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht kennst du die 4 Ohren.
Wenn nicht lies dich mal rein. :)
Das 4. Ohr das Selbstoffenbarungsohr wäre vermutlich hilfreich in der Konstellation

Frohe Weihnachten :)

2

Meine Meinung: Rassismus ist keine Meinung.
Ob ich diskutiere oder gehe hängt von der Situation ab (beim Familientreffen gehe ich aus dem Raum, da habe ich zu oft diskutiert und erkannt, dass es nix bringt).

Meine Kinder spielen nicht (ohne meine Anwesenheit) mit Kindern von Rassisten, egal was der Familienfrieden will

28

Das sehe ich genauso!

Außer das meine Kinder durchaus mit den Kindern spielen dürfen, die sind ja leider nur das Produkt ihrer Eltern.

Aber sie dürfen dort nicht zum Spielen hin.

29

Das meinte ich mit "nicht in meiner Abwesenheit". Ich möchte nicht, dass diese Menschen ihren Rotz auf mein Kind abladen, das dies noch nicht filtern kann, ohne dass ich eingreifen kann. Dafür saß ich dann auch schon schweigend aufm Spielplatz ;-)

3

Ja kenne ich und ist mir persönlich egal. Die Familie meines Mannes findet Ausländer auch nicht so toll und waren nicht begeistert als mein Mann mich ( ich bin Deutsche) abschleppen. Ist nicht mein Problem, ich ignoriere das.

4

Mein Vater ist auch so ein Choleriker, bei dem jedes Gespräch einem Topfschlagen im Minenfeld war. Ich habe immer das Thema gewechselt und ihn komplett ignoriert und stattdessen andere Verwandte angesprochen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Theoretisch könnten Deine Schwiegereltern zirka mein Alter haben, vielleicht etwas älter sind. Jetzt gibt es ein Buch "Zehn kleine grüne Monster", das die Kinder im Kindergarten durchnehmen um bis 10 zählen zu lernen. Als ich im Kindergarten war, gab es das Buch "Zehn kleine N.....).

Je schneller die Zeit fortschreitet (und das tut sie im Moment extrem schnell, ich wuchs ohne Computer, und ohne Handy, dafür mit Schwarz Weiß TV mit schlechtem Bild auf. Jetzt prägt die künstliche Intelligenz bald unser Leben.... um so größer ist das Risiko dass man mit der Zeit nicht mehr mitkommt. Vielleicht geht es jedem von uns einmal so, dass er zu Alt ist und mit dem Neuen nichts mehr zu tun haben will? Daher bin ich den Älteren auch nicht Böse, wenn sie in der Zeit ein paar Jahrzehnte zurück liegen. Wie auch hier schon eine andere Userin schrieb: Einfach ignorieren. Es gab Zeiten, da akzeptierte man einfach andere Meinungen, man muß sie nicht teilen.

31

Hi,
Alter ist aber doch keine Entschuldigung für Rassismus. Dass man in dem Alter nicht „woke“ genug ist und dann doch mal die Frage ungeschickt ausgedrückt nach der Herkunft stellt, kann passieren. Dass man sich schwer daran gewöhnen kann, Schaumküsse so zu benennen und nicht anders, okay vielleicht. Aber eine richtig fremdenfeindliche bzw. rassistische Einstellung, und um die scheint es bei der TE ja zu gehen, ist durch nichts zu entschuldigen. Wie jemand schon schrieb: Rassismus ist keine Meinung.

vlg tina

@TE: Wie steht dein Mann dazu? Vielleicht sollte er mal deutlich sagen, dass ihr so ein Geschwätz nicht duldet.

33

Danke!

weiteren Kommentar laden
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

"meine SM FINDET ES SCHRECKLICH dass Puppen heutzutage dunkelhäutig sind "

sorry hier musste ich grad herzhaft lachen. Sind deine Schwiegereltern unter einem Stein aufgewachsen?
Meine Mutter wurde Anfang der 50er Jahre auf einem bayerischen Bauernhof mitten in der Pampa geboren. Noch ohne Trecker, sondern mit Pferden, Plumpsklo etc. Und soll ich dir was sagen? Ihr liebstes Spielzeug war eine ... "N...puppe"editiert vom Urbia-Team .... Ein kleines schwarzes Puppenkind, das sie geliebt, angekleidet, gefüttert etc hat. Diese Puppen waren anscheinend groß in Mode, ich weiß von mehreren Familien, die noch welche haben. Wie alt sind denn deine Schwiegereltern, dass sie das Gefühl haben, diese Puppen gebe es erst "HEUTZUGTAGE"?? 😵‍💫

Ansonsten je nach deiner Geduld und eurem Verhältnis entweder einfach ignorieren, klar Grenzen aufzeigen oder jedes Mal kurz eure Ansicht klarstellen und dann nicht mehr weiter diskutieren. Beispiel: "Naja, diese Puppen gibt es schon seit über 70 Jahren. Schade, dass dir das noch nie aufgefallen ist. Aber sie haben die die letzten 70 Jahre nicht geschadet, dann werden sie es jetzt auch nicht tun. Und jetzt möchte ich wirklich nicht mehr über Puppen diskutieren. "
"Ja, sie ist in Detschland geboren und deutsche..... Ja, sie hat eine tolle Hautfarbe, nicht? Und Egon aus der Kindergartengruppe meines Sohnes hat so tolle rote Haare. "

Bearbeitet von urbia-Team
11

Du wirst lachen.. sie sind „erst“ 64 Jahre alt beide

Ich sehe es genauso wie du. Total hinterwäldlerisch.
Erklären kann ich es mir nur so, dass sie selbst in einem Nazi Haushalt groß geworden sind.
Die Oma meines Mannes lebt noch und ist mindestens genauso, wenn nicht sogar noch rassistisxher.
Danke für deine Anregungen!

13

Einfach ignorieren, das ist das Beste. Ihre Meinung kannst du sowieso nicht ändern, und so wird der Familienfrieden gewahrt.