Enttäuscht von Patentante

Hallo ihr Lieben

Ich muss mir mal meine Enttäuschung von der Seele schreiben. Es geht um die Schwester meines Mannes, die auch die Patentante unserer Tochter ist.

Sie hat bereits einen 5 jährigen Sohn, um den sich mein Mann auch liebevoll kümmert und sehr viele Ausflüge etc mit ihm unternimmt, sehr großzügig mit Geschenken etc ist. Für den Neffen/Patensohn meines Mannes ist mein Mann ein kleiner Held.

Wir dachten, dass die Schwester meines Mannes eine gute Patentante für unsere Tochter wäre, weil sie sich ähnlich für sie interessiert wie mein Mann für ihren Sohn. Aber irgendwie kommt da so gar nichts. Sie wohnen 15 min entfernt und sie kommt nie mal vorbei (obwohl ihre Eltern im selben Ort wohnen wie wir und sie dort auch regelmäßig ist). Sie hat sie vielleicht 2 Mal gehalten. Auf einer Familiennfeier kürzlich hat sie sich auch quasi gar nicht für sie interessiert, während mein Mann ganz viel mit ihrem Sohn gemacht hat.

Zur Taufe am Samstag hatte sie nicht mal eine Karte oder ein Geschenk dabei. Anscheinend hatte sie es vergessen. Aber sie waren diese Woche mehrmals im Ort und sind nicht einmal vorbei gekommen, um es vorbei zu bringen.

Ich bin irgendwie total enttäuscht. Es geht mir nicht um das Materielle wie Geschenke etc, sondern um Zeit und Interesse an unserer Tochter. Ich finde, eine Karte mit einem persönlichen Text wäre schön gewesen. So ist es in meiner Familie üblich (und mein Mann hat seinem Neffen ebenfalls etwas schönes persönliches geschenkt).

Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht fair finde, dass mein Mann dann so viel Zeit in ihren Sohn investiert (die er ja auch mit uns verbringen könnte). Klar, mein Mann macht das freiwillig. Aber ich finde es unserer Tochter gegenüber so unfair, wie die Situation ist. Der Sohn der Schwester spielt bei allen die erste Geige, für unsere Tochter ist das Interesse nicht da. Von meinem Mann natürlich schon. Aber eben nicht von der Patentante.

Die Schwester meines Mannes ist übrigens Lehrerin, hat also deutlich mehr Zeit als mein Mann. Sie hat noch ein anderes Patenkind (Sohn ihrer Freundin), für den sie sich total interessiert und auch Zeit mit ihm verbringt.

Man kann sowas nicht erzwingen und ich will auch keinen Familienstreit nicht entfachen. Deshalb habe ich meinem Mann gegenüber nichts gesagt und muss hier einfach mal meinen Frust ablassen.
Ich versuche dankbar zu sein, dass mein Freund ein so großzügiger und liebevoller Mensch ist. Aber ich bin trotzdem traurig, weil ich mir für meine Tochter gewünscht hätte, dass sie auch eine so schöne Bindung zu ihrer Patentante hat.

2

Vielleicht einfach kein "Babymensch?"
Mit 3 Monaten sind sie die kleinen auch wahnsinnig uninteressant.

Was natürlich nicht schön ist, dass zur taufe gar kein Geschenk kam obwohl sie quasi der Hauptbeschenker sein sollte als Patin und bei der taufe ja eine massive Rolle hatte.

4

Ja, das finde ich auch so schade. Mein Freund war bei der Taufe ihres Sohnes/seines Patenkindes sehr großzügig. Sie stehen finanziell viel besser da als wir und sie macht auch sonst vielen immer tolle Geschenke.

Ich will das überhaupt nicht finanziell aufrechnen, ich will damit nur sagen, dass es mich deshalb besonders trifft, weil sie sonst auch großzügig anderen gegenüber ist, nur für ihre Patentante hat es nicht mal für eine kleine Aufmerksamkeit gereicht. Sie meinte zwar, sie hätte es vergessen. Aber jetzt ist die Taufe ja auch schon wieder fast eine Woche her und sie hat nichts vorbei gebracht....

