Wenn der Besuch nicht geht

Kennt ihr das? Ihr bekommt Besuch und dieser geht einfach nicht? Meistens betrifft das meine Familie. Wir laden zum Mittagessen ein, sagen wir um 14:00 Uhr. Nach 1 Stunde sind wir mit dem Essen fertig. Wir quatschen trinken noch Kaffee… Stunden vergehen, aber sie bleiben einfach sitzen. Sie wissen, dass mein Mann morgens um 3:00 Uhr aufsteht und die Kinder am nächsten Tag Schule haben. Ich sage auch noch vor dem Besuch zu den Kindern: jetzt gleich müsst ihr mal duschen und euch Bett fertig machen. Aber sie ignorieren das einfach und bleiben immer noch sitzen.😅 ich fang an, aufzuräumen, das Licht im Garten aus zu machen. Aber sie gehen eine nach der Anderen gemütlich rauchen und schalten das Licht einfach wieder an. Sie verstehen das gar nicht als Wink, dass der Besuch so langsam enden sollte. So ist dann der ganze Tag meistens Sonntag dann gelaufen und man hat gar keine Zeit mehr zu Hause etwas zu machen.
Was mir auch aufgefallen ist, wir haben unten ein Gäste WC, aber meistens geht dieser Besuch dann nach oben auf Toilette und wenn sie schon mal oben sind, schauen sie sich die Zimmer an, was wir da vielleicht seit ihrem letzten Besuch neu gemacht haben könnten. Einer von diesen Besuchern kam letztens von oben nach unten und fragte mich wann ich den schminkt Tisch gekauft habe. Das würde ja total toll aussehen. Der Tisch steht in unserem Schlafzimmer😄
Versteht mich nicht falsch, ich habe gerne Besuch und ich habe auch in der oberen Etage nichts zu verbergen. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, versuche ich es zeitlich nicht so auszureizen und ich würde niemals nach oben gehen, wo sowieso nur Schlafzimmer sind. Meine Kinder rufen Besuch manchmal hoch, um ihre Zimmer zu zeigen. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm aber ungefragt finde ich ein das bisschen komisch. Ich bin überhaupt nicht auf den Mund gefallen. Aber irgendwie widerstrebt es mir, Besuch nach Hause zu schicken.😬

2

Da fehlt es Deiner Familie ja gewaltig an Taktgefühl und Anstand.

Könnt ihr Euch vielleicht im Restaurant treffen, da könnt Ihr gehen, wenn Ihr wollt.

Ansonsten würde ich beim nächsten Besuch alle Zimmer, wo die Familie nichts zu suchen hat, abschließen - besonders die Toilette oben. Vielleicht noch ein Schild an die Tür "die Gästetoilette ist unten" oder so ähnlich.

Und wenn sie von selbst nicht kapieren, wann der Besuch beendet ist, einfach mal knallhart zum Gehen auffordern. Ihr seid müde und wollt ins Bett.

Manche sind so dickfellig, da braucht es halt die Keule, damit sie kapieren, wann Schluss ist.

35

Da fehlt es Deiner Familie ja gewaltig an Taktgefühl und Anstand.

In meiner griechischen Familie wäre dies umgekehrt und alle würden sich über das Verhalten einiger hier wundern,man sitzt zusammen und dies lange und genießt die Zeit…
Ja ich weiß,wir sind hier in Deutschland!

Wir sind eine sehr offene Familie und die Kinder durften immer Klassenkameraden mitbringen zum Mittagessen und ein Kind war wirklich immer dabei.
Mein Sohn war genau ein Mal dort zum Essen und wurde zum Mittagessen heim geschickt da man ja jetzt Mittagessen hat.
Die Frau ist nur Hausfrau und arbeitet nie und hat nur ein Kind

🙈

Die Familie wohnt gegenüber von uns…
Als der Mann seinen 40.gefeiert hat,war um 23 Uhr Schluss,das war so absurd…
Ich muss heute noch lachen

So unterschiedlich handhabt es halt
Kaffee und Kuchen😂😂😂😂

1

Nein, kenne ich nicht. Ich stehe auf, klatsche in die Hände und sage, dass es schön war, aber jetzt Feierabend ist und begleite sie zur Tür. Nicht nach einer Stunde, aber wenn der Kaffee und Kuchen aus ist, ist es dann so weit.

