Umgang mit Geldgeschenken

Hallo ihr,

mich würde einmal interessieren, wie ihr mit Geldgeschenken für eure Kinder umgeht. Die eine Oma hat schon angekündigt, dass sie unserer Kleinen zu Weihnachten Geld schenken wird und wir dann davon das kaufen sollen, was wir demnächst benötigen. Ich würde das Geld tatsächlich zur Seite legen und dann z.B. im Frühjahr einen Buggy kaufen. Mein Mann wäre dafür das Geld aufs Sparbuch einzuzahlen, damit sie dann mal ein ordentliches Polster für den Führerschein, Ausbildung etc. hat.
Wie handhabt ihr das? Einserseits finde ich, dass sie dann ja quasi doppelt beschenkt wird, andererseits würden wir den Buggy ja so oder so kaufen und wir haben auch keine Geldsorgen, sodass wir auf das Geldgeschenk für den Ausstattungskauf nicht angewiesen sind ...

Bin auf eure Meinungen gespannt :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ist das Geld für euch, um damit etwas fürs Kind zu kaufen?
Dann kauft den Buggy.

Ist es fürs Kind? Dann gehört es dem Kind und gehört auf sein Konto - rein rechtlich dürftet ihr es dann nicht mal ausgeben, wenn mans ganz genau nimmt...

Die Oma schenkt euch Geld, um damit zu kaufen, was ihr benötigt. Wenn das ein Buggy ist, dann passt das doch :)

Bearbeitet von JaneDoe
2

Hallo,

Geldgeschenke werden nicht für Gebrauchsgegenstände wie Buggy, Kindersitz,Kleidung ausgegeben. Es sei denn der Schenkende sagt es explizit. Denn diese Dinge fallen für uns unter "dafür sind die Eltern zuständig"

Letzte Jahr gab es zu Weihnachten ein neues Bett von uns Eltern. Die Großeltern haben uns gleich dazugegeben und was kleines zum Auspacken gekauft. Für die 3,5 jährige das Hochbett das Highlight vom Christkind.

Geldgeschenke werden entweder gespart oder es werden Spielsachen, Jahreskarten oder ähnliches bezahlt, also "Luxusartikel".

Weil viele in unseren Umfeld so denke wie du, schenken wir sehr selten Geld. Wenn wir Geld verschenken, dann in Form von Gutscheinen aus Spielzeugläden oder in Form von 'Wir gehen mit dir einkaufen und bezahlen".

3

Wenn das Geld für das Kind ist, dann käme es auf ein Sparbuch.

Wenn es für euch ist, dann würde es der Buggy werden.

4

Kommt drauf an. Wenn das Geld geschenkt wird mit den Worten „für das Kind“ bzw die Karte auch an das Kind gerichtet ist, kommt das Geld aufs Konto des Kindes. Auf das Konto zahlen wir auch monatlich einen Sparbetrag und eine gewisse monatliche Rate geht auch vom Konto ab in einen Sparplan. So oder so hat das Kind das Geld dann später mal zur freien Verfügung, entweder für Führerschein & Auto oder Aus-/Umzug oder oder oder. Eben für größere Anschaffungen oder Luxus, über den das Kind aber selbst entscheiden darf/kann.

Wird das Geld für einen bestimmten Verwendungszweck geschenkt, der aber für das Kind gedacht ist (Buggy, größeres Bett, etc.), dann legen wir Eltern das Geld zur Seite und verwenden es dann entsprechend. I.d.R. besprechen wir das mit der Familie vorab, dass wir Anschaffung XY für das Kind planen und fragen nett nach, ob sie sich beteiligen möchten. Wenn sie sich nicht beteiligen möchten und andere Ideen haben, ist das aber auch total okay.

Geschenktes Geld nehmen wir aber nie für Alltagsanschaffungen her. Kleidung und andere Ausstattung zahlen wir Eltern. Uns ist aber bewusst, dass wir es dahingehend gut haben und nicht auf (Geld-) Geschenke angewiesen sind, um unsere Kinder reichlich auszustatten.

