Toxische Mutter/Oma

Hallo
Ich will gerne mal mein Problem mit euch teilen und eure Meinungen hören.
Vielleicht reagiere ich auch über bzw sehe es zu streng.
Ich bin seit der Geburt alleinerziehend, mein Sohn ist jetzt ein bisschen über 2 Jahre alt.
Seit der Geburt ist es so, dass meine Mutter fast täglich bei mir aufschlägt. Sie hat für den Notfall einen Schlüssel und als mein Sohn kleiner war, war auch abgemacht, dass sie ihn benutzen kann, falls er noch schläft. Inzwischen hat er aber feste Schlafzeiten, sodass dies nicht mehr nötig ist. Sie benutzt ihn trotzdem und wartet manchmal schon auf uns in der Wohnung, wenn ich später aus der Krippe zurückkomme.
Es ist so, dass sie wirklich den ganzen Nachmittag bei uns verbringt. Ich habe maximal 10 min nachmittags und wenn ich ihn ins Bett bringe mit meinem Kind alleine.
Dazwischen bin ich dann dafür zuständig zu kochen, manchmal wäscht sie danach ab. Sie lässt sich ihren Kaffee bringen und das Essen servieren.
Mein Sohn will oft bei mir sein wenn ich in der Küche bin (wenn wir mal alleine sind klappt das auch sehr gut, er spielt dann nebenbei oder hilft auch mit). Wenn sie da ist, ist das nicht möglich. Sie nimmt ihn dann auch gegen seinen Willen mit ins Kinderzimmer.
Ich habe keine Zeit mich spontan mal nachmittags zu verabreden, weil sie immer hier ist und "sauer" ist, wenn ich mich dann doch mal verabrede, weil sie dann ihren Enkel nicht sehen kann.
Wenn ich meinen Sohn abends bade und oft dann nebenbei Dusche oder auch bade, sitzt sie im Wohnzimmer und wartet. Als ob sie nichts verpassen will...