Ratlos vor Weihnachten

Hallo!

Wir haben eine kleine Familienkrise und ich möchte gerne die Community um Einschätzung bitten.

Gestern hatte ich (w/39) einen Streit mit meiner Mutter (68). Wir feiern Weihnachten immer am Zweiten Feiertag bei ihr und als ich sie fragte, was ich mitbringen sollte, erfuhr ich, dass sie Weihnachten in diesem Jahr nur mit meiner Schwester feiert. Ich darf nicht kommen, nur meine Kinder.

Auf die Frage warum, kam eine lange Reihe etwas eigenartiger Vorwürfe. Ich sehe zum Beispiel meine Tante zu oft (wir arbeiten zusammen), war an ihrem Geburtstag nicht da (vor zehn Jahren, als ich arbeiten musste) und habe ihr mal eine Beule ans Auto gefahren (nie passiert).

Solange ich mein Verhalten nicht ändere, bin ich nicht willkommen.

Mein Mann sagt, dass mich meine Mutter nur erpressen will, weil sie weiß, dass mir solche Anlässe wichtig sind. Aber ich möchte den Kindern Weihnachten nicht ruinieren und auch das Verhältnis zu den Gr0ßeltern nicht belasten.


Was soll ich tun?

.

2

Ich würd dann einfach nicht hinfahren, aber auch meine Kinder nicht.

Für mich ist Weihnachten Familie und mein Kind ist mir näher als alle anderen, daher verbringe ich Weihnachten in erster Linie mit meinem Kind (wenn er nicht beim Vater ist) und erst danach wird weiteres geplant/verabredet.

Aber mir stellt sich die Frage auch: war deine Mutter schon immer so? Die Gründe klingen ja wirklich eigenartige.

1

Wie ist denn sonst das Verhältnis, also über viele Jahre betrachtet?

11

Eigentlich ok. Dachte ich.

12

Mich macht da jetzt die Aussage deines Mannes etwas stutzig, wenn sie sich sonst nicht so verhält, wie kommt er dann gleich auf Erpressung? Das bekomme ich nicht ganz zusammen.

Ansonsten würde ich mir die Frage stellen, ob mit ihr gesundheitlich alles okay ist. Besonders bei den von dir aufgezählten Vorwürfen...die sind ja schon etwas "speziell" und an der Realität vorbei.
Ich glaube andere User haben das Thema auch schon aufgegriffen, beginnende Demenz o.ä..

Grundsätzlich würde ich aber ihrer "Anweisung" folgen, das würde dann aber auch für die Kinder gelten....alle wie gewohnt oder keiner. Und ich wäre dann auf ihre Reaktion gespannt....immer im Hinterkopf, das da gesundheitlich was im Argen sein könnte. Ich würde aber noch einmal das Gespräch suchen, was ihre Aussagen am Telefon eigentlich zu bedeuten haben...das soll sie mal genauer definieren, dann siehst du ja auch wie ihre Reaktion ist.

Aber primär, Nachtigall ick hör dir trapsen...da stimmt was nicht. Blöderweise passt dazu aber die Aussage deines Mannes nicht wirklich....so ganz ohne Vorgeschichte zwischen dir und deiner Mutter. Zumal du in deiner Antwort das Wort "eigentlich" nutzt....ist da doch nichw as anderes im Busche?

Bearbeitet von Butterstulle
weitere Kommentare laden
3

Verplan den Tag mit deiner Familie und schick ist. Das ist Kindergarten und das kannst du deiner Mutter auch zeigen. Wer nicht einmal von alleine ankommt, wenn was sein sollte, der muss auch mit den Konsequenzen leben.
Sag den Kindern einfach, dass dieses Jahr Oma nur mit der Tante feiern möchte und dann ist gut. Dann soll sie selber sehen, wie ihre eigene Medizin ihr schmeckt.
Sry ich würde meine Kinder nicht zur Oma geben, wenn ich ausgeladen werde. Dann muss sie damit leben, dass dann keiner kommt.

Ja Familienfrieden oder sowas. Also mir ist Weihnachten nicht mehr wichtig, seit es nur noch darum geht, dass jeder sein Weihnachten so haben möchte wie er will und ich springen darf. Ich finde es so schon lange nicht mehr schön und das kann man auch Kindern schon klar machen, dass es Weihnachten um die Familie geht und wenn die Oma dich nicht dabei haben möchte, ist es halt nicht die Familie.

4

Hallo, wie alt istsie denn? Wird sie vielleicht dement?

LG Yvonne

5

War auch mein erster Gedanke als ich die "Gründe" gelesen habe.

13

Daran dachte ich auch zuerst. Die Begründungen klingen ja mehr als schräg - vor allem die Beule im Auto, die nie passiert ist...

weiteren Kommentar laden
6

Plan für den 2. Feiertag was schönes mit deiner Familie. Was gibt es bei euch? Weihnachtszirkus, Schlittschuhlaufen, Schwimmbad, Kino, Theater, Schlitten fahren... Vielleicht entwickelt sich eine neue, viel schönere Weihnachtstradition. Deiner Mutter würde ich sagen wie enttäuscht du bist und das ihr Weihnachten natürlich als Familie zusammen mit den Kindern verbringt. Dann versuch dich nicht zu ärgern sondern den neu gewonnenen Familientag zu genießen.

7

Natürlich geht dann keiner hin. Du ruinierst Weihnachten ganz sicher nicht, das schafft deine Mutter alleine, sie belastet das Verhältnis - nicht du.

Würde man nur unsere Kinder einladen und uns bewusst ausklammern, wüsste ich ganz genau wie deren Entscheidung ausfallen würde (hat meine Tante einst versucht- ist ziemlich kläglich gescheitert), ohne das ich irgendwas sagen müsste. So ein Verhalten ist einfach indiskutabel und das muss sie spüren.

Für dieses Jahr heißt das dann für euch, dass ihr als Familie etwas Schönes zusammen macht und Oma mit deiner Schwester alleine unter dem Baum hockt. Das ist ok, kann sie für die nächsten Jahre üben, so lange sie versucht über Erpressung ihren Willen zu bekommen.

8

Alle nicht hingehen. Auch nicht deine Kinder.
Denn ein Familienmitglied auszuschließen darf nicht toleriert werden.

9

"Wenn du das so möchtest." Und fertig.

Aus eigener Erfahrung mit einer Mutter, die sich auch zunehmend in emotionaler Erpressung übt, möchte ich dir raten, dich klar abzugrenzen und diese Spielchen im Keim zu ersticken. Vielleicht reicht das schon und sie unterlässt das in Zukunft.

10

Das Verhältnis zur Oma ist ja offensichtlich schon belastet.
Von daher wird es nicht schlimmer, wenn ihr als Familie komplett nicht hingeht.

Gibt es denn auch irgendeinen Grund, den sie genannt hat und der wirklich Sinn ergibt? Die von dir aufgezählten Beispiele sind ja in der Vergangenheit abgeschlossen bzw beruflicher Umstand und haben rein gar nichts mit deinem Verhalten zu tun, was sich ggf ändern ließe. Das ergibt für mich keinen Sinn.

16

Sie hat mir mal vorgeworfen, das sie mir nicht wichtig ist. Als ich im Studium war, war ich schon mit mir selbst beschäftigt und habe mich selten gemeldet. Aber das ist schon lange vorbei.