Patchwork

Hallo

Wie wird das bei euch zu Weihnachten, Geburtstag gemacht? Schenkt ihr Euren Stiefkindern was oder nicht?

Danke


LG

2

Hallo,

meine Stiefkinder sind die Kinder meines Mannes - selbstverständlich bekommen sie Geschenke zu Weihnachten, Geburtstag, Ostern usw....

Falls du meinst, ob das Stiefelternteil allein was schenkt: Nein, Papa und ich schenken gemeinsam.

LG

1

Wenn jetzt hier viele schrieben, dass sie nichts schenken, würdest du dann nichts schenken, obwohl du die Kinder/das Kind magst?

Oder anders gesagt, es ist egtl dir überlassen. Man schenkt ja egtl, um der beschenkten Person einen Freude zu machen möchte. Du musst wissen, ob du deinen Stiefkinder magst und ihnen einen Freude machen möchtest.

3

Ich beschenke mittlerweile mein Patenkind und seine Stiefgeschwister an Weihnachten gemeinsam.
Alle Kinder erhalten von allen Eltern des Paares (also Großelternrolle), wo die Kinder leben, ungefähr denselben Wert an Geschenken. Das Paar beschenkt die Kinder gemeinsam.

Die Familie macht es großartig (aus 1 sind 5 geworden).

Bearbeitet von Nurnebenbei
4

Also als Paar gemeinsam zusammen schenken, nicht jeder extra. Auch wenn man nicht verheiratet ist?

5

Ja, die sind auch nicht verheiratet, leben aber gemeinsam und kümmern sich gemeinsam um alle Kinder.

6

Bei uns schenkt mein Partner meinen Kindern etwas und ich seinen, gelegentlich machen wir auch gemeinsame Geschenke - so wie es sich grad ergibt.
Aber ja, (für uns) selbstverständlich werden alle(!) Kinder beschenkt.

7

Manche Menschen schenken ihren Putzfrauen, Paketboten und Briefträgern etwas zu Weihnachten. Warum in aller Welt sollte man dann den Kindern des Partners/der Partnerin nichts schenken? Ich verstehe das nicht.

8

Ja, ich schenke meiner Stieftochter etwas, aber nicht zusammen mit meinem Mann. Er schenkt immer sehr viel und da fände ich es falsch, mich mit einem kleineren Beitrag zu beteiligen und dann hiesse es, es sei von uns beiden. Die Hälfte ist mir dann aber zu viel, deshalb getrennt.

9

Ich habe keinen Kontakt zu ihnen, also nein.

Wenn ich aber Kontakt hätte: kommt auf die Bindung an, die ich zu den Kids hätte.

10

Wie alt sind denn die Stiefkinder?
Das wäre für mich ausschlaggebendes Argument. Wenn sie klein sind- zusammen mit dem Partner. Wenn sie älter sind und eine Beziehung zwischen dir und den Kindern besteht- dann auch was eigenes...

Uns ist der Konsum an Weihnachten lästig: Kinder werden beschenkt, lieber ein großer Wunsch als viele kleine und alle beteiligen sich, Wunschzettel ist wichtig, damit es auch das EINE ersehnte Geschenk ist.

Familienintern in der erweiterten Familie machen wir Erwachsenen es so, dass jeder seinen Namen und das gewünschte Geschenk auf einen Zettel schreibt und dann ausgelost wird, jeder zieht jemanden und so bekommt jeder ein Geschenk...

Außerhalb und gerade für größere Kinder/ angeheiratete Kinder usw machen wir Geld und eine Kleinigkeit, wo man es dranhängen kann. Und dann auch jeder extra.

11

Was schenkt man da so Teenager-Jungs?

12

Ich vermute DU bist die Stiefmutter oder?
Dann solltest Du das Kind doch eigentlich gut genug kennen um zu wissen welche Hobbys oder Vorlieben er hat und was an Geschenken gut ankäme? Ansonsten den Vater oder den Jungen selber fragen?
Abgesehen davon - Teenager ist man von 13 bis 18, da liegen ggf. Welten zwischen. Da wird Dir ein Rat von hier kaum weiterhelfen wenn man weder Alter noch sonst etwas von dem Jungen weiss.

weitere Kommentare laden
13

Ja, wir schenken allen unseren Kindern, egal ob angeheiratet oder nicht, etwas.