Seine Schwester eine Erbschleicherin ?

Hallo, wie seht ihr es ?

Mein Mann und seine Schwester erben das elterliche Haus zu je 50%, da sie verstorben sind.
. Die Unterlagen sind gerade in Bearbeitung.
Die Schwester meines Mannes machte ihrem Bruder, also meinem Mann das Angebot,
wegen der "hohen Grundsteuer", das Haus komplett auf sie zu schreiben, damit wir diese sparen.
. Er fragt sie, wie hoch diese Grundsteuer sei. Sie antwortet, 150 Euro/Jahr. Ihr Bruder sagte: Das lohnt sich ja nicht.
Sie sei bei einer Beratung gewesen, die Erbsachen machen und die hätten gesagt, man kann bei Geschwistern,
die sich gut verstehen, ruhig das Haus bei nur einem eintragen.

Ein paar Tage zuvor sagte sie auch schon zu mir: Da werdet ihr dann ganz schön viel Grundsteuer
zahlen müssen, als Zweithaus. (Sie besitzt jedoch auch ein Haus)
Ich war irritiert und sagte: Ist ja nur für 1 Jahr (Verkauf ist geplant). Wusste da noch nicht, auf was sie
eigentlich abzielt.

Ich bin nun sauer auf sie, so ein Angebot ist gegen jegliche Moral für mich. wäre umgekehrt nicht mal auf den Gedanken gekommen.
Mein Mann, ihr Bruder sieht es gelassen, sie ist aber auch der Mensch Nr.1 in seinem Leben. Sie darf sich einiges erlauben, ohne dass er was sagt.
Sie verfügt über das elterliche Konto, als Vollmacht, und hat in einem halben Jahr ihrem Bruder noch keinen Auszug gezeigt.
Auch das hinterfrägt er nicht, Sie überweist die Rechnungen und zeigt nichts. Angeblich hätten die Eltern vier Jahre lang die Grundsteuer nicht gezahlt, die zahlt sie nun !?!

Wie würdert ihr reagieren ? bzw. wie seht ihr das ?

Danke schon mal, Gruß,
Elle

90

Ich würde gar nicht reagieren. Welches Recht hätte ich dazu?

Das ist eine Sache zwischen deinem Mann und seiner Schwester, du hast keinerlei Anrecht auf das Erbe, deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum du dich so aufregst. Du sagst ja selbst, dein Mann sieht das gelassen und hinterfragt das Verhalten seiner Schwester nicht. Ganz gleich was du darüber denkst, es ist einfach nicht deine Sache.

Vielleicht möchte die Schwester einfach nicht, dass das Haus verkauft wird? Warum sollte sie deinem Bruder Kontoauszüge zeigen, wenn ihre Eltern die Abwicklung schon zu Lebzeiten in ihre Hände gelegt haben und dein Mann scheinbar auch keinen Wert darauf legt, hier irgendwas zu kontrollieren? Vielleicht ist er ja froh, sich um nichts kümmern zu müssen. Wäre auch alles möglich, man muss der Schwester nicht zwangsläufig betrügerische Absichten unterstellen.

Für mich klingt es ehrlich gesagt beinahe so, als hättest du Angst, zu kurz zu kommen. Auch der Hinweis, die Schwester wäre seine Nummer Eins. In gewisser Weise ist sie das vielleicht, was doch aber dich in deiner Rolle als seine Frau nicht herabsetzt. Hast du Geschwister? Das ist eben eine besondere Beziehung und nicht selten die längste, die man im Leben hat. Du bist seine Frau, auf einer anderen Ebene der wichtigste Mensch für ihn. Geschwister und Partner sollten nicht in Konkurrenz zueinander treten, das ist nicht zielführend und schafft nur Probleme.

91

es geht nicht um mein Erbe, sondern um das meines Mannes.

aber er hat schon abgelehnt, die 150 eur grundsteuer im Jahr zu sparen, alles gut !
wir werden also die grundsteuer, deren Höhe noch gar nicht bekannt ist (sie hat in die Glaskugel geschaut) von unserem gemeinsamen Konto bezahlen !

ne, sie soll nicht meinem Bruder Kontoauszüge zeigen, sondern ihrem. Damit wir wissen, wie lange das Geld für Nebenkosten reicht und ab wann WIR von UNSEREM Konto beisteuern müssen.

danke jedoch für deinen beitrag.

1

Ich versteh das nicht…..dein Mann soll seiner Schwester ein halbes Haus schenken, um 150 Euro zu sparen ?

4

so ist es.
Sie hat auch jedem von uns einzeln diese genannten Sätze gesagt. Wir haben und das dann erzählt und mir
ging ein Kronleuchter auf, warum sie das erwähnt hat bei mir mit der ach so hohen Grundsteuer....
sie hat jeden von uns verarscht.

126

Das ist dermaßen dämlich, was meint die denn was ein Notar und die Aufflassung kostet?

Man verschenkt ein Haus nicht mal so eben wie eine Tafel Schokolade. Ich verstehe deine Empörung, aber zum Glück ist dein Mann nicht SO dämlich.

