Mein Vater lehnt meinen Partner, seine Familie und mein Kind ab

Hallo zusammen,

es gab von mir in der Schwangerschaft schon einen Beitrag über meine schrecklich nette Familie. Nach einem langen klärenden Gespräch und klaren Regeln für den Umgang hat sich das Verhältnis etwas erholen können. Ich hätte es lieber gelassen. Am Geburtstag meines Vaters am Dienstag (ich kam mit meinem Kind, jetzt zehn Wochen, ohne meinen Partner) ist was passiert, das ich kaum aussprechen kann. Mein Vater nahm den Kleinen, schaute ihn an, stellte missbilligend fest, dass er nicht aussieht wie er (oder ich). Dann beschloss er, ihm einen anderen Vornamen und den Nachnamen meiner Familienseite zu geben und sprach ihn den Rest des Abends nur noch mit dem falschen Vornamen an. Es fielen unter anderem Sätze wie: „Wenn du ein … (mein Familienname), würdest du nicht so weinen. Ich bin irgendwann im Verlauf des Abends in Tränen ausgebrochen. Es war so schrecklich für mich, diese ständige Ablehnung, die Stichelei gegen die Familie meines Partners. Und damit war es nicht getan, mein Onkel nahm mich bei Seite und erzählte mir, was meine Eltern über meinen Partner und seine Familie erzählen. Dass sie Sozialschmarotzer wären, die Mutter in meine Eigentumswohnung einziehen wolle, mein Partner nicht berufstätig sei und auf meine Kosten lebe. Als ich telefonisch mal nachgehakt habe, was das soll, kam zurück „Ja, wir lästern halt gerne“. Dass das absolut unwahr ist, kein Interesse. Ich musste meinem Vater Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge schicken, damit er mir glaubt, dass mein Partner berufstätig ist und sich finanziell beteiligt. Die Mutter meines Partners wohnt nicht in Berlin und hat auch keine Umzugsabsichten, sie hat dort ein sehr großes schönes Haus. Sein Vater war Chefarzt, beide sind in Pension. Auch meine Mutter, die mich an dem Geburtstag unterstützte, mit mir wickelte und das irgendwann völlig verstörte Kind tröstete (ich war außer mir), sagte: Ich würde ihn auch lieber mögen, wenn er anders hieße.

Die Familie meines Partners ist mit meiner Familienseite nun fertig. Mein Partner verbietet den Umgang mit unserem Kind wegen des oben beschriebenen Verhaltens. Er hat ja Recht. Ich lebe seit Dienstag in einer Art Schockzustand und weine viel. Ich habe von sowas noch nie gehört? Wie kann mein Vater mir das antun? Und wie kann der Rest meiner Familie am Tisch sitzen und das zulassen? Ich habe meine Familienseite verloren, wie soll das jemals wieder gut sein?

Mein Herz ist gebrochen.

1

Du zeigst Gehaltsabrechnungen deines Mannes herum? Was sagt er dazu? Mit so etwas gibst du doch öl ins Feuer? Das geht deine Eltern nichts an. Du bist viel zu unterwürfig. Mach dich stark.
"Das geht euch nichts an"
"Unser Kind heißt..., bitte sprich ihn so an, sonst gehe ich"
"Ich möchte nicht, dass du Lügen über uns/mich/meinem Mann verbreitest, stelle das sofort richtig"

Bearbeitet von fly-kat
2

Hallo NiHa1993,

ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst, weil ich zu gut auch so ein Verhalten kenne. Zuerst einmal musst du doch deinen Vater nichts beweisen mit Gehaltsabrechnungen????! Vertraut er dir als sein eigenes Kind nicht, dass du dich für einen vernünftigen Partner entscheidest, der dich liebt????

Schon, dass würde ich schon absolut in Frage stellen. Da finde ich die Reaktion deines Onkels richtig gut, dass er die Wahrheit auf den Tisch gebracht hat, was hinter euren Rücken abgeht. Und selbst wenn dein Mann kein Einkommen hätte, geht es 1. deinem Vater nichts an und 2. beurteilt man Menschen doch nicht nach Bankkonten! Die Aufrichtigkeit eines Menschen sollte doch mehr wiegen, wie Geld. Gleiches gilt für deine Schwiegerfamilie. Man kann oft im Leben mal in eine schwierige Situation kommen, die man meistern muss. Was wäre denn, wenn jetzt jemand an Krebs erkranken würde und 1 Jahr auf Arbeit ausfällt? Ist deshalb der Wert des Menschen nicht mehr gegeben, weil das Geld nicht nach Hause kommt?

Ich würde ihm das verständlich machen, in dem ich mich zurückziehe und vor allem nie wieder Gehaltsabrechnungen oder sonst derart private Dinge, deinem Vater zeige. Akzeptiert dein Vater deinen Freund nicht, dann akzeptiert er dich auch nicht in deiner Entscheidungsfähigkeit. Meistens ist es so, dass man mit den entsprechenden Leuten versuchen kann zu reden, aber es wird zu nichts führen. Wenn man sich auf eine Person eingeschossen hat, wird man das Haar in der Suppe finden, um weiter an seiner Meinung festzuhalten. Das was ich schreibe ist drastisch, aber meine Erfahrung. Alles reden wird nicht bringen, weil die Personen sind nie schuld, das müssen immer die anderen sein oder man bildet sich das ein, weil es ja nur ein Spaß war....Hier fängt toxisches Verhalten an.

