"Geld ohne Ende", aber keine Beziehung

Mein Mann arbeitet seit fast 4 Jahren in der Nachtschicht. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, dass er morgens heim kommt, wenn ich bereits auf dem Weg zur Arbeit, Kita und Schule bin. Wenn ich abends heim komme steht er um 17 Uhr auf, trinkt einen Sportshake, wir sehen uns 30min und er verschwindet in seine neuste Errungenschaft - ein Zimmer wo er abseits der Familie ein Bett hat, seinen PC und Sportgeräte. Nach dem Duschen ist es dann so spät, dass er noch hastig etwas isst oder auch nicht und sich dann auf den Weg zur Arbeit macht.

Wenn ich ihn darauf anspreche, haben wir ja noch genug Zeit für uns in den Ferien und ich bin so egoistisch... ich hätte ja heute statt bis 8 Uhr auszuschlafen, früher aufstehen können. Er bleibt ja im Rhythmus der Nachtschicht, er ist ja dann eh wach.

Er sagt die ganze Zeit, dass wir ja sparen müssen. Letzten Monat kauften wir die Geschenke für die Kinder. 230 für beide insgesamt. Er hat sich noch ein Sportgerät gegönnt (350€)und weil er durch den Sport abgenommen hat, brauchte er gleich noch komplett neue Kkeidung. Wir haben letztes Jahr und anfang dieses Jahr 7000€ bei Heizöl gelassen, was auch ok ist. Das Sportgerät hat er sich selbst zum Geburtstag geschenkt, gegen seine Rückenschmerzen. Ist auch wichtig, er hatte öfter Probleme.

Das klingt alles nach sehr viel, nach Haushaltsüberprüfung von meiner Seite haben wir ohne sparen 1500 monatlich über. Ich achte nun beim Einkauf noch etwas mehr drauf und wir haben für 4 Personen maximal 180€ pro Woche. An sich wirklich wenig, wenn man die Inflation betrachtet und wir gönnen uns trotzdem ab und an etwas.🤔

Gestern musste er auf die Kinder achten, weil ich arbeiten musste. Danach hatte er eine Weihnachtsfeier. Als Teamleiter geben seine Chefs da jedes Jahr eine Feier aus.

Es ist schwierig und halbwegs ok, seit Monaten alleine im Doppelbett zu liegen. Aber mein Sohn sagte gestern auf meine Frage "Was habt ihr denn Schönes gemacht?", dass der Papa 2x geschlafen hat. Sie waren dann einfach allein am Spielen. Er hat Mittag gemacht und dann weiter geschlafen. "Ich muss in meinem Rhythmus bleiben" - ich kann den Satz nicht mehr hören...und "Wir brauchen Geeeld." -der andere Satz den ich nicht mehr hören kann.

Ja wir brauchen Geld. Wir bezahlen ein Haus ab. Aber die Nachtschicht schlägt gerade einmal mit 500€extra zu Buche und zerstört unsere Familie. Wenn ich es ihm sage, jammere ich nur und bin egoistisch...Ich habe vorgeschlagen, dass er in die Wechselschicht zurück geht. Die Nachtschicht wollte er eigentlich nur 1 Jahr machen. Aber er mag die Leute dort nicht... wir arbeiten in der selben Firma. Ja ich mag auch manche Leute nicht, aber da sollte man drüber stehen. Zumal wir dann endlich mal Wochenenden hätten, weil er dann nicht nur durchweg schläft. In der Spätschicht würden wir uns 2 Wochen im Monat nicht sehen, weil wir morgens früh wegfahren und er nachmittags dann weg wäre. "Da sehe ich die Kinder so selten" ...ganz ehrlich jetzt sehen wir uns gegen 0, weil er weder unter der Woche noch am Wochenende anwesend ist.

Mein Mann klammert sich an das Argument "Geld" ...prima dass er sich Mühe gibt. Aber wenn es dafür keine Beziehung gibt läuft etwas falsch.

Wenn ich ihm den Sparbetrag zeige, ist es immer zu wenig.🤷‍♀️ Ich habe ihm gesagt, er soll mal darüber nachdenken was ihm wichtiger ist...Geld oder Familie...ich könnte noch wesentlich mehr sparen und gut leben...da hat er nur gelacht...

Ich fühle mich einsam. Die Kinder (4 +6) bemängeln die Abwesenheit auf ihre Art. Sie kennen es ja nicht wirklich anders.

