Streit mit Elternteil - Umgang der Kinder mit Großeltern

Liebes Forum,

ich würde gerne Eure Meinung hören.
Mein Vater hat sich mir gegenüber ganz schrecklich verhalten. Sein Verhalten ist für keinen Umstehenden nachvollziehbar, alle teilen meine Meinung, dass er mich absolut unfair und ungerecht behandelt hat. Durch diese Ungerechtbehandlung trage ich größere Nachteile davon, die sich auch noch länger ziehen werden und durch die ich bestimmt noch mindestens 6 Monate oder länger in einem Ausnahmezustand mein Leben neu sortieren muss. Ich mag nicht ins Detail gehen, denn das muss ich selbst für mich klären.
Mir ist eher wichtig: wie bindet man die Kinder mit ein? Die Kinder mögen ihn, hatten ihn bis zum Eklat auch viel gesehen. Seitdem nicht mehr, ich habe aus Selbstschutz den Kontakt zu ihm abgebrochen und wollte auch nicht, dass unsere Kinder ihn sehen. Mir ist es aktuell nicht möglich, ihn zu sehen, hätte ihn mindestens ja zum Bringen/ Abholen sehen müssen. Das möchte ich nicht. Zu groß sind Wut, Enttäuschung und Verletztheit. Den Kindern habe ich zunächst erklärt, er wäre krank. Das geht nun nicht mehr. Sie haben schon Gesprächsfetzen mitbekommen und dass es mir nicht gutgeht, so dass ich am Wochenende ihnen auf Anraten eines Psychologen einen Teil der Wahrheit erzählt habe. Auch sie waren schockiert und sind enttäuscht von ihrem Opa.
Mein Mann wirft mir nun vor, ich hätte den Kindern nichts erzählen dürfen. Ich hätte ihnen das Bild des tollen Opas nicht verblenden dürfen. Jetzt habe ich auf der einen Seite einen Mann, der mir Vorwürfe macht und auf der anderen Seite will er den Kindern ermöglichen, den Opa dennoch zu sehen. Ich finde es falsch, denn Opas Aktion wirkt sich unmittelbar auch auf uns als Familie aus. Nicht nur auf mich.

Da ich mich die Sache überhaupt schon in einen Ausnahmezustand geworfen hat, fällt es mir sehr schwer, klare Gedanken zu finden. Auch dass mein Mann nun auch noch wütend auf mich ist, verbessert mein Befinden nicht wirklich. Es bringt mich noch mehr durcheinander. Daher habe ich aktuell gar keinen Durchblick was für die Kinder gut wäre.
Wie seht ihr das? Sollen die Kinder weiterhin den Opa besuchen dürfen? Trotz dass er mir gegenüber absolut rücksichtslos und unfair war?

10

Schwierig, eine Aussage zu treffen.
Aus deiner Schilderung nehme ich jetzt einfach mal an, dass es um etwas Finanzielles geht. Vor allem, da du sagst, dass es sich um eine Ungerechtigkeit handelt und es auch deine ganze Familie betrifft.
Ob es jetzt damit zusammenhängt, dass ihr zusammen in einem (Familien-)Betrieb arbeitet und er dir keine Gehaltserhöhung gibt, dir eine versprochene Position doch nicht gibt oder etwas eigenmächtig ganz Dummes gemacht hat, wofür du jetzt mithaftest oder ob es um so etwas geht, wie dass ihr in einer Immobilie, die ihm gehört wohnt, und es da zu irgendwelchen Differenzen gekommen ist - das ist alles furchtbar für dich und auch ganz verständlich, dass du deswegen verletzt bist und auf Abstand gehst.
Aber das ist tatsächlich eine Sache zwischen euch und deine Kinder sollten nicht darunter leiden.
So kommen sie in einen Loyalitätskonflikt.
Ich würde ihnen da nur ganz grob erklären, dass ihr Streit habt, es um (finanzielle?) Differenzen geht und du sehr enttäuscht bist. Aber auch betonen, dass das absolut nichts mit ihrer Beziehung zum Opa zu tun hat und sie gerne weiterhin Kontakt pflegen sollen.
Außer es läge eine Gefährdung vor oder er würde dich nur schlecht machen vor ihnen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

1

Da lässt sich so jetzt schlecht was sagen, da wesentliche Informationen fehlen.
Wie alt sind die Kinder ?
Können sie die Situation verstehen oder haben sie Angst ?
Ist der Großvater direkt irgendwie bedrohlich für die Kinder ?
Lässt der Opa den Ärger über dich an den Kindern aus ?
Will der Opa die Kinder überhaupt noch sehen ?
Wie ist die Rolle der Oma ? Zu wem hält sie ? Könntet ihr euch mit ihr allein treffen ?

Ob die Kinder den Opa treffen sollen ?
Ich weiß es nicht. Kommt drauf an, wie gravierend die Rücksichtslosigkeit war. Sind böse Beschimpfungen mit Ausdrücken gefallen ? Dann eher nicht.

4

Hallo Linnea43,

die Kinder sind 8 und 10. Sie verstehen die Situation.
Bedrohlich wäre der Opa nicht, Ärger auslassen auch nicht. Sehen möchte er ganz sicher die Kinder. Die Rücksichtslosigkeit bereitet mir Ärger mit finanziellen und beruflichen Nachteilen.
Ich hadere damit, dass er mir und damit uns als Familie große Nachteile beschert aber zeitgleich soll er weiter den tollen Opa spielen. Dieses Bild bereitet mir Probleme.
Die Oma hält sich raus und tut so als wäre nichts.

5

Ja, das ist eine ärgerliche Situation für dich und euch als Familie. Aber die Beziehung der Kinder zu ihrem Opa hat damit rein gar nichts zu tun und, so drastisch das jetzt auch klingt, hast du gar kein Recht, dich in deren Beziehung zueinander einzumischen, sofern da eben keine Gefahr besteht.

