Nervige Schwiegermutter- wie geht ihr damit um ?

Ich weiß es gibt unzählige Beiträge zu dem Thema und eigentlich scheiden sich hier die Geister was SchwiMu betrifft… aber Frage an diejenigen, die mit dominanten Schwiegermüttern zutun haben. Was ist euer Handwerkzeug? Wie bewahrt ihr Contenance und bleibt ganz entspannt?

Meine SM zb ist übergriffig und unfassbar frech. Immer muss man sich irgendwelche Spitzen von ihr geben lassen. Neulich haben mein Mann und ich einen zweiwöchigen Skiurlaub mit Schwiegereltern abgesagt, da unsere Tochter in unseren Augen einfach noch zu klein (3 Monate) für eine weite Reise nach Kitzbühel (von Berlin) ist und wir glauben, dass es auch generell zuviel für sie wird da die gesamte Familie mitkommt.
Um einfach eine Überforderung zu vermeiden, haben wir den Urlaub dankend abgelehnt. Davon mal abgesehen glaube ich, dass es sowieso nicht gut wäre mit Schwiegereltern in den Urlaub zu fahren.
SchwiMu total enttäuscht und akzeptiert unsere Entscheidung mit der Begründung nicht „dass es doch total ruhig dort sei“ und „andere Menschen auch mit kleinen Kindern um die ganze Welt reisen würden“
Es geht ihr vordergründig darum, viel Zeit mit Enkelin zu verbringen. Dass wir abends dann eine schreiende, sich regulierende Tochter haben, ist ihr egal, geht ja auch um sie und ihre Bedürfnisse.
Anderes Thema.. neulich eine Geburtstsgsfeier einer verwandten der schwieger Seite gewesen.. mein Mann ist hin, ich nicht da es meiner kleinen einfach bis spät abends zu viel gewesen wäre. SchwieMu wieder tausend mal gefragt wieso nicht und was ich mich so anstellen würde… mein Mann hat sie natürlich in die Schranken gewiesen aber es bringt bei ihr nichts. Sie muss immer nerven.

Gestern waren mein Mann und ich im Ikea mit unserer Tochter.. da regt sie sich erstmal auf was das soll und das sowas ja nicht sein muss mit so einer kleinen an einem Samstag..

Sag mal hallo? Was geht sie es an !
Aber Skiurlaub und Feier ist in Ordnung? Ja klar, geht ja auch um ihre Bedürfnisse.

2

Naja, also ganz ehrlich.

In den Skiurlaub wäre ich auch nicht gefahren, aber so wie es Dein Recht ist, abzusagen, ist es ihr Recht, darüber enttäuscht zu sein. Sie bringt Argumente vor und äußert ihre Enttäuschung. Mehr kann ich da erst einmal nicht raus lesen, und daran kann ich nichts schlimmes erkennen.

Zum Geburtstag allerdings: Warum bist Du nicht kurz mit hin und dann zeitig abends wieder zurück?

Und, wenn Dein Kind so schnell überreizt ist, an einem Adventssamstag zu Ikea zu fahren finde ich auch sportlich. Sie nimmt lediglich Deine Argumente auf und es riecht schon sehr danach, dass Du Dein Kind gerne vorschiebst, wenn es um Dinge geht, auf die Du keine Lust hast (Geburtstag auf Schwiegerseite), aber Ikea, worauf Du Lust hast, das geht. Das klingt sehr doppelzüngig, und wenn Deine Tochter solche Schwierigkeiten hat, sich zu regulieren, hast Du in diesem Moment Deine Bedürfnisse klar über die des Kindes gestellt. Das stößt Deiner Schwiegermutter auf, und das verstehe ich.

Weißt Du, mir tun die Omas immer sehr leid, die sich im Grunde nur etwas Zeit mit ihrem Enkelkind wünschen, es aber einfach nicht richtig machen können.

