Wie meiner Schwester von Schwangerschaft erzählen. Sie selbst hat schon lange einen KiWu

Hallo.
Ich versuche es kurz zusammen zu fassen.

Meine Schwester hat schon 8 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch.

Sie weiß dass mein Mann und ich es für ein weiteres probieren.

Jetzt hat es geklappt.

An Weihnachten werden wir sie besuchen (Widerwillen meines Mannes) und bei ihr im ganz kleinen Kreis feiern. Das tut er nur mir zu Liebe. Weiter ins Detail muss ich hier glaube ich nicht.

Mein Mann möchte es an Weihnachten verkünden und besteht darauf.

Ich glaube aber das ist falsch. Sollte ich es meiner Schwester vorher sagen?
Wenn es aber raus kommt wird mein Mann ziemlich verärgert sein.

Ich möchte niemanden verletzen.


Ich kann kaum noch schlafen und mache mir darüber viele Gedanken.
Ich bin so aufgeregt und hoffe meine Worte klingen nicht so plump und gefühlslos.

Danke für Eure Antworten.

4

Ich würde es nicht unbedingt zu Weihnachten tun - schlechtes Timing. Die Schwester hat schon zu tun und freut sich sicher Weihnachten entspannt ohne das Kinderthema zu verbringen. Sagt es lieber nach den Feiertagen. Bissel Verständnis schadet nicht. Und die Schwester wird sich eher freuen Tante zu werden.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Stimme zu. Ich hatte zwar nur zwei Jahre lang einen unerfüllten Kinderwunsch, aber war in dieser Zeit oft auch sehr traurig, wenn ich von anderen Schwangerschaften erfahren habe.
Es schmerzt einfach, führt einem deutlich vor Augen, was man so sehr vermisst und gerade Weihnachten ist für viele ohnehin schon mit vielen Emotionen verbunden.

Es ist doch dein Körper, warum bestimmt dein Mann, wann ihr davon erzählt? Das ist so übergriffig

1

Kannst du dir erklären, warum dein Mann das unbedingt Weihnachten verkünden will?

2

Für ihn ist es was besonderes. Er glaubt sie wird sich bestimmt mit freuen.
Ich bin mir aber sicher, dass es nicht nur Freude sein wird.

3

Und kannst du das mit ihm besprechen? Ich meine, irgendwie müsstet ihr ja zum Verkünden von sowas auch beide zustimmen.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

Also ich habe keinen Verständnis dafür dass er das unbedingt machen muss. Ist ja deine Familie, also darfst du entscheiden wann und wie.

Und wenn er schonmal so garnicht einfühlsam ist - dann würde ich sein „Spaß“ verderben und vorher schon jedem es erzählen.

Sie ist ja deine Schwester, geh mit ihr zusammen einen Kaffee trinken und erzähl es ihr wie schwer es dir fällt darüber zu reden. Sie wird es bestimmt verstehen.. und so ist es viel besser als am Weihnachten einen Riesen Trara darum zu machen..

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft wünsche ich dir!

8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft.
Ich find das ziemlich empathielos von deinem Mann. Er kennt die Situation deiner Schwester sicherlich und es trotzdem auf diese Art und Weise verkünden zu wollen ist.. naja. Ja, es ist ein freudiger Anlass, aber deine Schwester wird wohl gleichzeitig sehr traurig sein und sicherlich überrumpelt. Rede mit deinem Mann, versuch es ihm näher zu bringen wieso es eben kein guter Zeitpunkt ist und sag es deiner Schwester selbst.
Viel Erfolg

9

Ich finde dass geht gar nicht von deinem Mann, sehr unemphatisch . Sowas macht man einfach nicht , bei jemandem der schon so lange auf ein Kind hofft . Dass würde ich ihr nach Weihnachten erst sagen , und dein Mann soll sein Ego mal hinten anstellen

12

Danke für deinen Beitrag und deine Meinung.
Aber meinen Mann schlecht zu machen ist nicht hilfreich und macht die Situation für mich nur noch schwieriger.

14

Nicht ihn direkt , nur sein Vorhaben

10

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Und ja, wie du schon schreibst: es ist deine Schwester. Egal, was da zwischen ihr und deinem Mann im Argen ist- sie ist deine Schwester und lädt euch zu Weihnachten ein, es soll ein schönes Fest für alle werden. Ihr habt noch den Vorteil zu wissen, dass sie einen Kiwu hat. Klar ist es für die ganze Familie eine gute Nachricht. Aber hier sind wir doch in einer Runde, in der wir alle auf den positiven Test warten und wissen, was diese Nachricht trotzdem in einem auslöst. Seid so lieb und nutzt eine andere Gelegenheit als Weihnachten. Und ja, vielleicht einfach vorher. Dann kann sie sich Weihnachten mit euch freuen, wenn ihr es allen Anderen verkündet.

