Schwiegermutter will unbedingt Oma werden?

Hallo ihr Lieben,

ich machs kurz: ich bin seit 8 Jahren mit meinen Mann zusammen, seit 2 Jahren verheiratet. Beide Mitte-Ende 20. Kinderwunsch besteht mal, und dann wieder nicht. Will noch etwas mehr Urlaub machen, was von der Welt sehen.. Mein Arbeitsvertrag wird erst im Sommer entfristet und und und… Mann verdient gut, hätte am liebsten sofort Kinder und sagt er könnte uns alle gut versorgen womit er ja eigentlich auch Recht hat. Er setzt mich nicht unter Druck oder so.. Verhüten tun wir nicht mehr seit dieser kleine Kinderwunsch besteht. Würde es funktionieren, würden wir uns natürlich mega freuen. Achten tun wir auf nichts, wir verhüten nur nicht mehr. Jetzt aber zur eigentlichen Story: Meine Schwiegermutter (und Schwiegervater) sind total im Babyfieber. Das ein Kinderwunsch mehr oder weniger besteht, wissen sie nicht. Auf der Arbeit sind bei mir aktuell 2 Kollegen schwanger und das erzählte ich ihnen gestern als wir zusammensaßen, da ich aktuell viel vertrete aus dem Grund. Meine Schwiegermutter grinste mich an und sagte du bist ja total rot geworden! Ich, voll verwirrt, ja ist etwas warm vom Kamin hier.. Dann wurde ich natürlich rot. Sie hat scheinbar den Verdacht, dass ich schwanger bin. Ich sagte natürlich direkt dass es bei mir nicht nach Schwangerschaft aussieht. Danach wurde den ganzen Abend über Babys gesprochen.. wie toll es doch wäre und so weiter. Meinen Mann fragte sie auch bereits vor paar Tagen ob es Neuigkeiten bei mir gäbe. Der Hausarzt wollte ihr wohl kein Antibiotikum ausschreiben am Telefon, aufgrund einer vorliegenden Schwangerschaft… hat die falsche Akte gehabt (gleicher Nachname).. FILMREIF! Müsste eine andere Dame mit unserem Nachnamen sein, welche wohl schwanger ist. Seitdem ist sie total hibbelig und das setzt mich irgendwie unter Druck.. Weiß nicht so recht wie ich ihr klarmachen soll, dass mir das nicht gefällt ständig von Schwangerschaften und Kindern zu quatschen. Hab garnicht mitgezählt wie oft da „Wenn ihr bald Kinder habt..“ oder „Falls du bald schwanger bist..“ gefallen ist.. Wie hättet ihr reagiert?

2

"Weiß nicht so recht wie ich ihr klarmachen soll, dass mir das nicht gefällt ständig von Schwangerschaften und Kindern zu quatschen."

Sag es ihr bei nächster Gelegenheit ganz direkt!
Ihr ist sicherlich nicht bewusst, dass sie dir mit dem Thema auf die Nerven geht...

"Hilde, ich weiß, dass ihr sehr gerne ein Enkelkind hättet. Es ist nur so, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle, wenn dieses Thema ständig angeschnitten wird. Wenn es mal soweit ist, bist du eine der Ersten, die davon erfahren werden. Bis dahin möchte ich aber nicht mehr ständig auf das Thema angesprochen werde. Danke, dass du dafür Verständnis hast."

Liebe Grüße :-)

10

Denke ich auch. Freundlich, aber bestimmt sagen, dass du solche Kommentare nicht möchtest. Meine Mutter hat auch jahrelang Anspielungen auf Enkelkinder gemacht. Das hat gewaltigen Druck bei meinen Geschwistern und mir ausgeübt.

18

Meine Mutter hat mir dann dauernd Bilder vom Sohn meiner Cousine geschickt und permanent "der ist schwanger, die ist schwanger..."-bla. Solange bis ich einfach nur in Tränen ausgebrochen bin. Das hat sie nicht verstanden, aber meine Tante dafür um so besser. Von da an hat meine Tante mich beschützt wie eine Löwin. Weder meine Mutter noch meine Oma durften noch die "wann machst du mich endlich zur Oma/Uroma" Karte spielen in keiner Form. Dafür war ich wirklich dankbar und es hat viel Druck raus genommen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

sag doch einfach dass ihr nicht mehr verhütet.

Warum dürfen die Schwiegereltern sich nicht freuen.

