Meine Mutter (toxisch) auskotzpost

Kurz zur Vorgeschichte, meine Mutter war eigentlich kaum für mich da ,ich bin mehr bei meiner Oma groß geworden. Vor ihrem psychisch kranken Mann hat sie mich nie geschützt, genauso wenig vor meinem Bruder. Bin deshalb direkt mit 18 raus, schwerst Magersüchtig und habe mir jeden Tag mehrfach die Arme aufgeschnitten. Ganz schlecht ging es mir auch finanziell, bekam nur Bafög ,Kindergeld und Unterhalt. Bafög war abhängig vom Einkommen der Eltern, beide haben aber nichts gezahlt, hätte klagen müssen. Hatte Mitte des Monats den Kühlschrank aus,weil nichts drin war.
In der Zeit gönnte meine Mutter sich eine Küche im Wert von 10.000 und kaufte ihrem Mann(jetzt Ex Mann) ein Auto, ebenfalls 10.000 Euro...
Durch ihr nicht Handeln und wegschauen bezüglich der ausgeübten Gewalt habe ich Eike Traumastörung entwickelt und dadurch die Magersucht, welche mir Meine Zähne raubte. Nach Jahren folgt nun die Kostspielige Sanierung. Meine Oma starb vor 2 Jahren und das Haus wurde verkauft ,ich habe etwas abbekommen aber mein Bruder bekam mal wieder mehr.... Meine Mutter sagte mal sie gäbe mir 1000 € dazu und die könnte ich sehr gut gebrauchen. Als sie mir das sagte, fragte sie meine Tochter, ob sie sich alleine einen Tag machen, meine Tochter schüttelte den Kopf und auch ich sagte nein..Meine Mutter bekommt aufgrund meines Bruders die Kinder nicht allein(Gewalttätigkeit, Drogensucht,ich wurde von ihm missbraucht) bei uns wäre aufpassen nie ein Problem gewesen aber das wollte sie nie und hat sich deswegen auch nie fürs Enkelkind interessiert. Zu Anlässen wurde die Kleine gut beschenkt aber eine Bindung hat sie zu meiner Mutter nicht. Sie schrieb mir bei WhatsApp, dass sie hofft, mir damit eine Freude zu machen aber sie sei ja soo traurig, dass sie nichts mit ihrem Enkelkind machen darf aber ihre finanzielle Unterstützung hätte ich! Habe dementsprechend reagiert, dass ich die Äußerungen nicht gut finde und sie weiß warum sie das Kind nicht allein zu sich bekommt aber wenn sie mein Kind käuflich erwerben möchte, verzichte ich aufs Geld. Sie verneinte dies und sicherte mir zu mir helfen zu wollen.
Natürlich verstehe ich ihre Traurigkeit aber mir ist die Sicherheit meines Kindes wichtig und ich hätte hier keine ruhige Minute weil ich mir immer Gedanken machen würde, mein Bruder vergreift sich an meinem Kind.

Die Zahnbehandlung ist abgeschlossen, nur von dem versprochen Geld habe ich nichts gesehen. Vor 4 Jahrem kaufte sie sich ein nigelnagelneues Auto und schickte mir gerade einen Link ,weil sie sich ein neues kaufen wollte, wegen einem höheren Einstieg.... Ich bin gerade so wütend und fühle mich komplett verarscht und schwanke zwischen dem Gedanken einfach zu fragen und es mir irgendwann wieder vorwerfen zu lassen oder einfach zu sagen, okay wird zwar finanziell halt nich weiter etwas eng bleiben, aber ich schaffe das..
Mich macht das gerade warum auch immer sooo wütend, musste mich nur mal auskotzen

1

Es tut mir sehr leid, was dir wiederfahren ist.

Aber ob sich deine Mutter ein Auto oder eine Küche kauft, ist für dein Leben egal. Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich. Nicht das Geld deiner Mutter. Natürlich ist es schön, wenn man etwas zugesteckt bekommt, aber damit planen bzw. dieses erwarten darf man nicht.

Versuch dich aus diesem Konstrukt zu lösen und aus der Opferrolle rauszukommen. DU bestimmst dein Leben, DU trägst die Verantwortung dafür, was du aus deinem Leben machst. Nicht deine Mutter. Du bist keine 12 und deine Mutter verweigert dir das Taschengeld. Deine Mutter ist nicht (mehr) für dein Glück verantwortlich. Du bist eine erwachsene Frau (mit eigenem Kind) und kannst tun und lassen was du willst.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Bei jedem deiner Threads wird dir zum Kontaktabbruch geraten.
Hast du dir wenigstens therapeutische Hilfe geholt, damit du dich irgendwann von deiner toxischen Familie lösen kannst und anfangen, ein gutes Leben zu leben?

3

Ich verstehe deine Wut. Wäre ich sicher auch.

Aber deine Mutter ist unzuverlässig und ich würde von ihr schlicht nichts erwarten oder annehmen. Sie enttäuscht dich doch schon dein ganzes Leben, wieso sollte es plötzlich anders sein?

Ich hoffe, du schafft es ohne sie, hast therapeutische Begleitung für deine ganzen Probleme und kannst deine Mutter „hinter dich lassen“.

4

Ich verstehe immer nicht weshalb man zwingend mit Begriffen wie „toxisch“ um sich werfen muss und auf einer dramatischen Vergangenheit wie missbrauch und Gewalt rum reitet … mir stellt sich da überhaupt nur eine Frage: warum hat man überhaupt Kontakt zu solchen Leuten?! Wenn man selbst Kinder hat und man weis die eigene Mutter steht hinter dem Bruder der ihre Tochter missbraucht hat… wie kommt man dazu Kontakt zu halten?

