Habe ich etwas falsch gemacht - 70igster Geburtstag Mutter

Meine Mutter hat heuer im Jänner ihren 70-igsten Geburtstag gehabt. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie ihre Wohnung nicht benützen, da sie diese umfangreich sanieren lies. Sie wohnte in einer winzingen Ausweichwohnung. Am Geburtstag selbst machte mein Bruder mit ihr einen Ausflug. Ich habe ihr telefonisch gratuliert. Mein Bruder und ich wollten ihr ein hochpreisiges Gemeinschaftsgeschenk (Wert ca. EUR 500,00 insgesamt) schenken.

Auf meine Frage, wie sie feiern möchte, meinte sie, dass sie uns zu sich nach Hause einladen möchte und was kochen will. Das geht aber zu dem Zeitpunkt wegen der Renovierung nicht. Restaurant wollte sie nicht, da es zu ungemütlich ist.

Nachdem die Wohnung fertig war, fragte ich mehrmals, wann sie denn die Feier plant. Sie meinte, erst wenn auch die letzen Kleinigkeiten erledigt sind und schob alles immer weiter auf. Anfang Juni schlug ich vor sie zu einem Ausflug einzuladen und ihr im Rahmen dieses Ausflugs das Geschenk zu übergeben. Die Terminfindung mit meinem Bruder war eher schwierig, da er im Schichtdienst arbeitet. Meine Mutter sagte zwar zu dem Vorschlag ja, schien aber nicht sehr begeistert. Ende Juni stürzte mein Bruder mit dem Fahrrad, sodass der Ausflug in der geplanten Art nicht mehr möglich gewesen wäre.

Nachdem der Geburtstag dann mehr als ein halbes Jahr her war, sprach ich ihn nicht mehr an. Ich hatte im Hinterkopf, dass wertigere Geschenk als üblich ihr halt zum 71-iger zu schenken.

Letzte Woche telefoniere ich mit meiner Mutter und sie meint, sie muss was mit mir besprechen. Danach kommt eine Vorwurfsorgie. Ich wäre ihren Geburtstag einfach übergangen. Sie hätte bis Ende Oktober auf den Ausflug gewartet. Wenn sich mein Bruder verletzt hat, hätte ich ihn halt umplanen müssen. Es hätte auch weiter weg sein können. Eine Übernachtung (die sie sicher nicht selbst gezahlt hätte) wäre dem Anlass mehr als entsprechend gewesen. Auch Geschenk hätte sie keines bekommen, obwohl ihr das gar nicht wichtig wäre. Sie möchte, dass wir uns in Zukunft nicht beschenken. Sie ist nicht Mutter Theresa, die nur gibt und nichts bekommt. Für alle zu kochen wäre ihr in ihrem Alter zu anstrengend gewesen. Sie hat doch wohl ein Recht ihren Geburtstag so zu feiern wie sie will.

Ich kenne es so, dass sich das Geburtstagskind die Feier ausrichtet und die Gäste bringen die Geschenke. Wenn sie gesagt hätte, sie will nicht feiern, hätte ich ihr das Geschenk auch einfach so gegeben. Wenn sie gesagt hätte, das Kochen ist ihr zu anstrengend, hätte ich sie sicher auch zu uns eingeladen und gekocht. Wenn sie im Sommer den Ausflug nochmals angesprochen hätte, hätte ich mir sicher auch mit ihr was anderes überlegt, was mein Bruder auch geschafft hätte. Wobei bei einer Einladung mit Übernachtung das das Geschenk gewesen wäre. Weil beides hätte ich mir nicht leisten können.

Übersehe ich was? Habe ich was falsch gemacht?

1

Du hattest vorher keine Gelegenheit das Geschenk zu geben? Seht ihr euch sonst nie?

Das Geschenk bekommt man doch, weil man Geburtstag hat, und nicht weil man feiert. Also ich hätte ganz sicher schon längst geschenkt - unabhängig von einer Feier…
Und tatsächlich, wenn dir feiern so wichtig ist, hätte ich mein Wohnzimmerschränke angeboten.

Also ja, ich kann deine Mutter verstehen.

