Familie findet essen ekelhaft ohne probiert zu haben

Hallo ihr Lieben,
gestern Abend habe ich Ofengemüse gemacht:
Karotten, Kartoffel, Apfel, Essiggurken, Beeren (tiefgekühlt) mit Bergkäse überbacken. Ich habe diese Inspiration aus Instagram und wollte mal etwas neues ausprobieren (Kombination aus herzhaft und süß, passend zur Jahreszeit). Die Freude meiner Familie hielt sich allerdings in Grenzen. Ich zitiere meinem Ehemann „BÄHHH BÄH BÄÄÄÄÄH, so ein Fraß würde ich nicht mal Schweinen vorsetzen“. Weder er, noch die Kinder wollten probieren. Er ist dann mit den Kindern zu Burger King gefahren und ich stand mit meinem Auflauf alleine da. Eigentlich mag meine Familie Gemüse und Obst! In den Kommentaren bei Instagram kam das Gericht auch sehr gut an. Ich bin enttäuscht und wütend! Als die Herrschaften nach Hause kamen habe ich mit meinem Mann heftig gestritten. Er sieht seine Respektlosigkeit nicht ein. Heute Abend werde ich gar nichts kochen ! Wie soll ich damit umgehen? Ist diese Kombination wirklich so widerlich?

1

Ach, es ist Freitag!

Bei uns gibt’s heute Steine, mit Käse überbacken und Regenwurmpürree. Was sollte denn daran ekelhaft sein?

4

Ich meine es leider ernst! Finde deine Antwort etwas respektlos und unpassend.

9

Na dann verstehe ich den „Ekel“ deiner Familie.

Keine Ahnung, was ihr sonst so esst,…Ich vermute aber mal nicht „sowas“. Man kennt doch seine Kinder und den Partner…

Wenn bei euch solche Dinge normal sind, dann heißt es bei uns „ekelhaft gibt es nicht. Ich mag das nicht kannst du gerne sagen“.

Aber bah, mich schüttelt es bei dem Gedanken der Kombi ganz schön.

weitere Kommentare laden
2

Puuh, also ich hätte halt mal probiert, aber ja, diese Kombination klingt ekelhaft. Alleine schon der Bergkäse.

Sorry, ich mag nur Tilsitter und jungen Gouda, alles andere ist mir zu kräftig.

Ich finde die Reaktion von deinem Mann vor den Kindern aber auch nicht gut. Ich hätte dann gesagt, wir probieren das Mal zusammen.

Aber was wäre denn die Option gewesen, wenn es nicht geschmeckt hätte? Ich koche dann immer zweierlei, also einmal zum probieren, auch meist eine kleinere Portion und etwas schnelles das jeder isst.

6

Ehrlich gesagt habe ich keine zweite Option gehabt. Da meine Familie eigentlich Obst und Gemüse mag, dachte ich es würde allen schmecken. Bergkäse essen wir auch nur überbacken, roh ist es nicht unser Ding. Ich habe es satt, jede Woche das gleiche zu essen.

3

Also diese Kombination hätte ich auch nicht gegessen. Süß und herzhaft passt bei mir nicht zusammen.
Vielleicht hättest du deine Familie vorher fragen können. Oder die Hälfte halt „normal“ zubereiten. Und wer will, kann auch das „neue“ essen kosten.
Es ist nicht sehr nett dein Essen mit Bääääh zu betiteln, dein Mann hätte es auch netter formulieren können.

5

Die Reaktion deines Mannes geht gar nicht!

Erstens sagt man zu Essen nie "bäh"! Das wissen sogar schon meine Kinder. Das habe ich ihnen von klein auf eingebläut.

Zweitens soll man immer erst einmal probieren, bevor man es ablehnt (außer es ist etwas super Exotisches wie Schnecken, oder Fleisch, das man nicht isst, oder so....)

Drittens ist es unmöglich, so die Kinder zu beeinflussen!

