Streit um Weihnachten

Seid unser Sohn auf der Welt ist haben wir Weihnachten immer gleich gefeiert.
Am Heiligabend waren wir bei meinen Eltern und haben dort meine Geschwister getroffen.
Ich bin die älteste und meine Geschwister sind Single oder feiern Weihnachten getrennt.
Am ersten Feiertag kam meine Familie zu uns und ich habe das Weihnachtsessen gekocht.
Am 2. Feiertag kam seine Tante zu uns und blieb bis zum 30.12. Sie hat keine eigene Familie und lebt alleine.

Von Jahr zu Jahr fand ich Weihnachten immer anstrengender. Mittlerweile werden die Geschenke für unseren Sohn umfangreicher und wir müssen alles zu meinen Eltern bringen. Dort wird es ausgepackt, verstreut und wir müssen alles wieder zusammen sammeln und zu uns bringen. Unser Sohn ist dann auch müde. Wenn er im Auto einschläft und dann bei uns zu Hause aufwacht bekommen wir ihn - gerade an Weihnachten - schlecht wieder ins Bett. Letztes Jahr war es ganz gruselig. Er hatte sich eine große Ritterburg von Playmobil gewünscht und wollte sie natürlich an Heiligabend bei meinen Eltern auch aufbauen. Die Tüten waren aufgerissen, ein Teil aufgebaut, ein Teil verstreut. Das ganze haben wir dann eingesammelt. Am nächsten Morgen hat mein Mann mit unserem heulenden Sohn versucht aus dem Chaos eine Ritterburg zu bauen während ich das Essen vorbereitet habe. Meine Eltern haben die letzten Teile der Burg dann mitgebracht. Sie waren in dem Chaos bei ihnen geblieben.
Also alles nicht sehr besinnlich.
Am 2. Feiertag kommt dann seine Tante. Der Tagesablauf ist eigentlich immer gleich. Sie steht recht früh auf. Wir also auch, wir müssen ja Frühstück machen. Der Rest des Tages besteht aus 1 oder 2 langen Spaziergängen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen und Gesprächen. Dann gehen wir früh ins Bett. Denn seine Tante schläft auch früh und wir haben kein Gästezimmer.

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und ich bin schwanger. Nach dem letzten Weihnachten war mir klar, dass ich das so nicht weiter möchte.
Ich möchte einen entspannten Heiligabend bei uns zu Hause und zwischen den Jahren ein paar freie Tage für uns. Ausschlafen, mal im Schlafanzug durch das Haus laufen und einfach machen auf was wir Lust haben. Mit meinen Eltern und Geschwistern habe ich schon im Frühling darüber gesprochen. Wir bleiben Heiligabend zu Hause, jeder der kommen mag ist Willkommen. Ich übernehme weiter das Weihnachtsessen am 1. Feiertag. Sie waren nicht begeistert. Kann ich auch verstehen. Wir haben Heiligabend eben immer gemeinsam bei meinen Eltern gefeiert und das ist jetzt vorbei. Das ist aber soweit ok und sie verstehen es auch.
Ich hatte meinen Mann immer wieder gebeten seiner Tante auch möglichst früh zu sagen, dass wir Weihnachten zukünftig anders feiern. Ich dachte wenn es noch weit weg ist kann man das besser annehmen als kurz davor.
Ich wollte ihr anbieten vor Weihnachten zu kommen, 5-6 Tage über Weihnachten bis zum 27.12. zu bleiben.
Dann hätten wir ab dem 28.12. noch etwas Zeit für uns.

Nun ja, er hatte noch nicht mit ihr geredet. Jetzt hat sie am Telefon mit meinem Mann und unserem Sohn davon gesprochen, dass sie ja am 2. Feiertag kommt und mein Mann musste ihr notgedrungen sagen, dass wir das dieses Jahr anders machen wollen.
Sie ist stinksauer. Sie kommt so wie immer oder gar nicht. Ich bin natürlich Schuld. Da hat sie sogar irgendwie recht. Mein Mann hätte das so weiter gemacht wie immer. Nicht weil er es toll findet, sondern weil er keine Diskussionen will und er sich lieber anpasst. Er sagt ihm ist am wichtigsten das es keinen Streit gibt.

Ich bin total platt. Ich weiß, sie mag keine Veränderung. Aber mit so einer heftigen Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Selbst wenn ich jetzt nachgebe und sie eben wieder vom 26.-30.12 kommt haben wir das Problem ja nächstes Jahr wieder. Dann mit Baby.
Mein Mann schlägt vor über Weihnachten weg zu fahren um dem aus dem Weg zu gehen. Das will ich aber gar nicht.
Sollte ich mich da mehr anpassen?

