Freundin meines Bruder hat ein Kind - was ist es für mich?

Hallo,

diese Frage ist jetzt wahrscheinlich etwas blöd.

Mein Bruder führt seit ca. einem halben Jahr eine Fernbeziehung.
Seine Freundin war erst 2x hier und er ist sonst ca. jedes zweite Wachende bei ihr.
Aktuell ist sie da und beim letzten treffen hat sie uns gesagt, dass sie schon einen 3-Jährigen Sohn aus einer anderen Beziehung hat.
Wir haben auch Bilder bekommen und auch mein Bruder geht in der Rolle des "Stiefvaters" richtig auf - anders als wir gedacht hätten.

Jetzt frag ich mich ob ich dann sozusagen die Tante wäre oder überhaupt nicht oder vielleicht eher wenn die zwei dann länger zusammen wären.

Ich weiß, dass ich den kleinen noch nie gesehen habe aber der Gedanke Tante zu sein wäre eigentlich schön.

3

Wenn du den Gedanken schön findest quasi Ersatztante zu werden/zu sein ist das doch toll. Ich wünsche dir/euch, dass du ihn bald kennenlernen wirst und ihr alle eine schöne Beziehung aufbauen könnt.

1

Sie Freundin deines Bruders. Das Kind nicht von ihm. Du bist gar nichts für das Kind.

Vielleicht mal eine Freundin…irgendwann. Wenn die zwei heiraten, ist das Kind auch nichts offiziell für dich. Den Begriff der Stieftante gibt es nicht.

Wie kommst du da drauf? Die Geschwister dieser Freundin sind doch auch nichts für dich.

9

Was soll denn diese ekelhafte Antwort? Das Kind ist "nichts offiziell für dich"? Und sie ist "gar nichts" für das Kind?

Ich habe Väter, Großeltern, Tanten, Onkels etc. pp. die "rein rechtlich" gar nichts sind. Das hat aber absolut 0,0 gar nichts damit zu tun, dass die das sind. Und nein, mein Vater ist nicht irgendwann mal ein Freund für mich, er ist mein Vater 🙄 und meine Tante ist auch keine Freundin, sondern meine Tante. Ich frage mich eher wie man auf solche Antworten kommt.

Du hast absolut gar keine Ahnung, ob der Bruder nicht irgendwann der Vater vom Kind ist, was überhaupt mit dem leiblichen Vater des Kindes ist. Natürlich ist das Kind dann das des Bruders, wenn er der Vater wird! Und selbst wenn er das nicht wird sondern "nur" der Stiefvater ist, kann sie immer noch die Tante sein, wenn das Kind und sie das möchten.

10

Sie hat Recht. Rein rechtlich ist das Kind 'nichts' von der TE im Sinne eines Verwandtschaftsgrades. Inoffiziell kommt Stieftante der Beziehung am nächsten.

weitere Kommentare laden
2

Gefühlt ist es definitiv Dein Neffe.

Schau' doch, wie es sich entwickelt und wie Dein Bruder es halten will.

Liebe Grüße!

27

Genau das denke ich auch, die Zeit wird zeigen welche Rolle du in dem Leben des Kindes spielst

4

Verwendet man den Begriff "Tante" so wie er im Verwandschaftsverhältnis verwendet wird, bist du nicht die Tante - und wirst es vermutlich auch niemals sein.

Wenn dein Bruder die Frau heiratet UND den Sohn adoptiert, bist du, rechtlich gesehen, die Tante. Vorher nicht.

"Tante" kann aber auch lediglich als Bezeichnung einer Beziehung verwendet werden.
Und ob du dich "Tante" nennen darfst, entscheiden alle beteiligten Personen - also Du, die Mutter des Kindes und - je nach Alter - das Kind selbst.

Meine Eltern haben gute Freunde, wir Kinder sind mit ihnen groß geworden - wir haben sie öfter gesehen und ein innigeres verhäntis zu ihnen gehabt als zu unseren Verwandten. Das waren immer "Tante Sabine und Onkel Hans" - das hat sich richtig für alle angefühlt.

Da du das Kind noch nicht kennst, also auch keinerlei bezihung hast - und das ja auch so schnell nicht passieren wird - (Eine Beziehung aufzubauen und aufrecht zu erhalten dauert einfach Zeit).
Bist du nach meinem Verständnis nicht die Tante.

