Kinder morgens halbe Stunde alleine lassen

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Mann. Und zwar habe ich seit zwei Monaten einen neuen Job. Nach der Probezeit (6 Monate) habe ich vier mal die Woche Homeoffice.
Ich kann zwischen 7-9 Uhr anfangen, muss aber auf meine Stunden kommen. Ich verlasse so das Haus, dass die Kinder ca eine halbe Stunde alleine sind. Sie sind 9&13 Jahre alt. Bevor ich gehe, haben wir ungefähr eine halbe Stunde zusammen verbracht und zusammen gefrühstückt. Frühstück für die Schule mache ich den beiden selbstverständlich auch. Ich finde, die Kinder sind alt genug und es stört sie nicht. Ich würde mich gerne für diese absehbare Zeit beweisen und nicht immer als letztes im Büro sein und Minusstunden sammeln. Mein Mann verlässt lange bevor wir aufstehen das Haus. Geht nicht anders. Er findet es nicht gut dass die Kinder morgens alleine sind und möchte es nicht. Wie seht ihr das? Findet ihr das schlimm? Danke für eure Meinungen.

1

Wenn er das in dem Alter nicht möchte, dann muss er für Abhilfe sorgen und die Abhilfe bist in dem Fall nicht du! 🤷🏽‍♀️

2

Finde ich nicht schlimm. Dein Job ist nicht weniger wichtig als der deines Mannes und wenn es ihm wichtig ist, kann er sicher eine Lösung in seinem Job finden.

3

Gehen die Kids dann zusammen los?

Dann finde ich es okay.

Wenn das jüngste alleine zu Hause ist, dann wäre das nichts für mich.

Unser Sohn ist auch 9 und den würde ich morgens nicht alleine lassen...

6

Danke für deine Meinung. Die beiden verlassen zusammen das Haus. Sie gehen dann in einer großen Gruppe zur Schule. Die beiden Schulen sind nebeneinander

26

Das ist doch ideal.

Die Kinder sind angezogen, haben gefrühstückt, bevor du gehst und gehen dann gemeinsam in einer Gruppe. Also besser geht es nicht.

Unter diesen Umständen finde ich das voll in Ordnung, wenn sie 30 min alleine sind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wenn es für die Kinder in Ordnung ist und es gut klappt, würde ich dem Mann klipp und klar sagen, dass gerne ER später zur Arbeit fahren kann, wenn es ein Problem für ihn ist.
Lg minitouch, deren Sohn auch mit 9Jahren ca 1x/ Woche morgens die letzten 30min alleine zu Hause war, und kein einziges mal zu spät in die Schule kam.

Bearbeitet von minitouch
9

Naja, aber beim Mann GEHT es nicht anders, bei der TE schon. Finde ich immer etwas komisch - ich kann z.B. als Lehrerin wenn um 8 Uhr Unterrichtsbeginn ist nicht sagen, dass ich erst um 10 erscheine und die lieben Erstklässler gerne sich 2 Stunden so beschäftigen sollen. Mein Mann kann flexibel arbeiten, es ist schön wenn er zwischen 11 und 14 Uhr erreichbar ist, muss aber auch nicht sein, und wann er die restlichen Stunden macht ist egal.

Ich erwarte von ihm selbstverständlich, dass ich mich auf unsere Abmachung verlassen kann und er nicht unseren 5-jährigen allein zuhause lässt, OHNE, dass ich deswegen in der Schuld stehe, meine Arbeitszeiten selbst ändern zu müssen. Mir ist es auch wichtig, dass unser Kind jeden Dienstag und Donnerstag zum Schwimmtraining geht, das schaffe ich zeitlich nicht, abee ich erwarte und verlasse mich auf meinen Mann dass er das verlässlich macht, ohne dass ich meine Arbeit aufgeben muss weil die Zeiten nicht vereinbar sind.
Das nennt sich eine gleichberechtige Elternschaft, in der man sich auf einander verlassen kann und dessen Wünsche ernst genommen werden.

Zu dem Thema 9/13-Jahre kann ich mangels eigenen Kindern in dem Alter nichts sagen und das nicht beurteilen, 13 wäre kein Problem bei meinen Schülern, 9 käme aufs Kind an, ich wollte nur anmerken, dass man von seinem Partner auch was fordern kann, ohne es selbst umsetzen zu müssen.

10

Hallo, auch dir danke für deine Meinung.
Ich erwarte von meinem Mann nicht, dass er sich um die Betreuung in der halben Stunde kümmert. Bei ihm geht es wirklich nicht anders und sein Job war ja zuerst da😅

Ich finde es nur wirklich überhaupt nicht schlimm und es sind ja nur noch maximal vier Monate. Wobei ich einmal die Woche das Haus mit den beiden gemeinsam verlasse.
Nicht machen würde ich es, wenn ich weg wäre, bevor die beiden versorgt sind.
Sie „chillen“ in der halben Stunde und schreiben zwischendurch mit mir.

Ich meine, die kleine geht alleine zum Training, alleine einkaufen und trifft sich mit Freunden.
Mittags ist sie auch stundenlang oben in ihrem Zimmer und wir unten. In würde das Problem nur gerne verstehen. Mein Mann argumentiert da aber nicht groß. Es finde es einfach „doof“

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich finde das überhaupt nicht schlimm und in dem Alter total tragbar. Vor allem sieht du deine Kids morgens noch, ihr könnt noch sprechen, du hast sie versorgt und sieht auch ob beide Kids fit sind.
Für mich wäre das so völlig in Ordnung wenn es für die Kids auch ok ist. Sollten sie es nicht auf dem Schirm haben wann sie los müssen, kann man ja einen Wecker oder die Alexa timen 😄

7

Meine Schwester und ich waren ab 10&12 morgens alleine. Wir wussten, wann Mama aus dem Haus geht, also auch wann wir uns "krank melden" müssen, wenn wir zuhause bleiben wollten.

Es gab in den ganzen vielen Jahren, in denen das dann so war, vielleicht je 1x im Jahr Theater, wenn z.b. der Schulbus einfach nicht kam. Aber damals gab es ja auch schon ne Telefonzelle an der Bushaltestelle 😉

Also ich seh da wenig Probleme.

8

Unsere Kinder gehen jeweils seit der 3. Klasse mal alleine los. Bei uns nur dann wenn die erste Stunde ausfällt. War aber noch nie ein Problem. Sie stellen sich in der Regel einen Timer (auf dem Handy der große) bzw. Ich noch in der Küche für die Kleine. Das hat immer geklappt. die ersten paar mal habe ich noch angerufen aber jetzt weiß ich dass sie es hinkriegen. Ansonsten ähnliches Setting wie bei euch. Kinder sind wach, haben gefrühstückt und alles ist im
Ranzen bzw. Turnbeutel steht neben dem ranzen bereit.

13

Probieren geht über studieren.also manche Kinder lieben dieses vertrauen und tragen auch gerne die Verantwortung.
Da du es ja jederzeit flexibel ändern kannst. Würde ich es einfach ausprobieren. Die Routine haben deine Kinder ja eh schon drin, daher geh ich nicht von einem grossen Problem aus.
Liebe Grüße

15

Kein Problem! Meine mussten mit 6 Jahren alleine aus dem Haus nach 30 Minuten.