Ich weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll, denn er macht keine Anstalten die Nachtschicht zu verlassen. (Das ist bei uns an der Arbeit keine große Sache) Haushalt, Kinder, Schulaufgaben, Aufführungen, Einkäufe, einfach alles hängt an mir. Er macht da nix. Ich arbeite 30h in Teilzeit. Er Vollzeit 37,5h.

Ich brauche mal ein paar Meinungen.😮‍💨

Bearbeitet von maerzmama17
14

Hallo, versuch mit ihm am Abend zu sprechen, wenn bei ihn Morgen ist. Sonst wird das nicht funktionieren. Er ist vermutlich an seinem Abend zu müde um irgendwas an sich ran zu lassen.
Wie feiert ihr Geburtstag? Ich stelle mir das echt schwierig vor.
Alles Gute.

22

Gespräche muss ich immer aufschieben bis zu einem freien Tag z.B Samstag abends, sein Freitag... 1x im Monat habe ich mittwochs frei, da bleibt er mir zu Liebe eine Std länger wach. Dabei staut sich oft einiges an (Termine, Veranstaltungen,...eigenes)...sonst haben wir uns täglich ausgetauscht. Wie war der Tag...etc...so sammelt sich eine Flut an Infos.😅😮‍💨

Geburtstage sind eine Herausforderung. Ü Abbau, Urlaub, Feiertag, Brückentag... er nimmt meist 2 Tage frei und ist dann trotzdem nur halb dabei. So schnell regelt sich der Rhythmus nicht. Im nächsten Jahr decken wir zudem das erste Mal 12 Wochen Ferien ab. 3 Wochen kann mein Schwager einspringen. 2 Wochen Betreuung in den Sommerferien und je 1 Woche in den anderen Ferien, lassen Sie aber auf 35 Tage schrumpfen. So haben wir zumindest halbwegs gemeinsam frei. Die Geburtstage liegen da tatsächlich alle am Wochenende. Glücklicherweise...😅

2

Er läutet das Ene euer Beziehung ein. Gemeinsame Zeit, Gespräche, Erlebenisse sind so wichtig. Geld kann man am Ende seiner Tage nicht mitrübernehmen. Und jeder wrid sagen: hätte er mal weniger gearbeitet und mehr Zeit mit der Familie verbracht. Du kommst nicht um ein Gespräch herum. Er muss etwas ändern, oder du änderst etwas. Er hat sich aus der Familie und Beziehung isoiert - wie lange wird das wohl gutgehen?

6

Ich habe es ihm heute morgen versucht zu erklären, aber ich weiß ja gar nicht was ich rede...Geld, Geld, Geld,...😏
Jetzt muss er natürlich schlafen. Also wieder nichts raus gekommen. Warum kann ich nicht einfach mal nett sein? ...ich habe ja sonst nie Zeit mal etwas anzusprechen, er schläft ja sonst immer. Und wenn ich es tue bin ich die böse, die nie gute Laune hat. Aber eine Beziehung hat eben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich soll einfach nur glücklich sein...

So kommt es mir rüber.😶

7

Dann schaff Tatsachen.

1

Also das wäre auch nichts für mich. Ich habe selber auch schon als dauernachtwache ein paar Jahre gearbeitet. Aber damals war für mich der Freizeit Ausgleich wichtiger- ich habe immer 7 Tage gearbeitet und dann 7 Tage frei gehabt. Bekommt dein Mann so keinen Ausgleich?
Ich glaube, ich würde einfach mal aufschreiben eine Woche lang, wie oft ihr euch seht oder er die Kinder, dann sieht er das mal auf schwarz weiß.
Und ja , da lohnt sich auch nicht die Zuschläge, wenn man dafür seine kinder und seine gesamte Partnerschaft verpasst.

4

Er arbeitet Sonntag nachts bis Freitag morgen und
Sonntag nachts auf Montag morgen, dann frei bis Dienstag abends, bis Samstag morgens wieder arbeiten.

Ist eine 2 Wochen Rotation.

Ich habe durch Teilzeit immer Frühschicht und 1x im Monat Samstag zu arbeiten (dafür Mittwoch frei).