Du bist die Schwester vom Partner des Freundes.
Er ist der Sohn von der Partnerin deines Bruders.
ein einziges Wort gibt es dafür nicht.

(Nach 6 Monaten wochenendbeziehung würde ich persönlich auch noch nicht von "Stiefvater" reden.
aber auch das entscheiden die betroffenen Personen selber.)

Bearbeitet von AnjaIi
25

Im Fall einer Heirat wäre sie mit dem Kind verschwägert.

5

Ich finde das kann man nicht verallgemeinern. Die Situation wird zeigen, ob du die (Stief-)Tante sein wirst oder nicht. Und vor allem auch, wie deine Beziehung zu dem Kind aussehen wird.

Die Freundin von meinem Bruder hat ein Kind. Da fühle ich mich definitiv nicht als Tante. Allerdings war das Kind auch schon fast 20 als ich seine Freundin kennengelernt habe. Jetzt Jahre später kenne ich das "Kind" immer noch nicht. Mein Bruder ist da auch definitiv nicht der Stiefvater.

Für das Kind vom Bruder von meinem Freund, bin ich aber ganz selbstverständlich die Tante, obwohl ich es offiziell ja auch nicht wäre. Aber da bin ich auch die Mutter der Cousine.

Bevor du dich als Tante bezeichnest, würde ich das aber auf jeden Fall mit deinem Bruder und seiner Freundin besprechen.

6

Du bist für das Kind nichts…& auch nicht für die Freundin deines Bruders.

Du bist die Schwester vom Freund der Mutter. Das Kind ist eben „Kind der Freundin des Bruders“.

Ich würde mich da auch nicht so reinsteigern. Die zwei sind erst ein halbes Jahr zusammen, und dann noch in einer Fernbeziehung. Da ist nicht nichts in deine Richtung aufgebaut.

Vielleicht wirst du mal eine Freundin oder eine Bezugsperson. Aber in weiter Ferne, und mehr nicht.

Ich weiß, dass man früher jedermann Tante nannte und fand das immer schon furchtbar, wenn man es nicht war.

Was bringt dir denn die Begrifflichkeit? Hast du schon eine Beziehung zu dem Kind (& der Mutter)?

7

Ich bin zwar eine richtige Tante, aber ich habe mich nie selbst damit betitelt. Das kam mit der Zeit oder eben nicht. Mein Neffe (Sohn meines Bruders) nennt mich Tante meine Nichten (Töchter meiner Schwägerin) nennen mich beim Vornamen. Für mich ist beides in Ordnung. Ich lege da keinen besonderen Wert drauf.
Dafür haben meine Kinder eine Oma, die gar nicht mit uns verwandt ist. Meine Kinder haben irgendwann angefangen sie Oma zu nennen.

Warte einfach ab was sich ergibt oder nicht.
Die beiden sind ja noch nicht so lange zusammen.

8

Rein verwandtschaftlich seid ihr gar nichts. Aber ich habe auch eine Tante, die alle Tante nennen, obwohl wir nicht mit ihr verwandt sind.

Ich habe drei Nichten und Neffen. Keiner von ihnen nennt mich Tante, sondern beim Vornamen. Der „Titel“ ist mir egal.

Mir fiel die Bezeichnung „Bonus- Tante“ ein. Gibt es an sich genauso wenig wie Bonus- Kinder oder Bonus- Eltern, aber man weiß, was damit gemeint ist.

Ich finde es nett, dass du dir Gedanken um das Kind machst. Das gibt auch der Mutter ein gutes Gefühl, wenn die Familie ihres neuen Freundes ihr Kind herzlich aufnimmt.

Alles Gute, 🍀
ez

12

Hallo,

ich habe eine "Stiefnichte", die Tochter des Mannes der Schwester meines Mannes.

Ich sage Stiefnichte, wenn ich das Verhältnis kurz 3. erklären möchte.

Sie würde mich nie Tante nennen.

Aber natürlich ist sie, seit klar ist, dass die Beziehung zwischen meiner Schwägerin und ihrem jetzigen Mann (bei uns ist das immer noch Schwager) ernst wurde, selbstverständlich teil der Familie und für meine Tochter die Cousine.