Tage sind so voll oder bekomm ich einfach nichts hin?

Hallo, ich muss mir das mal alles aufschreiben. Hab mich mal kurz hingesetzt, brauch mal eine Pause und doch ist in meinem Kopf was alles gemacht werden muss.

Die Tage sind so voll, oder ist es einfach für andere ein normaler Tag und ich habe zu wenig Energie?

Heute :
- frühs das übliche mit 2 Kids.. Küche aufräumen, Dazu hatte der Hund Durchfall zum Glück im Bad 😐
Kind 1 in die Krippe gebracht, mit Hund laufen, draußen gestreut
Mit Kind 2 los zur Ergo.

Direkt von der ergo kind 2 in den kiga gebracht

40min hatte ich zeit bis kind 1 abgeholt werden musste in der zeit hab ich eine Waschmaschine gemacht und die Betten bezogen

Kind 1 ist daheim, wir essen zu mittag, aufräumen Kind 1 zum schlafen legen.

Jetzt hab ich 1,5std zeit um Abendessen zu kochen, Adventskalender fertig zu machen, nochmal staubsaugen,

Wenn Kind wach wird erstmal was gesnackt, heißt danach wieder Küche aufräumen später kommt ein Vertreter, dann müssen wir tanken, zum steuerbüro nur was vorbei bringen und kind 2 abholen direkt danach geht's zum reiten (in der zeit geh ich mit kind 1 & hund spazieren)
anschließend fahren wir zu Rossmann noch ein Geburtstagsgeschenk für sein freund aussuchen.. Bis wir daheim sind wird es zeit zum Abendessen sein.

Sind eure tage auch so voll? :-( wie geht ihr mit um? Ich bin irgendwie müde

2

Wenn deine Kinder noch im Krippen- / Kiga-Alter sind, dann ist es einfach verdammt anstrengend.

Mach es dir ein bisschen einfacher, dort wo es geht.

Muss es ein selbstgebastelter Adventskalender sein?
Bei uns gab es jahrelang reine Bilderkalender, oder fertige Schokokalender - die gibt es überall, sind schön und kitschig und die Kids haben sie geliebt.

Kannst du das Geburtstagsgeschenk nicht online bestellen? Das wäre dann eine Fahrt weniger....(oder dann halt beim nächsten Mal, wenn es jetzt last minute ist)

Wenn die Kinder so klein sind, darf man meiner Meinung nach die Hausarbeit auch mal runter schrauben. Dann ist halt nicht immer tip top aufgeräumt und geputzt - who cares?

Muss das Abendessen warm sein?
Bekommen die Kinder in der Kita keine warme Mahlzeit?
Wenn sie mittags schon warm essen, dann genügt abends auch eine Brotzeit.

Und: spanne wo es geht deinen Mann ein.
Essen kann man auch mal vorkochen - das kann er auch mal am WE machen und dann einfrieren.

Es wird besser, die Kinder werden größer und selbstständiger.
Du machst das schon! :-)

3

Dank dir! Eigentlich hast du schon recht, nur zum Beispiel für das Geschenk gibt es eine Wunschbox. Sonst geht es, nur irgendwie kommt es mir momentan so extra viel vor

Ich habe zum größten Teil Die Kalender fertig.

1

Hi,

warum ist Kind 2 denn so viel länger im Kindergarten? Gäbe es nicht die Möglichkeit beide gleich lang zu lassen oder so, dass du sie kombiniert abholst?

Bei uns ist es so:

Aufstehen um 6 Uhr, dann richte ich das Frühstück und Mittagessen für meinen Mann, der macht sich in der Zeit im Bad fertig und verlässt das Haus um 6:15. Dann mache ich mich im Bad fertig. Danach entspanne ich noch etwas auf der Couch oder mach was im Haushalt, je nachdem was ansteht.Um 7 schicke ich meinen Großen zum Anziehen (er ist 8), der muss um 7:25 das Haus verlassen. Er füttert dann noch die Kaninchen und ich packe die Brotdosen der Kinder. Wenn unsere Kleine (5) noch nicht wach ist, wecke ich sie da und zieh sie an, der Opa holt sie um 8 ab und bringt sie in den Kindergarten.

