Egoistische Oma verschweigt Krankheit

Ich habe ein Baby was 6 Monate alt ist. Nur leider ist meine Oma sehr egoistisch. Sie verschweigt jedes mal wenn Sie Krank bzw erkältet ist weil Sie meine Tochter unbedingt sehen will . Meine Oma hat Angst wenn Sie es mir gesagt hätte das Sie krank ist das ich dann an den Tag nicht zu Ihr komme mit meiner Tochter weil Sie uns unbedingt sehen will und wir sehen uns ca. 1x in der Woche aber selbst das ist ihr nicht genug. Ich bin Momentan in Elternzeit und Sie würde am liebsten das man jeden Tag zu Ihr kommt wenn ich Ihr sage das ich heute mal nicht komme weil ich ein Kind und Haushalt habe dann heisst es direkt ja dafür braucht man doch nicht den ganzen Tag.

Was mich aber mega aufregt ist, dass Sie schweigt wenn sie Krank ist. Letzte Woche war ich bei Ihr gewesen mit meiner Tochter (6 Monate) und meiner Tochter geht es seit ein paar Tagen garnicht gut (viel Husten und weinen) ich habe nun von meiner Mutter erfahren das meine Oma letzte Woche wohl Krank war, und meine Oma hat an diesen Tag sogar meine Tochter andauern im Gesicht geküsst. Da dies schonmal passiert ist bzw meine Oma schonmal geschwiegen hatte habe ich ihr vor ca einem Halben Jahr eine Predigt gehalten das Sie mir unbedingt vorher bescheid sagen soll wenn es ihr nicht gut geht und das wir dann Zuhause bleiben… hat Sie anscheinend nicht aufgenommen

1

" Du Oma, wir sind gerne bei dir, aber wenn es noch mal vorkommen sollte, dass du deine Krankheit wissentlich verschweigst, werden wir nicht mehr kommen können. Du hast die Kleine schon angesteckt deswegen, das geht so nicht. Ich bin mir sicher, dass du das verstehst. Du möchtest ja auch, dass es der Kleinen gut geht und du willst sie ja nicht wieder anstecken."

Es ist natürlich ein bisschen gemein, die letzten zwei Sätze so zu formulieren. Da kann sie nämlich eigentlich nicht widersprechen. Das wäre mir in dem Fall aber egal, du hast es ja schon mal mit einem Gespräch probiert und es hat scheinbar nicht gefruchtet.

8

Die letzten zwei Sätze sind nicht gemein, sondern passend. Vielleicht denkt sie dann mal nach.

2

Deshalb wird es bei uns unter anderem die Regel geben, dass unsere Tochter nicht geküsst wird…. Und wer mir nicht Bescheid sagt, dass er krank ist…. So hart es ist, der muss es dann schmerzlich lernen, indem ich erstmal nicht mehr komme.

12

Genau so ist es. Und Küsschen gibt es hier auch noch. Das hab ich direkt unterbunden.

3

Wenn du es gar nicht bemerkt hast, dass sie krank war, dann war es vermutlich noch nicht so schlimm oder schon abgeklungen? Ansonsten merkt man doch, ob jemand krank ist - zumindest wenn es wie von dir beschrieben um Husten usw. geht? Anstecken kann sich dein Kind doch überall oder isoliert ihr euch sonst?

Wenn es für dich so schlimm ist zur Oma zu fahren, dann sag ihr, dass du nicht mehr kommst oder mach feste Zeiten aus, sodass ihr euch beide drauf verlassen bzw
planen könnt.

10

Naja,
mit moderner Medizin kann man eine Menge Symptome unterdrücken.
Massenhaft Nasenspray, Hustenblocker oder gleich VikDaymed - vor 20 Jahren habe ich so noch Konzerte gespielt. Das würde man heutzutage nicht mehr machen. Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen mehr, der krank auf die Bühne geht. Corona hat in dem Bereich viel verändert.
Aber wenn man nicht ansteckend wirken will, gibt es schon Möglichkeiten - furchtbar, wenn eine Oma das nutzt, um wissentlich ihr Enkelkind anzustecken.

18

Na ich weiß nicht, wenn ich erkältet bin bin ich erkältet, da hilft maximal der Nasenspray das die Nase etwas offen bleibt aber Husten und Co kann ich mit nichts so verbergen das mein Gegenüber es nicht merkt 🤔🤨.

weitere Kommentare laden
4

Naja, ist es denn sicher, dass sich das Baby bei der Oma angesteckt hat?
Momentan geht ja überall etwas herum - da kann man sich überall anstecken.

War denn die Oma sichtbar krank, als ihr dort wart? (Husten, Schnupfen....)?
Wenn nein, dann muss es doch schon abgeklungen sein.

Und mein Baby von anderen küssen lassen würde ich sowieso nicht - und gerade nicht in der Erkältungszeit.

5

Gut. Wenn man krank ist, dann sollte man das kommunizieren. Vor allem, wenn kleine Kinder im Spiel sind.

