Zwischen den stühlen

Hallo
Ich werde grade von meinem Mann und Tochter mit Nichtbeachtung gestraft. Hintergrund:

Ich organisiere hier vor Ort eine Jugendgruppe. In 3 Wochen machen wir einen Ausflug, dazu werde ich als Betreuung dringend gebraucht, aber mein Mann und dir Kinder sollten auch mit (als zusätzliche betreuungsperson und um ein weiteres Auto zur Verfügung zu haben). Zwei andere Jugendleiter arbeiten schichtdienst, ist also auch nicht so einfach einen anderen Termin zu finden wo alle können und der Elternbeirat ist raus und die ersten Rückmeldungen sind eingetroffen.

Jetzt hat die Tanzlehrerin meiner Tochter endlich den Termin für den Auftritt bekannt gegeben. Meine Tochter (7) tanzt seit 3 Jahren aber wegen corona und Erkrankung des Mannes der tanzlehrerin hat sich der Auftritt immer weiter nach hinten verschoben. Natürlich das selbe Datum.

Beides unter einen Hut bekommen geht nicht vom zeitlichen Ablauf her. Meine Tochter kann mit einer Freundin die auch im Tanzen ist mit fahren, mein Mann und fie Brüder zuschauen, das geht vermutlich auch noch. Ich kann aber nicht hin was mir auch wirklich leid tut, aber die anderen verlassen sich ja auf mich.

Mein Mann und meine Tochter finden ich soll den Termin für den Ausflug einfach verschieben. Das geht aber meiner Meinung nach nicht, die anderen kinder kalkulieren ja auch schon so und wären dann ggf selber in der situation das sie beim zweiten termin nicht können.
Mein Mann und Tochter argumentieren das ich die Jugendgruppe organisiere und daher macheb kann was ich will. Was ich nicut finde.

Wir seht ihr das?
Lg

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln?

Anmelden und Abstimmen
4

Der Termin, der zuerst bekannt war , gilt.

Es ist nicht gut, dass die Tanzlehrerin ihren Termin doch relativ kurzfristig bekannt gegeben hat. Und wer weiß, nachher verschiebt sie ihn noch. Es werden noch andere Tanzvorführungen kommen, und vielleicht kann der Vater mit der Tochter da hin gehen.

Du bist mit dem Ausflug eine Verpflichtung eingegangen, und es wäre nicht ok, dass alle anderen Leute sich jetzt nach euren Terminen richten müssten.

1

Ich würde versuchen einen anderen Termin zu finden. Ansonsten die erste Möglichkeit nehmen. So kannst du deiner Familie zeigen, dass du dich bemüht hast und bist trotzdem zuverlässig den anderen gegenüber. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich solche Situationen schon hatte. Irgendwie trotz bester Planung manchmal wie verhext.

2

Hallo
Besser planen hab ich da nichts können, der Termin für den Ausflug steht schon lange fest, die Tanzlehrerin hat ihren grade erste bekannt gegeben, die ist immer sehr spontan...

Ich finde es halt nur ungerecht es wegen mir/meinem Kind zu verschieben, den mit Sicherheit können andere Kinder an dem neuen Termin nicht die an dem alten Termin konnten. Und alleine dieses Jahr noch einen Termin finden wo alle Jugendleiter können wird fast unmöglich sein... dieser eine Termin war schon eine schwierige Geburt

3

Das hört sich für mich so an, als hättest du dich längst für den Termin entschieden und suchst hier jetzt nach Rückendeckung, weil deine Familie kein Verständnis hat.

Ich kann deine etwas unglückliche Lage verstehen! Zumal: wenn das der erste Tanzauftritt deiner Tochter ist… da will man ja als Mutter eigtl auch unbedingt dabei sein.