Auch mit der Zeit. Sie tut immer so, als wäre sie wahnsinnig beschäftigt. Dabei hat sie 13 Woche Ferien als Lehrerin, unternimmt freizeittechnisch super viel. Zeit hätte sie und könnte sie sich nehmen, wenn ihr meine Tochter wichtig wäre.Mein Mann arbeitet viel, hat nur wenig Zeit und nimmt sie sich trotzdem für ihren Sohn.

Ich weiß, das kann man nicht erwarten. Aber zumindest ein bisschen Zeit und Interesse sowie ein Taufgeschenk wäre schön gewesen....

8

Ich bin auch Lehrerin und korrigiere Arbeiten und bereite Unterricht vor im Großteil meiner Ferien. Nur so als Fußnote zum Lehrerberuf. Wenn der so easy und entspannt wäre, hätten wir wohl keinen so gravierenden Lehrermangel im Land.
Dass die Schwägerin kein Geschenk zur Taufe hatte, finde ich traurig und nicht ok. War sie auch sonst als Patin nicht in die Gestaltung der Taufe eingebunden?
Ansonsten stimme ich den anderen aber zu. Dein Baby ist so klein, was soll sie damit unternehmen? Lass Zeit ins Land gehen. Du klingst leider etwas neidisch und sogar missgünstig (findest es unfair, dass dein Mann sich so mit seinem Neffen/Patenkind beschäftigt), das sind Eigenschaften, die dein eigenes Leben nicht unbedingt schöner machen werden.

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist dein Kind? Und wie alt ist das andere Patenkind deiner Schwägerin?

3

3 Monate.

5

Ach je, Geduld ist nicht so deine Stärke, oder?

Ja, das mit dem vergessenen Geschenk als Taufpatin...okay, blöd.

Aber der Rest? Es ist einfach noch viel zu früh, um da jetzt schon rumzuwettern....wirklich.

weitere Kommentare laden
7

Lehrer haben nicht mehr Zeit…diese Aussage…
Wenn ich sehe wann die Lehrer meiner Kinder erst nach Hause kommen und wie viel Zeit sie in ihre Klasse investieren, das ist enorm.

Dann musst du lernen keine Erwartungen an andere zu haben. Und dein Mann macht es doch aus Liebe zu dem Kind und nicht, damit euer Kind das quasi zurück bekommt, oder?

Ich war auch lange genervt aber ehrlich es ist umsonst. Jeder gibt und macht das, wozu er in der Lage ist.
Und in erster Linie sind eben wir die Eltern für unsere Kinder verantwortlich!
Wenn mal die Tante kommt, dann freue ich mich, wenn nicht dann ist es okay.

Würde es für dich besser anfühlen, wenn sie auf einmal ständig Interesse zeigt, teure und viele Geschenke macht, mit dem Hintergrund „sie tut all dies, weil du es erwartest?“ Denke nicht!

Achja zum Thema viel Zeit, finde es auch schon recht frech zu beurteilen, dass sie mehr Zeit hat…

9

Es ist eine Tatsache, dass sie deutlich mehr Zeit hat als mein Mann. Das sagt sie ja selbst. Und ihr Mann (auch Lehrer) hat extra umgeschult, weil er keine Lust mehr auf seinen stressigen Job als Manager hatte.
Mein Mann hat 20 Tage Urlaub im Jahr und arbeitet täglich bis 18 Uhr. Auch wenn sie in den Ferien natürlich Unterricht vorbereitet, etc. In den Sommerferien zB waren sie ständig am Reisen, Baden, Freizeitparks etc. So viel Zeit hat mein Mann definitiv nicht. Und trotzdem besucht er in seiner wenigen Zeit auch noch ihren Sohn.