Du hast jedes Recht sauer zu sein!

Ich würde auch nichts mehr kochen und wenn dann nur für die Kinder und der Herr kann sich selbst in die Küche stellen.

Ich finde dein Auflauf klingt lecker! Ich würde ihn sofort probieren!

52

Wirklich? Sagst du das jetzt nur weil der mann fies war?

Karotten und Essiggurken mit Käse überbacken würde ich nicht essen. Sorry.

58

Dann kann man die Gurke ja rauspicken.

Ich finde die Reaktion vom Mann ebenfalls total drüber. Diese Äußerung, dann noch nicht mal probieren und zu BK fahren…das in Summe ist einfach too much.

Ich wäre ebenfalls beleidigt gewesen und hätte dem Mann aufgetragen, sich heute selbst um das Familienessen zu kümmern.

Ich finde, der Auflauf klingt interessant. Ich esse zwar nicht gerne Bergkäse, aber ich hätte auf jeden Fall probiert!

weiteren Kommentar laden
7

Ich sag mal so, die Kombination in einem „unschwangeren“ Zustand, würde mich auch nicht reizen und ich hätte meine Zweifel ob das ein kulinarisches Highlight wäre.

Was gar nicht geht ist die Reaktion am Tisch, doch das ist jedem unterschiedlich wichtig.
Bei uns darf man sagen, wenn es einem nicht schmeckt, aber „ihhhh“, „bäääh“ usw. vor allem, wenns noch nicht mal probiert wurde, finde ich nicht richtig und fair. Klar, bei Kindern schwerer das umzusetzen, was aber durchaus irgendwann möglich ist, doch bei deinem Mann hätte ich eine andere Reaktion erwartet (auch wenn schon probiert wurde). Er ist ja schließlich ein Vorbild und er hat dich mit seiner Reaktion gekränkt. Egal ob es eine gute oder schlechte Idee mit dem Instagram Rezept war 😊

8

Keine Ahnung - ich hätte es ziemlich sicher auch nicht gemocht. Ich finde die Kombination von Süßem und Herzhaften absolut nicht lecker 🤷🏻‍♀️ Erst recht nicht so zusammengepackt wie in einem Auflauf, wo man es nicht auseinandersortieren kann.

Wenn ich etwas Ausgefallenes probieren möchte, frage ich vorher meistens die Familie. Und wenn ich weiß, dass es den Kindern wohl nicht schmecken wird, halte ich auch eine Alternative bereit - Rest Nudeln vom Vortag, Sandwich, überbackenen Käsetoast...

Aber die Art und Weise deiner Familie finde ich trotzdem unhöflich. Man muss nicht alles mögen. Aber direkt zu Burger King abzurauschen und dich allein stehenzulassen ist auch kein feiner Zug.

10

Bis auf die Essiggurken klingt es ganz normal mMn.
Käse und Obst (Feigen, Apfel,..) ist ja eine ganz typische Kombination. Probieren hätte man es sicherlich können, im Notfall pickt man die Beeren einfach raus?

11

Also ich wäre bei der Kombination auch höchst skeptisch, bzw. würde ich die niemals nachkochen. Aber ich würde es, wenn es für mich gekocht würde, zumindest probieren. Ich finde das Verhalten deiner Familie respektlos.

Das nächste Mal verrätst Du am Besten vorher gar nicht, was genau auf den Tisch kommt. Denn "Was der Bauer nicht kennt,..." ;-)

Bearbeitet von Klickklack
12

Ehrlich gesagt finde ich, dass das Gericht absolut unappetitlich klingt und ich mag Obst und Gemüse eigentlich auch gerne.

Hätte ich jetzt ebenfalls nicht gegessen, allerdings wäre so eine Aussage wie die von deinem Mann nicht notwendig gewesen. Das hätte man auch netter sagen können und zwar bevor du dir die Mühe machst und kochst.