Wie mit Verletzung umgehen?

Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, in welches Forum ich das zuordnen soll.

Mein Mann und ich sind seit 3,5 Wochen getrennt. Wir waren 14 Jahre zusammen (10 davon verheiratet) gemeinsam haben wir einen 7 jährigen Sohn sowie ein Sternchen.

Da wir erst so kurz getrennt sind, leben wir natürlich noch zusammen im Haus. (Ich bin aber fleißig auf Wohnungssuche)

Nun hat mein (Ex) Mann mir vor zwei Tagen erzählt, dass er dieses Wochenende zum Wellness fährt mit einer anderen Frau!
Ich bin aus allen Wolken gefallen!
Muss das denn sein? Muss man jmd kennenlernen, solange man noch zusammen wohnt?
Er meinte sogar, dass diese Dame sehr für ihn dagewesen ist in letzter Zeit und er sich mehr mit ihr vorstellen kann.
Zudem hat er nun sein Handy mit einem
Neuen Pin gesperrt.

Ich bin so verletzt!
Ja, wir wollten die Trennung beide! Aber macht man so etwas?
Kann man nicht warten, bis der andere Part ausgezogen ist? Zumal wir auch noch im selben Bett schlafen, gemeinsam essen etc.
Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll 😞
Mir tut es weh, nach 14(!!!) Jahren von heute auf morgen ersetzt zu werden.

2

Denkst du wirklich, dass er die Frau erst in den letzten Wochen kennengelernt hat? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass da schon länger was läuft und sie mitverantwortlich für seinen Trennungswunsch ist? Dann macht es ja Sinn, dass er einfach froh ist, die andere nicht mehr verstecken zu müssen.

5

Ist ehrlich gesagt auch meine Vermutung…
Aber ändert ja jetzt auch nix mehr daran!

1

Wieso schlaft ihr noch in einem Bett? Das hätte ich längst geändert und wenn ich vorübergehend auf das Sofa ziehe.
Ansonsten, muss das sein? Nein. Verbieten kannst du es leider nicht. Allerdings steht dir dann fairerweise das nächste Wochenende ohne Kind als Wellnesswochende o.ä. zu.
Ich würde mit Hochdruck an der Wohnungssuche arbeiten und mir ein wunderschönes Wochenende mit meinem Kind machen. Jetzt weißt du nocheinmal mehr warum du dich trennst. Mit einem Mann dem meine Gefühle egal sind will ich nicht Leben.

Alles Gute für dich!!!

Bearbeitet von Mussesnicht
3

Also rein moralisch gesehen, macht man sowas echt nicht. Da bin ich ganz bei Dir.

Noch ein Grund MEHR froh zu sein, ihn endlich los zu sein! Freu Dich einfach nur auf Deine neue Zukunft und such so schnell wie es geht das weite.

4

Hey!

Ja, es ist bitter. Ich würde ihn aufs Sofa verbannen.
Meiner Vorposterin würde ich zustimmen, dass ich nicht glaube, dass er die Dame in den letzten 3,5 Wochen kennengelernt hat. Das wäre nun ein großer Zufall. Und dann direkt ins Wellness? Nee. Wenn ich in meinem Umkreis nachfrage, sind alle bestimmt für die nächsten 1,5 Monate verplant. "Oh, wir fahren spontan am freien Wochenende ins Wellness!" habe ich noch nie gehört.

Aber ich denke auch, dass ihr nun getrennt seid und würde da kein Trauerjahr erwarten.

Getrennt ist getrennt.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
6

Ganz ehrlich verstehe ich deine Seite nicht so ganz...

Muss man sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen, wenn eine langjährige Beziehung in die Brüche geht?

Nein, natürlich nicht.
Aber man kann.

Aber die andere Frage wäre: Wenn ich und meine langjährige Partnerin uns einvernehmlich getrennt haben und ich mich in ein Abenteuer stürze- geht es sie was an?

Ich denke nicht!

