Eigenes Kind lästert über mich

Hallo,
ich bin schwer enttäuscht:
Meine Kinder haben sehr intensiven Kontakt zu Ihren Omas. Meine Schwiegermutter wird auch jede Woche besucht und mehrmals angerufen. Vor allem meine Tochter (14) erzählt ihr alles mögliche (viel mehr als mir erzählt wird). Soweit so gut, an sich eine schöne Sache.

Heute waren wir auf einer Taufe eingeladen.
Im Restaurant sind meine Schwiegermutter und meine Tochter kurz raus in die frische Luft. Ich musste irgendwann auf Toilette (die Fenster waren gekippt) und ich höre nur wie die beiden die draußen standen über mein Outfit herziehen.

Das hat mich sehr getroffen und ich bin noch immer sehr geknickt. Ich habe meinem Mann alles erzählt und er ist der Meinung ich soll meine Tochter nicht darauf ansprechen, da sowas in dem Alter normal ist und Frauen sowas ständig machen.

Ich konnte heute gar nicht mehr richtig mit ihr reden, weil ich so traurig und wütend bin. Würdet ihr das ansprechen oder seht ihr das wie mein Mann? Wie soll ich das überhaupt ansprechen?

LG

1

Ich würde es ansprechen - bei deiner Tochter UND deiner Schwiegermutter. Einfach sagen, dass du es überhört hast und dich verletzt sowas zu hören. Du bist auch nur ein Mensch.

Deine Tochter ist ein Teenie und sollte in der Lage sein zu reflektieren. Deine Schwiegermutter als Erwachsene würde mich da noch mehr kränken, dass sie da mitmacht und nicht lenkt.

10

Da kann ich mich nur anschließen. Sehe das genauso.

2

Deine Tochter lasse ich gerade mal etwas außen vor, ich finde da eher deine Schwiegermutter in der Pflicht, dem Teenie respektvollen Umgang beizubringen!

"Emilia, es ist nicht okay, so über deine Mutter zu sprechen. Ihr habt unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Styling, das ist okay. Dir muss es nicht gefallen. Möchtest du, dass sie mit anderen so über dein Kleidungsstil herzieht?"

Und, falls sie etwas unvorteilhaft fanden: "Wie wäre es, wenn du das deiner Mutter das nächste Mal sagst? In höflichen Ton, dass blaue Socken gerade nicht trendy sind, und du ihr gerne hilfst, ein tolles Outfit auszusuchen?"

Warum darf deine SM lästern und ist deiner Tochter nicht ein besseres Vorbild? Das fände ich klärungswürdig.

Deine Tochter sollte auch darauf angesprochen werden. Da würde ich nur sagen: "Ich habe gehört, wie ihr über mich geredet habt, und bin sehr enttäuscht. Du kannst mir gerne Stylingtipps geben, aber mit anderen über mich lästern an Orten, an denen ich das mitbekomme, hat mich sehr traurig gemacht." Ich-Botschaften sind hier wichtig, bestrafen würde ich sie nicht. Eben auf Augenhöhe sprechen.

Sie ist dabei ihren Weg zu finden und man darf sie ruhig darauf hinweisen, dass auch du als ihre Mutter Gefühle und auch Grenzen hast.

Außerdem bist du doch die Frau und weißt besser als dein Mann, wie es als Mädchen in dem Alter ist, oder nicht?

3

Frauen machen sowas ständig? Aha!

Ja, ich würde es ansprechen. Sowohl bei deiner Tochter, als auch deiner Schwiegermutter.

4

Ich würde es nicht machen. Bekleidung ist nunmal Geschmackssache.
Ich würde dieses Outfit öfter tragen, wenn ich meine Tochter wohin bringe oder abhole😁
Den Spaß würde ich mir gönnen.

Mal ehrlich, hast du noch nie das Outfit anderer bekritelt oder über irgendjemanden gelästert.

Ich wollte mal mit einer langen luftigen Sommerhose mein Kind in die Schule fahren. Die Reaktion meiner Tochter "Mama, du kannst doch nicht in der furchtbaren Pyjamahose raus gehen".
Da steh ich drüber😄

6

Moin,

na ja, es ist ein Unterschied, ob Deine Tochter das direkt zu Dir sagt oder mit einer anderen Euch beiden nahestehenden Person über Dich lästert. Zumal die TE sich bestimmt dem Anlass entsprechend die Mühe gemacht hat, ihr Outfit sorgfältig auszuwählen.

LG, Mollie

Edit: "hat" eingefügt

Bearbeitet von molliebolly
28

Ich bin mir sicher, auch hinter meinem Rücken fiel bestimmt schon die eine oder andere Bemerkung.
Ich kenne niemanden (mich miteingeschlossen), der noch nie ein böses Wort über jemand anderen gesprochen hat.
Sei es begründet oder nicht.

Jeder macht, aber die wenigsten geben es zu.
Denn wenn man es genau nimmt, wird hier ebenfalls über nicht anwesende Personen gelästert.

Wegen Bekleidung würde ich sicher nichts sagen. Dem einen gefällt, dem anderen nicht.
Darüber wird die Welt noch in 100 Jahren und weiter lästern.

Ginge es um Unwahrheiten wie z. B. Ich wäre faul würde ich mit den Betroffenen ein Wörtchen reden.