Natürlich könnte sie das Haus auch schätzen lassen und deinen Bruder auszahlen, falls sie andere Pläne als verkaufen damit hat. So wurde das bei meinen Eltern gemacht, mein Vater hat seine Schwester ausbezahlt und das Haus vermietet. Er wollte das Elternhaus nicht verkaufen.

Das machen wir Kinder dann sobald wie es erben, wir hängen nicht daran ;-)

weitere Kommentare laden
2

Das riecht schon etwas fishy.

Die Argumentation mit der Grundsteuer ist schon merkwürdig. Das ist ja im Vergleich zum Wert des Hauses kein nennenswerter Betrag.

Die Sache mit dem Konto ist natürlich noch merkwürdiger. In so einer Situation würde ich schon allein aus Gründen der Transparenz die Kontoauszüge mit meinen Geschwistern teilen. Außer ich hätte etwas zu verbergen...

"Angeblich hätten die Eltern vier Jahre lang die Grundsteuer nicht gezahlt, die zahlt sie nun"

Fordere sie auf, euch die entsprechenden Briefe zu zeigen, dass die Grundsteuer nicht gezahlt wurde. Ferner würde ich EInsicht in die Kontoauszüge fordern. Einfach ganz neutral und freundlich dabei sein. Einfach mal einen gemeinsamen Kontocheck machen, nicht das bspw Dinge noch von dem Konto per Dauerauftrag abgebucht werden, von denen keiner weiß.

Bearbeitet von Angina
9

Wenn die Eltern ihr ne Vollmacht geben und ihm nicht, dann hat es schon sein Grund. Das Konto anderer Leute geht niemand was an!!! Außer die Dame mit der Vollmacht! Sonst wäre die Vollmacht ja umsonst.
Vielleicht wird die Schwester, wenn sie Glück hat, eh Alleinerbin.

14

Nach Deiner Logik wäre jede Form des Enkeltricks legal. Denn es wird schon seinen Grund haben, weshalb Omma dem "Enkel" ihr Geld gibt. Geht ja niemanden was an, wem Omma ihr Geld gibt.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde der Schwester auf keinen Fall das Haus überschreiben. Die Begründung mit der Grundsteuer ist doch bescheuert. Zum einen ist es nicht viel Geld und zum anderen ist es doch euer Problem, wie ihr die bezahlt. Ohne die Schwester zu kennen, kann man natürlich schwer einschätzen, ob sie etwas im Schilde führt, aber mir kommt das alles sehr verdächtig vor. Dein Mann wäre nicht der erste Mensch, der von einem Angehörigen über den Tisch gezogen wird…..

11

nein, er überlässt ihr seinen Erbteil nicht.
genau, warum kümmert sie sich um unsere zu zahlende Grundsteuer....? sie weiß, dass wir 150 Eur im Jahr aufbringen können....eine Freundin meinte, wenn sie wenigstens 1000 Eur gesagt hätte...aber auch das würde den Wert nicht aufwiegen.
sie hat uns einfach verarscht...brauchte einen Grund wie sie das Haus auf sich umleitet....

nehme an, sie wollte ihren beiden erwachsenen Kindern ein sorgenfreies Leben damit bereiten, (sie selber benötigt es mit ihren 70j nicht) später verkaufen etc...
aber auch wir haben kinder...

5

Deine Frage macht mich stinksauer. Das sind nicht DEINE Eltern. Dich geht es überhaupt nichts an. Das ist ne Sache zwischen den Eltern und den Kindern. Wenn Sie das Haus will, dann sollte sie das zu deinem Gatten sagen und ihn auszahlen aber DICH wird sie eh nicht auszahlen, sondern nur dein Ehemann!!!!!

Deswegen kann ich die Frau von meinem Bruder auch überhaupt nicht leiden, weil die bestimmt auch mal mein Geld möchte!!!!! Ich hasse die Ehegatten von Geschwistern.

Hört auf euch in fremde intime FAMILÄRE Angelegenheiten einzumischen, das macht mein Mann bei mir auch nicht und ich andersrum auch nicht!!!!

12

"deinem Gatten sagen und ihn auszahlen" - der Punkt ist doch: wenn das Haus ihr gehört - zahlt sie ihn dann noch aus?

Und das die Schwägerin eine Kontovollmacht hat und nicht offenlegt, was auf dem Konto passiert - für dich auch normal?

Ziemlich aggro dein Post, btw. Kann aus dem Post der TE nicht herauslesen, dass sie geldgeil wäre. Ich lese eher von Gerechtigkeit und Transparenz.

16

Ja aber die Eltern konnten ja frei wählen wem sie eine Vollmacht geben und sie haben sich ja bewusst für die Schwester entschieden.

Solange die Eltern noch leben, geht nur die Eltern und die Schwester(da Vollmacht) das Konto was an!!!!
Ich offenbar doch auch nicht Leuten meinen Kontostand ohne dass diese eine Vollmacht haben

weitere Kommentare laden
6

"Wie würdert ihr reagieren ? bzw. wie seht ihr das ?"