28

"es soll ein schönes Fest für alle werden"
So ist es. Ich würde doch nicht an diesem Tag die Bombe platzen lassen, sodass es ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Auf ihrer eigenen Feier.

Ist deinem Mann klar, was er da anrichtet? Will er dich dazu zwingen, ihr eins reinzudrücken? So empathielos kann man doch nicht sein. Klingt so, als würde er unter Zwang für böses Blut sorgen wollen.

31

"Klingt so, als würde er unter Zwang für böses Blut sorgen wollen."

Genau das habe ich auch sofort gedacht. Klingt super unsympatisch und unempatisch, furchtbar.

Die TE hat ja durchschaunen lassen, dass da was war (er geht ja nur "wiederwillig" hin), vielleicht will er so das Verhältnis richtig belasten mit dem Ziel: "Noch weniger Kontakt". Anders kann ich mir das verhalten nicht erklären.

Es klingt auch so, dass die TE sowieso nix erreichen kann, er macht was er will, die Gefühle der TE oder der Schwägerin sind ihm egal, er will sich nur durchsetzen. Unterste Schublade.

11

Also da würde ich mich aber mal ganz entspannt durchsetzen und ihm sagen dass ich die Schwester vorher informiere. Man muss ihr das nicht an Weihnachten antun.
Meine Meinung 🫠

13

Ich habe jetzt länger nachgedacht, ich kann die Situation für dich als Schwester verstehen aber auch deinen Mann, man möchte die Situation im engsten Familienkreis nun mal auch feiern.

Mir ist aufgefallen, dass wir genau das tun werden. Die Verkündung meiner Schwangerschaft erfolgt auch an Weihnachten.
Tatsächlich haben wir auch ein Paar mit Kiwu, bei denen es nicht so leicht klappen will.
Wir machen es trotzdem, da meine Geschwister definitiv dazu in der Lage sind sich mit mir zu freuen und mal einen Augenblick ihre Probleme hinten anzustellen.
Wir haben auch keine Chance es vorher in Präsenz zu machen, da wir viel zu weit auseinander wohnen.

Es gibt im Leben nun mal Momente da muss man die Probleme anderer nicht zu den eigenen machen und man darf seine Freude teilen. Man verschiebt auch nicht seine Hochzeit nur weil sich jemand anderes gerade getrennt hat.

Du kannst deine Schwester am besten einschätzen und genau nach deinem Bauchgefühl würde ich auch gehen.

29

"und man darf seine Freude teilen."
Aber doch nicht auf der Feier, die eben jenes kinderlose Paar veranstaltet.

30

Die feiern weder ihre Hochzeit, Verlobung oder Geburtstag oder einen sonstigen Anlass, den man alleine der Schwester und/ oder deren Partner zurechnen kann.

Die verbringen gemeinsam Weihnachten und das eben in der Wohnung der Schwester.

Deshalb ist es in meinen Augen definitiv nicht die der Schwester sondern eben eine gemeinsames Feier.

Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Familientreffen (ohne besonderen eigenen Anlass) nicht mehr von schönen Sachen im eigenen Leben erzählen darf, nur weil es bei anderen eben nicht gut läuft.

Nicht von der Beförderung, der Bruder ist ja langzeitarbeitslos,
Nicht von der Verlobung, Xyz ist gerade frisch getrennt,
Nicht vom 1,0 Abi der Tochter, da die Nichte nicht mal die Hauptschule schafft etc.

weitere Kommentare laden
15

Da ich leider auch schon lange einen unerfüllten Kinderwunsch habe, möchte ich dir unbedingt ans Herz legen vorher mit deiner Schwester zu reden! Die Nachricht einer Schwangerschaft ist einfach furchtbar für Menschen mit Kinderwunsch und man braucht Zeit zum trauern und verdauen. Es wäre einfach unfair, ihr diese Situation auch noch an Weihnachten zuzumuten. Für deinen Mann habe ich absolut kein Verständnis! So wie es sich anhört habt ihr schon Kinder und erwartet glücklich ein weiteres, da kann man sich doch mal zurücknehmen und möglichst viel Empathie denjenigen gegenüber aufbringen, die nicht so ein Glück haben …