5

Sprich BEIDE an.
Das ist absolut verletzend. Und das dürfen sie wissen.

7

Gerade WEIL es ja doch schon ein Frauending sein kann, andere Frauen schlecht zu reden, würde ich genau das zum Anlass nehmen, um mit deiner Tochter ein Gespräch darüber zu führen, was für eine Art Frau sie sein will - und was die Frauen dieser Welt voneinander brauchen.

20

Finde ich auch und vielleicht auch Schwiegermutter dazu holen. Women support women. Hintenrum über jemanden lästern ist kein schöner Charakterzug. Zumal die Tochter ja mit ihrer Mutter über das Outfit vorher hätte sprechen können.

8

Liebe TE,

ich finde so etwas geht überhaupt nicht. Deine Tochter kann dir höchstens persönlich sagen, dass ihr das Outfit nicht gefällt.
Oder deine Schwiegermutter sagt dir persönlich, dass ihr das Outfit nicht gefällt. Und das bitte unter 4 Augen.Aber eigentlich sollte den beiden das egal sein, was du trägst.

Ich hätte beide darauf angesprochen, dass du es mitbekommen hast. Vielleicht so: Ich finde es nicht so nett, dass ihr über meinen Kleidungsstil herzieht. Tu ich das bei euch, nein. Was ihr trägt, wie ihr es trägt, das geht mich auch nichts an. Und so sollte es bei euch auch sein Es geht euch halt nichts an.Punkt.

LG Hinzwife

9

Hallo,

ich finde das Verhalten Deiner Schwiegermutter unmöglich und würde sie unter vier Augen fragen, wie sie dazu kommt, mit Deiner Tochter über Dich herzuziehen. Das würde ich mir deutlich verbitten.

Deiner Tochter würde ich sagen, dass Dich ihr Verhalten verletzt hat; sie darf ruhig ein schlechtes Gewissen haben. Sie ist jung, aber nicht zu jung, um ihr Verhalten zu reflektieren. Zum Glück zieht nicht jede Frau über andere her. Es wäre doch schön, wenn Deine Tochter zu einer Frau würde, die solidarisch mit anderen Frauen ist. Wir haben es immer noch schwer genug, auch ohne dass wir einander verletzen und niedermachen!

LG, Mollie

Bearbeitet von molliebolly
21

Genau, Stichwort internalisierte Misogynie. Gibt es auch genug unter Frauen.

11

Hallo,

Ich kann total verstehen, dass du verletzt bist; wäre ich auch. Ich würde genau deshalb auf jeden Fall beide damit konfrontieren; sowohl Tochter als auch Schwiegermutter.

Vor allem der Schwiegermutter würd ich sagen, dass du deiner Tochter andere Werte vermitteln möchtest und dass du eigentlich der Meinung warst, sie würde diese Werte auch weitergeben. Und deine Tochter sollte wirklich lernen, wie verletzend Worte sein können und ihre Gesagtes reflektieren. Wie oben bereits erwähnt wurde, würd ich sie aber auch auf keinen Fall bestrafen, sondern wirklich sachlich mit ihr sprechen.

Ich weiß nicht, wie deine Schwiegermutter sonst so drauf ist, aber meine würde sich ertappt fühlen und hätte sofort ein schlechtes Gewissen. Sie würde sowas nicht wieder tun. Wie ist deine Einschätzung dazu?

Liebe Grüße und Kopf hoch
Chrissy

Bearbeitet von Chrissy1309
15

Ich glaube nicht dass meine Schwiegermutter deshalb ein schlechtes Gewissen hätte. Sie lästert andauernd über irgendwen. Über die Frisur von der Taufmama hat sie auch gelästert („sieht ja aus wie von nem Mann“)

22

Das sagt ja einiges über ihren Charakter aus. Vielleicht hat sie so ein geringed Selbstbewusstsein, dass sie ständig irgendjemanden klein reden muss oder es spricht der Neid aus ihr. Aber wenn sie grundsätzlich so ist, wäre ich wahrscheinlich ein bisschen rauer im Ton.

Deine Tocher würd ich sagen, dass ja der Begriff "Diversity" in aller Munde ist. Sie hat ihn sicher in der Schule auch schon aufgeschnappt und weiß, was der Begriff bedeutet. Egal ob Geschlecht, Hautfarbe, Stil,... Diversity steht für gegenseitige Anerkennung. Lästern ist das Gegenteil dazu. Ich würde sie fragen, ob sie selbstbewusst für sich und andere einstehen und damit Vielseitigkeit unterstützen möchte. Wenn ja, ist lästern hier der falsche Weg. Ich würd sie fragen, welchen Weg sie gehen möchte und ihr Sätze an die Hand geben, die sie selbstbewusst nutzen kann, um sachlich zu bleiben (natürlich nur wenn sie möchte). Z. B. "Oma, niemand ist fehlerlos. Sprich XY doch direkt darauf an. Wie soll sie es sonst wissen? Ich möchte mich nicht negativ über XY äußern!"

Gerade wenn deine Tochter häufiger Kontakt zu ihrer Oma hat, wird sie wahrscheinlich nicht das letzte Mal zum lästern animiert werden. Ein klarer Standpunkt ist hier das A&O. Das kannst du deiner Tochter klar machen, wenn schon deine Schwiegermutter so ein (entschuldige den Ausdruck) Lästermäulchen ist.