Ich finde auch, dass dein Partner recht hat, wenn er der Meinung ist, dass deine Familie das Kind nicht mehr so uneingeschränkt sehen sollte. Sie machen es ja ganz verrückt mit ihren Namen und wenn es dann älter ist mit ihrem toxischen Verhalten. Sie würden vielleicht noch dem Kind beibringen, auf den eigenen Vater mit verbalen Angriffen loszugehen. Hier würde ich nur unter eurer Aufsicht auf neutralen Boden (vielleicht im Zoo oder wo man nicht derartiges Verhalten so einfach abspielen kann, weil es dann beschämend wäre) ein Treffen zustimmen und das selten. Bei jeder derartigen Äußerung, würde ich den Kontakt weitereinfrieren, damit sie merken, dass es so nicht geht.

13

....da hast du Recht, Zoo oder Zirkus passt ....

3

Für mich liest sich das als wärst du emotional ziemlich abhängig von deinen Eltern und dju lässt dich (noch immer) unterdrücken.

Keine Gehaltszettel herzeigen, keine Diskussion.
Dein Kind wird falsch angesprochen, einmak scharf sagen, dass ist nicht sein Name er soll das lassen und dann gehen wenn er wditer macht.

Das ist nicht normal.
Beschütze dein Kind und deine eigene Familie.

Ich wünsch dir alles Liebe und dass du dich lösen kannst von deinen Eltern und siesen Teufelskreis entkommen kannst. Du bist eine starke, erwachsene Frau. Zeig das auch!

4

Steh hin und sage deine Eltern die Meinung. Sowas geht gar nicht. Das macht man als Eltern doch nicht.
Scheinbar ist es ihnen auch egal, wenn sie mit so einem Verhalten einen Bruch mit dir riskieren. Was sind das für Eltern?
Ich würde klipp und klar Bescheid sagen und auch Konsequenzen ziehen, wenn sie nicht einsichtig sind. Mir scheint aber, dass du von ihnen zum Untertan erzogen wurdest.

5

Und wie lange willst du dieses Spiel mit machen?
Wie lange willst du dich noch von denen noch abhängig machen? Wie lange, kriechst du ihnen noch zu Kreuze und bettelst um ihre Liebe?`
Ich bewundere deinen Partner da echt, dass er so lange ruhig geblieben ist und so vieles mitgemacht hat.

Deine Eltern werden weder deinen Partner noch DICH jemals respektieren! Und solange du nicht endlich anfängst Grenzen zu ziehen und dich wie ein unterwürfiger Hund benimmst, machen sie schön weiter.

Ich würde den Kontakt abbrechen. Weder haben du noch euer Kind etwas davon. Sie unterdrücken dich, machen deine Beziehung schlecht und ich befürchte, wenn du dich weiterhin nicht lösen wirst, wird dein Partner seine Grenzen ziehen.

Einkommensnachweise zeigen? Ernsthaft? Mein Mann wäre ausgerastet, wenn ich sowas gebracht hätte!
Du bist erwachsen, benimm dich endlich so!

Bearbeitet von Rapheli
6

Ganz ehrlich du hast ja wirklich die allerletzte Familie. Und du gibst ihnen ernsthaft die Kontoauszüge, bzw. Gehaltsabrechnungen deines Partners? Ja gehts noch? Das geht die doch gar nichts an. Was willst du deinen Eltern beweisen? Wenn du und dein Partner wisst das dein Partner normal zahlt müsst ihr KEINEM was beweisen.
Ehrlich und du bleibst noch da wenn dein Vater deinem Sohn einfach einen anderen Namen gibt?
Sorry aber WERD ERWACHSEN!!!!!!

Ela

7

Ich würde mich da gar nicht rechtfertigen bei meiner Familie.

Würde mein Kind einmal mit falschem Namen (mit Absicht!) angesprochen werden, wäre ich aufgestanden und gegangen. Ich würde ganz sicher nicht Gehaltsabrechnungen schicken, sondern sagen „glaub doch was du willst! Ich bin dann weg!“.

Ich vermute, du erwartest, dass deine Eltern einsehen, dass sie falsch handeln und noch „zur Vernunft kommen“. Und ehrlich, ich verstehe deinen Wunsch!

Aber das wird sehr offensichtlich nicht passieren und das musst du langsam akzeptieren. Daher - werde deutlich und wenn sie Grenzen überschreiten, stehst du auf und gehst bzw stellst den Kontakt halt ein. Vielleicht lernen sie so wenigstens, dass sie dir/euch gegenüber nicht schalten und walten können, wie sie wollen!

8

Dein Ernst?

Soviel Therapien kann man ja garnicht anbieten wie in deiner Familie benötigt werden.

Leb dein eigenes Leben mit Mann und Kind und verlasse diesen schlechten Film.

Das ist keine Familie, das ist eine Krankheit.

9

Mein Gott ist euer Name Vanderbilt, Rockefeller etc. und seiner ist Hitler, Mussolini, West, Dahmer oder Gein?

Als meine Eltern gegen meinen Mann gingen (sein großer Fehler: er kommt ursprünglich aus dem Osten), habe ich nicht geheult, sondern sie in ihre Schranken verwiesen und ihnen mitgeteilt, dass ich mein Leben problemlos ohne sie führen kann und ihnen bewiesen. Es wurde besser.

Du brauchst keine Menschen die dich und deine Wahl erniedrigen und beleidigen. Wer gegen meine Kinder gehen würde, wäre ohne Rücksicht für immer gestorben.

Arbeite an deiner Stärke und hör auf vor deiner Familie zu kriechen. Das steht niemandem. Ein Telefonat in denen du ihnen mitteilst (ohne Diskussion), das du zu lästernden, bösartigen Menschen keinen Kontakt wünschst und das war es dann. Sowas braucht man nicht, das musst du verstehen lernen.

Und hör auf "Beweise" vorzulegen. Das geht doch niemanden etwas an.