Schwierige familien-Verhältnisse und dazwischen ich 🫣🫣

Guten Abend liebes Forum,

Nach langem überlegen schreib ich hier jetzt mal meine Situation auf, obwohl ich nicht weiß ob es nach hier oder eher in die partnerschaftsecke gehört.

Ich, 35 und seit 2 Jahren geschieden von meinem Mann. Wir haben drei Kinder (10,7 &4) und kümmern uns beide 50%. Wir haben uns wirklich super eingespielt und funktionieren gut. Abgesehen davon, dass meine ex Schwiegereltern mich hassen und sich ständig negativ über mich äußern vor meinen Kindern. Meine größte ist davon schon irritiert und denke darüber mehr nach. Mein ex Mann hat nun wohl schon öfters ernsthaft was dagegen gesagt,( was ixh auch glaube ) aber sie unterlassen es einfach nicht.
Auf der anderen Seite aber sind sie für ihre Enkel Traum-Großeltern. Sehr fit und unternehmungslustig und sie können durch sie viel erleben, was ich einfach so in dem masße nicht so leisten kann. Deswegen stehe ich da sehr zwischen und kann mich nicht klar positionieren um Angst davor, vor meinen Kindern die zu sein, die es ihnen versaue. Denn: da ich die Trennung wollte, wissen zumindest die beiden großen einigermaßen darüber Bescheid und der Papa war der arme. Also mein stand ist nicht der allerbeste, obwohl es schon deutlich besser geworden ist.

Jetzt zu meinem zweiten „problem“.

Vor einem halben Jahr habe ich einen -noch- verheirateten Mann (40) kennengelernt. Sie standen kurz vor der Trennung, was sich sehr schnell geschah. Auch fing ich erst danach etwas mit ihm an. Wir verstehen uns in allen Belangen sehr gut und wollen weiter sehen wo es hinführt. Da er seine Tochter nur jedes zweite Wochenende ind einmal in der Woche trifft, haben wir genug Zeit unter uns um uns weiter kennen zu lernen.
Leider dreht seine noch Frau total durch. Sie ruft ihn viel an, um ihn anzuschreien, findet Vorwände um ihn zu treffen und das schlimmste ist, dass sie seine Tochter so aufgehetzt hat, dass sie mich ( unbekannter weise) als schl*** bezeichnet hat. Und sich auch ihm gegenüber immer mehr abwendet. ( wichtig zu wissen ist an dieser Stelle, dass die noch Frau meines Freundes eine liebschaft hatte und meinen Freund über mehrerer Wochen betrogen hatte..).

Desweiteren ist es so, dass die Eltern meines Freundes sehr abbauen und immer mehr Hilfe benötigen. Diese aber nur von Ihrer ex Schwiegertochter Hilfe annehmen wollen ( weil sie ihnen schon immer im Haushalt geholfen hat 20 Jahre. ( die Mutter ist blind). Die Schwiegertochter hilft natürlich aufhalten aber dafür muss meln Freund es ihr sehr recht machen. Die Mutter ist dazu Dement und hält sie für ihre Tochter. Mein Freund möchte ihr den Verlust nicht antun.

Und ich dazwischen und werde wahnsinnig. Hilfe!!

1

Naja, der Mann mit dem du zusammen bist ist "noch" verheiratet.
Ich finde es immer etwas problematisch, wenn die Scheidung noch nícht durch ist und trotzdem schon eine neue Beziehung beginnt. Dass es da Probleme gibt ist irgendwie nicht überraschend....
Vielleicht hatte seine Exfrau noch die Hoffnung, dass sie die Beziehung noch retten können. Immerhin haben sie ja ein Kind....

Ich denke ich würde ein bisschen auf Abstand gehen.
Soll er erstmal klare Verhältnisse schaffen, mit seiner Tochter reden, sich um seine Eltern kümmern. Vielleicht kann man ihnen auch mit einer Haushaltshilfe, oder ambulantem Pflegedienst unter die Arme greifen. Doch das muss er regeln - nicht du.

Was die Ex-Schwiegereltern angeht.
Ich würde ganz klar kommunizieren, dass wenn sie weiterhin schlecht über dich sprechen, sie vorerst ihre Enkel nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Dein Exmann hat ein Recht darauf seine Kinder zu sehen, die Großeltern aber nicht.

2

Nur mal zur Info. Ihr Exmann kann seinen Umgang gestalten wie er möchte. Sie kann den Kontakt zu den Großeltern in dieser Zeit nicht einschränken, da sie dann schlicht nichts zu melden hat. Daher ist die Drohung sinnlos, es sei denn, der Ex sieht es genauso.