Ich würde erstmal ruhig bleiben. Glaubt mir, einen handfesten Erbstreit wollt ihr nicht genauso wenig wie euch für immer mit der Schwester zerstreiten. Es gibt so viele unnötige Erbstreitigkeiten. Wenn jeder sofort eskaliert, wie du es gerade tust, verstehe ich langsam warum.

Du unterstellst der Schwester gerade etwas ohne tatsächlich ihre Motivation zu kennen. Mag sein, dass es für dich auf den ersten Blick so aussieht, als wolle sie deinem Mann das Haus vorenthalten. Vielleicht war das aber auch gar nicht ihre Intention.
Ich würde mich in Ruhe mit ihr zusammensetzen und alle Unterlagen durchgehen. Von mir aus auch mit Nachdruck, wenn sie den Termin immer wieder verschiebt, aber ich würde an eurer Stelle nicht noch Öl ins Feuer gießen.

Vielleicht zur Erklärung, warum ich das so sehe: mein Bruder und ich werden voraussichtlich auch irgendwann unser Elternhaus erben. Wenn ich sehe, wie viele Geschwister sich nach dem Erbe bis auf's Blut streiten, wird mir Angst und Bange. Das möchte ich nicht, denn ich liebe meinen Bruder. Also werde ich alles dafür tun, dass wegen mir kein Erbstreit entfacht, denn verstehen konnte ich diese noch nie (die gesetzliche Erbfolge oder das Testament sind in meist ja sehr eindeutig, warum dann also streiten statt sich daran zu halten und das Erbe aufzuteilen?)

Bearbeitet von Inaktiv
67

Anna, was dürdest du denken, wenn dein bruder zu dir dann sagt: du sparst 150 euro grd.steuer, wenn wir das elterliche haus bei mir eintragen.
und separat zu deinem mann sagt: da werde ihr ganz schön viel grd.steuer zahlen müssen.

wäre das in ordnung für dich ?

144

hallo Anna,
gestern habe ich erfahren, dass das konto der mutter gut 1 woche nach deren Tod aufgelöst wurde und das Guthaben
auf Schwesters privates konto ging.
sie hat bis heute, also 6 monate später, keine Auflistung f bruder gemacht

weitere Kommentare laden
7

Hi,

wenn dein Mann ihr das überschreibt, dann gehört es ihr. Punkt.

Dann hat dein Mann da kein Recht mehr drauf. Keine Beratung in Erbsachen würde sowas vorschlagen ohne deinen Bruder darauf hinzuweisen.

Überschreibt er ihr seinen Anteil, schenkt er ihr den, da unter Geschwistern muss sie wahrscheinlich auch keine Schenkungssteuer bezahlen. Danach kann sie dann das Haus alleine verkaufen und dein Mann geht leer aus und bekommt nichts.

Dein Mann kann selbstverständlich Einsicht ins Konto verlangen, da es da ja auch um die Ermittlung der Erbsumme geht. Seine Schwester darf lediglich Kosten für die Beerdigung bezahlen, alles andere gilt als Erbe. Die Grundsteuerschulden werden dann auch geerbt, ich glaube nicht, dass sie die so einfach bezahlen darf.

Ich würde deinem Mann empfehlen, sich da mal die Sachen zeigen zu lassen, falls Vermögen vorhanden war, damit nicht alles plötzlich weg ist.
Mein Opa meinte auch, da wäre nur ein kleiner Sparvertrag noch da von meiner Oma, am Ende waren es 3000 € je Kind (4 Kinder) Also nichts mit klein. Meine Mutter und ihre Geschwister haben dann auch darauf bestanden.

20

Danke für deinen input.

Er meint halt, wenn er sich das Konto zeigen lässt, sieht es aus als ob er ihr nicht traut...

80

Häh?
Er hat Anrecht auf die Hälfte des Ersparten.
Das muss sie aufzeigen und auszahlen.
Das Konto sollte aufgelöst werden.

weitere Kommentare laden
8

Man kann es ja mal Probieren und anscheinend springt dein Mann ja auch gut drauf an 🤷🏽‍♀️

Ich würde weder ein halbes Haus verschenken, noch würde ich die Dame mit dem Konto machen lassen, was Sie möchte. Deinem Mann ist es aber ja egal, sodass er alleine entscheiden muss, was er macht.

10

Nur geht es die TE nichts an, da es nicht IHRE Eltern sind und wer weiß, vielleicht ist die Schwester irgendwann Alleinerbin. Kann man bei so einer Schwägerin auch nur hoffen:)

15

In erster Linie geht es die TE natürlich nichts an. Wenn der Mann allerdings Tomaten auf den Augen hat, dann ist es nicht schlecht, wenn noch jemand klar denken kann und sich nicht verarschen lässt 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
26

Ich würde gar nicht reagieren, es ist nicht dein Erbe. Wenn es mein Erbe wäre, würde ich mich mit den anderen Erben zusammensetzen, eine Übersicht erstellen, was da ist, welche Verbindlichkeiten noch bestehen und das weitere Vorgehen zum Hausverkauf besprechen, inkl. einem Zeitplan.

27

Danke so sehe ich das auch

32

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.