Lass den Kindern den Opa. Wenn dein Mann schon anbietet, den Kontakt zu ermöglichen, dann nimm das wahr.

weitere Kommentare laden
2

War er nur zu dir unfair oder bindet es die Kinder irgendwie mit ein? Wenn er sonst einfach ein lieber Opa ist, dann sollten die Kinder ihn weiter sehen dürfen.

Vergleich es mal mit einer Partnerschaft:
Mann betrügt aufs übelste die Ehefrau und sie trennt sich, dann muss sie dennoch den bestmöglichen Umgang mit dem Vater der Kinder gewährleisten.

Es ist aber auch okay, wenn du deinen Kinder sagst: “Ich verstehe mich aktuell nicht gut mit Opa” und auch nicht zu detailliert.

Das Bringen und Holen der Kinder könnte auch dein Mann übernehmen oder du bleibst eben im Auto sitzen während die Kinder aussteigen.

Klare Regel für Opa: Nicht über die Mama herziehen, sonst ist kein Kontakt möglich.

3

"Ich mag nicht ins Detail gehen, denn das muss ich selbst für mich klären."

Das finde ich hier schwierig, denn es macht es unmöglich, deine Frage zu beantworten.
Obwohl ich selbst den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen habe, finde ich, dass dies inzwschen zu oft als Machttool missbraucht wird. Bei dir ist es ja gar nicht möglich, das einzuschätzen, wenn du die Situation nicht mal grob umreisst.

Es kann durchaus auch Situationen geben, in denen ich es unfair fände, wenn du aufgrund eigener Streitigkeiten den Kindern den Zugang zum Opa verwehrst.

6

Schwer etwas zu raten, wenn man nicht weiß was es ist. Ich habe mich letztens gegenüber meinem Mann über meine Schwiegermutter beschwert, da sie sich manchmal unmöglich benimmt. Es wurde laut und die Kinder haben es leider mitbekommen.
Das Ende vom Lied: unsere Große wollte erst mal gar nichts mit Oma zu tun haben, die an diesem Tag zu Besuch kam. Als ich das mitbekommen habe, tat es mir sehr leid, denn das wollte ich nicht. Keine Ahnung, was bei euch vorgefallen ist, aber bei uns ist es nicht so dramatisch, dass die Kinder darunter leiden sollen müssen. Nur weil ich mich mit meiner SM nicht immer gut verstehe, muss das ja nicht auf die Kinder abfärben.

Wie schlimm ist es bei euch?

14

Liebe Anna,

bei uns ist schon so, dass die Kinder beim Erzählen was passiert war mich gefragt haben, ob der Opa mich eigentlich gar nicht mögen würde... Zeigt für mich, dass das Geschehene auch in Kinderaugen doch heftig war und sehr unverständlich. Über längere Sicht gesehen betrifft das Geschehene auch die Kinder. Das haben sie auch verstanden ohne dass ich das dazu gesagt hätte...

9

„Ich möchte nicht ins Detail gehen…!“

naja solche Aussagen machen Antworten ganz einfach schwierig.
Wenn etwas so gravierend ist, dass du mehrere Monate Konsequenzen tragen musst dann gibt es ohne weitere Infos nur 2 Tipps die man geben kann:

Du sprichst dich mit deinem Vater aus und klärst das oder du stampfst den Kontakt ein und die Oma muss zu euch kommen um das Kind zu sehen! Wenn er so schrecklich ist das du dich mit ihm nicht zusammen setzen möchtest, wirst du dein Kind mit einer solch schrecklichen Person wohl kaum zusammen kommen lassen wollen… also ist die Frage wie der Kontakt zwischen Opa und Kind somit hinfällig!

11

Verstehe nicht, wenn du so eine weitreichende Entscheidung für deine Kids treffen willst, warum du nicht vorher mit deinem Mann darüber sprichst.
Ich wäre auch wütend, wenn mein Mann solche Entscheidungen alleine trifft.

12

„Trotz dass er mir gegenüber absolut rücksichtslos und unfair war?“

Menschen haben den Umgang zu meinen Kindern verwirkt, wenn sie mich respektlos behandeln. Wenn die Person das nicht akzeptieren will, darf man gerne ein Gerichtsverfahren starten. Da wäre ich rigoros.

Wenn die Kinder den Kontakt ausdrücklich wünschen, und dabei ein gewisses Alter und eine gewisse Reife für den Konflikt erkennbar ist, könnte ich mir sehr selten ein Treffen auf neutralem Boden vorstellen. Im Winter ins Café setzen und im Sommer mal zur Eisdiele gehen. Da ist die Chance gering, dass die Person sich auffallend verhält. Es kann Smalltalk stattfinden und alles bleibt an der Oberfläche.
Geschenke für die Kinder müssten abgesprochen werden und erwünscht sein, ohne manipulierende Karten oder Texte.

Nie und nimmer wären meine kleinen Kinder alleine bei Menschen, die mich wissentlich schlecht behandeln oder scheisse finden. Neeee neee.

13

Ich halte nichts von auf heile Welt machen.
Deine Kinder kennen grob das Geschehene.
Ich finde das richtig. Irgendwann hat man keine Ausreden mehr und dann muss es sowieso erklärt werden. Außerdem merken deine Kinder auch, wenn es dir nicht gut geht. Nun wissen sie wieso und sind nicht in der Ungewissheit.
Wenn die Kinder jetzt erstmal nicht wissen ob sie ihren Opa noch besuchen sollen, dann würde ich das erstmal so stehen lassen.
Das muss nicht heute oder morgen entschieden werden. Es hat Zeit.