Bearbeitet von lenamaus92
5

Als die Kinder klein waren und wir tatsächlich ziemlich wenig Geld hatten, haben wir von solchen Geldgeschenken wirklich immer etwas fürs Kind gekauft. Einen Sandkasten, ein besonderes Legoset, den Kindersitz usw. Sicher wäre es auch ohne diese Geldgeschenke gegangen, aber so waren halt ein paar Extras drin.
Später, als wir finanziell besser dastanden, gabs keine nennenswerten Geldgeschenke mehr, vorallem weil meine Omas inzwischen leider tot waren.

Aber ich denke, selbst wenn wir mehr Geld gehabt hätten, hätte ich zumindest immer etwas Besonderes für die Kinder gekauft (und je nach Summe den Rest vielleicht doch aufs Konto). Geschenke, die nur auf dem Konto landen, sind doch für Kinder gar nicht greifbar. Was bringt es einem 8jährigen, wenn er 100€ mehr auf einem Konto hat um damit irgendwann in 15 Jahren seinen Auszug oder Führerschein zu finanzieren?
Dann bezuschusse oder finanziere ich den Führerschein meines Kindes eben zum 18. Geburtstag selbst.

Bearbeitet von njeri
6

Also das Geld ist schon für das Kind, aber die Oma ist sozusagen unkreativ und wir sollen davon was schönes fürs Kind kaufen ;-) Daher die Frage, ob wir dann tatsächlich ein "Geschenk" kaufen sollen oder es lieber aufs Sparbuch einzahlen ...

7

Je nach Summe vielleicht 50:50.
Ein schönes Geschenk und der Rest aufs Sparbuch.

22

Ich habe in diesem Fall das Geschenk kaufen übernommen und davon etwas gekauft, wovon ich dachte, dass sich das Kind darüber freut. Dann an Heiligabend, den wir nicht mit den Großeltern verbringen, unter den Baum gelegt und dazu gesagt, dass das Geschenk von den Großeltern ist. Natürlich erst in einem Alter, in dem mein Sohn nicht mehr an das Christkind geglaubt hat. ;-) Ach ja, das Geld habe ich immer vor Weihnachten bekommen, nicht an Weihnachten selbst.

weiteren Kommentar laden
8

Das Kind ist noch ein Baby, nehme ich an. Dann würde ich das Geld erstmal zur Seite legen und dann vielleicht in ein oder zwei Jahren etwas kaufen, woran sich das Kind auch wirklich erfreut, also ein Spielzeug, Fahrzeug, Sandkasten. Für notwendige Anschaffungen würde ich es nicht nehmen. Ich würde es auch nicht bis zur Volljährigkeit zurücklegen, denn davon hat das Kind jetzt auch erstmal nichts. Bei uns gibt es immer von meiner Schwiegermutter Geldgeschenke. Die Kinder sind jetzt natürlich schon groß und die üblichen Geldgeschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag (seit klein auf 100 € pro Kind) werden wirklich für Spielzeug o.ä. ausgegeben. Zur Kommunion bekamen beide einen außergewöhnlich hohen Geldbetrag. Da haben wir es nach Rücksprache mit Oma und Kind einvernehmlich so gehandhabt, dass ein kleiner Teil sofort verbraucht und der Rest für später zurückgelegt wird für Sachen wie Wohnungsausstattung, Auto oder so.

9

Hey,

Ich frage den Schenkenden einfach ganz direkt "Ist das fürs Sparbuch oder sollen wir zu MaxiToys?".

Meine Eltern haben zum 1sten Geburtstag den neuen Reboarder gezahlt, das war so abgesprochen und auch wenn wir den als Eltern eh geholt und selbst gezahlt hätten, war es doch nett das zu sparen.

Zum Nikolaus hat der Opa einen Umschlag da gelassen und meinte dann "Spielzeug hat sie eh, tus aufs Sparbuch". Gut dann machen wir das so.

Frag doch einfach nach, was sich der Schenkende dabei gedacht hat. 🎁🤗

Bearbeitet von ChachaMamma
10

Wenn das Geld mit einem bestimmten (oder semi-konkreten) Zweck geschenkt wird, dann verwende ich es auch dafür.
Zum Beispiel: "ein Zuschuss für den Kinderwagen" oder "sie wachsen ja so schnell aus allen Klamotten raus" etc.

Wenn einfach nur so ohne Zweck Geld geschenkt wird, dann sparen wir es entweder, oder wir kaufen irgendein Spielzeug o. ä. Also eher ein "Luxusgut" als etwas, das man eh braucht.
Im Normalfall sparen wir es aber.