2

Verstehe ich das richtig, dass du ihr das Geschenk jetzt halt einfach garnicht gegeben hast? Das finde ich tatsächlich seltsam.
Spätestens als klar war, dass erst iiirgendwann irgenwas gemacht wird, hätte ich ihr das eben zwischendurch gegeben nach dem Motto "wann das mit einer Form von Feier klappt, ist ja noch nicht klar, aber du sollst immerhin dein Geschenk schonmal haben"
Ihre Reaktion ist sicherlich auch etwas überzogen, aber sie scheint sich unter Druck gefühlt zu haben und gleichzeitig enttäuscht gewesen zu sein, weil es für sie so gewirkt hat, als hättet ihr garkein Geschenk besorgt.

Bearbeitet von Yosan
4

Ich sehe meine Mutter regelmäßig. Mein Bruder auch. Aber wir alle 3 kommen selten zusammen. Ich habe ihr auch mehrmals kommuniziert, dass wir ein gemeinsames Geschenk haben, das wir gemeinsam übergeben wollen. Sie hat kommuniziert, sie möchte bei sich für alle kochen. Sie liebt kochen, sie liebt backen, wie hätte ich da ahnen sollen, dass das nichts wird. Wenn sie gesagt hat, ich will nicht feiern, hätte ich entsprechend reagiert. Sie hat aber immer gesagt, jetzt kommt noch der Handwerker, aber dann. Erst räume ich noch das ein, aber dann. Ich habe immer erwartet, dass es sich um ein bis zwei Wochen nach hinten verschiebt.

3

Hallo,

ehrlich gesagt hast du - bzw. dein Bruder und du - dich/euch auch nicht besonders angestrengt, den Geburtstag deiner Mutter entsprechend zu würdigen. Ich finde es seltsam, Monate auf eine Gelegenheit zu warten, bei der man das Geschenk übergibt. Du hast nichts über die räumliche Entfernung zwischen euren Wohnorten geschrieben, daher geht ich davon aus, dass es prinzipiell möglich gewesen wäre, sich am Geburtstag (oder zeitnah danach) zu treffen.

Warum habt ihr sie an ihrem Geburtstag nicht zu einem von euch eingeladen? Einen Geburtstagskaffee ausgerichtet, mit ihr angestoßen und das Geschenk übergeben. Das fände ich als erwachsenes Kind für meine Mutter nicht zuviel verlangt.

Dass sie nun beleidigt ist, kann ich ehrlich gesagt verstehen, wenn ihr es in einem Jahr nicht geschafft habt, ihr persönlich zu gratulieren und das Geschenk zu übergeben. Trefft ihr euch unter dem Jahr nicht - zu anderen Anlässen oder einfach so? Vermutlich war es mit dem verschobenen Ausflug einfach unglücklich kommuniziert bzw. nicht kommuniziert. Als dein Bruder den Unfall hatte, hätte man doch absprechen können, ob der Ausflug ohne ihn stattfinden sollte oder einen ungefähren Nachholtermin zu vereinbaren.

5

Mein Bruder hat einen Ausflug an ihrem Geburtstag mit ihr gemacht, sie im Restaurant eingeladen. Warum soll ich sie einladen, wenn sie sagt, sie freut sich für uns (maximal 5 Erwachsene, 1 Kind) zu kochen. Sie hat sich eine unendlich teure Küche gekauft und nach ihrer Aussage, wollte sie die für diesen Anlass einweihen.

34

Warum hat er nicht einfach das Geschenk an ihrem Geburstag übergeben?
Man kann doch einfach sagen, dass es von euch beiden kommt und wenn ihr euch trefft kriegt sie noch Blumen und man kann fragen, ob es ihr gefallen hat.

Das Geschenk fast 1 Jahr nicht rauszurücken ist in meinen Augen schon komisch.

Würde ihr bei der nächsten Gelegenheit (ob alleine oder zu dritt) einfach das Geschenk übergeben und mich entschuldigen. Ihr wolltet den perfekten Augenblick zur Übergabe abwarten und der kam nicht und so habt ihr sie verletzt.

Bearbeitet von EinfachGeben
6

Sei mir nicht böse, aber Du hast sehr viel falsch gemacht.
Zum einen hätte sie das Geschenk an ihrem Geburtstag bekommen müssen. Warum warst Du nicht mit auf dem Ausflug?
Und des Weiteren hast Du sie mit Deiner ständigen Fragerei unter Druck gesetzt. Die Renovierung war vermutlich schon stressig genug. Das klingt doch so als wolltest Du Dich einfach nur an den gedeckten Tisch setzen.
Das hat jetzt fast ein Jahr in ihr gegärt und nun musste die Enttäuschung raus. Ich kann sie verstehen.

