Würdet ihr eure kinder beim essen bremsen wenn sie zu mollig/dick werden würden?

Hallo,

ich habe folgendes problem: mein bald 8 jähriger sohn isst seit den sommerferien sehr viel..... nicht zu viel süßes aber allgemein zu viel. solangsam setzt das natürlich an! ich frag mich, was ich tun soll?- den zweiten teller verweigern? gemüse isst er nicht deshalb kann ich damit nicht tricksen beim kochen. ich möchte nicht warten bis er viel zunimmt, er hat sicher schon 3/4 kilo mehr in kurzer zeit. ich möchte ihm auch nicht das gefühl geben, das ich ihn auf diät stelle.

Würdet ihr gezielt beim essen bremsen und sagen, jetzt reicht es?

lg

1

Beim essen bremsen bewirkt nur, dass er eine Gier entwickelt. Ich würde ihm gesundes Essen das satt macht vorsetzen und zur Bewegung animieren bzw. mich mit ihm zusammen bewegen oder in einem Verein anmelden.

2

Nein, würde ich nicht und habe ich nie.

Tricks sind hier:
regelmäßige und v.a. frühe Mahlzeiten.
Also nicht warten, bis der Hunger übermächtig wird, sondern früher essen. Oder vor dem Essen einen gesunden Snack servieren. Z.b. nachmittags einen Apfel, der bis zum Abendbrot überbrückt. Mittags eine Handvoll Weintrauben, wenn es erst in 40 Minuten Essen gibt.

Außerdem genug Wasser zum Essen anbieten und auch gezielt zum Trinken auffordern. Auch zwischen den Mahlzeiten. Durst kann als Hunger missverstanden werden.

Natürlich immer konzentriert essen, nicht während der Fernseher läuft.

Und ja, manchmal gebe ich keine zweite Portion nach wenn ich merke, dass die nur verlangt wird, um die Hausaufgaben hinaus zu zögern ;-) das sage ich dann aber auch so.

Und wenn das alles nicht reicht: Bewegung rauf fahren! Mit 8 brauchen Kinder noch sehr viel Bewegung, sitzen aber fast den ganzen Vormittag (und es spricht für die Kinder, wenn sie da wirklich sitzen ;-) ).
Da muss ein guter Ausgleich her - den vergisst man manchmal, seit die so pflegeleicht werden, dass man nicht mehr jeden Tag verzweifelt auf den Spielplatz geht, weil es Zuhause zu anstrengend ist ;-)

LG

26

Sehr gute Ratschläge!
Was ich noch anmerken will: Ein großes Glas Wasser direkt vor dem Essen füllt schon einmal den Magen, dann wird i.d.R. von alleine weniger gegessen.

LG

36

Hallo
Daseins wirklich alles gute Tipps.
Vielleicht helfen sie bei euch liebe TE, meine Tochter ist leider immer schon groß und kräftig und hat kein gutes sättigungsgefühl und wenn sie mittags die 3te Scheibe Brot will, sage ich das es jetzt erst mal reicht. Wenn es Dinge gibt die sie mag dann kennt sir kein Maß...
Bei uns gibt es daher immer einen Obst und Gemüse Teller beim essen dabei, damit der Magen zusätzlich damit gefüllt wird.
Süße Getränke gibt es gar nicht außer zu Familien feiern...

Lg

3

Er ist vermutlich gerade voll im Wachstum. Ich würde versuchen so vollwertig wie möglich zu kochen (Vollkorn, proteinreich, etc.) aber bremsen würde ich ihn nicht. Wer Hunger hat sollte essen, gerade wenn er sich nicht auf Süßigkeiten fixiert sondern einfach einen 2. Teller möchte.
Mein Tipp: In naher Zukunft wird er vermutlich in die Höhe schießen und die Pölsterchen sind sofort wieder weg.
P.S. An große Essensmengen kannst du dich vermutlich gewöhnen, was Jungs in der Pubertät verdrücken können ist gigantisch. Stichwort: Leichter gekleidet als gefüttert.