In deiner Lage gibt es kein Richtig und Falsch.
Du musst selbst entscheiden, wie du deine Prioritäten setzt.
Würde auch nicht sagen, dass du haderst zwischen den anderen Leuten und deiner Familie. Vielmehr hört sich das für mich so an als haderst du zwischen deinem Wunsch, dass man sich auf dich verlassen kann und du zuverlässig bist und deiner Familie gerecht zu werden…

Kann der Papa vielleicht live anrufen und du kannst wenigstens am Handy dabei sein, wenn deine Tochter auftritt? Dann machst du da halt während des Ausflugs mal kurz eine Pause. Das fände ich sonst noch einen okayen Kompromiss.

Ich persönlich würde aber alles dafür tun, bei meiner Tochter zu sein und jeden Hebel in Bewegung setzen-> nochmal versuchen, den Termin zu tauschen!

weitere Kommentare laden
6

Die Vorstellung ist bestimmt schwierig, dass du nicht beim ersten Auftritt dabei bist aber ich finde du hast total nachvollziehbare Gründe.

Du könntest natürlich die Tanzlehrerin fragen, ob sie nicht den Termin verschieben kann.
Dann hätte deine Familie gar keine Probleme.

Wenn du zwingend nötig bist, für die Jugendveranstaltung dann würde ich die nicht absagen.

Deine Tochter ist schließlich nicht alleine, der Papa und die Geschwister sind dabei.
Würde man sich diese Frage wirklich stellen, wenn es um den Vater ginge?

Was wäre, wenn deine Tochter schon ewig auf eine Veranstaltung wollte, ihr plant alles danach und dann wird abgesagt, da die Organisatorin aus geringfügigen Gründen absagt.

Außerdem würde man sich bei jeglichen kommenden Terminen fragen, ob deine Absage wirklich nötig ist, z.B. Krankheit, Todesfälle, richtige Planungsprobleme…

Meiner Erfahrung nach, bekommst du bei richtigen Problemen deutlich mehr Unterstützung und Verständnis, wenn du sonst zuverlässig bist und eben nicht wegen jedem Kleinkram absagst.

7

Danke
Ja wenn ich ein Papa wäre wäre es wohl nochmal anders. Wobei ich sagen muss das ich eigenflich einen guten Mann habe, auxh wenn er grade mir gegenüber nicht sehr feinfühlig ist. Aber er setzt sich für die Kinder ein und ist für sie da. Aber klar, ich bin derjenige der immer alles möglich macht (Fahrminuten, morgens zu Auftritten mit dem i strument fahren etc.), ich arbeite aber auch nur ein paar Stunden und er vollzieht

Es ist keine kleine Tanzveranstaltung, sie hst mehrere Gruppen und alle treten zusammen auf. Das sind wohl fast 200 Kinder. Da brauch ich die Lehrerin gar nicht fragen.
Aber ja, eigendlich wäre um Ostern rum (auxh sehr kurzfristig mitgeteilt) ein Auftritt gewesen, der dann gsnz kurzfristig abgesagt wurde (aber aus nachvollziehbaren gründen) und wir hatten da alles umgebaut (allerdings "nur" wegen einer Geburtstagsfeier).

9

Vielleicht schaffst du es ja deine Tochter mit ihren Gefühlen abzuholen (du verstehst sie, natürlich ist das doof etc.) aber ihr auch wirklich deutlich zu machen, warum du die andere Veranstaltung nicht absagen kannst ggf. ihre Empathie gegenüber den anderen Kindern zu wecken, die dann ja gar keine Veranstaltung haben.

Du bist ja kein elementarer Teil der Tanzvorstellung aber eben bei der Jugendveranstaltung.