7

Ich danke dir für deine ehrliche Meinung und sehe es teils auch wie du.
Der Pubkt hierbei ist dass der Geburtstag abends anfing und bis spät abends ging. Meiner Tochter ging es an dem Tag einfach nicht gut, wieso dann los auf eine Party?
Gestern war unsere Maus mega gut drauf. Davon mal abgesehen ist es auch unsere Entscheidung weil es unser Kind ist, bedeutet: wir können es am besten einschätzen was wann wie gut für sie ist.
Und nur weil ich gewisse Veranstaltungen meide heißt es nicht, dass ich mich hier komplett verschanze.

Ich versteh nur bissige Kommentare ihrerseits nicht.. ist einfach kontraproduktiv zumal ich ihr gegenüber immer mit Respekt entgegen trete.
Und das ist nunmal ein Phänomen was man häufig beobachtet, Schwiegertöchter werde per se oft respektlos behandelt und im Gegenzug erwarten Schwiegereltern- Mütter das man sich fügt und immer nett bleibt/ Klappe hält.
Aber mich tüchtigen oder bissige Kommentare mir gegenüber abgeben ist on Ordnung.

Nene, nicht mit mir

25

Ich fühl dich total!

Wir wollten eine gute beziehung, hatten aber klar gesagt es wird nach unseren regeln gespielt. Wurde akzeptiert...

Wir haben schon bei verkündung der Ss gesagt, nach der geburt melden wir uns wenn wir bereit sind für besuch und im kh wünschen wir keinen. Gab lange gesichter, was ich verstehen kann. (Kam schlussendlich eh anders, weil frühchen und auf die neo durften nur die eltern)
Es kam tatsächlich keiner unangemeldet, wir gingen dann spontan zu den schwiegis, sie durften den kleinen halten und fotos machen etc. Wir haben uns langsam an alles rangetastet.. bei besuchen gesagt auf was man zu achten hat, z.b wir hatten ne phase mit viel spucken wenn man nur ein bisschen an bauch gekommen ist nach der flasche, wurde gesagt und wurde nicht beachtet und die oma war vollgekotzt 😵‍💫 wir haben sie danach gebeten sich an das zu halten was wir sagen.
Besuch ca 10 tage später, er hatte seine füsse entdeckt und in mund genommen, sie fand das lustig, lief zu meinem mann der den kleinen hatte und drückt ihm 3 mal die beine an kopf hoch, mein mann hat sie gleich zurechtgewiesen, das es au h sanfter ginge... dann ging mal ein besuch gut.. nächster besuch theater weil der kleine bei ihr aufm arm nur geheult hat und ich ihn dann genommen hab... bei jedem besuch durfte sie ihn mal halten, dann kam der eine besuch wo es sich einfach nicht ergeben hat, da wurde geheult "weil die oma den enkel nicht haben darf" das war meinem mann zu bunt, er meinte "hättest fragen können und nicht jetzt wo wir gehen rotz und wasser heulen"

Seither kriegt sie ihn nur wenn sie fragt , sonst wurde erwartet beim betreten der wohnung das sie den enkel bekommt sofort ohne aufforderung. Alle anderen freunde, bekannte, andere verwandte haben von anfang an immer gefragt ob es grad passt zum halten.

Das ende vom lied, am ersten geburtstag hat sie ne szene gemacht, dafür die taufe verpasst und jetzt besteht kein kontakt mehr weil mein mann keim bock mehr hat auf die sch*****

Ich hab oft gesagt manchmal fällts zwischen wickeln, flasche, schlafen, quatschen nicht auf wieviel zeit vergangen ist und wir alle mit einen organ zum sprechen auf die welt gekommem sind das man auch benutzen dürfte.. kam nur ich bin die oma , ich versteh nicht warum ich fragen muss.. anfangs musste ich nicht fragen, hab ihr gesagt ja bis du unsere regeln nicht beachtet hast und du nicht auf die bedürfnisse von unseren sohn eingehst.


