Geschenke zur Geburt 1. vs. 3. Kind

Wir haben unser drittes Kind bekommen und ich bin doch sehr erstaunt, wie unwichtig diese Tatsache im Freundes- und Familienkreis ist.

Beim ersten Kind haben wir von sehr sehr vielen Freunden und Bekannten Geschenke für's Kind bekommen. Auch von Freunden der Eltern, den Kollegen und von der Familie des Chefs. Das waren süße oder auch teure Sachen wo man gemerkt hat, die Leute haben sich Gedanken gemacht
Beim zweiten Kind wurde es schon deutlich weniger, ich schätze maximal die Hälfte der Leute hat es geschenkt und auch nur noch weniger aufwändig.
Beim dritten Kind kann ich fast an beiden Händen abzählen, wie viele Leute etwas geschenkt haben. Und dann auch oft so ganz einfache Sachen. Was von Kik oder einen Gutschein von DM. Ich mein, was unsere Kinder brauchen, kaufen wir ihnen, Windeln als Geschenk find ich irgendwie nicht so toll für's Kind. Wisst ihr was ich meine ...

Ich finde es für unser Kind ziemlich schade.

Wir war das bei euch? Haben alle Kinder annähernd das gleiche bekommen?

2

"Wisst ihr was ich meine ..."

Nein.

Hast du Kinder der Geschenke wegen bekommen??

Man man, wenn ich sowas schon lese, "nur" einen dm-Gutschein oder was (Billiges) von KIK. Also ich weiß ja nicht, aber ich lasse im dm jeden Monat ordentlich Kohle liegen, da würde ich mich grad über nen Gutschein freuen. Stell dir vor, ich lass mir sogar oft zu meinem Geburtstag dm-Gutscheine schenken und kaufe damit Sachen für die ganze Familie, eben weil wir da viel einkaufen und ich sonst nicht viele Wünsche hab.

Weißt du, für dich mag es was (Billiges) nur von KIK sein, für andere sind diese 5€ viel Geld und der Wert des Geschenks sagt überhaupt (!) nichts darüber aus, wie viele Gedanken sich der/die Schenkende gemacht hat. Wir haben schon teure Geschenke gekriegt, die absolut unbrauchbar für uns waren und günstigere Geschenke, bei denen wir trotzdem gemerkt haben, dass sich da jemand Mühe gegeben hat beim Aussuchen.

Ich habei in der Praxis zur Geburt sooooo viele Bodies, Strampler etc. von Flüchtlingsfrauen geschenkt bekommen, die waren sicher oft von KIK oder Takko, und trotzdem hatte ich jedesmal Tränen in den Augen, weil ich gemerkt habe, wie wichtig es den Damen war, mir etwas zu schenken (obwohl das überhaupt nicht nötig wäre).

Außerdem interessiert es den Säugling herzlich wenig, ob und was er/sie oder die Familie zur Geburt kriegen. Das Kind dahingehend als Grund vorzuschieben, obwohl es deine Meinung ist... das sagt viel aus... Habe noch nie jemanden sagen hören "ich habe zur Geburt weniger Geschenke gekriegt als meine Geschwister, das beeinträchtigt mich nachhaltig" - weil dem nicht so ist. DICH stört es, nicht das Kind.

Solche Aussagen wie deine... da geht mir sprichwörtlich "das Messer in der Tasche auf", aber was reg ich mich auf....

Bearbeitet von gynmaedel
18

Mit dem DM-Gutschein verstehe ich auch garnicht. Wir hatten beim ersten Kind auch einige Rossmann Gutscheine (DM gibt es hier fast nirgends) bekommen und ich fand das mit die beste Idee. Als meine Schwester mich ein paar Monate später fragte, was sinnvolle Geschenke zur Geburt waren, weil eine Freundin von ihr ein Kind bekam, hab ich sofort so einen Gutschein vorgeschlagen. Kleidung fand ich auch schön. Und ob von Kik oder woanders gekauft ist mir herzlich egal. Die Sachen werden so kurz getragen, da braucht man keine mega Qualität und es hält trotzdem mehrere Kinder aus.

1

Nein. Ich habe zwei Kinder und beim zweiten Kind haben deutlich weniger Leute gratuliert oder etwas geschenkt. Mein Chef, meine Kollegen haben zum Beispiel gar nichts mehr geschenkt, aber auch einige Freunde und selbst mein Bruder 😅. Naja ist eben so, klar schade für das Kind, aber es bekommt das in dem Alter ja noch nicht so mit.

3

Hier genau 1 zu 1

Hab schon aus Spass zu meinem Mann gesagt :

Bei Kind Nr 4 müssen wir dann Geschenke verteilen!?!? 🤣😆

Es stört mich jetzt null,aber aufgefallen ist mir das tatsächlich auch .

auch die "Freude" wird weniger .

Bei Nr 3 kam dann oft nur "ahhh,schon wieder ?"

