Brauch ich eine Einverständniserklärung?

Hallo, ich hab da eine kurze Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder.

Wir überlegen gerade wegen dem Sommerurlaub nächstes Jahr.
Wenn wir fliegen, dann müsste ich mit den Kindern früher fliegen als mein Mann, der käme dann eine Woche später nach.

Brauche ich für den Hinflug dann seine Einverständniserklärung, dass die Kinder mit mir mit dürfen?
Oder braucht man so etwas nur bei Geschiedenen/Getrennten Eltern?

1

Ich fahre nahezu jeden Urlaub mit den Kindern alleine weg. Noch nie hatte ich eine Einverständniserklärung oder was auch immer dabei, noch hätte jemals irgendwer danach gefragt. Selbst außerhalb Europas, bei der Einreise nach Großbritannien, am Flughafen, Fähre, einfach nie.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass du es nicht brauchst.

2

Ich bin schon in peinliche Befragung geraten, alleine unterwegs mit den gemeinsamen Kindern. Verheiratet, alle gleicher Name. Auf dem Hinflug in den USA, auf dem Rückflug in Kanada. In beiden Fällen hat es gedauert, bis geklärt war, ob wir ein/weiterreisen dürfen.

Ab da haben wir uns immer gegenseitig Bescheinigungen ausgestellt, auch nach der Scheidung und sie nie mehr gebraucht.

4

:-(

Mal ehrlich, wie macht man das, wenn der Partner verstorben, unbekannt verzogen oder sonst was ist?

Bearbeitet von helofniflheim
6

Dann hat man einen Nachweis bzw. muss sich um einen bemühen.

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich nicht, aber ich würde sicherheitshalber einfach eine Mitnehmen.

Schreiben mit handschriftlicher Unterschrift im Original und eine Kopie des Ausweises deines Mannes.

Damit seid ihr einfach auf der sicheren Seite und für alles gewappnet.

9

So werden wir das jetzt auch machen. Danke für die Antwort.

5

Kommt drauf an wohin du willst. Aber ich würde sicherheitshalber was mitnehmen.

Der Familienstand sagt ja nun wenig darüber aus, ob man allein mit den Kindern das Land verlassen darf.

Ich muss es bisher vorzeigen als ich nach England mit dem Kind bin. Meine Schwester als wir nach Griechenland geflogen sind (sie ist übrigens verheiratet, heißt aber anders als ihre Kinder)

10

Wir haben jetzt auch beschlossen eine mitzunehmen. Danke!