Naja shit happens, würde nicht länger auf den Mund sitzen, sondern sagen "Heidi, jetzt reichts! Wir können gerne in einem normalem Ton reden, was du möchtest und wir sehen dann was für uns machbar ist" dann vll in 1 od 2 sachen entgegenkommen und rest sagen das es nicht geht... letzte option wäre unsere kontaktabbruch

weiteren Kommentar laden
1

Bei schwierigen Schwiegermüttern kann ich nicht mitreden. Was die Situationen an sich angeht:
Mit drei Monaten wären wir auch noch nicht in den Skiurlaub gefahren.
Auf einen (ruhigen) Geburtstag jedoch schon. Das haben wir auch gemacht. Auf den Geburtstag vom Onkel meines Mannes als die Kleine vier Monate alt war. In dem Alter gong das noch problemlos, da sie keine festen Schlafenszeiten hatte bzw. einfach im Tragetuch oder Kinderwagen geschlafen hat.

Mit mittlerweile einem Jahr würden wir Feiern nur noch tagsüber wahrnehmen oder eben bei den Schwiegereltern, wo wir die Kleine zur Schlafenszeit hinlegen können.

Außerhalb ist für mindestens einen von uns spätestens um 18 Uhr Schluss, da Madame dann ins Bett muss sonst wird es unangenehm.

3

Urlaub verstehe ich. Samstag im ikea ist doch auch nicht besser/schlimmer als eine geburtstagsfeier

8

Naja der Geburtstag war mit erwachsenen, volltrunkenen Menschen, sehe da zu Ikea gewiss einen Unterschied? Zumal Ikea morgens stattfand und die Party am Abend.. das ist als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

weitere Kommentare laden
4

An sich kannst du nur selber dir einen Satz zurechtlegen, den du immer wiederholst z.B. Ich kann deinen Wunsch verstehen, wir möchten das aber nicht.
Keine Begründung oÄ anbieten nur die Entscheidung, Zack aus. Alles andere solltest du deinem Mann überlassen.

Was die konkreten Beispiele angeht:
Joa, meine Freundin ist mit ihrem 1jährigen deutlich längere Strecke gefahren (Urlaub mit der Familie oder Besuche im Nachbarland) und unsere von Beginn auch 600km um Oma/Opa zu besuchen.

Da finde ich die km von Berlin nach Kitzbühl für ne 3jährige machbar.
Auf wichtigen Familienveranstaltungen tun hier alle alles damit man dabei sein kann inkl mit kleinen Kinder, klappt auch immer und wenn ich hier jetzt lese “machen wir nicht” bin ich durchaus dankbar, dass sich alle soviel Mühe geben, auch wenn die Bettgehzeiten mal deutlich überschritten werden.

Ihr wollt nicht, das ist eure Entscheidung und deshalb gar keinen Raum für Diskussionen geben, nur die Entscheidung mitteilen.
Ihr seid erwachsen und müsst euch nicht erklären

5

Da hast du Recht danke dir! Meine Tochter ist drei Monate alt :) nicht drei Jahre.

9

Oh sorry, Augen auf beim lesen…
Wirklich dickes Sorry!!!

3 Monate, da muss so ein Urlaub echt nicht sein und Geburtstag würde ich auch nur machen, wenn es für mich wichtig wäre (Mama/Schwiegereltern).