4

Hey, ich würde ihm beim Essen nicht bremsen, das kann dazu führen dass er anfängt sich zu schämen und heimlich zu essen. Ich würde probieren mehr Sport/Bewegung in den Alltag zu integrieren. ☺️

5

Hallo, ich würde mich eher mal fragen, warum dein Kind nun von jetzt auf gleich ,,so viel,, zu nimmt?
Das kann ja auch einen gesundheitlichen Aspekt haben... ?

Ansonsten würde ich gesundes Essen niemals verwehren , aber bei Snacks und schoko etc mache ich schon einen Riegel vor.

Und natürlich hauptsächlich gesund kochen. Und dann darf auch gerne so viel gegessen werden, wie Hunger da ist.

Liebe Grüße

6

Ich würde mir gar keinen Kopf machen. Ich habe 2 mega schlanke Mädels die immer wieder in so „Raupenphasen“ kommen. Dann kann ich sicher sein, dass ich die nächste Größe kaufen kann weil sie ein paar Wochen später in die Höhe schießen.

7

Würde das Essen umstellen. Proteinreich und zuckerarm.

8

Hallo samehere,

da meine Eltern mich nicht gebremst haben und ich deswegen etwas sauer auf sie bin, dass sie zugelassen haben, dass ich dick wurde, würde ich was dagegen unternehmen, wenn mein Kind wirklich zu dick werden droht. Ich hab es nur so ein bisschen gemerkt, aber erst mit 14 wurde es mir endgültig bewusst und ich habe abgenommen. Viel Bewegung hilft da nicht unbedingt- war den ganzen Tag draußen beim Rumspringen. Es war einfach zu viel normales Essen.

Zurück zu dir: In der Wachstumsphase ist das ja egal, aber Junge mit 8 Jahren ist eher gerade im langsamen Wachsen, meiner Beobachtung nach.

Wie ist denn die Essgeschwindigkeit, wie viel wird sich bewegt, wie oft isst er und was?
Gemüse wohl nicht. Gar keins? Gurke? Cocktailtomaten? Paprika? Salat mit Joghurtdressing?
Gekochtes Gemüse mag mein Sohn auch nicht, aber in Tomatensauce oder Lasagne ist alles mögliche drin, oder Rohkost.
Was ist mit Obst? Zumindest Apfel? Kartoffeln wären für mich auch Gemüse, aber nicht als Pommes... Kürbis geht auch 2 Mal im Jahr. 😅

Wenn es besonders gut schmeckt, dann isst man davon ja auch gerne mehr. Das ist bei den meisten Kindern und Erwachsenen so.
Manchmal bekommt man auch Heißhunger auf etwas, dann fehlt dem Körper oder Geist was?

Bei mir war es Psychologisch zu viel gegessen, weil öfter um mich herum gesagt wurde, wow, du hast alles gegessen in einem positiven Ton...
Sowas auf die Art passiert bei euch zu Hause hoffentlich nicht. Ich bemitleide alle Kinder, die meinen ihr Vesper für die Mama aufessen zu müssen.

Manche Menschen essen aufgrund von Stress. Weißt du ob deinen Sohn etwas belastet?

Wenn ich merke, mein Kind hat gar keinen Hunger und ist eigentlich müde, dann sag ich ihm das auch. Dann reicht die Portion, die ich austeile und fertig. Wenn es wirklich Hunger hat, kann es vom Salat, Rohkost oder sowas, mehr bekommen. Oder ein Naturjoghurt oder eine Scheibe Käse als "Nachtisch".

Also ich würde versuchen die Ursache rauszufinden und meinem Kind helfen darauf zu achten, ob es wirklich noch Hunger hat.

9

Wie viel bewegt er sich denn? Macht er regelmäßig Sport, ist er viel draußen unterwegs ?
Ich persönlich würde meine Kinder nie beim Essen bremsen ( Süßkram ist was anderes ) habe als Kind selbst unheimliche Mengen verdrückt und war trotzdem ein Strich in der Landschaft. Ich habe mich aber auch den ganzen Tag draußen bewegt, war regelmäßig bzw täglich beim Sport.
Es kann einfach eine Phase sein weil er eventuell wächst und gerade mehr benötigt 🤷🏼‍♀️ Wenn es aber länger andauert würde ich einen Termin beim Arzt vereinbaren und ihn mal checken lassen. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Gerichte an seinen Energiebedarf anzupassen, aber da gehört halt auch Gemüse zu...