2. Kind gute Entscheidung ?

Ich habe diesen Link entdeckt:

https://www.eltern.de/baby/zweites-kind--so-veraendert-sich-die-beziehung-zum-erstgeborenen-13704654.html

Eigentlich wollen wir noch mindestens ein Kind. Es ist auch nicht verwunderlich dass sich mit einem neuen Familienmitglied auch etwas verändert. Aber er dieser Text ist sich sehr in mein Herz gebrannt. Er macht mir Angst

Wie seht ihr das ?

2

Ich habe 3 Kinder und diese "Entthronung" gab es bei uns nie wirklich. Der Text ist furchtbar dramatisch. Wenn man wirklich weiterhin nur um ein Kind kreisen will, dann muss man bei einem Kind bleiben.
Klar kommen einem die Geschwister dann auf einmal groß vor. Aber das ist doch nichts Schlechtes. Ein bisschen Verständnis für alle Beteiligten mitbringen und dann kann das schon ganz gut funktionieren.

7

Das Großwerden sehen wir ja sowieso. Klar ist das manchmal fast schon irritierend, wenn das Kind gefühlt vor nem halben Jahr noch ein Baby war und jetzt schon so groß. Aber ich bin doch stolz auf mein Kind wenn es gesund und glücklich heranwächst 😊

Mir geht es da eher um das Gefühl an sich. Ich habe Angst eine gewisse Bindung zu ihr zu verlieren oder in ihren Augen "die böse Mama" zu sein weil ich ein zweites Kind bekomme/bekommen habe.

Was ist der Grund dafür dass sie "entthronung" nie statt gefunden hat ? Habt ihr oder du da bewusst "gegen gearbeitet?"

11

Wir haben unser Kind nie auf einem Thron gesehen. Der Große war 2 und dann war halt eine Schwester da. Es hat sich für ihn nicht viel geändert. Wir waren weiterhin am Spielplatz, nur Baby eben in der Trage. Auch am Bettbringen hat sich nichts geändert. Er hat viel helfen dürfen, wenn er wollte (Schnuller bringen, Windel bringen usw).
Ich würde das Alles nicht so verkrampft sehen. Das große Kind gewinnt ja auch noch die Rolle des großen Geschwisters. Die dürfen ja bekanntlich auch mal ein bisschen mehr, als das Baby.

weitere Kommentare laden
1

Puh der Text ist ja wirklich Herz zerreißend schnulzig. Ich habe keine Kinder und kann nicht mit reden, mir fehlen da wohl die entsprechenden Hormone. Aber ganz ehrlich, früher gab es 6,7 oder mehr Kinder, warum sollte ein nur zweites eine schlechte Entscheidung sein? Manchmal kommt es mir vor als ginge es uns zu gut, so dass wir die natürlichsten Dinge hinterfragen können.

3

Nur weil es früher Familien mit 7 Kindern gab heisst das noch lange nicht, dass das gut war. Ich wage mam zu behaupten - im Gegenteil. Weder für die Mutter noch für die Kinder.

5

Sehe ich grundsätzlich genau so. Ist jetzt aber nicht gerade beruhigend🙈

weitere Kommentare laden
9

Ich habe 3Kinder und nie so empfunden. Ich wollte aber auch mehrere Kinder damit ich mich nicht zu sehr auf ein Einzelkind fokussiere (z.B. permanent zu viel "fördere" und fordere).

12

Hast du denn so empfunden als das erste Kind kam und deine exklusive Partnerbeziehung um ein Kind erweitert wurde?

15

Ja, ein wenig schon ehrlich gesagt. Wir sind halt nicht mehr nur Mann und Frau sondern auch Eltern. Zwar haben wir auch Zeit zu zweit, aber unser Fokus liegt natürlich stark auf der kleinen. Das hat für mich schon etwas verändert. Nicht so dass es riss da ist, aber ich denke ein wenig mehr Distanz zu früher ist da schon

17

Ich kann den Text nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich es nicht verstanden. Ich habe vier Kinder und so etwas nicht erlebt.

Als das zweite Kind geboren wurde, hatte ich ganz kurz das Gefühl, dass Kind 1 relativ groß ist. Das sieht man natürlich erst im Vergleich zum zweiten kleineren Kind. Aber das war einfach eine Feststellung.

Für mich wirkt die Autorin so, als hätte sie sich vor der Geburt des zweiten Kindes zu sehr auf ihr erstes Kind konzentriert. Damit kommt natürlich nach der Geburt das schlechte Gewissen gegenüber dem ersten Kind. Dabei ist es doch normal, dass Kinder auch mal die Aufmerksamkeit teilen müssen, auch bei Einzelkindern. Z.B. die Mutter geht zum Sport und der Vater passt auf.