6

Skiurlaub muss definitiv nicht sein, da bin ich bei dir.
Aber eine Geburtsfeier komplett absagen und das Baby mehr oder weniger im gleichen Atemzug an einem Samstag (!!!) zu Ikea schleppen - ne, sorry, das entlarvt dein Argument für die Absage als vorgeschoben Grund. Da ist deine Schwiegermutter zu Recht angefressen.
Für den Geburtstag hätte es bestimmt eine Lösung gegeben, mit der ihr alle gut zurecht gekommen wärt. Man hätte sich sehen lassen können, aber halt nur für max. 2h, damit das Kind nicht überreizt. Dafür hätte bestimmt jeder Verständnis gehabt.
So aber hat deine Aktion ein ordentliches "Geschmäckle" .
Wie man mit "fordernden" Menschen umgeht? Nicht jeden Wunsch direkt als Angriff oder "übergriffig" (🙄) sehen und konsequent seine Linie fahren. Konsequent auch in dem Sinne, dass die Argumente warum xy nicht geht, auch für mich gelten. Hier gibt es die Regel keine Aktivitäten nach 19:30 Uhr, weil Mini dann ins Bett muss - bedeutet aber auch ordentlich Einschränkung für uns Eltern. 🤷 Ebenso versuche ich grundsätzlich Kompromisse zu finden, mit denen alle gut leben können. 😉

Bearbeitet von AnKa90
15

Ein Nachmitag bei ikea ist doch nicht mit einer Geburtstagsfeier, bis in die Abendstunden, mit der Verwandtschaft zu vergleichen, auf der jeder mal das Baby halten möchte und sämtliche Verwandte ständig auf das Baby einreden.
(Glückwunsch, wenn das bei dir anders war/ist, aber bei uns war es am Anfang furchtbar...wir waren mit unserem 3 monate altem Baby beim runden Geburtstag der Schwägerin: Hölle! Da würde ich mit Baby lieber täglich zum Ikea gehen!)

Und in welchem Universum hat die SM da ein Recht angefressen zu sein?? Gehts noch?



Liebe TE,

ihr macht das schon richtig.:-)
Das was ihr eurem Baby und euch (ja, dein Befinden ist auch wichtig!) zutraut, macht ihr und alles andere nicht. Wichtig ist, dass dein Mann und du euch einig seid.

Wenn das Kind älter wird, wird es erfahrungsgemäß besser mit der Erwartungshaltung der Verwandtschaft.

Alles Gute

16

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich habe absolut nichts von "bis in die Abendstunden dort bleiben" geschrieben, sondern, dass man einen Kompromiss hätte finden können. Wenn man gewollt hätte.
Wenn das Kind einen Samstagnachmittag bei Ikea überlebt, kommt es auch mit 2h Geburtstagsfeier klar.
Zudem muss das Kind auf der Feier nicht automatisch zum Wanderpokal werden, nur weil man mit ihm anwesend ist. Da darf und muss ich als Mutter Grenzen setzen.
Aber scheinbar gibt es für manche nur Schwarz oder Weiß - erstrecht wenn es um die (Schwieger-) Familie geht. 🥱

weitere Kommentare laden
10

Ob man mit Baby unterwegs ist oder nicht, hängt immer vom Baby ab.
Euer Baby wäre aufgedreht und würde die Nacht zum Tag machen. Ich kenne das von meinem ersten Kind. Wir waren abends zu Hause, da ist der Zug drüber gefahren.
Was da irgendwer dachte oder meinte er müsse seinen Senf dazu geben, war mir egal.
Mein Schlaf war mir wichtig.
Ich kenne niemanden, der in derselben Lage war und gesagt hätte "da muss das Baby durch".
Alle waren zu bestimmten Zeiten zu Hause.

Diejenigen, die mit Babys gesegnet sind, die bei allem seelenruhig schlafen, sind eine andere Geschichte.

13

Anders als viele hier kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass du dein Baby nicht abends auf eine Geburtstagsparty mit vielen Gästen schleppen wolltest, aber kein Problem damit hast, an einem Vormittag für 1-2 Stunden zum Ikea zu fahren.

Als mein erstes Baby 3 Monate alt war, bin ich NIRGENDS hingefahren. Ich war fix und fertig, meine Tochter hat grauenvoll geschlafen und ich war oft froh, wenn ich es vor Mittag geschafft habe mich anzuziehen.