Oder wir machen anschließend einen Spaziergang und ich verabschiede den Besuch gleich am Gartentor.

Ich hatte das auch schon, dass jemand vom Besuch in meinem Schlafzimmer war, den habe ich zur Schnecke gemacht und denjenigen nie mehr eingeladen.

Klingt jetzt, als wäre ich total ungastfreundlich, aber bin ich nicht. Vielleicht sind meine Leute auch nicht so aufdringlich.

Ich wünsche dir gutes Durchsetzungsvermögen!

13

Das klingt ja lustig.

Aber ich mag mich als Besuch ehrlich gesagt auch nicht "rausgeschmissen fühlen". 🤷‍♂️

25

Manchmal geht's aber nicht anders. Wir haben auch keine Lust, bis in die Puppen sitzen zu bleiben.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich bei Aussprechen der Einladung bereits sagte, bis dann und dann. Kapieren eigentlich fast alle. Deswegen bitte ich die Leute dann zu gehen. Es ist mein Haus, ich möchte nicht das jemand einfach ewig sitzt nur weil er mit sich nichts anzufangen weiß 😅

weiteren Kommentar laden
3

Wenn wir Besuch bekommen, nehme ich mir für diesen Nachmittag eigentlich nichts anderes mehr vor.

Wenn es Zeit zum Abendessen ist und der Besuch noch da ist, frage ich, ob sie mitessen wollen.
Dann plane ich eben schnell um und wir bestellen dann was oder es gibt TK Sachen aus der Gefriertruhe damit es für alle reicht.

Danach macht einer die Kinder fertig und bringt sie ins Bett, der andere bleibt beim
Besuch.

Aber ich muss dazusagen, dass wir auch gerne Besuch haben.

Sollte es mir nicht passen, würde ich von vornherein sagen : klar, Sonntag könnt ihr gerne zum Mittagessen kommen, wir haben allerdings nur bis 16 Uhr Zeit.

Und dann um 16 Uhr höflich darauf hinweisen, dass ihr jetzt XY erledigen müsst.

27

Genauso machen wir das auch. Wenn Besuch kommt, haben wir auch Zeit.
Wir laden eigentlich zu Kaffee und Kuchen ein, planen aber auf jeden Fall ein Abendessen mit Open End
Aber auch ich habe gerne Besuch und es ist auch nicht jedes zweite Wochenende.
Genauso nehme ich mir Zeit, wenn ich eingeladen bin. Ich finde es auch schon fast unhöflich, wenn der Gastgeber sich Mühe gibt und man nach zwei Stunden wieder Startlöcher gräbt, weil man noch dies und das erledigen muss.

28

Es gibt aber Leute die möchten nur 2-2,5 Stunden bleiben weil sie sonst völlig überreizt und erschöpft sind. Mehr als 3 Std schaffe ich persönlich nicht, da geht's nicht um erledigen sondern um runter zu kommen wenn ich Leute da habe oder irgendwo bin. Ich hab auch so eine Freundin die sich "extra" für mich "Zeit nimmt". Das endet dann auch nicht (früher, heute schmeiße ich sie raus bzw lade sie nicht mehr ein). Die ist dann beleidigt wenn ich sie gegen 23 Uhr rausgeworfen habe, obwohl sie doch erst seit 16 Uhr da war. Der Abend wäre angebrochen. Naja, ich hab sie in die Kneipe geschickt, da kann sie sitzen und sich bedienen lassen. Bei mir nicht mehr.

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich kenne das auch so etwas... Damals war's. Ein Kumpel war noch Student und ich hatte schon einen Job. Morgens um 3 Uhr habe ich ihm dann auch regelmäßig immer sagen müssen, dass er doch bitte heim gehen soll, weil ich in 3h wieder aufstehen muss... Manche verstehen es wohl nicht anders. 😅 Leider musste ich es ihm auch jedes Mal wieder aufs Neue sagen. 🤷‍♀️

Ich würde also klar sagen, dass Mann und Kids früh raus müssen und daher jetzt langsam mal Ende ist.