Bearbeitet von Dazwischen
14

Ich finde dich total kompromissbereit. Du bist bereit Heiligabend in der gleichen Konstellation zu feiern, nur eben bei euch. Du bist bereit die Tante ohne Gästezimmer so lange zu beherbergen und dich ihren Abläufen anzupassen, nur nicht zwischen den Jahren. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Wie wir es gemacht haben:
Seit das erste Kind knapp 2 Jahre alt ist, gehen die Kinder an Heiligabend vor und wir wollen da keinen Besuch. Unser Sohn ist sonst viel zu überdreht und der Abend endet in emotionaler Eskalation, statt ein schöner Tag zu sein.
Dafür ist am 25. bei uns jeder herzlich willkommen, da gehen dann die Wünsche der Verwandtschaft vor.

Als wir kein Gästezimmer hatten, haben wir nur selten jemanden mehr als 1 Nacht übernachten lassen, weil mich das auf Dauer total stresst, wenn ich zu Hause nicht entspannen kann, sondern immer noch jemand da ist und man alle Abläufe anpassen muss. Nur wenige sehr entspannte und unkomplizierte Gäste durften auch mal länger bleiben.

1

Warum denkst du, dass das Problem nächstes Jahr auch bestehen würde?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Tante einfach nur arg vor den Kopf gestoßen fühlte und in diesem Jahr einfach so spontan nicht mehr umplanen kann. Das ist ja auch wirklich mega kurzfristig und wenn sie nicht angerufen hätte, wüsste sie bis heute noch nicht, dass ihr dieses Jahr anders plant.
Dein Mann hat's da leider verbockt.
Daher würde ich die Kröte dieses mal noch schlucken und im Frühjahr ganz nett einen neuen Anlauf wagen, um eure Bedürfnisse durchzusetzen.

3

Vielleicht könnte das klappen und wir machen es dieses Jahr ein letztes Mal so.
Ich bin auch wirklich genervt von meinem Mann das er sich davor gedrückt hat das anzusprechen. Ich bitte ihn seid Ostern jeden Monat darum. "Es hat sich nicht ergeben". Nunja....
So ist es wirklich blöd gelaufen und ich verstehe, dass sie enttäuscht ist.
Ihre Aussage klang für mich leider mehr danach als würde sie darauf bestehen, dass es langfristig so bleibt. Ich verstehe es gar nicht so richtig. Sie ist Heiligabend sonst immer alleine... Sie hat also nichts anderes geplant das sie dann verpasst. Sie sagt das haben wir immer so gemacht und so bleibt es oder sie kommt gar nicht.

Bearbeitet von dazwischen
12

"Ich bin auch wirklich genervt von meinem Mann das er sich davor gedrückt hat das anzusprechen. Ich bitte ihn seid Ostern jeden Monat darum."

Verstehe ich total und kenne es auch selbst leider nur zu gut😉
Ich habe irgendwann mal gelernt, dass mein Mann und ich an manchen Stellen einfach unterschiedliche Prioritäten haben und ich deswegen Dinge selbst klären muss, wenn sie MIR wirklich wichtig sind. Bei euch scheint es auch so zu sein, dass es deinem Mann weniger wichtig ist als dir. Deswegen hat er es vermutlich vorher nie angesprochen.

Ich wünsche euch dennoch ein besinnliches Fest und ab nächstem Jahr dann auch noch ganz nach euren Vorstellungen!

2

Ich würde Weihnachten feiern wie IHR es wollt und wie es für euch eine schöne Zeit ist. Klar ist es Irgednwie verständlich dass man alte Traditionen ungern bricht, aber es gibt einen Punkt, da passiert das sowieso. Also wieso dann nicht jetzt? Ich finde generell Weihnachten ist zwar ein Fest für die Familie aber sollte für alle schön sein und nicht in Stress ausarten.
Eine besinnliche Zeit euch:)

4

Wenn sie dieses Jahr kommt nutzt die Zeit um zu reden. Gemeinsam zu reden! Und nicht ihr plant eine neue Struktur und die anderen haben sich anzupassen.

Formuliert Eure Bedürfnisse (aus der Ich-Perspektive), hört euch die von der Tante an und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.

5

Also bei der Tante kann ich verstehen, dass sie sauer ist. Der wurde das ja jetzt sehr kurzfristig mitgeteilt. Wäre eine Pension für Sie eine Option?

Bei deiner Familie, nur aus Neugier, warum wird der 25. nicht bei deinen Eltern gefeiert? Ist esdas Elternhaus für deine Geschwister? Ich könnte verstehen, wenn sie Weihnachten auch da feiern wollen.