Ansonsten muss ich der Oma recht geben.... Für den HH braucht man nicht den ganzen Tag.

9

Unsere Oma wohnt eine Tür weiter. Ich kann in Hausschuhen hingehen und trotzdem bin ich nicht jeden Tag drüben.
Stimmt für den Haushalt braucht man nicht den ganzen Tag, aber man kann ja schlecht sagen "heute nicht, ich will meine Ruhe".
Manchmal hat man auch was anderes vor.
Aber wenn du deine Oma gerne jeden Tag besuchst, steht dem nichts im Wege.

16

Doch, genau das kann und sollte man sagen :) denn es ist völlig legitim und halt ehrlich!

Ich sage durchaus „ich will heute einfach einen ruhigen Tag haben, ein Besuch wäre mir Zuviel. Morgen aber gerne!“ 😊

weitere Kommentare laden
6

Vll verstehe ich was nicht richtig..... aber wieso gehst du dann nicht einfach wieder nach Hause??

7

Ich verstehe deinen Ärger total. Ich würde, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, erklären dass sie doch das Baby nicht (nochmal) anstecken möchte und deshalb bescheid geben soll ansonsten kannst du nicht mehr ohne weiteres kommen. Und küssen lassen würde ich sie auch eventuell nicht mehr so einfach.
Ich finde es sowieso schon total lieb von dir dass du sie einmal die woche besuchst, gerade mit Haushalt und 6 Monate altem baby ist das teilweise echt viel. Dazu hast du ja (vielleicht) noch eine(n) Partner(in) mit dem/der du Zeit verbringen möchtest und dann noch Me-Time.
Ein krankes Baby ist wirklich anstregend und man leidet ja auch mit, ich wünsche ihr auf jeden fall gute Besserung und hoffe deine Oma respektiert deinen Wunsch.

11

Ich denke, wenn die Gardinenpredigt nix genützt hat, dann ist entweder Hopfen und Malz verloren und ich würde während der Erkältungszeit die Besuche massiv einschränken. Oder zumindest jedesmal!! an der Tür schon fragen, ob sie gesund ist. Kein Schnupfen? Kein Halskratzen? Eine direkte Lüge geht ihr hoffentlich nicht so leicht über die Lippen.

Oder es braucht einfach gründliche Aufklärungsarbeit!
Weiß die Oma, dass ein ganz leichter Husten bei ihr durchaus Keuchhusten sein könnte? Und damit für sehr junge Babys potentiell tödlich?
Weiß die Oma, wie viele Kleinkinder jedes Jahr mit RSV im Krankenhaus liegen, während die erwachsenen Familienmitglieder nur einen Schnupfen haben?
Da würde ich ansetzen. Eventuell vorher seriöse Infos beim Kinderarzt einsammeln, oft haben die informative Flyer. Und darauf achten, dass die Oma die Infos hört und versteht. Und nicht mit "jaja" zum einen Ohr rein und zum anderen rauswinkt.

31

Geht aber auch umgekehrt.. Kleinkind aus der Verwandtschaft hatte eine minimale Schnupfennase und hat die Urgroßeltern angesteckt.
Beide mussten stationär - die Uroma (schon ein sehr schlechter AZ vor der Erkrankung) ist daran verstorben..

13

Hi mein erstes Kind ist 4 und das zweite Kind wird jetzt 2. Beim ersten hab ich auch so ein Theater gemacht. Beim zweiten nur noch wenn jemand Herpes hatte oder extrem am rotzen und Husten war. Durch den Kindergarten sind wird ständig krank. Jemanden küssen wenn man krank ist muss absolut nicht sein und die Hände waschen sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Aber wenn ich beschließen würde nur zu Kursen oder zur Familie zu gehen wenn wir oder meine Mutter 100% fit wären, würde mein soziales Leben total zum erliegen kommen. Glaube mir, richtig lustig wirds wenn der Kindergarten kommt. Da ist deine leicht erkältete Omi nix gegen. Und das zweite Kind kann man kaum schützen wenn alle in der Familie rund herum ständig die Seuche am Hals haben.

Bearbeitet von mietzetatze1234
17

Bin da ähnlich entspannt, war ich aber schon beim 1. 😅 klar massiv krank jetzt nicht. Aber wenn jemand Schnupfen hat, hab ich mich trotzdem getroffen. Küsse mussten dann nicht sein, aber joa… sonst hätte ich meine „Mami-Freunde“ nie treffen können.

Hier wird aber trotzdem immer gefragt und gesagt, dass man krank ist, verheimlichen tut es niemand.

22

Es ist trotzdem sehr ärgerlich und egoistisch wenn man Krank ist und es einer Person mit Baby verheimlicht und EXTRA nichts sagt weil man die Person unbedingt sehen will :) desweiteren hätte Sie sonst eine Schlimme Krankheit gehabt haben können was sehr schlimm sein könnte für kleine Babys