Dazu war die Mutter ohnehin nicht für dich da, bist bei der Oma aufgewachsen… wieso verlässt man sich da auf finanzielle Dinge obwohl die Menschen in der Vergangenheit schon nicht fähig waren verantwortlich zu handeln?!

Ich weis in solchen Posts möchte man gerne beweihräuchert und bemitleidet werden aber du kennst das alles von klein auf und hast nicht dazu gelernt! Du lässt zu dass dein eigenes Kind miterlebt wie die dich verarschen!

In Mitleid suhlen ist nicht angebracht!

Du weißt es besser! Du weißt wie die sind also musst du (!) was anders machen! Solange du drauf wartest dass die sich ändern bist du selbst schuld! Denn das wird nicht geschehen!

5

"zwingend mit Begriffen wie „toxisch“ um sich werfen muss"

"Wenn man selbst Kinder hat und man weis die eigene Mutter steht hinter dem Bruder der ihre Tochter missbraucht hat… wie kommt man dazu Kontakt zu halten?"

Wenn man solche Fragen stellt, sollte man sich vielleicht doch nochmal mit dem Begriff "toxisch" befassen, um die Dynamik in dieser Familie zu verstehen.

6

Ich habe sehr gut verstanden was toxisch bedeutet! Ein neues Wort zu lernen und dies auf die eigene Familie anzuwenden weil man es als passend erachtet, als erwachsener Mensch partout aber nicht dazu lernen zu wollen - das ist ganz einfach real!

weitere Kommentare laden
9

Es tut mir sehr leid, wie deine Kindheit verlaufen ist und dass du Folgeschäden auszuhalten hast.

Aber du machst das schon ganz gut. Du versuchst es ohne deine Mutter.

Verlass dich nicht weiter auf sie. Sie wird dein Bedürfnis nach Sicherheit oder Unterstützung nicht erfüllen.

Lebe dein eigenes Leben und mach es dir mit deinem Kind schön. Alles Gute

10

Hoffst du vielleicht immer noch auf heile Familie und eine Einsicht seitens deiner Mutter? Das würde erklären wieso du noch immer daran glaubst wenn sie dir etwas verspricht von wegen der 1000,- Euro. Bist du wirklich überrascht das sie dir nichts dazu gab? Was muss passieren damit du wirklich erkennt wie sie ist?

Ela

11

Das ist echt schlimm was in deiner Familie alles passiert ist. Ich persönlich kann dir nur raten den Kontakt komplett abbrechen und eine Therapie für dich machen. Dir wird es nie besser gehen wenn du in Kontakt bleibst. Es ist zu viel negatives und schlimmes passiert. Mein Mann hat sehr viel negatives mit seinen Eltern durch. Seit er den Kontakt komplett abgebrochen hat geht es ihm viel besser. Seine Eltern haben Dinge gemacht dass versteht kein normal denkender Mensch, schon gar nicht wenn man selber Kinder hat.
Bitte löse dich aus dieser Negativspirale. Nur du kannst was an deinem Leben ändern. Deine Mutter, Bruder, etc. kannst du nicht ändern. Du hast dein Leben in der Hand und mach was positives, schönes daraus.
Lass dich nicht weiter runterziehen und hoffen dass alles besser wird.
Alles Gute für dich, du schaffst das!

13

Ich frage aus Interesse: was war genau los bei euch, bzw deinem Mann und den Eltern.?

Ich versuche meinen Mann auch dazu irgendwie bewegen zu wollen, den Kontakt abzubrechen… bin ja schon mal froh, dass er akzeptiert, dass nur er alleine hingeht, wenn er dann mal hingeht.

14

Körperlich wurde ihm nichts angetan aber psychisch. Ich bin mega stolz auf meinen Mann, dass er die Trennung geschafft hat und er wirklich in Ruhe mit uns leben kann. Alles andere wäre der Untergang für uns gewesen.

12

Brich den Kontakt ab! Nach allem was sie dir angetan hat.
Wegen dem Geld: traurig um die leeren Versprechungen, aber du bist erwachsen und hast sogar kein Kind. Du bist deines eigenen Glückes Schmied.

Ich habe den Kontakt zu meiner Schwiegermutter auch abgebrochen, Gründe:

-übergriffig wie Sau
-man sagt ihr sie solle dies und jenes sein lassen, tut es 5 später min wieder
-mischt sich in interne Angelegenheiten ein die sie nichts anzugehen hat
-ist ungehobelt und hysterisch
-überträgt Angst auf andere
-rechtfertigte sich vor mir warum sie ihre Kinder geschlagen, ausgelacht und misshandelt hat
-großer Bruder wurde vom Vater sexuelle missbraucht (mit der Hand)
-emotionale Erpressung
-akzeptiert Erziehungsvorrang von uns Eltern nicht

Habe direkt nach der Geburt meines ersten Kindes zum Wohle meines und des meines Kindes Kontakt abgebrochen.
Habe eine ähnliche Vergangenheit wie deine, mit 16 sogar schon ausgezogen. Trenne dich von dieser toxischen Verbindung. Besonders für dein Kind, sie bekommt alles mit.

15

Richtig scheiße was dir passiert is, du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Du weißt schon seit du ein Kind bist dass du dich auf deine Mutzer nicht verlassen kannst.
Mach es dir bewusst. Es ist kein Verlass und rechne nicht mehr mit irgendetwas dass sie dir zusagt. Wenn sie doch mal was einhält, wirst du dann wenigstens positiv überrascht sein.

Alles Liebe!