Geschwisterkind & Eifersucht .

Hallo ich hoffe auf etwas Hilfe am besten durch eigene Erfahrung .


Meine kleine (14 Monate ) ist vor ein paar Tagen große Schwester geworden . Sie hat eigentlich ganz gut auf ihre Schwester reagiert , wollte ihr Essen teilen hat immer mal wieder nach ihr geschaut, „Ai“ gemacht usw . Mein Partner ist zwei Monate in Elternzeit und wir teilen uns die Kinder deswegen auch immer auf damit jeder auch mal für sich einzeln Aufmerksamkeit bekommt . Meine große erlebt den selben Tagesablauf wie immer mit den selben Personen damit es keine große Umstellung für sie ist . Ich lasse sie an das Baby ran und wenn sie möchte beziehe ich sie auch in die Pflege mit ein. Allerdings ist sie dafür meistens zu Aktiv und hat kein großes Interesse ….

Aufjedenfall bemerke ich seit heute wie sie leicht Panisch wird wenn sie mich nicht mehr sieht zum Beispiel beim Einkaufen oder wenn die kleine bei mir in der Trage ist . Also quasi eifersüchtig… ich habe echt Angst davor, dass sie dadurch irgendwie einen Hass auf ihre Schwester entwickelt . Habt ihr Tipps ?

1

Dein Kind ist erst 14 Monate und auch ohne Geschwister wäre jetzt eine normale Zeit „so“ zu reagieren.

Sie begreift nämlich langsam, dass du weg gehen kannst 😅

Beide Kinder brauchen noch wahnsinnig viel Zuwendung, dazu beginnt die Autonomiephase deiner Großen - Respekt, das wäre nämlich immer mein Albtraumabstand gewesen. Ich finde es so krass mutig, wenn Leute das dann durchziehen 🙈😅

Erfülle beiden so gut es geht ihre Bedürfnisse, grade auch nach Nähe. Dann sollte sich kein „Hass“ entwickeln, wenn beide erfahren, dass sie geliebt und gesehen werden und niemand bevorzugt wird 😊

2

Ich wollte tatsächlich immer nur ein Kind haben aber meine große ist wirklich das Traum Kind schlecht hin . Sie war ein super Anfänger Baby hat nie geschrien, gut geschlafen und getrunken . Sie ist zwar sehr charakterstark allerdings immer noch total umgänglich und tatsächlich ist meine kleine bis jetzt genauso 😅 Fand es aber auch mutig von mir bzw uns 😂 . Allerdings haben wir uns dafür entschieden A) damit die Kinder schön miteinander spielen können und ungefähr die gleichen Interessen haben und B) war tatsächlich auch der Elterngeld Aspekt nicht unwichtig, da ich nach der Elternzeit meine Stunden radikal kürze und mir sonst keine zwei Jahre hätte leisten können ..

Meinst du echt sie begreift es erst jetzt ? Weil ich habe von Anfang an darauf geachtet das sie eben genauso einen Bezug zu meinem Partner und zu ihrer Oma hat .

5

Naja dein Baby war 3 Monate, als du wieder schwanger wurdest 😅 die anstrengende Zeit kommt dann ja erst noch 🙈 also wo sie dich mehr fordern.

Ich wünsche euch einfach fest, dass euer Plan aufgeht :)

Und ja. Um den 1. Geburtstag findet noch mal ein großer Entwicklungssprung statt, Babys bzw Kleinkinder nehmen ihre Welt anders war, entdecken ihren eigenen Willen vermehrt (Stichwort Autonomiephase) und auch wenn bis jetzt Oma und Papa immer gleichberechtigt da waren (was natürlich super ist!), können Präferenzen nun artikuliert werden.

Ich hab 2 Töchter und beide werden von meinem Mann gleichberechtigt erzogen. Trotzdem gibt es Phasen, wo Mama lieber genommen wird (oder umgekehrt).

weitere Kommentare laden
3

Ich lese da weder Hass noch Eifersucht heraus. Verständlicherweise sind die Erstgeborenen in der ersten Zeit etwas misstrauisch, wie sich die Veränderungen durch das Baby auswirken werden. Wer weiß, ob die Mama vom Baby so abgelenkt ist, dass sie einen im Supermarkt vergisst.. Sie beobachten also alles ganz genau und brauchen besonders viel Sicherheit. Wenn sie die bekommen, entspannen sie sich zunehmend. Bei uns war es nach 2 Monaten dann erledigt. Test bestanden quasi 😅. Spätestens nach 3 Monaten hat das Baby einfach selbstverständlich zur Familie gehört, als wäre es schon immer da gewesen.

Allerdings war mein erstes Kind damals schon 2. Um den ersten Geburtstag herum hatten meine Kinder eine sehr anhängliche Phase, das kann natürlich noch hinzu kommen. Aber ihr tut ja eh was ihr könnt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Meine Jungs sind auch 14 Monate auseinander und meine Kinderärztin sagte damals, dass der Abstand bezüglich Eifersucht ideal wäre, weil Kinder zu einem Gefühl wie Eifersucht erst ab 18 Monaten fähig wären. Eifersucht ist ja einigermaßen komplex: Ich bekomme weniger von etwas, weil ein anderer es bekommt. Dazu sind 14 Monate alte Kinder nicht fähig. Für die ist das neue Geschwisterkind einfach da.

Das Dein Kind in Panik gerät, wenn Du ausser Sicht gerätst, hat wohl eher mit der steigenden Mobilität zu tun. Sich von der Stelle bewegen zu können, bedeutet eben auch, dass man sich von jemand wegbewegt und ihn aus den Augen verliert und ich vermute mal, durch Kind Nummer 2 kommt das jetzt ein bißchen öfter vor. Das Rufweite ok ist, wird Deine Tochter schnell spitz kriegen.

Grüsse
BiDi

6

Sie wird auf jeden Fall Hass auf ihre Schwester entwickeln. Und Liebe. Und Eifersucht. Und sie werden mal beste Freunde und mal die schlimmsten Feinde sein. Aber ich denke noch nicht jetzt...

Meine haben auch 14 Monate Abstand. Die Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und kämpft regelmäßig um mich (Platz auf dem Schoß, Platz auf dem Arm, Aufmerksamkeit usw.) aber der Große ist mit 2,5 schon so "vernünftig", dass er selten darauf eingeht und mich ebenfalls "beansprucht". Einen Schaden hat hier keiner davongetragen (außer mir vielleicht 😀). Was aber auf jeden Fall auch bei euch bald folgt, sind Raufereien. Aufs Baby setzen, Baby hauen, Baby kneifen... dann fängt das Baby an sich zu wehren und beißt, zieht, schubst zurück. Jedenfalls kenne ich meine zwei entweder laut zankend oder sich innig liebend :D

7

Aber das was Du beschreibst, sind eher Konkurrenzkämpfe als Eifersucht. Und das können Geschwister mit geringem Altersabstand prima. Schliesslich sind sie ja auch (fast) ebenbürtig, was Fähigkeiten und Wissen angeht.

Raufereien hatten meine Jungs (wie schon geschrieben - 14 Monate Abstand) sehr, sehr selten. Dafür war es überlebensnotwendig, dass ich immer im Kopf hatte, wer gestern / vorhin die Haustür aufmachen durfte, zuerst in's Auto einsteigen durfte, das Vorlesebuch ausgesucht hat. Sonst gab es ein Mords-Gezeter: Das ist soooo ungerecht! Immer darf nur der!

Grüsse
BiDi