10

Ich würde sagen, du gehst zu deinem Termin und dein Mann mit den Geschwistern zur Tanzvorstellung. Ja, ist doof, das du nicht mitkannst, aber deine Tochter hat doch einen Elternteil und die Geschwister dabei.
Ich geh auch nicht zu allen Handballspielen meiner Tochter, ich passe oft auf den kleinen Bruder auf, oder eben umgekehrt, Mann zu Hause und ich zum Handball, das gleiche beim Fussball oder ähnlichem. Es müssen nicht immer alle zu allem mit, so lange ein Elternteil dabei ist, ist doch ok.
Deine Tochter ist 7, es kommen mit Sicherheit noch mehr Tanzveranstaltungen. Das sie enttäuscht ist, ist klar, aber sie wird es überleben. Wenn die Tanzlehrerin so spontan Termine bekannt gibt, ist es halt doof gut planen zu können.

11

Lass doch Mann und Geschwister den Auftritt wirklich in voller Länge aufnehmen und dann macht ihr euch wenn du daheim bist einen schönen Abend. Deine Tochter & Du zusammen auf dem Sofa, das Video und was zum knabbern-ein klein wenig Theaterstimmung eben.

Dann ist sie sogar dabei, wenn du es sehen kannst und du kannst es mit ihr zusammen geniessen.

12

Ja, da steckst du echt in der Zwickmühle.
Sie es mal so: Laut eurer Famileinplanung, die mit allen Beteiligten abgestimmt war, kann deine Tochter nicht an dem Tanzauftritt teilnehem. Ihr habt den Ausflug mit deine Jugendgruppe lange fest geplant und deine Familie wollte zur Unterstützung dabei sein, wäre für die ja auch Spaß.
Nun kommt der Tanztermin kurzfristig um die Ecke und es ist schon ein Kompromiss, dass du bzw. ihr der Tochter die Teilnahme ermöglicht. Papa und Geschwister kommen zum Zuschauen. Du verzichtest auf die familiäre Unterstützung beim Ausflug mit der Jugendgruppe. Das ist doch schon was.
Wäre es nicht dein Ehrenamt, sondern z.B. ein gebuchter Urlaub oder eine gelante OP würde das auch nicht abgesagt, oder?
Nur meine Gedanken...

14

Ich stimme zu und möchte noch ergänzen, dass du eine Verantwortung gegenüber den Jugendlichen hast und ein gutes Vorbild bist, wenn du dabei bleibst. Jetzt findet sie es doof, aber sie lernt dabei auch etwas wichtiges, wenn du es ihr richtig erklärst und trotzdem Interesse an ihrem Auftritt zeigst. Lass den Auftritt aufzeichnen und schaue ihn dir dann zu Hause mit ihr an 😊

15

Danke, das waren auch meine Gedanken!

weiteren Kommentar laden
17

Man sollte sich auf einen verlassen können, zu seinem Wort stehen, also zuverlässig sein. auch das sollte Kindern beigebracht werden &
deshalb würde ich ganz klar zum Ausflug gehen, da das nun Mal als erstes feststand.
Wie dein Mann kommt, geht in meinen Augen gar nicht, dass deine Tochter so reagiert, kann ich verstehen, sie ist immerhin noch ein Kind.
Würde zu den beiden ganz klar sagen, dass es wichtig ist, im Leben zuverlässig zu sein & das du deshalb zum Ausflug gehen wirst, da dass nun Mal als erstes feststand, du es aber schade findest nicht dabei zu sein & dich schon auf die nächste Tanzveranstaltung freust.
Deinen Mann würde ich noch unter 4 Augen fragen, was er überhaupt euren Kindern vermitteln will, dass man die Welt macht wie sie einem gefällt, ohne Rücksicht auf andere... .

18

Du bist eine Verpflichtung eingegangen, und viele anderen Menschen rechnen mit Dir.

Ich bitte dich, wie oft ist bei Kinderaufführung nur die Mama dabei, weil ja der Papa ganz wichtig arbeiten muss, und kein Kräh kräht danac bzw kein Kind ist dem Papa böse?

Erklär Deiner Tochter, dass eine Verpflichtung ein Versprechen ist und dass der Papa die Aufführung filmen soll und Du wirst sie Dir später ansehen.