7

Sie hätte kommunizieren müssen. Ich wusste nichts von dem Ausflug, wie hätte ich da mitfahren sollen. Wenn sie meint, ihr ist das Kochen zu anstrengend, sollte man es nicht ein Jahr in sich gären lassen, sondern sagen, mir ist es momentan zu anstrengend. Dann hätte ich sie zu uns eingeladen. Gedankenlesen kann ich nicht. Wenn ich ihr einen Ausflug vorschlage und es kommt, ja kann man machen, kann ich nicht wissen, dass sie sich riesig darauf freut. Restaurant wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Da hätte sie an ihrem Geburtstag einladen können. Das wollte sie auch nicht.

20

Du machst den alten Forenfehler und willst nur Bestätigung Deiner Meinung. Gut, Du wusstest nichts von dem Ausflg. Das konnte ich nicht wissen. Das Hauptproblem ist und bleibt das Geschenk, das sie bis heute nicht bekommen hat. Dazu sagst Du nichts. Wer bewahrt denn ein Geschenk ein Jahr lang auf, nur weil das Geburtstagkind nicht feiert?

weiteren Kommentar laden
8

Geschenk: Hätte ich beim nächsten formlosen Treffen mit meiner Mutter direkt nach ihrem Geburtstag überreicht....bzw. der Bruder hätte direkt am Geburtstag überreichen können, für euch beide....denn du warst ja an dem Tag nicht da udn wusstest das sicherlich auch schon vorher.

Planung: Was hat dein Bruder mit deinem nachträglichen Ausflug zu tun? Das war doch dein Ding, er hat doch mit ihr was an ihrem Geburtstag unternommen. Du hättest einfach was mit ihr alleine unternehmen können....völlig lösgelöst vom Geschenk.

Feier: Deine Mutter hat im Vorfeld schon gesagt, das sie euch zum Essen einladen möchte...von einer Feier hat sie doch nie geredet. Du hast da aber beim Nachhaken eine Feier draus gemacht, das kam bei ihr sicherlich völlig falsch an. Deine Mutter war zu ihrem Zeitpunkt durch die Saniereung und die Ersatzwohnung durchaus im Streß....warum hast du nicht gleich das Essen ausgerichtet...einfach als Erleichterung für sie.


Ihre Vorwürfe klingen etwas überzogen, da hat sich wohl viel angesammelt, was jetzt rausgeplatzt ist. Von daher nehme ich jetzt mal etwas Gewicht aus den Vorwürfen (Übernachtung, Mutter Theresa) und dann komme ich einfach zu meinen erwähnten Punkten, die auch bir mir einige Frage offen lassen. Das hätte man alles anders regeln können, finde ich. Aber "hätte" bringt ja nun keinen weiter...sie ist enttäuscht, das kann ich nachvollziehen...du fühlst dich angegriffen. Kommt beide runter und redet in Ruhe, denn schlußendlich dieses Jahr einfach nur doof gelaufen....hoffentlich.

9

Ich war bei der Renovierung auch ziemlich miteingespannt und habe ihr tatkräftig geholfen. Ich habe keinen Ausflug mit ihr gemacht sondern 2 mal Kisten geschleppt, störrische Katzen eingefangen, Sachen gefahren, Telefonate mit Handwerkern geführt, Briefe geschrieben. Von dem Ausflug an ihrem Geburtstag wusste ich nichts, es hat mich niemand gefragt, ob ich mitkommen mag. Erfahren habe ich es, als ich sie angerufen habe, um zu gratulieren.

15

Ja nu, ist halt so, wenn die 70jährige Mutter im Chaos hockt...da muß man dann eben mit ran. Ich sehe da jetzt keine Vebrindung zum Geburtstag und dessen Ablauf.

Warum war die gemeinsame Geschenkübergabe eigentlich so wichtig? Dein Bruder sah das ja offensichtlich auch anders, denn der stand an ihrem Geburtstag ohne Geschenk da. Und du hockst noch monatelang darauf rum.

So, entweder ist da zwischen deiner Mutter und dir noch mehr im Argen und das jetzt nur die Spitze des Eisbergs gewesen oder ich weiß auch nicht. Könnt ihr darüber jetzt nicht einfach ganz normal reden? Wie gesagt, ich verstehe deine Mutter und ich verstehe, das du dich angegriffen fühlst...aber Himmel, setzt euch doch an einen Tisch und klärt das, ist doch alles kein Drama.