5

"Wir laden euch zwischen 14h und 16.30 zum Essen mit Kaffee ein."

9

Also wenn ich tatsächlich nur 2einhalb Stunden Zeit haben will, lade ich nicht zum Essen inkl. Kaffee ein.

22

Bei der Formulierung wäre das für mich die Anfangszeit.....;-)

Ist wie "Ich komme zwischen 7 und 7.30 Uhr",

6

„So, ich schmeiße euch jetzt raus. Wir müssen noch XY machen. Schön, dass ihr da wart!“

10

Genau so. Und Schlafzimmer abschließen. Beide Probleme gelöst 👍

19

Genauso mache ich es auch.
Und im Winter beginne ich brutal zu lüften...

7

Kommt für mich ehrlich gesagt voll drauf an, wer der Besuch ist.
Meine Eltern oder Schwiegereltern dürfen auch gerne noch bleiben, wenn die Kinder bettfertig gemacht und ins Bett gebracht werden.
Irgendwelche alten Freunde, da fände ich es strange und da verabschiede ich mich dann freundlich aber deutlich, z.B. "Hey Lisa und Jörg, tut mir mega Leid, dass wir uns schon von euch verabschieden müssen, aber ...Grund XYZ... Lasst uns doch demnächst mal schreiben, wie wir das mit dem nächsten Treffen machen. Muss einer von euch noch schnell aufs WC bevor ihr fahrt und die Kinder das Bad blockieren?"

31

Genauso mache ich das auch.

Unter der Woche sind die Spielbesuche eher nur auf nachmittags bis VOR dem Abendessen ausgelegt. Dann beginnt das Abendprogramm, und da hat ja nun mal jede Familie eigene Zeiten. Deswegen fände ich es nciht schlimm, darauf hinzuweisen.

Am Wochenende oder auch freitags (wenn gute Freunde mit der ganzen Familie da sind) haben wir schon auch spontan gesagt, los, wir essen zusammen oder bestellen was. Aber das ist nicht die Regel und wenn ich das für diesen Abend nicht passend finde bei uns, dann sag ich das auch so in dem Wortlaut, den Du vorgeschlagen hast. Finde ich weder unpassend noch unhöflich.

8

Ja, kenne ich. Da hilft nur klar sprechen, so schwer es auch fällt. Das trau ich mich mittlerweile. Wenn Signale wie Tisch abräumen etc. nicht helfen mach ich schon mal klare Ansagen. Mein Haus, mein Leben, meine Zeit. Sei dir wichtig.
In der Wohnung rumschnüffeln geht aus meiner Sicht gar nicht! Du hast nichts zu verbergen? Fein, aber es ist dennoch alleine deine Entscheidung, was du mit wem teilen willst. Es hat überhaupt nichts mit verbergen zu tun, wenn du deine Grenzen wahrst.
Alles Gute!

11

Meine Familie darf sich bei uns wie zu Hause fühlen. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie wegen der großen Entfernung häufig mindestens 1 Nacht hier übernachten. Meine Oma, Eltern, Bruder, Tante, Nichten gehen und tun hier, was sie wollen. Sind aber auch alles vernünftige Menschen.

Die Schwiegerfamilie ist etwas penetranter und vielleicht ein bisschen wie von dir beschrieben. Nur das bei uns immer bewertet wird, was ich zuletzt gekauft habe: Teuer? Sinnvoll?... Sie laden sich selbst ein bei uns und gehen manchmal einfach nicht. Ich bringe dann demonstrativ die Kinder ins Bett und schlafe dabei versehentlich mit ein. Dann muss sich mein Mann kümmern.
... und nein, ich habe nichts generell gegen die Schwiegerfamilie. Mein Mann sieht das genauso.

32

"...und schlafe dabei versehentlich mit ein."

DAS ist überhaupt meine Lieblingslösung von allen hier vorgeschlagenen 🤭