Du schreibst doch selber "Würde es funktionieren, würden wir uns natürlich mega freuen."

Warum dürfen die Schwiegereltern nicht?

Gruss
Maxlander

3

Hallo,

grundsätzlich kann ich dich und deine einfache Antwort total verstehen, aber wenn ich denke bei uns hat "einfach die Verhütung weglassen" vier Jahre gebraucht um ein Kind zu bekommen und das ohne medizinische Gründe...mich hätte es mega gestresst, wenn dann hibbelnde Eltern/Schwiegereltern im Hintergrund gewesen wären. Außer meiner Schwester wusste niemand, dass wir es versuchen und da war und bin ich froh drum.

LG Judy

4

Warum? Weil man dann total unter Beobachtung steht. Zumindest klingt die SM danach.

Nach Weihnachten zwei Kilo mehr? Bestimmt schwanger.
Krank? Bestimmt Schwangerschaftsübelkeit.

Bei jedem Treffen der prüfende Blick von ihr; darauf achten was für Worte man benutzt weil sie es falsch verstehen könnte...

Nach einem halben Jahr noch keine Schwangerschaft: stimmt was nicht mit ihr?

Allein bei der Vorstellung vergeht mir der Kinderwunsch.

TE: ich würde klar, freundlich kommunizieren, dass sie früh genug erfahren werden, wenn ein Baby unterwegs ist, und es bis dahin schön wäre, wenn sich nicht alles um das Thema dreht.

Ich finde es okay, dass ihr es so locker angeht. Da ist eine SM, die einen ständig abcheckt, echt nicht entspannend.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Wir haben niemanden von KiWu erzählt, erst als ich schwanger war haben wir (nach der 12 SSW) den Großeltern davon erzählt.

Das was du erzählst würde mich wahnsinnig machen und ich würde mich vor treffen eher drücken. Ich bin introvertiert und für so einen Stress verschwende ich meine soziale Batterie nicht.

Finde so ein Verhalten mehr als übergriffig, was wenn man ungewollt kinderlos ist oder was wenn man einfach keine Kinder will. Es geht die Schwiegereltern/Eltern einfach nichts an wie man seine Familie plant wann und ob man Kinder will.

9

Was irgendwie niemand thematisiert - Du schreibst von ständig und Babyfieber...
Andererseits schreibst Du aber sie habe vor wenigen Tagen mal Deinen Mann gefragt wegen der Sache beim Arzt und gestern(!) war das aktuell.

Wenn sie Dich jetzt Monate lang bei jedem Gespräch damit nerven würde Ok, aber bei zwei kurz zurück liegenden Gelegenheiten war Kinderwunsch und Schwangerschaft mal das Thema, das ist weit(!) entfernt von "ständig".

Freu Dich doch engagierte zukünftige Grosseltern zu haben. Und beim nächsten mal sagst Du ihr das sie sicher als eine der ersten erfährt wenn es mal soweit ist, Du bis dahin das Thema aber gerne ruhen lassen würdest.

Was Dich jetzt allerdings so ärgert das es dafür sogar einen Beitrag im Forum braucht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Da kam halt mal kurz was Vorfreude auf den Tisch, mehr nicht.

11

Ich bin mit meinem Mann seit fast 13 Jahren zusammen und seit über 3 Jahren verheiratet..meinst du wie oft von meinen Eltern Anspielungen kamen 😃
Schön war es immer, wenn mein Papa erzählt hat, dass ein Kumpel nun Opa wird 🫣
Mittlerweile haben meine Eltern Enkelkinder aber vermutlich abgeschrieben, denn Sie sagen jetzt immer „unsere Enkelkinder sind vierbeinig und behaart“ <- Wir haben zwei Katzen 😂 Meine Antwort darauf war immer nur „na immerhin sehr Ihr eure Enkelkinder regelmäßig“. Haben nämlich einige in der Familie bei denen das nicht so ist.

Umso gespannter bin ich, wenn Sie an Weihnachten erfahren, dass Sie nächstes Jahr doch Oma und Opa werden..die werden ausflippen vor Freude 🤷🏽‍♀️😂

Meinen Eltern gönne ich die Schwärmerei einfach und ich war denen auch nie böse, weil es keine aufdringlichen Anspielungen waren. Wenn jetzt von „Fremden“ ständig Sätze kommen würden, wäre ich auch maximal genervt.

