Kostenaufteilung Familienauto

Hey zusammen,

Mein Mann möchte bzw. muss ein neues Auto kaufen, da seines wohl keinen TÜV mehr bekommt. Ich selbst fahre kein Auto und habe auch keinen Führerschein. Da ich und unsere Kinder aber natürlich auch irgendwie von dem Auto profitieren, bin ich auch bereit, einen gewissen Anteil zu dem neuen Auto beizusteuern.
Mein Mann hat aber gewisse Vorstellungen was Größe, Ausstattung und PS angeht, für mich ist das alles überflüssig.
Wir diskutieren nun da er möchte, dass ich mich zur Hälfte an den Anschaffungskosten beteilige. Ich sehe das nicht ganz so, da ich finde, dass er für seine Sonderwünsche selbst aufkommen soll.
Habt ihr einen Tipp dazu oder wart ihr schon in ähnlichen Situationen?

2

Hallo😊
Zahlt es doch einfach vom Konto, ganz normal.
Mein Mann hat sich eine Ps5 gekauft, ich nutze sie auch nicht. Trotzdem kauft man doch gemeinsam.
Ich werde dieses anteilige Umrechnung nie verstehen.

3

Das wäre natürlich das einfachste

28

Sehe ich genau so.

weitere Kommentare laden
1

Generell solltet ihr euch natürlich einigen, welches Auto gekauft wird bzw welches ihr braucht. Ihr müsst zusammen schauen, was ihr euch leisten könnt und was ihr braucht bzw wollt. Ob das, was dein Mann wünscht unsinnig ist, oder du das als Nichtautofahrer falsch beurteilst, kann ich nicht beurteilen.

Dann bin ich aber der Meinung, dein Mann kann nichts dafür, dass du keinen Führerschein hast. Natürlich zahlt ihr das Familienauto gemeinsam, anteilig dem, was ihr an Einnahmen habt.

5

Echt so.

4

Ich finde dieses Gezerre ums Geld innerhalb der Kernfamilie skuril.

Ihr seid eine Familie, bei uns gibt es nur ein Familienbudget und Familiengeld.
Muss ein neues Auto her wird überlegt wieviel Geld dafür zur Verfügung steht und davon wird das Auto gekauft. Da dein Mann das Auto fährt würde ich ihn die Entscheidung weitestgehend überlassen solange deine Anforderungen erfüllt sind. Die ja wohl nicht sehr hoch sein werden.

Einigt euch über das Budget was ihr euch leisten könnt und gut ist.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Da bin ich auch bei deinem Mann. Er fährt, also muss er sich damit auch wohl fühlen. Du und ihr als Familie profitiert natürlich alle und gern von dem Fahrzeug. Wenn er nicht gerade etwas unsinniges wir einen Hummer oder Ferrari will, dann finde ich hast du da nicht gross etwas zu sagen als Nichtfahrer. (Natürlich kann man Hummer und Ferrari gegen Audi RS8 etc beliebig austauschen, ich denke es ist klar worauf ich hinaus will).

7

Ich verstehe nicht, wie man als Familie noch von deins und meine sprechen kann. Jeder trägt seinen Teil zur Familie bei, wie er es am besten kann und Anschaffungen werden gemeinsam gemacht. Klingt nicht so harmonisch, eure Ehe.

8

‚Mein Mann braucht‘ - den Satz versteh ich schon nicht.

Wenn du und die Kinder ausschließlich Bus und Bahn nehmen würdet, dann könnte ich es verstehen, aber so?
Ich nehme an ihr fahrt alle regelmäßig mit?

Für mich ist ein Auto auch immer bisschen comfort und ‚möchte ich gern‘ - nicht stumpf ‚es fährt‘.
Das mag natürlich jeder anders sehen.

Ich denke mal es gibt bestimmt auch Dinge wo du ein bisschen extra willst, oder?
Wenn euer Budget es erlaubt, dann überlass ihm erst mal die grobe Auswahl, entscheiden könnt ihr ja dann zusammen.
Ich denke als Fahrer kann er das besser beurteilen als du.

Macht ihr bei allem anderen auch getrennte Kassen? Versteh ich ja in einer Familie immer nicht so…

9

Hi,
kannst du denn einschätzen, ohne FS und Nichtfahrer, was wirklich nötig ist und was nicht? Ich wäre aber tatsächlich auch nicht bereit, für irgendwelchen unnötigen Krempel am Auto aufzukommen.
Edit: Und ich schließe mich an, dass ich es schräg finde, wenn in der eigenen Familie bei einem Gebrauchsgegenstand für alle ein Gezerre um das Geld gemacht wird. Das mag für Anschaffungen für das höchsteigene Hobby anders sein.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
10

Hey!

Welches Auto möchtest du kaufen, was schwebt ihm vor?

Ich bin eher Typ dein Mann- ihr habt mindestens zwei Kinder, da werdet ihr mit einem Kleinwagen nicht weit kommen. 2 Kindersitze und die Rückbank ist voll. Den Kinderwagen in den Kofferraum- voll. Dann habt ihr keinen Platz für einen Koffer.
Ansonsten guckt man halt, welches Modell gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung steht. "Ich will aber kein Panoramadach..." ist schlecht, wenn es ein top Angebot ist. Da kannste das Dach nicht abziehen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
11

Mach einen Fs dann kannst du mitreden. Du profitierst doch auch vom Auto.

14

Beste Antwort.

Bis ich urbia kannte, hielt ich das Phänomen "Frau hat keinen Führerschein" für eine Erscheinung des 20. Jahrhunderts. Aber anscheinend gibt es das öfter.

Da ihr offensichtlich einen Auto benötigt: mach einen Führerschein. Mich würde es wahnsinnig machen, für Großeinkauf, Kinder Taxi oder Wochenendausflug auf jemanden angewiesen zu sein, der fährt. Ohne Führerschein kann man im Urlaub keinen Mietwagen mieten. Und was ist wenn Mann krank, auf Dienstreise oder der abhaut?

17

Mein Mann würde sich bedanken. Der sitzt sehr gerne auf dem Beifahrersitz.

weitere Kommentare laden