Ich habe überlegt selber zu reduzieren, damit wir uns mehr sehen. Aber da würde er ohnehin schlafen. Wir hätten also nix gewonnen. Er muss also etwas ändern, damit wir alle gemeinsame Zeit haben. Leider ist er so stur und fest gefahren, dass wir Geld brauchen, dass er es nicht einsehen will. Ich finde es ziemlich sch...von ihm. Wenn wir Urlaub haben ist es eine tolle Beziehung. Wir kommen prima mit einander aus. Wenn der Urlaub rum ist, fühlt es sich jedesmal an wie eine Trennung, weil man von viel Zeit auf nahezu 0 Zeit wechselt. Hinzu kommt, dass er sich über Weihnachten zu freiwilligen Überstunden angemeldet hat. Höhere Zuschläge etc... das heißt seit Mitte November nimmt er auch noch jeden freien Tag mit wenn es geht. Über die Weihnachtszeit als Familie wirklich daneben. Prima...wir bekommen weitere 500€ brutto mehr...schön, dass es ihm so wichtig ist, dass es uns finanziell gut geht. Mir geht es aber nicht gut damit...

3

Wieso hat dein Mann eine Familie gegründet, wenn er sich nicht mit ihr abgeben will ?

Ich kenne einige Männer, bei denen die Selbstoptimierung mit Sport und Karriere über der Familie steht, wenn es auch vielleicht so dargestellt wird, dass der ganze Einsatz für die Familie ist.

Für deine Kinder ist es sehr schade. Welche Erinnerungen an ihre Kindheit und ihren Vater sollen sie einmal haben ?

Du wärst alleine besser dran. Dann könnten die Kinder wenigstens jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater sein.

5

Er ist ja sehr unzufrieden mit der Position. Ihm macht die Arbeit ja eigentlich gar keinen Spaß mehr. Aber wir brauchen das Geeeld... 🙄

Wenn man es zusammen rechnet würde er statt 3000 netto als stinknormaler Mitarbeiter ca. 2200 netto haben, weniger Stress und mehr Zeit...so viel mehr ist das gar nicht für all die Verantwortung und das trotz Nachtschicht. Er hatte sich auch nur darauf beworben, weil es nicht so eine langweilige Tätigkeit wäre.

Ich habe das Gefühl, er will uns einfach nur was bieten können und kann sich durch Inflation etc einfach nicht mehr vorstellen, dass es klappt...und ja vorgerechnet hab ich alles.

Das mit dem Sport ist wirklich wichtig, weil er da ärztlich nachgewiesen Probleme mit dem Rücken bekommt wenn er nix macht. Er hat es wegen der Nachtschicht schleifen lassen und hatte immer Schmerzen, die er dann mit Ibuprofen unterdrückt hat. Ich bin also ganz froh drum, dass er sich wieder die Zeit dafür nimmt statt weiter mit Tabletten zu arbeiten.😶

8

Nachtschicht für einen gewissen Zeitraum wäre ok , aber auf Dauer ist es ungesund und passt nicht für eine Familie mit kleinen Kindern. Und dafür nur 500 mehr ?Würde ich nicht mitmachen wollen.

9

Hallo

Mit welchen Menschen würdest Du lieber Deine Freizeit verbringen:

1) Mit jemanden der Dich und Deine Freizeiteinteilung kritisiert, der das was Du sagst hasst
oder
2) mit jemanden der freundlich zu Dir ist, der Dich so mag wie Du bist, der Deine Arbeitszeiten so mag wie sie sind, der Dich so akzeptiert wie Du bist?

Mit wem würdest Du lieber Deine Zeit verbringen? Erkennst Du Dich in einem der beiden wieder?

Dein Mann kümmert sich um euer wohl, er geht in die Nachtschicht arbeiten, verdient gutes Geld, er kümmert sich auch um die Kinder, ja, sie schaffen es sogar unter ihm selbst zu spielen. Ihr lebt in einem Haus und euch geht es finanziell gut. Ihr werdet sicherlich auch wieder Zeit miteinander finden, wenn man sich vom anderen nicht unter Druck gesetzt fühlt. Bis es soweit ist, würde ich den anderen nicht kritisieren, sondern auf ihn stolz sein, dass er verantwortungsvoll ist und den schwierigen Nachtdienst schafft. Umgekehrt, dass Du die Belastung unter Tags mit dem Haushalt, der Arbeit und den Kindern schaffst.

11

Jedem seine Meinung, aber manchmal finde ich es schade, dass man einen Beitrag nicht “disliken” kann 🙈.