Wenn es wirklich schlimm wird hilft vielleicht „wir wollen noch keine Kinder“ oder „wir geben unser Geld lieber alleine aus“ etc pp

Bearbeitet von Kenn ich
13

Hallo,

manche Omas haben Interesse an Enkeln. Andere sind besessen davon.
Das Verhalten von deiner Schwiegermutter finde ich schon mal dezent übergriffig.

Finde für dich heraus, ob du Kinder in die Schwiegerfamilie bringen möchtest. Für manche ist es die Hölle.

Lg

14

Meine ist absolut filterlos.
Sie hat auch das ein oder andere Mal vermutet ich sei schwanger.
Ich hab sie zucken sehen als ich mir einen Kaffee bestellt habe. Abends dann nochmal als ich medium-rare und ein Bier geordert hab.
Als ich es dann war hat es ihr aber auch nicht gepasst. Da hat sie allen Ernstes als erstes offen gefragt ob es ein Unfall ist (wir waren nicht verheiratet).

Das massive Babyfieber der deinen würde mich glaub auch Nerven.
Wenn ein Kind kommt brauchst du es eh. -> Mund auf.
Sprich es an dass sie 3 Gänge runter schalten sollen.
Kleine Warnung. Freude ist toll. Wenn da auch schräge Erwartungen mit raussprudeln, die dir quer sitzen "dann fahren wir mit dem Baby in Urlaub/binnich jeden Tag da/Sitten wir das Kind 3xx die Woche". Sprich es an. Recht bald.
Stichwort Erwartungsmanagement.
Die Landung bei unrealistischen Tagträumen wie es mit Enkelkind wird kann hart werden. Lieber frühzeitig Erwartungen managen.

15

"Liebe Inge, wie du sicher weißt sind wir schon zwei Jahre verheiratet. Leider klappt es nicht so. Wir haben das klären lassen, ich kann leider keine Kinder bekommen. Das ist ein traumatisches Thema für mich. Können wir das bitte nicht ansprechen? Wir werden wenn ich darüber hinweg bin über weitere Möglichkeiten nachdenken." Damit sollte Ruhe sein. Wenn es dann klappt: ein Wunder!

Ist dir das zu hart:
"Inge weißt du man sagt ja immer es klappt am besten wenn man da keinen Stress hat. Ihr habt uns aber neulich ganz schön Stress gemacht. Bitte unterlasst das. Vielleicht reden wir über das Thema nicht mehr, damit wir das entspannt ran gehen können."

19

Hey :)

Das kenne ich leider zu gut. Meine Mutter hat seit dem ich 20 bin damit angefangen. Irgendwann mal habe ich das total ignoriert. Oft kamen Sprüche wie: Also die Tochter der Nachbarin hat schon das 3. Kind; oder: Jetzt bekomm wenigstens ein Kind und danach kannst du egoistisch sein und Karriere machen.
Jetzt haben wir eins - mit Anfang 30 - und jetzt bekomme ich ständig zu hören, dass sie Babykleidung für ein Mädchen hortet, weil ich spätestens in 3 Jahren noch ein Mädchen bekommen soll. Auch ist sie der Meinung, dass ich nur wegen ihrer Beharrlichkeit das Kind habe. Soll sie doch glauben, was sie will 😂
So wie manche das hier schreiben, dass du es ihr direkt sagen sollst, dass es dich stört, würde ich nicht machen. Das nützt nämlich niemandem etwas. Die sind dann nur eingeschnappt und solltest du bald Schwanger werden wird es komisch denen zu sagen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal da nicht mehr so oft auftauchen. Ein bisschen Abstand gewinnen. Und eine "Warnung": Lass dich bloß nicht dazu überreden, wenn du in Wirklichkeit noch keine Lust auf ein Kind hast. Ich habe mir auch erst nach etlichen Urlauben gesagt, dass ich jetzt erstmal darauf verzichten kann. Auch Großeltern in der Nähe zu haben ist zwar schön, aber die haben plötzlich so viele Termine, wenn das Kind mal da ist 😶. Vorher reden sie auf dich ein, wie toll es wäre ein Baby in der Familie zu haben und dann haben sie Rücken oder das Baby schreit ja. "Also unsere haben damals nicht so geschrien"... 😂 Ein Kind bekommt man nur weil man selbst es so will und niemand anderes!
Viel glück 😊