8

Wenn der Kontakt zu den Großeltern in seiner Umgangszeit statt findet, ja. Aber wenn die Kinder auch in ihrer Umgangszeit bei den Großeltern sind, kann sie da durchaus widersprechen.

weitere Kommentare laden
4

Zum aktuellen Partner: Das ist eben die Gefahr, wenn man einen warmen Wechsel hinlegt.....man gerät zu schnell zwischen die Fronten. Da der Tochter Einhalt zu gebieten, das wäre der Job deines Partners.
Was seine Eltern angeht....das ist seine Baustelle udn wenn die Ex-Schwiegertochter das weiterhin auf sich nehmen möchte, dann finde ich das eine verdammt große Geste. Und ja, wer sich hauptsächlich kümmert, der ist eben im Thema richtig drin....offensichtlich läuft diese Sache ja schon sehr viele Jahre genau so, sonst wäre auch dein Partner komplett involviert.....ist ja auf die Art auch bequemer für ihn, so erledigt er nur das, was ihm aufgetragen wird. Überlege dir also gut, ob du dir wirklich wünschst, das sie da aussteigt.

Zum Ex Mann, bzw seinen Eltern: Ändern wirst du daran wohl nichts können. Aber traust du deinen Kindern zu, das sie so leicht zu manipulieren sind? Ich nicht, sie kennen dich. Bleib mit den Kindern im Gespräch, laß dich nicht auf dasselbe Level herab. Übertreiben die Großeltern, dann werden die Kinder selber dort irgendwann nicht mehr hinwollen. Lerne darüber zu stehen.

5

Dein Ex Mann greift ein, wenn die SE ablästert. Das ist gut so. Besprich mit ihm was es mit eurer Älteren macht. Rede aber auch mit deinen Kindern darüber. Sie dürfen der Oma auch sagen wenn sie Mist redet. Doch eigentlich schießt sie damit selbst ins Bein, denn früher oder später werden sich eure Kinder von ihr abwenden. Deine Kinder kennen dich nämlich auch.

Beim neuen Freund wäre ich zurückhaltender, denn da ist vieles nicht geklärt.
Doch das muss er machen.
Solange er für die Ex springt und macht, ist er einfach nicht frei und gelöst.
Von wem sich die Eltern pflegen lassen wollen ist alleine deren Entscheidung. Wenn die Ex es gerne und gut macht, ist das wenigstens ein Pluspunkt für sie.
Wie alt ist seine Tochter, wenn sie solche Wörter in den Mund nimmt?
Auch da muss dein Freund ran und es mit seiner Ex und der Tochter klären.
Reagiert er in diese Richtung oder lässt er es einfach laufen und windet sich raus?

6

Zum neuen Mann habe ich dir eine sehr unbequeme Sicht.

Schritt zurück.
Der soll erst Mal alles sortieren und dann könnt ihr das auf das nächste Level nehmen. Aber er und sein Ökosystem sind noch nicht bereit für eine neue Frau.

Ex-Schwiegereltern. Ich finde du hast gut gewählt auch wenn's nicht gehalten hat wenn. Dein Ex sie sich zur Brust genommen hat. Besprecht gemeinsam, wie ihr diesen Hass abstellt.
Ich würde nichts ausschließen. Die Frage ist "was wirkt?"
Wenn es ein Schrei seines Sohnes ist und sie sie Kinder 4 Wochen nicht sehen weil sie hässlich sein müssen - so be it.
Stellt es ab. Gemeinsam. Bringt Ruhe für die Kinder rein.

Und die gleiche Ruhe muss auch dein Neuer schaffen.

9

Wieso bist du „dazwischen“?

Ich hätte die neue Beziehung gar nicht soooo an die große Glocke gehängt. Dein Freund ist noch nicht lange getrennt, da ist noch nicht alles geklärt.

Er könnte mit seinen Eltern reden und seine Ex da raus nehmen, Punkt. Lieber nutzt er die Ex aus, dann muss er sie bei Stange halten 🤷‍♀️

Du kannst dich doch auch um deine eigenen Probleme kümmern. Grade mit den Großen kannst du doch sprechen, dass deine SE eben sauer sind, weil du die Trennung wolltest, das aber nichts mit ihnen als Kindern zu tun hat, ihr als Eltern immer für sie da seid usw.

Also nimm es in die Hand, zeig Mitgefühl und dann wird das 😊