6

Früher haben wir den 25. auch bei meinen Eltern gefeiert. Meiner Mutter wurde das Kochen irgendwann zu viel. Es soll ja etwas besonderes auf den Tisch. Ich glaube mein Vater freut sich am meisten auf den Weihnachtsbraten. Deshalb habe ich das vor 5 Jahren schon übernommen. Wir wohnen alle nicht so weit auseinander. Ca. 30-60 Minuten mit dem Auto. Jetzt kommen am 25. eben alle zu uns und meine Mama hat weniger Stress.

Die Tante wohnt mit dem Auto 3-4 Stunden entfernt. In eine Pension möchte sie auf keinen Fall. Das hatte ich schonmal bei der Taufe vor damit es für uns alles etwas einfacher wird. Wir hatten nach der Kirche bei uns zu Hause gefeiert und es waren auch andere im Hotel... Das wollte sie absolut nicht und ich bin mir sicher sie wäre noch wütender wenn ich das jetzt vorschlage. Da geht es auch nicht um die Kosten. Sie mag das nicht....

Bearbeitet von dazwischen
7

Es ist euer Zuhause. Wenn du dich anpasst, hast du genau was davon? Du machst ihr Problem zu deinem. Auch ist es nicht deine Schuld dass dein Mann es ihr nicht eher gesagt hat. So hat sie jetzt verständlicherweise keinen Plan B. Verstehe die Tante dann aber auch nicht sich aufzudrängen. Was spricht gegen wegfahren? Ich würde das toll finden. Ich würde standhaft bleiben, sofern dein Mann die gleiche Meinung hat. Dein Kompromiss war ja schon ein fauler, sie über volle Xmas Tage da zu haben, denn das entbehrt dich auch von Freiheit (pj all day) und stressig ist es auch. Auch kannst du nichts dafür dass sie alleine ist...

8

Nein. Bitte nicht anpassen.
Ihr seid eine neue Familie mit bald 2 Kindern. Schafft euere eigenen Weihnachtsrituale so, wie sie für euch passen.
Deine Schilderung von euerem letzten Weihnachten stresst mich schon beim lesen. Und am meisten leid tut mir dein Sohn mit dem Chaos um seine Ritterburg.
Mein Sohn ist zwanzig Jahre älter als deiner, und wir hatten auch die Playmobil Ritterburg (inzwischen steht sie wieder gut verpackt auf dem Dachboden für die nächste Generation) aber ich fühlte beim lesen mit und sehe heute noch meinen 5jährigen bor mir.....hatte mein Sohn sie unter diesen Umständen bekommen und aufbauen müssen, es wäre eine Katastrophe gewesen.
Du hast alles richtig gemacht. Du hast reflektiert, frühzeitig kommuniziert, und die Kommunikation der Tante deinem Mann überlassen. Der hat es versemmelt, daher müssen die Beteiligten (er und die Tante) jetzt einfach durch dass das suboptimal ist gelaufen ist.
Bleibt aber bitte unbedingt bei euerem Plan. Und bitte mach jetzt auch keine halbherzigen Zugeständnisse die du nicht willst, und die du dann in ein oder zwei Jahren auch woeder ändern musst. Dann nimmt euere Bedürfnisse als Familie auch keiner mehr ernst, wenn du jedes Jahr etwas neues "willst"

Das Weihnachten letztes Jahr war für dein Kind, für das es ja besonders magisch und schön sein sollte, eine Katastrophe. Dazu bist du schwanger und es wird dann zwei Kinder geben. Daher legt jetzt fest was für ruch passt und künftig gelten soll.

Schöne Weihnachten 🌟

9

Ähm, ich zitiere nur mal zwei Sätze:

1.
> Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und ich bin schwanger.

2.
> Ich bin die älteste und meine Geschwister sind Single oder feiern Weihnachten getrennt.

3.
> Mit meinen Eltern und Geschwistern habe ich schon im Frühling darüber gesprochen. Wir bleiben Heiligabend zu Hause, jeder der kommen mag ist Willkommen.


Soweit perfekt gelöst. Da hätte sicher niemand etwas anderes vorgeschlagen. Weihnachten ist da, wo die kleinsten Kinder sind und der mobile Teil der Familie reist an.


Der Rest liest sich wie eine Schwiegermonster-Geschichte. Bedaure, aber ihr habt eine Familie, als Mama + Papa + Kind + Bauch. Ich dürft von Euch als Eltern und Ehepartnern gegenseitig erwarten, dass ihr Euch von Eurer Herkunfts-Familie abgrenzt, wenn dies für Euch und Eure Familie wichtig ist. Da muss sich dein Mann leider durchsetzen. Ich verstehe, dass es auch erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern oder anderen Haupt-Bezugspersonen der Kindheit schwer fällt, aber die eigenen Kernfamilie zu beschützen gehört nun mal dazu.