Woher kommt deine Verletzung, wenn ihr euch sicher seid, als Paar getrennt zu sein?

Warum schaust du in sein Handy?

Das mache ich ja nichtmal bei meinem Mann, mit dem ich seit 15 Jahren verheiratet bin?!

Ich denke, ihr solltet euch hinsetzen und ehrlich besprechen, wie und was zwischen euch ist und wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt, gerade im Hinblick auf euren gemeinsamen Sohn!

Er verdient es, dass seine Eltern sich beide am Riemen reißen und erwachsen miteinander umgehen!

7

Das unterschreibe ich. Klar bist du verletzt, aber Fakt ist..Ihr seid getrennt . Er sieht sich als Single und lebt es aus.warum sollte er sein Handy nicht mit einem pin sperren. Ich weiss den pin von meinem mann gar nicht weil ich nichts in seinem handy zu suchen habe.
Ich hoffe dass du bald eine schöne Wohnung findet und ihr als Eltern ein gutes Team bleibt.
Vielleicht kannst du dir eine selbsthilfegruppe oä suchen um die Trennung besser verarbeiten zu können. Viel glück

8

Meiner Erfahrung nach können oder wollen Männer nach einer Trennung schnell wieder in ein warme Nest. Ob Einsamkeit, Marktwert testen oder was auch immer… die wenigsten bleiben eine Weile allein und gucken mal nach sich (wie es Frauen immer empfohlen wird). Oft gibts halt n warmen Übergang. Total ätzend, aber andererseits: was willst mit so einem?!

Bearbeitet von kitt41
9

Ich finde es dämlich, das er dir das erzählt...es geht dich eigentlich gar nichts mehr an, genauso wenig wie sein Handy.

Vielleicht solltet ihr erstmal mit dem ersten Schritt einer Trennung anfangen, nämlich nicht mehr in einem Bett schlafen und gemeinsam essen. Bis zum Auszug die Finanzen aufteilen und jeder fängt an sein Leben zu leben...auch wenn ihr noch unter einem Dach lebt.

Ich habe hier den Verdacht, das du die Trennung noch gar nicht realisiert hast....wie denn auch, wenn ihr noch in einem Bett schlaft.

Ihr seid jetzt getrennt, auch du kannst ,morgen über den nächsten Mann stolpern....so ist eben das Leben. So eine Trennung kommt ja nicht von heute auf morgen, das hat ja eine Vorgeschichte und danach ticken halt die Uhren anders, der packt emotionale Distanz recht fix, der andere braucht länger.

Ankreiden kannst du ihm nix.

10

Oh man du Arme! So ne Trennung ist echt nicht leicht und ich habe es letztes Jahr live bei meiner Schwägerin/Schwager mitbekommen (die haben heute „Jahrestag“ 😔).

Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen - wieso bindet er dir alles so detailliert auf die Nase? Muss das sein? Kann er nicht etwas mehr als 3,5 Wochen warten?!

Aber scheinbar nicht.. mein Rat: such dir enge vertraute, kotz dich aus, Lenk dich ab und „überlebe“… der Schmerz lässt sicher irgendwann nach!

Ich drücke dich aus der Ferne!

11

Hallo,

wenn Männer sich trennen oder einer Trennung ohne großes Gezeter zustimmen habe sie schon wieder ein Eisen im Feuer.
Ich kenne im Verwandten-, Bekanntenkreis oder im näheren Umfeld keinen Mann, aus einer Ehe, der sich getrennt hat ohne schon die nächste am Start zu haben.
Nie erlebt und es waren viele Trennungen!!!
Wenn die Frau sich getrennt hat war selten ein anderer Mann der Grund. Natürlich war sie dann immer die Böse, die Schlampe, das Miststück!!!

Begib dich nicht in die Opferrolle. Such dir und deinem Sohn schnellstmöglich ein neues Zuhause und trennt Euch räumlich. Das wird nur schlimmer und am Ende bist du diejenige die verletzt wird…