Großeltern fremdenfeindlich

Hallo,

würdet ihr den Kontakt zu den Großeltern trotz Fremdenfeindlichkeit tolerieren?

Viele Grüße

27

Ich muss hier im Forum immer wieder staunen.

Hier wird schon für weit weniger nach Kontaktabbruch geschrien, wenn die Großeltern sich erdreisten das Baby auf den Arm nehmen zu wollen, wenn sie Ratschläge geben oder sonst wie „übergriffig“ sind, wenn sie sich zu viel oder zu wenig für das Kind interessieren… was hier schon für hanebüchene Gründe kamen, den Kontakt abzubrechen!

Aber wenn sie fremdenfeindlich sind und mit AfD Parolen um sich schmeißen? Ach, steh drüber. Sind nicht alle alten Leute etwas fremdenfeindlich? So what…

Ernsthaft??

Liebe TE, ich kann nur für mich sprechen. Ich kann mit vielem leben. Ich lebe seit Jahren mit meinen Schwiegereltern zusammen, und es funktioniert. Ich weiß, wie viel Kompromissbereitschaft familiäre Beziehungen (auf beiden Seiten!) immer wieder erfordern. Aber wenn ich gegen eins allergisch bin, dann ist das offene Fremdenfeindlichkeit und Homophobie. Und da sage ich SEHR deutlich meine Meinung. Ich möchte, dass meine Kinder in einer offenen und toleranten Welt aufwachsen, und da haben solche Meinungen keinen Platz. Und Menschen mit solchen Meinungen ebenfalls nicht.

36

Danke

1

Welche Grosseltern sind nicht „ein bisschen fremdenfeindlich“? Ich glaube da kann man, wenn’s jetzt keine absoluten Nazis sind drüber stehen, und einfach versuchen über andere Dinge zu sprechen, es gibt ja Millionen andere Themen & den Großeltern einmal sagen (je nachdem wie alt die Kinder sind) sich vor den Enkeln zusammenzureißen, die dürfen ihre Meinung behalten aber sollen sie niemandem aufschwatzen.

3

Mein Vater ist Jahrgang 1941 und in keiner Weise fremdenfeindlich. Die andere Großelternseite hetzt und schickt auch fremdenfeindliche Sachen per WhatsApp...

4

"Welche Grosseltern sind nicht „ein bisschen fremdenfeindlich“?"

Das finde ich ein bisschen schockierend.

weitere Kommentare laden
2

Hätte selbst keinen Kontakt zu diesen Leuten - also nein.

7

Ja. Großeltern sind immer noch Familie. Man kann ja über andere Themen reden.

8

Es kommt darauf an, ob das ständig Thema ist und wie sie sich dazu äußern.

9

Inwiefern fremdenfeindlich?

11

Es werden fremdenfeindliche Bilder verschickt, in denen schwarze Menschen als Ni**** bezeichnet werden, als Beispiel. AfD wird hervorgehoben etc.

13

Dann hätte ich wahrscheinlich gar keinen Kontakt, das ist mir ne Spur zu viel.

weitere Kommentare laden
10

Naja, je nachdem was sie per WA schicken und wievielen Leuten machen sie sich ggfls strafbar
und ich hatte keine Lust, auf meinem Handy strafbare Nachrichten zu empfangen

Und wenn die Enkel selber ein Handy haben und sowas darauf landet und die das ggfls weiterleiten ..
Dann bekommen die Enkel richtig Probleme...

Ich würde da sehr klar machen, dass ich damit nichts zu tun haben möchte und ansonsten den Kontakt per WA blocken
fertig.

12

Die Enkel sind 1,5 und 3 Jahre. Aber gerade da sind sie empfänglich Sachen, die gesprochen werden, aufzunehmen. Sie können ja noch nicht reflektieren und leben das, was wir vorleben.

33

Da hätte ich auch Angst vor: Kinder glauben ja erstmal alles vorbehaltlos. Auch den Großeltern. Wäre mir sehr wichtig, dass Kindern nicht das offene und vorbehaltlose aufeinander Zugehen genommen wird, nur weil die Großeltern meinen mit rechten Plattitüden um sich werfen zu müssen.

14

Es hängt davon ab, wie sich das äußert. Sagen sie fremdenfeindliche Sachen in Anwesenheit der Kinder? Ständig? Wie reagieren sie, wenn ihr sie bittet, das zu unterlassen?

Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben eine Abneigung gegen die LGBTQ-Community. Das Thema kommt aber so gut wie nie auf und unser Kind wird nicht durch diese Ansichten geprägt. Er darf Zeit mit seinen Großeltern verbringen, obwohl wir nicht all ihre Meinungen teilen.

15

Es wird jedes Zusammentreffen genutzt wie ein AfD Parolen zu schießen

20

Dann würden sie meine Kinder nicht mehr sehen, bis sie es schaffen, sich in deren Anwesenheit zurückzuhalten.

Wie reagieren sie denn, wenn ihr es ansprecht?

weitere Kommentare laden
17

Ich habe wenig Kontakt zu dem Familienteil der denkt alle Ausländer sind Schmarotzer. Es gibt aber nur einen der alle zur AfD bekehren will. Dem sein chat hab ich blockiert, bisher hat er es nicht gemerkt.