Ich will hier keinen Wettbewerb starten, wer es härter im Leben hat. Gar nicht, denn jeder sucht sich sein Leben selbst aus.

Ich wollte nur betonen, dass ich es schade finde, dass sie eben für alles andere Zeit findet als für ihre Patentochter. Klar macht man in dem Alter keine Ausflüge etc. Aber ich finde, man kann doch trotzdem mal vorbeischauen, fragen, wie es so geht etc. Nach der Geburt war sie nicht ein einziges Mal bei uns. Auf der Taufe hat sie die Kleine nicht ein einziges Mal bewusst angesprochen/angeschaut. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich habe das bei meinen Patentöchtern gemacht.

22

Und wieso habt ihr dann ausgerechnet sie als Patentante gewählt, wenn vorher schon kaum Interesse bestand? Hat sie nur aus Höflichkeit zugesagt? War vielleicht nicht die beste Idee.

LG

weitere Kommentare laden
10

Sie ist Patin und hat vergessen, dass die Taufe ist?! Ich mein, sie übernimmt da ja einen recht aktiven Teil, da wäre ich mega enttäuscht!

Ich glaube, ich würde es vorsichtig ansprechen. Ist ihr das Patenamt Zuviel? Hat sie wirklich Spaß daran?

Vielleicht kann dein Mann mal mit ihr reden 😊

12

Das Patenamt ist mir suspekt. Ich verstehe den Hintergrund, tatsächlich wird es aber oft ganz anders gelebt. Die Kinder meiner Freundin haben unterschiedliche Paten. Bei der einen Seite: Urlaube, Geschenke, einmal pro Woche einen "Paten-Tag". Und beim anderen Kind? Nix. Die Geschwisterbeziehung leidet massiv. Warum macht man sowas? Andauernd geht es um Gleichbehandlung und dann setzt man die Kinder so einem Blödsinn aus. Ich würde vermutlich die gleichen Personen wählen, bin aber zum Glück frei.

29

Mir ist das auch völlig suspekt. Hier wird ständig so ein Drama darum gemacht und häufig wird behauptet, dass es nicht ums Finanzielle geht. Doch am Ende gehts meist doch genau darum. Hier gibts keine Paten, sind eh nicht religiös. Wenn sich jemand für mein Kind interessiert, dann kann er oder sie das auch tun ohne Pate zu sein. Ich erlege niemandem irgendwelche Verpflichtungen auf und rege mich dann am Ende darüber auf, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

13

Sie hat vergessen, dass die Taufe stattfindet?
Oder hat sie vor Aufregung das Geschenk vergessen mitzubringen? Hat sie es nachgereicht?
ok - das ist natürlich dumm gelaufen, aber kann passieren.

Zum anderen:
Eure Tochter ist 3 (!) Monate alt. Was soll sie denn da veranstalten? Liest man hier regelmäßig im Forum mit, dann stellt man fest, dass die meisten Neu-Eltern schon 3 Monate für sich alleine beanspruchen, um sich kenennzulernen. Geschweige denn, dass ein anderer Familienangehöriger das Kind auf den Arm nehmen darf.
Vielleicht will sie euch einfach nicht überrumpeln mit ihrem Engagement.

Oder womöglich will sie ja auch einfach nicht so viel Engagement zeigen wie es dein Mann ihrem Sohn gegenüber macht. Nicht alle Menschen sind gleich und haben gleich viel Freizeit. Heißt ja nicht, dass ihr euer Kind egal ist. Zudem hat eure Tochter ja auch noch rein gar nix davon in dem Alter.

61

Eben. Zumal echt nicht jeder so kleine Babys toll findet. Außer mit meinen eigenen konnte ich mit denen nie was anfangen und hatte weder Lust, sie rumzutragen, noch sie zu beobachten, weil ich einfach kein „Baby-Typ“ bin. Es kommt in so jungem Alter doch noch gar nichts zurück und dem Baby ist es gerade egal, wer es betüddelt. Außer Mama und vielleicht Papa erkennt das doch niemanden.
Gib Deiner Schwägerin einfach noch Zeit. Sie hat vielleicht echt einfach kein Bock auf ein Baby und engagiert sich mehr, sobald Eure Kleine etwas größer ist und auch richtig interagieren kann.

