Katastrophen-Taufe

Ich muss mir gerade einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben (und vielleicht brauche ich auch gerade ein paar liebe Worte oder jemanden der mir sagt, dass ich mich enorm anstelle).

Folgendes: heute wird unsere kleine Tochter (3 Monate alt) getauft. Ich bin seit Tagen/ Wochen mit den Vorbereitungen (Kochen, backen, Chor, Gastgeschenke, Beschäftigung für die Kinder usw.) beschäftigt.
Nun ist die 1. Taufpatin krank geworden (an sich kein Problem aber schade) und hat es bis jetzt nicht geschafft, uns abzusagen. Ich weiß es nur durch Zufall von meiner Schwägerin.
Die 2 Taufpatin wird meine Schwägerin ä. Die ist bereits am Donnerstag mit den Kindern angereist und war den ganzen Nachmittag bei uns. Abends schreibt sie dann, dass ihre mittlere Tochter mit Fieber im Hotel liegt und sie schon die ganze Woche immer wieder fiebert. Wer fährt denn mit einem kranken Kind andere Kinder besuchen??
Heut schreibt sie gestern, dass sie ebenfalls Fieber bekommen hat aber trotzdem kommt. Ihre Mama soll ihr Ibuprofen mitbringen.
Meine Mann hat gestern groß getönt, dass er ihr sagt sie soll nicht kommen wenn alle krank sind aber nein, das soll ich jetzt machen… er will keinen Streit 🤷🏻‍♀️
Meine Schwiegermutter kommt gegen 10/11 zu uns und will dann unsere große Tochter abholen und zur Schwägerin ins Hotel fahren (weil ihre Kinder unsere Tochter so vermissen).
Ich habe dann gesagt, dass sie nicht mit ins Hotel fährt, weil sie 1. schlafen soll und 2. alle Kinder krank sind (sie sehen sich ja eh früh genug).
Mein Schwiegervater wird nicht mit zur Taufe kommen, weil der den Hund nicht alleine lassen kann/will.

Ich mag meine Schwiegerfamilie wirklich sehr gerne aber gerade machen sie mir alle die ganze Freude auf die Taufe kaputt und das ärgert mich total. Ich hab mir wirklich viel Mühe gegeben und es wird nicht mal geschafft einfach abzusagen und mit kranken Kindern zuhause zu bleiben..

Ich weiß nicht ob ich überreagiere, weil ich einfach geschafft und auch etwas enttäuscht bin

3

Durchatmen, vielleicht kommt die erste Patin ja doch und hat sich die ganze Zeit bemüht zu genesen. Falls nicht, vielleicht war der Wunsch es doch zu schaffen so groß, dass sie erstmal nicht abgesagt hat.
Über den Opa würde ich mich auch ärgern, aber der Ärger bringt dir nichts.
Vin der zweiten Schwägerin finde ich es eher nett, sich selber mit Medikamenten zu pimpen um die Taufe zu bewältigen und nicht auszufallen.
Mein gesundes Kind zu den kranken ins Hotel fahren lassen, würde ich auch nicht, vielleicht wollen sie dich aber auch nur entlasten bei den Vorbereitungen.
Also, was ist da noch...konzentrier dich auch die schönen Dinge, auf deine Kinder, freu dich über jeden der da ist. Macht euch einen schönen Tag, der vielleicht holprig gestartet ist.

7

Aus deinem Blickwinkel klingt es tatsächlich gar nicht mehr so schlimm. So habe ich es noch gar nicht gesehen. Vielen Dank

8

Ich hätte es auch eher so gesehen. Nachdem so ein großes Tamtam um die Taufe &Organisation gemacht wird, seitens TE, will keiner der Buhmann sein, der dann nicht dabei ist und das Event ruiniert.