12

Ist halt nur blöd, wenn man seit vier Jahren im Alltag keine Paarzeit mehr hat.

Mit wem wärst du lieber zusammen?

1. Einen Partner, der körperlich und geistig anwesend ist.
2. Einem Partner, den du nur 30 min am Tag siehst, weil er aufgrund der selbst ausgesuchten Arbeitszeiten für dich keine Zeit mehr erübrigen kann.

Kümmern heißt mehr als Geld verdienen.

weitere Kommentare laden
10

Ich selbst arbeite seit gut 25 Jahren als Dauernachtwache.
Immer im Rhythmus 7 Nächte arbeiten /7 Tage frei.
Ich arbeite somit nur den halben Monat ,da wir 10h Schichten machen.
Ist nicht ganz Vollzeit, 35h/Woche.

Von wann bis wann geht denn d. Schicht Deines Mannes?
Ich habe immer genug Zeit für d. Familie.
Ja, Nachtschichten sind mega anstrengend. Ich will es auch gar nicht gut reden. Ich bin auch oft dauermüde.
Aber für uns war das damals die beste Entscheidung, dass ich in d. Nacht wechsle, da wir beide sonst 3 Schichten gearbeitet hätten. Das wäre noch stressiger geworden.
Ich bin im Nachtdienst hängen geblieben.

LG K

19

Dein Modell klingt so auch wesentlich entspannter. Da hätte ich tatsächlich auch nix dagegen. 😃

Er arbeitet 1 Woche von Sonntag bis Donnerstag/ Freitag morgens.

Die andere Woche Sonntag/ Montag morgens, dann erst Dienstag abends bis Freitag/ Samstag morgens.

Immer im Wechsel.

Sonntag 19:30 Uhr bis 2:30 Uhr
Die anderen Tage 23 Uhr bis 6:30 Uhr
Wir haben 45km Anfahrt über eine Autobahn (etwa 1h Anfahrt wegen Baustellen/ Stau's/ nun noch Witterung)😶

Er schläft erst gegen 10 Uhr (kann nicht sofort abschalten) bis 18 Uhr. Dann sagt er den Kindern Gute Nacht und schläft nochmal etwas bis 21 Uhr und bleibt trotzdem müde...

36

Was mich wundert, dass ja fast alle Wochenenden durch diesen komischen Schichtplan kaputt gemachten werden.
Ist das so gewollt?
Ich arbeite z.Bsp. immer von Do bis Do , mein Gegenpart dementsprechend auch.
Somit haben wir alle 14 d das Wochenende komplett frei.
Wenn Dein Mann erst gg 10 Uhr schlafen geht, dann kann er ja womöglich d. Kids zur Schule / KiTa bringen.
Oder Einkäufe erledigen oder Wäsche machen oder ,oder....so wärest Du entlastet und ihr könnt dann entsprechend Zeit miteinander verbringen.
Ich finde Deinen Mann echt egoistisch. So etwas kann nicht lange gut gehen.
Ich meine, er schläft ja seine 8h. Das sollte ja auch reichen. Warum legt er sich denn abends nochmal hin? Da wäre doch Zeit für d. Familie. Gemeinsam essen, bissl mit den Kids spielen, zu Bett bringen usw.

Ich schlafe nur von 8 bis 13 Uhr. Ist zu wenig ,aber das ist noch so drin als d. Kids klein waren und pünktlich aus d. KiTA / Hort geholt werden mussten oder Training der Kids anstand.

Ich z.Bsp. bin etwa gg 7 /7:15 Uhr daheim, kommt auf den Verkehr an und wie lange d. Übergabe dauert. Dann gehe ich mit dem Hund 45 min raus .Anschließend mache ich mich bettfertig.
Mein Mann übernimmt grundsätzlich d. Einkäufe und kocht. Ich erledige den Rest um Haushalt usw.
Unsere Kinder sind inzwischen 16 u. 20.

Wir essen immer gg 16:30 Uhr zusammen (manchmal ist unser Sohn noch in d. Uni und isst dann später). Diese eine gemeinsame Mahlzeit unter der Woche ist für uns wichtig.

Ja, dauerhafter Nachtdienst macht müde. Das ist wirklich so.
Aber d. Familie darf nicht drunter leiden. Dein Mann benimmt sich als würde er ohne Familie sein und in einer WG wohnen.

Ich würde auf jeden Fall ein weiteres Gespräch suchen. Zeig ihm doch ruhig d. Antworten/ Vorschläge hier.