Ich frühstücke dann kurz und fange gleichzeitig an zu arbeiten (Home-Office) Ich arbeite dann meist bis 12:30, dann esse ich noch in Ruhe zu Mittag. Um 13 Uhr ist der Große wieder daheim und ich hole die Kleine um 13:15 aus dem Kindergarten. Um 14 Uhr fangen wir mit den Hausaufgaben an und sind dann irgendwann zwischen 14:30 und 15 Uhr fertig.
Die Kleine hat Montags Ballett, der Große Dienstags Tischtennis, aber da fährt dann mein Mann hin, weil das erst abends ist. Mittwochs gehen wir ins Hallenbad. Montag, Mittwoch und Freitag gehe ich ins Fitnessstudio sobald mein Mann daheim ist, er übernimmt dann Essen (meist nur warmmachen von Resten) und Kinderbetreuung. Mein Mann ist Freitag Abend und Sonntag Morgen dann beim Sport und gelegentlich mal unter der Woche noch, wenn er Lust hat oder ein Verbandsspiel mal unter der Woche ist.
1 -2 Die Woche kommt noch Spielbesuch für die Kinder oder sie gehen irgendwo hin. Die Kleine muss ich dann noch fahren, der Große geht selbst zu seinen Freunden.
ich arbeite dann öfter nochmal am Nachmittag, wenn Freunde zu Besuch sind, da sind die Kinder dann beschäftigt.
Abends koche ich dann meist so ab 18 Uhr fange ich an.
Dazwischen basteln wir dann noch, so wie heute, weil unser Weihnachtswichtel findet, dass zu wenig Deko im Haus ist :D

Also ja, es ist viel zu tun und an manchen Tagen bin ich heilfroh, wenn abends die Kinder im Bett sind. Aber es ist ok.

4

Das hört sich richtig toll bei dir an und sehr entspannt alles! Im Prinzip komme ich auch so gut klar, nur momentan empfinde ich das als sehr viel. Ich glaube es liegt an der ganzen fahrerei und Termine

Mein kleines Kind ist erst rein gekommen in den Kindergarten und da gelten andere kernzeiten wie für mein großes Kind, außerdem geht die frühste abholzeit für mein grosses Kind in die mittagsschlaf Zeit rein

Bearbeitet von Winterwonderland2344
5

Ja unsere Tage sind auch so voll, wir sind auch müde 😅
Dein Tag klingt anstrengend, kein Wunder, dass du ihn auch als anstrengend empfindest.

6

Es neigt sich dem Jahresende zu und irgendwie fühlt es sich auch so an...

7

Hi

Ich empfinde die ständige Fahrerei zu Terminen usw immer als sehr anstrengend.
Es gibt Tage da fahr ich 3-4 mal am Tag raus.
Ich habe jedoch ab meinen nicht Arbeitstagen immer mein kleinkind dabei (geht noch nicht in kita). Das heisst jedes mal auch das Kind bereitmachen.

Letzten Monat war es mir echt zu viel und ich habe ein paar Termine gecancelt😤 das waren tatsächlich nicht „lebensnotwendige“ Termine oder Kurse. Und es tat so gut!!

Grundsätzlich probiere ich nie 2 Termine an einem Tag zu haben. Das ist auch für die Kinder nur stress.

Vielleicht kannst du es ja auch mit den terminen besser planen oder etwas auslassen. Gerade das einkaufen zb.. ich bestelle sehr viel online. Hobbys max 1 pro kind und das muss auch irgendwie passen und nicht mit 1 stunde Fahrzeit zb.