14

Das Baby ist erst drei Monate alt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Viele Muttis springen aus der Haut wenn sich wer erdreistet das Baby mal halten zu wollen. Als Außenstehender kann man nur alles falsch machen.

Ich habe bei den Eltern meiner Patenkinder gefragt, was deren Erwartung ist. So hätte ich die Chance gehabt bei jemandem wie dir abzulehnen.

Du hast doch noch mein Zeit als die Lehrerin mit Kind. Dann fahr du hin. 🙄

15

Also, ich wäre sehr enttäuscht und kann da Verständnis hier auch wenig verstehen.
Nein, deine Erwartungen sind nicht überzogen.

Bei unserer Taufe haben die Paten viel gefragt vorher, mit organisiert, Kerze besorgt und wegen dem Geschenk mit uns gesprochen.
Während der Taufe waren sie sehr interessiert an Kind und sind es so auch.
Ich würde da tatsächlich nachhaken/

Zum Thema Geschenk: doch.. man kann da schon etwas erwarten. Es gibt ja traditionell Beträge und da kann man sich ja dran orientieren.

16

Hallo :)
Klar ist es schade. Aber schau euer Kind ist erst 3 Monate alt. Meine Schwester ist Taufpatin drei meiner Kinder. Sie war nie der Babytyp und ist auch bewusst Kinderlos und möchte selbst keine Kinder.
Sie fand die Kinder als Babys zwar süß, war aber jetzt auch nie der Typ für ausgedehnte Besuche oder jemand der gern ein Baby auf dem Arm hat. Das hat sich über die Jahre als die Kinder größer und selbständig wurden, sehr geändert. Sie war dann ab und zu tatsächlich mit ihrem Partner und den Kindern auf dem Spielplatz, später hat sie die Kids zum radeln oder Schlittenfahren mitgenommen. Sie meinte mal , sie kann mit Babys nicht soviel anfangen, es fällt ihr einfacher wenn sie verbal kommunizieren kann. Jetzt sind die Kinder Teenies und meine Schwester geht in ihrer Tantenwelt auf. Sie ist immer die mit den coolsten Geschenken, sie geht mit den Kids shoppen, die Kids sind oft beim Abendessen dort und sie ist der Ansprechpartner in Sachen Probleme die man als Teenie so hat.
Gib dem ganzen doch ein bisschen Zeit. Vielleicht ladet ihr sie mal auf nen Kaffee und nen Spaziergang ein?

18

Wahrscheinlich ist es schwierig die Situation zu beurteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich möchte sicher kein Lehrerbashing machen und habe Respekt vor den Beruf. War doof das zu erwähnen. Aber sie hat eben trotzdem deutlich mehr Freizeit als mein Mann und verbringt diese mit allen möglichen Dingen (ihr gutes Recht - aber ich finde man könnte eben doch auch mal nach der Kleinen schauen). Das habe ich ebenso bei meinen Patentöchtern gemacht, auch als ich noch im Beruf war und da auch einen extrem stressigen Job mit vielen Auslandsreisen hatte.

Ich erwarte ja auch nicht die Welt. Hätte es nur schön gefunden, wenn sie bei der Taufe die Kleine nicht so ignoriert hätte (muss sie nicht mal halten, aber sie mal anlächeln, was auch immer...so wie eben alle anderen Gäste auf der Taufe auch). Und das mit dem Geschenk fand ich eben auch blöd. Klar, kann passieren... Es sind eben eine Vielzahl an Kleinigkeiten, woran deutlich wird, dass sie scheinbar kaum Interesse an ihr hat.