Ja, es gibt diese Leute, die total pflegeleichte Babys haben und mit 3 Monaten schon Fernreisen machen - ich gehörte nicht dazu.

Ich finde es völlig legitim, mit so einem kleinen Baby einfach abzusagen, was einem zu viel wird. Keine Erklärung erforderlich.

Mach nur so viel, wie für dein Baby und dich okay ist.
Übrigens muss sich dein Körper 3 Monate nach der Geburt auch noch regenerieren.

Wenn sich die SM mehr Enkelzeit wünscht, dann soll sie (nach Absprache) zu euch nach Hause kommen.
Auf so einer Party hat man doch eh nicht viel vom Enkelkind.

17

Ich war da anders als du und habe mein Baby überall mit hingeschleppt, auch zur Party anlässlich des 30. Geburtstags meines Bruders mitsamt Übernachtung im Wohnzimmer auf einer Matratze. Aber er war sehr hart, der Morgen danach, der um 6 Uhr mit einem wachen Baby begann.

Damals gingen aber noch nicht solche Viren wie jetzt momentan um, muss ich sagen.

An deiner Stelle hätte ich da mit IKEA einfach gar nicht erzählt, das ist eure Sache, ihr braucht ihr doch keine Angriffsfläche bieten.

Das Kind wird schnell groß und dann ändern sich die Dinge hoffentlich.

19

Ach ok.. ja da hast du einfach auch ein anderes Baby gehabt. Mein Mäuschen reguliert abends schon heftig wenn man sie nachmittags „nur“bei Onkel auf den Schoß gesetzt hat

Bearbeitet von Schwiegertochter1234
21

Wenn sie schon einen Schreiabend hinlegt wenn sie nur kurz bei einer nicht so vertrauten Person auf dem Schoß saß, wie war der Abend denn nach 2 Stunden Ikea? Wohnt deine Schwiegermutter denn in der Nähe? Vielleicht kann sie ja das nächste mal auf die Kleine aufpassen wenn ihr so etwas vorhabt. Das erspart eurer kleinen Maus ja dann jede Menge Stress und deine Schwiegermutter fühlt sich eingebunden.

weitere Kommentare laden
18

Ich würde auch einfach gar keine grossen Begründungen/Erklärungen mehr abgeben. Du siehst, es wird nicht verstanden und dir die Worte im Mund rumgedreht. Natürlich sind 2h an einem Vormittag bei Ikea was anderes als eine laute feuchtfröhliche Geburtstagsfeier am Abend.

Wenn es ihr darum geht, mehr Zeit mit dem Enkelkind zu verbringen, dann biete ihr Gelegenheiten an, die für euch/das Kind passen. "Gertrude, du kannst gerne am Samstagnachmittag auf einen Kaffee vorbeikommen" (oder ihr geht zu ihr). "Gertrude, wir gehen am Sonntagnachmittag mit Klein-Liesel auf den Weihnachtsmarkt, möchtest du mitkommen?"

20

Ich habe auch eine sehr vorwurfsvolle Schwiegermutter (an unserer Hochzeit war die beleidigt weil der Platz den sie sich ausgesucht hat ihr nicht gefiel ...) Irgendwann hat es geknallt. Als sie dann mit Vorwürfen nicht aufhörte hab ich ihr gesagt, dass sie damit weiter machen kann, dass ich dann aber keine Freude hab sie zu besuchen und dann komme ich halt nicht mehr und sie ja weiß, dass mein Mann nicht allein mit dem Kind kommen kann, weil er nicht allein hinten sitzt.... Seitdem (ist etwas ein Jahr her) ist Ruhe und ich kann die Zeit mit ihr sogar genießen!
Ich rate dir also ihr das genauso ehrlich zu sagen und dann kleine Eigenheiten die etwas nerven aber ertragbar sind zu akzeptieren sobald ihr ein Level habt in dem ihr klar kommt...