Oder "noch eines?"

😆

Bearbeitet von 3Kids87
11

Also verteilen mussten wir bei Nr. 4. nichts, aber bekommen haben wir auch nichts.

🤷

War uns egal. Aber der Unterschied war deutlich zu spüren. "Bester" Kommentar: "Musste das unbedingt sein?"

29

Mit dem verteilen war auch eher Spass🤣

Aber der Kommentar ist auch gut 🥴

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

war bei uns auch so und hat mich auch nicht gestört. Jetzt beim zweiten Kind ist ja auch schon viel mehr da, da brauch ich nicht noch einen Beißring/Stofftier/Krabbeldecke. Es ist ja noch alles vom großen Bruder da, deswegen finde ich gar nix/Gutscheine sehr sinnvoll.

Viel wichtiger ist ja, dass der neue kleine Mensch dann auch gut im Freundes/Familienkreis aufgenommen wird im Laufe der Zeit. Denn auch extra Baby Besuche gab es viel weniger. Die kleine war dann "plötzlich" auch dabei.
Auf den Arm nehmen/ansehen wollte sie dann natürlich trotzdem jeder, hat also super für uns gepasst.

Lg, Ine

5

Ich habe 2 Kinder und mir haben exakt die gleichen Menschen wie beim 1. Kind was geschenkt.

Aber: Ist es denn nicht mit allem so, dass es mit der Menge abnimmt?
Wie planen und ziehen Paare ihre 1. Hochzeit auf? Minimum 1 Jahr Vorlaufszeit mit allem Primborium, was man sich nur vorstellen mag.
Geht die Ehe schief und die Leute heiraten ein zweites Mal, fällt diese Feier meist schon viel schlichter aus.

6

Ist doch normal und in allen Dingen so.

Das erste mal ( egal was) ist doch das Highlight schlecht hin.. und dann wird es ruhiger.
Dazu kommt man hat vom 1 Kind oft eigentlich noch alles oder das wichtigste.
Somit kämen nur Geschenke die wieder nur rumliegen.
Da sind mir Gutscheine von Drogerien oder ähnliches lieber so das ich dann das kaufen kann was benötigt wird.

" Windeln als Geschenk find ich irgendwie nicht so toll für's Kind. Wisst ihr was ich meine ..."

Nein weiß ich nicht. Ich hätte mich riesig gefreut über Windeln bei allen Beiden. Genauso über Cremes, Lotion oder irgendwas brauchbares.

Finde ich aber auch nicht so dramatisch.
Ist halt der normale Werdegang.

Bearbeitet von missmummy
7

Hab nur 2 Kinder, aber das 2. bekam schon sehr deutlich viel weniger.

Beim 1. war ich auch schon erstaunt, wer da alles was schenkt - Freunde und Kollegen meiner Mutter, manche waren mir sogar völlig unbekannt und ich fand’s etwas übertrieben. Klar hab ich mich gefreut, aber das nie so erwartet 😅

Bei Kind 1 haben vielleicht 30 Leute was geschenkt, bei Kind 2 waren’s dann noch 10 🙈😂 und da auch „weniger“.

Fand’s für Kind 2 auch schade, aber ehrlich gesagt kriegen die es ja eh nicht mit 😅 also was solls.. 🤷‍♀️

8

Ich verstehe das Problem nicht.
Es seid denn, ihr seid bzgl der Babyausstattung auf Geschenke angewiesen, aber Windeln passen ja auch wieder nicht. Von daher, ich verstehe das Problem nicht. ...

9

Moin,
wir haben erst ein Kind, die Beobachtung habe ich aber auch bei Familien und Freunden schon gemacht. Das ist ziemlich normal, denke ich.
Also ich wäre über Windeln und DM definitiv auch am erfreutesten 😅 Den anderen Kram hat man doch ohnehin noch vom ersten? Und für das Kind ist es schietegal. Das interessiert sich doch null für Geschenke.
Was ich eventuell machen würde, wäre dafür sorgen, dass Kind 2 (und 3, 4 etc) auch dieses eine spezielle Kuscheltier zur Geburt bekommt, WENN Kind 1 sowas hat. Sonst auch egal. Aber das war bei meiner Nichte (jetzt 5, damals 3,5) tatsächlich mal wichtig.
Ansonsten kann ich schon verstehen, wenn man traurig ist, dass alle anderen K2, 3 etc. nicht mehr so aufregend fanden. Klar, für einen selbst ist es ja eine große Nummer. Aber umgekehrt kenne ich es auch von mir. Wenn ich bei dem neuen Baby keine „Funktion“ habe (Tante, Cousine erc), dann finde ich die Geburt von Nummer 2 und 3 für mich!! auch nicht mehr so besonders wie die von Nummer 1.
das schlägt sich aber mitnichten auf meinen späteren Umgang mit den Kiddies nieder und darauf kommt es doch am Ende an!