LG K

weiteren Kommentar laden
13

Kann er nicht vielleicht auch etwas reduzieren, dann würde er durch Teilzeit ja auch in die Frühschicht kommen.

Es hört sich für mich aber erstmal nicht so an als wäre er mit dem Modell "als Single eine Familie haben" irgendwie unglücklich. Und wer sich an nichts stört, der wird auch nichts ändern.

Bearbeitet von anaie
21

Teilzeit ist in seiner Position nicht so einfach umzusetzen, da macht der AG nicht mit (sonst hätte ich auch eine Führungsposition).😅
Auch wenn wir da durchaus viele weitere Vorteile hätten (1 Auto, gemeinsamer freier Tag, so war es früher als wir beide VZ gearbeitet haben)... ist leider nicht möglich.😉

24

Naja dann fehlt ja auch wieder Geld.

Vermutlich kommt er dann aufs gleiche raus, wenn er nachts reduziert, als wenn er wieder am Tag arbeitet 😅

25

Habe mir deine ganzen Kommentare durchgelesen. Wäre es eine Alternative wenn er auf Frühschicht wechselt und zusätzlich einen 520€ Job nebenbei macht, wenn es ihm soooo sehr ums Geld geht? Das kann er ja dann vielleicht so timen, dass er noch genug Zeit für seine Familie hat und hat einen normalen Tag/ Nacht Rhythmus.
Wenn er zb 6-14:30 Uhr auf Frühschicht ist und 8-10 std die Woche noch nebenbei arbeitet, sollte er ja wesentlich mehr Zeit haben, weil er ja mit euch den gleichen Rhythmus hat.

27

Die VZ Frühschicht würde von 7 bis 15:30 gehen. Da müsste er um 5 aufstehen und wäre um 16:30 zuhause. Da noch einen Job extra dran zu hängen, würde nicht wirklich eine Verbesserung bringen. Und so wenig verdient man gar nicht in nur Frühschicht. In Teilzeit dürfte er seine Führungsposition zusätzlich an den Nagel hängen...das wäre dann schon eher ein größerer Negativpunkt. Er will das zwar eigentlich auch gar nicht mehr machen, aber die Position kündigen wäre (auch lt. ihm) ziemlich blöd. Er würde nicht den Job im Unternehmen verlieren, sondern abgestuft und andere Tätigkeiten machen. Dennoch Sehen wir das gleich. Man hat die Position, man könnte eventuell aber etwas gleichwertiges in einer anderen Abteilung machen. Sprich intern bewerben, mehr Geld, vielleicht weniger Stress,...Unser Konzern bietet einige Möglichkeiten auf "Verbesserung " an.

Die Wechselschicht wäre verkraftbar. In der Früh hätte man unter der Woche nachmittags einige Std, ein Wochenende komplett und ein Wochenende mit Samstagsarbeit. Die Spätschicht bietet zwar etwas weniger Zeit, allerdings 2 komplette Wochenenden, da es Samstags keine Spätschicht gibt. Zudem ist er vorher gelegentlich morgens beim Frühstück dabei gewesen. Was natürlich kein Muss ist...Wenn er schlief haben wir ihn da nicht gestört.

Also ohne viel tun zu müssen könnte er die Situation verbessern. Er muss es nur ansprechen, erledigt. Alle Abteilungen sind aktuell ohnehin unterbesetzt. Freie Platzwahl.😅

38

Dann will er halt einfach nicht…
Und laut deiner Kommentare finde ich schon, dass er mehr Zeit hätte, wenn er Früh plus Nebenjob machen würde, selbst wenn er um 16:30 zuhause wäre, könnte er sich am Familienleben beteiligen. Du sagst es sind 30 min Zeit die Woche, die er für euch hat. Die meisten Männer sind nicht eher als 16:30 Uhr zuhause, wenn wir von Frühschicht ausgehen. Dann dürfte er ja noch 1-2 Tage die Woche frei haben, an einem der freien Tage. könnte er 5-8 std nebenbei arbeiten. Dann bliebe immer noch der Rest des Tages plus der eine ganze freie Tag. Man muss halt nur wollen, dein Mann will nicht und du beschreibst ja gerade, dass es total einfach wäre…
Dann muss eine andere Lösung her, reden und Konsequenzen setzen wenn sich nichts ändert.
Alles gute!