8

Ich kenne das nur zu gut. Habe auch immer wieder diese Phasen gehabt, wo es mir alles viel zu viel vorkam. ABER ich kann Dir sagen, es wird wieder besser. Und ich kann Dir nur den Tipp geben so viel wie möglich zu routinieren. Versuche Abläufe/Zeiten besser zu timen. Wenn man sich an die neue Routine gewöhnt hat, dann fühlt es sich leichter an.
Und ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Ich habe mir auch immer die Mühe mit den selbst gebastelten Kalendern gemacht. Glaube mir, die Kinder freuen sich über einen gekauften genauso. Die selbst gemachten waren bei mir meist sehr teuer und echt aufwendig und im Nachgang glaube ich nicht, dass sie in dem jungen Alter das selbst gemachte mehr zu schätzen wissen!!! Versuch Dir ab und zu mal Zeit für Dich zu verschaffen und lass sonst auch einfach mal was liegen.
Es wird besser!! Alles Gute für Euch

9

Nunja daseiste davon macht man ja nicht täglich
Ergo
Betten beziehen
Adventskalender
Streuen
Vertreter
Rossmann Geschenk
Letzteres würde ich beim normalen Wocheneinkauf mitnehmen, dann spart man sich so extragänge.
Ansonsten klingt es wie ein normaler Tag mit Kind, Hund und Haushalt.

10

Es gibt stressige und weniger stressige Tage. Aber eigentlich schaue ich, dass alles entspannt bleibt. 😅

Dienstag war etwas „voller“. Morgens alle fertig gemacht, Kind 1 zur Kita gebracht, dann einkaufen, heim, Einkäufe verräumt, Kind 2 zum schlafen hingelegt, dann Adventskalender befüllt (2 Stück..).

Dann Baby einpacken (und tatsächlich mit 10 Minuten Verspätung) zum Pekip. Von da aus zur Kita und die Große geholt. Die hat zwar grade Mittag gegessen, aber „verhungert“, also was essen. Dann hoch Betten abziehen, neu beziehen. Danach Baby schlafen legen, mit der Großen spielen.

Dann kam mein Mann, musste aber wieder weg. Ich hab dann die Kids bespaßt, parallel gekocht, dann kam mein Mann. Gegessen, Baby fertig gemacht, Chaos beseitigt, Baby ins Bett gebracht (also ab da machen mein Mann und ich es zusammen natürlich, aber es geht alles so Hand in Hand 😅), Kind fertig gemacht und ins Bett gebracht und dann sind wir tatsächlich beide auch gegen 21.30 eingeschlafen 🙈😂

Ich versuche aber mir und uns Pausen einzubauen. Meist klappt das ganz gut :) und Haushalt immer häppchenweise. Klappt auch ganz gut 😅 nicht immer. Aber meistens 😊 allerdings bin ich auch wenig perfektionistisch. Meine Regale werden sehr selten abgestaubt, Fenster vielleicht 2 mal im Jahr geputzt. Aufgeräumt und Böden/tische (und Bäder und Küche) sauber reicht mir/uns. Lieber spielen, als Hochglanz ist hier das Motto. Und manchmal stiften wir auch einfach gerne Chaos 😂😂

Wir haben seit 2 Monaten einen Staubsaugroboter, der jeden Abend fährt (und 2 mal in der Woche auch wischt) - seitdem wird fleißig abends zumindest der Boden aufgeräumt, auch von Motte. Und ich muss nicht wischen 😅

11

Ist bei mir auch so voll.
Nur dass ich erst nachmittags zum Haushalt machen komme, da ich vormittags arbeite.
Die Woche musste ich noch bis spät in die Nacht backen wegen Geburtstag und nachher noch ein Geschenk für Schule/ Wichteln besorgen.
Bin schon zu müde für Sport, was ich eigentlich für heute Abend vorgenommen hatte.

12

Die Tage sind so voll, auch bei anderen. Jeder hat ein Leben zu dem genau diese Dinge gehören, die du beschrieben hast (außer vllt ein Hund mit Durchfall). Es war wahrscheinlich ein vollerer Tag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jeden Tag all diese Dinge machst. Vllt musst du also, wenn es dir zu viel war, besser planen.
Ich finde tendenziell, dass die Tage mit größeren Kindern eher voller werden. Dann hat man noch schulische Verpflichtungen, die Kinder in der Regel mehr Hobbys, mehr Verabredungen etc. Ich hatte gefühlt mehr Luft als die Kindet kleiner waren, denn die Nachmittage waren doch freier. Dafür die Care-Arbeit mehr