10

DU willst ihr das wertigere Geschenk zum 71. geben. Warum ging es denn nicht schon so unkompliziert zum 70.?
Ich hätte ihr das Geschenk unabhängig einer Feier oder Einladung möglichst direkt zum Geburtstag überreicht/ zukommen lassen.

11

Jänner ist Januar oder? 😅

Sei mir nicht böse, es ist Dezember? Wieso konntet ihr (dein Bruder und du!) gute 11 Monate das Geschenk nicht überreichen?! Nicht per Post schicken, kein persönliches Treffen, nur einer übergibt es halt in Vertretung? Alles nicht möglich?

Natürlich hättet ihr den Ausflug umplanen müssen? Ihr ladet sie ein, sagt dann ab und alternativ gibt es nicht mal ne Nachfrage von euch, ob sie ne Alternative möchte? Sondern einfach nichts? 🙈

Ich hoffe nur, dass dein Bruder die gleichen Vorwürfe bekommt, damit’s „gerecht“ ist. Aber ansonsten verstehe ich ihren Frust, auch wenn du (anfangs) bemüht warst. Hätte man schon irgendwie besser lösen können.

12

Meine Sponsion war 2005. Auf das besondere Schmuckstück von ihr, das sie mir ausführlich beschrieben habe, warte ich bis heute.

14

Na ist doch super, dann hast du das endlich abgegolten. Auge um Auge und so. Du sagst doch selber, wenn es dich gestört hätte, hättest du es kommunizieren müssen.
Es ist halt echt blöd gelaufen mit dem Geschenk. Das spiegeln dir hier alle. Passiert jedem mal so was, ist doch nicht das Ende der Welt. Schluck die Kröte, fahr zu deiner Mama, sag Entschuldigung und gib ihr das Geschenk. Dann glätten sich die Wogen sicher schnell wieder.

weiteren Kommentar laden
13

Sie hatte vor fast einem Jahr Geburtstag und ihr habt es bis dahin nicht geschafft zu schenken? Wieso nicht? Und wieso sollte es dann aber am 71. klappen? Und wenn sie da auch nicht feiert? Dann eben zum 80.?

Ihr habt euch alle drei in dem Jahr nicht gesehen? Wieso konntest nicht du oder dein Bruder alleine das Geschenk übergeben?

Haben dein Bruder und du Geschenke bekommen? So wie sie reagiert hat, vermute ich mal schon. Das wäre mir massiv unangenehm gewesen an eurer Stelle!

Wieso konntet ihr den Ausflug nicht nachholen? Und warum soll deine Mutter im Sommer nachfragen?

Ja, anstelle deiner Mutter wäre ich auch leicht angesäuert. Das ist wenig wertschätzend.

Wenn es für dich und deinen Bruder so kompliziert ist ein Geschenk zu schenken, weil da unbedingt ein Event dran hängen muss, dann hat deine Mutter recht: keine Geschenke mehr.

Am besten wäre es, du rufst deine Mutter an, und entschuldigst dich. Erklär ihr, dass die nicht klar war (auch wenn unvorstellbar), dass sie sich das anders gewünscht hat - und du einen anderen Plan im Kopf hattest.

Bearbeitet von LittleProblem
16

Ja ehrlich gesagt schon. Ich hätte ihr das Geschenk an ihrem Geburtstag gebracht, das hat für mich nichts mit einer Feier zu tun.

17

Sie war an ihrem Geburtstag nicht zu Hause. Wenn eine Feier (von ihr) geplant ist, übergebe ich Geschenke bei der Feier. Sonst übergebe ich Geschenke in weniger feierlichem Rahmen. Auch Kaffee und Kuchen wäre ok gewesen. Ich denke nur irgendein ein nettes Zusammenkommen wo man in Ruhe das Geschenk auspacken kann, würde schon dazu gehören. Wenn man mehrmals sagt, dein Sohn und ich wollen dir was schenken, es soll eine nette Übergabe sein, kann man das schon einplanen. Wenn man es dann nicht schafft, darf man den anderen keine Vorwürfe machen.

27

Warum fragst du hier überhaupt ob du etwas falsch gemacht hast wenn du ausschliesslich das Gegenteil hören willst?
Ich bleib dabei, ich find es unmöglich, dass deine Mutter 11 Monate nach ihrem runden Geburtstag nichts von ihren Kindern bekommen hat.

weitere Kommentare laden