Ich glaube, wenn du es ruhiger angehen würdest, dann würden sich die Verwandten nicht krank zur Taufe schleppen.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen. Du bist gerade total gestresst. Normal, eine Taufe bringt viel Vorbereitung mit sich. Dass die erste Taufpaten nicht abgesagt hat geht gar nicht und da wäre ich extrem sauer. Aber wer weiß, wenn sie nicht abgesagt hat, vielleicht kommt sie ja dann. Alles andere, da steckt man mit Kindern leider nicht drin. Sie sind extra angereist und jetzt hat das Kind Fieber. Sie versucht das beste draus zu machen. Das mit der Schwiegermutter und dem Hund finde ich total bescheuert. Ich wünsche euch trotz allem eine schöne Taufe.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Sie kommt mit Sicherheit nicht. Der Mann und die zwei Kinder sind schon da (weiß ich auch nur durch die Schwägerin).
Das mit meiner Schwägerin ärgert mich halt nur, weil sie angereist sind, obwohl die Kinder schon krank waren. Ich verstehe ja, dass sie ihr Amt als Patin gerne erfüllen möchte aber für mich persönlich geht die Gesundheit der Kinder doch vor.
Das mit dem Hund finde ich auch etwas blöd. Va weil wir auch einen Hund haben und unsere Nachbarin sich sogar zum Hundesitten angeboten hätte (das wollen sie aber nicht). Die einzige Lösung wäre, dass der Hund mir in die Kirche darf aber das geht nicht.

17

Also bei aller Liebe zum Hund. Aber Schnuffi kann doch mal ein paar Stunden alleine bleiben oder sogar mal eine Nacht zum Hundesitter?!

Ich lasse insbesondere unseren Rüden auch nicht gern allein (er ist echt speziell!), länger als zwei Nächte war ich nie von ihm weg, aber hallo, hier gehts um die Taufe drs Enkelchens?!

Und nicht absagen geht überhaupt gar nicht. Das ist schon unverschämt, wenn man bei der Veranstaltung eine Hauptrolle spielt.

Dass deine Schwägerin trotz kranker Kinder da ist finde ich schwierig, aber auch sympathisch. Wenigstens eine in der Sippe mit einem kleinen bisschen Pflichtgefühl.

weiteren Kommentar laden
4

Du stellst dich nicht enorm an. Vielleicht ein ganz kleines bisschen, weil du im großen Stress bist, das ginge mir da vermutlich auch so😅

Ich würde vermuten, dass eigentlich alle kommen wollen und es irgendwie möglich machen wollen. Deshalb haben sie nicht abgesagt, bzw. sind schon angereist, auch, wenn sie nicht so ganz fitt sind. Wenn mir das wichtig wäre, würde ich auch versuchen, bis dahin noch gesund genug zu werden.

Atme mal tief durch. Wer nachher kommt, ist da - schön. Wer nicht kommt, ist halt zu krank - schade. So oder so, ihr werdet bestimmt das beste draus machen. An sich ist eine Taufe ja auch nicht in erster Linie ein Familienfest, sondern ein Zuspruch von Gott und eine Aufnahme in die christliche Gemeinschaft - daran ändert sich ja nichts.

Ich wünsche euch eine schöne Feier mit möglichst vielen gesunden Gästen! Und dass du es auch genießen kannst und nicht nur den Stress siehst. Ich weiß, wie schwer das manchmal sein kann.

5

Haben deine Schwägerin und die Kinder nur Fieber oder auch andere Symptome?
Fieber an sich, ist per se ja erst einmal nicht schlimm oder ansteckend. Der Körper reagiert auch mal auf Stress mit Fieber oder wenn eine Entzündung im Gange ist, die er gerade bekämpft.
Wenn ich Stress habe, bekomme ich immer Fieber.
Vlt. kann man da abwägen.

Was die andere Taufpatin betrifft - da würde ich ganz klare Worte für finden. Nicht absagen, geht gar nicht und auch dem SV würde ich was husten. Der Hund kommt ja wohl mal ein paar Stunden alleine klar bzw. werden sie ja wohl Bekannte/Freunde haben, die den Hund mal nehmen können.

Versuch dich etwas zu entspannen. Trink einen Schnaps, atme tief durch und genieße die Taufe trotzdem.
Sie wird bestimmt wunderschön.

9

Schnaps wäre wohl schon im Magen wenn da nicht das Stillbaby wäre 😅.
Der Hund wäre tatsächlich maximal eine Stunde alleine, weil wir bei uns feiern. Das macht mich auch ein bisschen traurig aber mein Mann hat an sich recht.
Wer kommt, kommt.. wer nicht kommt hat halt Pech.
Vielen Dank für deinen Blickwinkel.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Nee, da wäre ich auch sauer. Bei ner Schnoddernase - geschenkt. Aber bei Fieber?