Blöd, dass dein Mann es versäumt hat, die Tante anders einzuladen. Es ist aber ja letztlich für die Tante doch nur eine Terminänderung um ein paar Tage nach vorn, die sie hinnehmen oder es lassen kann.

Wenn sie Weihnachten schon verplant hat, dann fällt der Besuch halt als Kompromiss kürzer aus (Idee 1). Der 28.12. ist sicher ein schönes Datum für ihre Heimreise (Idee 2). Alternativ: Sie geht ins Hotel oder eine Pension und kann da dann von 7:00 bis 11:00 Frühstücken bevor sie bei Euch aufschlägt (Idee 3). Das Mindeste für dieses Jahr: Dein Mann soll ihr klarmachen, dass sie Gast im Haushalt einer Familie mit Kind und Schwangeren ist, die gerade ein paar wenige freie Tage zusammen hat, mit entsprechenden Regeln: Spätes aufstehen für alle und für die Frühaufsteher steht Müsli auf dem Tisch und die Zeitung im Briefkasten. Wer sich langweilt kann sich gern rausschleichen und einen Spaziergang gleich zum Brötchenkauf nutzen und auch der sonstige Tag dreht sich um euch als Familie mit kindgerechtem Programm (Idee 4).

Ich denke, da sollte doch etwas bei sein, dass du als Lösung für dieses Jahr letztmalig akzeptieren kannst, wenn im Gegenzug geklärt ist, dass die ersten Weihnachtsferien (Einschulung 2024!?) im nächsten Jahr Euch als Familie zur Erholung gehören.


Verreisen: Ja, kann man machen. Meine Ex war auch zu fein und zu feige, ihrer Familie klare Grenzen zu setzen. Aber im Skiurlaub ist es nett aber es kam halt auch kein echtes Familiengefühl auf.

10

"Früher haben wir den 25. auch bei meinen Eltern gefeiert. Meiner Mutter wurde das Kochen irgendwann zu viel. Es soll ja etwas besonderes auf den Tisch."

Du bist schwanger und hast ein kleines Kind und sollst dann auch noch das Weihnachtsessen für alle kochen und ausrichten?

Finde das von deiner Familie ziemlich egoistisch.
Warum können nicht deine alleinstehenden Geschwister kochen und einladen?
Sie haben doch viel mehr Zeit als du?

Ich würde ehrlich gesagt Weihnachten ganz nach euren Bedürfnissen gestalten.

Deine Eltern sind doch an Heilig Abend nicht alleine, sie haben sich und deine Geschwister - wo ist also das Problem, wenn ihr als kleine Familie zu Hause bleibt?

Und was den 25. angeht - da würde ich mindestens verlangen, dass die Geschwister das Kochen übernehmen.

Die Tante sehe ich noch als geringstes Problem - oder erwartet sie auch ein 3-Gänge-Menü?

Und warum kümmert sich dein Mann nicht um alles, was die Tante betrifft - also auch kochen / backen - ist doch seine Tante, oder nicht?

13

Das Weihnachtsessen bekomme ich hin. Die anderen haben nicht genug Platz bzw. hat mein Bruder in seinem Leben noch nie gekocht. Ich frage mich immer wie er das schafft ohne zu verhungern.
Das ist ok. Meine Mama ist nicht mehr gesund und ich möchte nicht, dass es an ihr hängen bleibt. Vielleicht besorgen wir nächstes Jahr ein Buffett vom Catering wenn wir es mit Baby nicht schaffen. Gerade wenn auch seine Tante kommen würde wäre das ja auch passender wenn alle hier sind.

Mein Mann hilft bei allem schon mit. Tatsächlich dreht sich bei dem Besuch von seiner Tante viel ums essen. Das muss nichts besonderes sein, aber der Tag strukturiert sich durch Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen.

Ich möchte nur einfach nach Weihnachten noch ein paar ruhige Tage bevor mein Mann wieder arbeiten geht. Er hat immer nur zwischen den Jahren frei.

Bearbeitet von dazwischen
39

Es hört sich für mich so an, als bekäme die Tante bei Euch jedes Jahr 1 Woche einen All-In-Urlaub mit Vollverpflegung und Bedienung. Und die ist noch so frech, dies für immer und ewig zu erwarten.

Ich würde an Deiner Stelle alle ausladen. Alle. und mich einfach über Weihnachten entspannen. Sag denen, Du bist schwanger und Die geht es nicht gut.

Die anderen sollen selber schauen, wie sie die Zeit verbringen.