Ich bin aber mal gespannt auf die anderen Antworten. Andere Leute können es bestimmt besser ausdrücken.

20

Vielen Dank für deine Antwort.
Es für mich weniger die Angst das Kind Nr. 1 groß wird sondern eher dass ich Angst habe sie "Emotional zu verlieren".
Einer meiner Gründe für ein zweites Kind ist, dass ich Geschwister total sinnvoll finde und unter dem Aspekt dass Sozialverhalten, teilen usw. Erlernt wird. Das spricht für mich also erstmal dafür, aber die Angst vor einem Verlust der guten Beziehung macht mir Angst

19

Na, meine Güte….natürlich ist das erste Kind verunsichert, wenn die Mutter die ganze Zeit rumheult.
Geschwister zu haben ist immer ungerecht. Jemand wird sich immer benachteiligt fühlen.
Aber denk dran, wie sich deine Kinder mal bei deiner Pflege unterstützen können, wenn du alt und gebrechlich bist.
Man sollte den Fokus nicht nur auf die ersten Wochen legen. So ein Menschenleben dauert länger. Und da können sich Geschwister enorm viel geben.

22

Ja, Geschwister sind Fluch und Segen. Ich weiß 😅 und dies ist ein mitgrund für meine Entscheidung zu einem 2. Kind

Dieser Text wirkt aber sehr dramatisch und gibt mir das Gefühl hiermit ggf. Einen Fehler zu machen weil ich mein "erstes Kind" emotional damit von mir weg schiebe

27

Die Autorin ist eben eine Drama-Queen.
Wäre alles normal, gäbe es wahrscheinlich nichts zum Schreiben.

24

Hab 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt und zu beiden eine sehr gute Beziehung. Und das obwohl beide sehr schwierige Babys waren und wir als Eltern auf dem Zahnfleisch gingen.
Natürlich verändert sich die Konstellation aber doch nicht zwingend zum schlechten? Die Kids untereinander haben sich auch voll lieb.

Es kommt halt wie immer drauf an, was man draus macht...

26

Ich bin im Moment mit unserer zweiten Tochter schwanger.
Ja, ich hab ein kleines tränchen verdrückt beim lesen. Aber nur weil mich die Hormone furchtbar gefühlsduselig werden lassen in der schwangerschaft 😅

Was diese Autorin beschreibt finde ich schon etwas... strange.
Kein Wunder, dass ihr erstgeborenes Kind völlig verunsichert war, bei der Reaktion die sie an den Tag gelegt hat.
Selbstverständlich wird sich vieles verändern. Veränderung bedeutet aber nicht immer automatisch, dass etwas schlechter wird. Ganz im Gegenteil.

Ich freue mich wahnsinnig, wenn wir alle die kleine Prinzessin in unseren Armen halten können.
Sollte ich im Ansatz so fühlen, werd ich diesen thread im März nochmal rauskramen und meine Antwort berichtigen 🤣

28

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Alles klar ..machen wir so 😁

Wie weit sind deine Kinder dann vom Alter her auseinander ?

31

Danke dir 😊

25 monate Altersunterschied werden die zwei mäuse haben.

Da unsere große dann auch gerade erst zwei geworden ist, werden wir natürlich auch sehr sensibel auf ihre Bedürfnisse eingehen. Zum Glück hat sie zum papa aber auch eine super enge Bindung. Bis jetzt sind wir guter Dinge 😊

Bearbeitet von Flora
29

Der Text hinter dem Link ist eine ganz individuelle Perspektive. Ich will der Autorin nicht ihre Gefühle absprechen aber ich habe nie so empfunden. Meine Bindung zum ersten Kind ist nicht schlechter geworden. Außerdem habe ich selbst Geschwister und wäre nicht gern Einzelkind. Also wenn du 2 Kinder willst, lass dich dich von dramatisch erzählten Erfahrungen einzelner Mütter nicht davon abhalten.

33

Kind 2 ist jetzt fast 2 Monate alt und ja, der Text stimmt irgendwie schon. Es verändert sich was.
Aber ich weiß die kleinen Momente mit K1 viel mehr zu schätzen und sauge sie in mich auf. Wenn ich sehe wie die beiden jetzt schon miteinander sind, dann schmilzt regelmäßig mein Herz und auch die schwierigen Momente, die wir jetzt gerade noch haben, werden bald vergehen.
Sicher ist der Text auch eine Momentaufnahme aus dem Wochenbett in dem die Gefühle sowieso nochmal ganz anders sind.

Bearbeitet von yvede