Da könnte auch Schwägerin getrost im Hotel bleiben 🙄

Und du sollst die Drecksarbeit machen, weil dein Mann (!) keinen Streit will? DEM würde ich was erzählen! Ich mache mich doch nicht zum Buhmann, weil er zu feige ist! Das würde ich ihm deutlich sagen, das ist SEIN Job!

Trotzdem wünsche ich euch eine schöne Taufe :)

13

Du bist voll im Stress, da haut halt alles doppelt rein. Deine Schwägerin wusste, dass die andere Patin krank ist, also hat sie alles daran gesetzt, nicht auch auszufallen. So würde ich das werten. Taufe ohne Paten ist halt auch doof.

15

Den Stress machst du dir mit deinen Vorbereitungen und Erwartungen. Wieso muss man seit Wochen eine Taufe vorbereiten?

Gastgeschenke: kann man im Laden zusammenstellen und verpacken lassen
Kuchen/Torte: es gibt viele einfache schnelle Rezepte oder der Bäcker macht es
Chor: den braucht man nur zu buchen - fertig
Beschäftigung der Kinder: das können die Eltern übernehmen

Taufpatin: sie wird schauen, ob sie doch bis zur Taufe wieder fit ist
kranke Kinder: und? wer krank ist, kommt nicht
Schwiegervater und Hund: er will/kann nicht - okay, einer weniger
Besuch: wieso muss der so früh anreisen? und den kannst du ruhig in die Vorbereitungen miteinbeziehen

20

Ich mache die Sachen selbst, weil wir vegan leben und es eben leider nicht so einfach ist ein Veganer Catering oder eine Vegane Torte zu bestellen.
Außerdem backe ich gerne..

Der Besuch ist so früh angereist, weil sie das so wollten. Ich kann ja schlecht sagen, dass sie das nicht dürfen.

Gastgeschenke war selbstgemachte Marmelade. Ich bin gerade in Elternzeit und da ist es finanziell halt nicht unbedingt so einfach alles machen zu lassen

Die Beschäftigung der Kinder übernehmen vielleicht die Eltern. Da diese aber alle mehrere 100 km angereist kamen, wollte ich sicherstellen, dass etwas geboten ist. Das gehört für mich einfach dazu.

Und zu Krankheit: niemand ist böse wenn jemand nicht kommt, weil er oder sie krank ist. Das ist eben so und lässt sich nicht ändern. Ich finde es aber eben nicht so schön, wenn man trotz krankem Kind anreist und potenziell alle anderen ansteckt. Natürlich ist es sehr lieb gemeint, dass sie dennoch kommen aber der fade Beigeschmack bleibt halt trotzdem, dass 4 kranke Personen anwesend sind, die alle anderen anstecken können 🤷🏻‍♀️

16

Was hat die Taufpatin für dich denn für einen Wert? Soll sie ihr Amt im christlichen Sinne ausüben? Taufpaten tauscht man dann nicht einfach aus. Die erste fällt aus, die zweite ist krank - wer wäre denn Taufpate geworden, wenn die zweite wie von dir gewünscht nicht gekommen wäre? Einfach irgendjemand? Vielleicht nimmt die zweite Taufpatin ihr Amt sehr ernst. Da kommt man natürlich auch krank. Mein Gott, dann stecken sich halt mal die Kinder an - Taufpate ist man sein Leben lang! Das ist ja auch im Sinne des getauften Kindes, die richtige Taufpatin zu haben. Vorausgesetzt, du nimmst dieses Amt ernst.

21

Wir haben insgesamt 3 Paten, also wäre immernoch einer anwesend gewesen. Mich freut es ja auch, dass sie gekommen ist und sich bemüht hat alles in die Wege zu leiten.
Aber das „mein Gott, dann stecken sich die Kinder halt an“ sehe ich halt nicht so.
Unsere Kleine ist gerade 3 Monate alt und noch nicht geimpft (kommt erst nächste Woche) und bis dahin muss es ja nicht unbedingt sein, dass sie krank wird.
Abgesehen davon muss sich ein kleines Baby mMn nicht unbedingt mit Husten und Fieber anstecken wenn es zu verhindern ist.