Desinteressierte Eltern?? Oder doch normal?

Hallo Zusammen,
mal eine Frage, wenn ihr mit euren Babys eure Eltern besucht, nehmen eure Eltern dann euer Baby automatisch oder fragt ihr erst? Der Kontakt zwischen meinen Eltern und mir ist nämlich etwas komisch. Immer wenn ich meine Eltern besuchen gehe mit meinem Sohn (6 Monate) dann gebe ich mein Baby immer meine Eltern automatisch also entweder frage ich sie ob sie mein Baby mal halten wollen oder drücke es ihnen automatisch schon hin. Also sie kommen nie und nehmen Ihn nie automatisch. Genauso wie mit dem Besuchen. Wir wohnen nicht weit entfernt aber Sie sind uns nicht einmal besuchen gekommen, wenn ich nicht mehr kommen würde dann würden die auch garnicht kommen… es kommt mir so desinteressiert rüber…

1

Ich würde da nicht zu viel hineindeuten. In meiner Schwiegerfamilie ist es auch total üblich, dass die jüngere Generation immer die ältere besucht und nicht andersrum. Wenn man es andersrum will, muss man das halt thematisieren.

Und dass sich die Großeltern nicht aufdrängen würden sich ja viele hier im Forum wünschen, denen das völlig überreizte Baby bereits an der Wohnungstür aus dem Arm gerissen wird. Es kann sein, dass sie darauf vertrauen, dass du ihnen das Baby gibst, sobald das für euch passt. Hast du ja bisher auch so gemacht.

Natürlich könnte es auch Desinteresse oder Überforderung sein. Geben sie es dir denn bei jeder Kleinigkeit gleich wieder zurück?

Auch das kann man übrigens ansprechen.

2

Sowohl meine Schwiegermama als auch meine Eltern lassen sich lieber einladen, was wir gerne tun.

Beide Omas hatten nämlich als Mütter damals Großeltern die permanent unangekündigt vor der Tür standen. Sie sind da also gebrannte Kinder und wollen uns nicht nerven.

3

Nicht wenige der Boomer-Grosselterngeneration haben andersrum sogar die Erwartungshaltung, dass du die Brut anzukarren hast. Sie sind damals mit uns sonntäglich zu Oma zum Kaffee. Nun halten sie Audienz.
Wir haben das nicht machen können. Extrem weite Strecke. Krankes Kind, das das Autofahren nicht verträgt. Da war und ist ganz viel dicke Luft dass wir unserer Pflicht nicht nachkommen.
Wieviel % davon könnten auf deine zutreffen?

4

Heyyy!:)
Ich persönlich würde das eher so deuten, dass deine Eltern einfach eher zurückhaltend sind, was dein Baby anbelangt. Vielleicht wissen sie noch nicht ganz, wie sie mit dem neuen Familienmitglied umgehen sollen oder wollen keine Grenzen überschreiten. Was die Besuche anbelangt: Es kann gut sein, dass sie sich nicht aufdringen wollen, weil sie denken, dass das vielleicht (noch) mehr Stress für dich und dein Baby bedeuten würde. Das ist aber meiner Meinung nach alles keineswegs negativ, sondern sogar eine positive, rücksichtsvolle Eigenschaft. Wenn dich das aber stört, dann sprich es doch einfach an und kommuniziere ganz offen, was du dir von ihnen wünschen würdest!

5

Meine Mutter hat einerseits immer Angst sich aufzudrängen und ist andererseits auch viel mit sich beschäftigt. Während ich schwanger war, hatte ich mal ein Gespräch mit ihr darüber, dass ich oft das Gefühl habe, dass sie desinteressiert ist. Da war sie ehrlich betroffen und seitdem arbeitet sie daran. Von heute auf morgen geht das natürlich nicht, aber ich sehe ihre Bemühungen und versuche auch meine gewachsene "Ist ihr doch eh egal"-Mentalität abzubauen. Seitdem ist sie auch hin und wieder mal zu uns gekommen. Und als meine Tochter dann auf die Welt kam, war es die ersten Male schon so, dass mein Mann oder ich ihr das Baby auf den Arm gegeben haben oder sie gefragt haben, ob sie die Kleine mal halten will. Inzwischen traut sie sich auch, zB wenn wir bei ihr ankommen, die Kleine direkt aus dem Auto zu nehmen, damit ich Sachen mit rein nehmen kann. Geht nach und nach voran. Könnte es auch so bei deinen Eltern sein? Dann mal ehrlich und ruhig mit ihnen drüber reden.

6

Du könntest von mir und meinem Mann geschrieben haben, und ich möchte erklären, warum wir uns so und nicht anders verhalten.
Meine eigenen Eltern waren, als unsere Kinder klein waren, sehr "übergriffig", kamen häufig, auch unangemeldet und meine Mutter sprach immer von "ihren" Kindern statt von unseren. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, und daher habe ich beschlossen, wenn meine Kinder einmal Kinder haben, werde ich mich anders verhalten.
Daher warte ich tatsächlich immer auf eine Einladung ihrerseits (sie dürfen sich gerne auch zu uns und zum Essen oder auch Übernachten einladen) und greife nie nach ihren Kleinkindern. Ich freue mich aber, wenn ich sie halten, auf den Schoß nehmen, knuddeln und mit ihnen spielen darf.
Auf die Idee, dass meine Töchter dies als mangelndes Interesse oder gar mangelnde Liebe zu ihnen und ihren Kindern auffassen könnte, wäre ich nie gekommen.

7

Ist nicht wahr.... Normalerweise lese ich hier im Forum eher "meine Schwiegermutter / Mutter / Oma / Opa / usw.... hat mir mein Baby einfach aus dem Arm gerissen....".
In diesem Sinne: Als langjährige Urbianerin würde ich nie, unter keinen Umständen, jemandem das Baby "automatisch" aus dem Arm nehmen. Und ich würde vermutlich auch abwarten, ob man mich fragt, ob ich das Baby gerne halten würde und dann natürlich freudig zusagen.
Das mit den fehlenden Besuchen ist vielleicht auch dem geschuldet, dass sie sich nicht aufdrängen wollen (Urbia-Tenor ist ja auch eher "hilfe, meine Schwiegermutter / Mutter / Oma, usw.... kommt alle 2 Tage zu Besuch, seit das Baby da ist".....).

Ansonsten: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Frag sie doch einfach, warum sie nicht von sich aus öfters zu Besuch kommen, du würdest dich freuen. Aber jammer dann nicht rum, wenn sie dann fast täglich auf der Matte stehen.....

LG und alles Gute
#winke

8

Sei doch lieber froh, dass sie nicht übergriffig sind und euch euer Ding machen lassen.

Frage sie doch einfach mal und äußere deine Bedenken. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. :)