Mehr Gelassenheit im Alltag

Hallo zusammen,

ich habe ein echt großes Problem mit unangenehmen Terminen in der Zukunft. Und erhoffe mir Ratschläge wie ich damit am besten umgehe. Manche unangenehmen Termine oder Dinge müssen eben sein und lassen sich nicht umgehen, wie beispielsweise eine Wutzelbehandlung in 4 Wochen oder eine wichtige Prüfung. Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich den Termin vereinbart habe, oder weiß, dass bald etwas unangenehmes bevorsteht, zerbreche ich mir eigentlich täglich den Kopf. Dadurch wird der Alltag oft unschön, weil ich ständig an das unangenehme Ergeinis denken muss. Natürlich weiß ich, dass es mir absolut nichts bringt, mir jetzt schon den Kopf darüber zu zerbrechen, aber der Gedanke schleicht sich immer wieder in meinen Kopf ein. Ich wünsche mir die Gelassenheit meines Mannes, der sich erst am eigentlichen Tag Gedanken darüber macht. Hat jemand Tips, wie ich damit besser umgehen kann? :)

Dankeschön im Voraus.

1

Hast du schon Mal überlegt, das einfach komplett durchzudenken. Also dir wirklich die Zeit zu nehmen und über die ganzen Ängste und Sorgen die du mit dem Termin hast nachzudenken, ggf. aufschreiben und dir das dann einfach, wenn es wieder anfängt wieder durchlesen.

z.B : es wird wehtun - ja, aber wenn ich es nicht machen lassen, wird es noch mehr wehtun

Vielleicht hilft das ja, dass du nicht immer wieder in die Spirale kommst.
Mir hilft das, wenn sowas mal ist, das einfach im Kopf von A-Z durchzuspielen und dann wird das besser und ist meist ganz weg bzw. wenn dann doch Zweifel kommen, kann ich mir einfach sagen. Es muss ja gemacht werden und danach wird es mir besser gehen.

2

Das ist nicht einfach - es gibt einfach Menschen, die viel grübeln und andere, die von Tag zu Tag leben.

Du könntest es mit Entspannungsübungen oder Spaziergängen an der frischen Luft versuchen.

Mir hilft es auch, wenn ich z.B. gut auf die Prüfung vorbereitet bin, oder einen Lernplan habe, so dass ich weiß, ich schaffe es, den Stoff bis zur Prüfung zu lernen.

Bei Terminen wie Zahnarzt hilft es vielleicht, den so nah wie möglich zu legen - also wenn möglich nicht in 4 Wochen, sondern gleich nächste Woche. Dann ist die Wartezeit nicht so lang. Ist aber natürlich bei Arztterminen nicht immer möglich.

Rede doch mal mit deinem Mann, wie er es schafft, so gelassen zu bleiben. :-)

3

Das kann ich auch sehr gut - inzwischen hab ich imaginäre Schubladen, in die solche Sachen ganz bewusst gelegt werden. Manchmal werfe ich den Schlüssel weg, manchmal nehme ich mir bewusst vor, sie erst zum Zeitpunkt X wieder aufzumachen ("ohje, vielleicht, ganz vielleicht muss ich nochmal zu ner zweiten Wurzelbehandlung, wie sehr tut die dann weg/was kostet sie/...." - "okay, ab in die Schublade. Wenn der Zahnarzt sagt, er muss nochmal dran, dann kann ich die Schublade wieder aufmachen").

Das braucht etwas Übung, funktioniert aber meistens sehr gut 😁

4

Mach dir mal Gedanken darüber warum dich die Termine so stressen, vielleicht findest du dann eine Ursache und kannst an der arbeiten.

Meditieren hilft auch sehr gut um den Kopf freizubekommen. Yt findest du passende für jeden Moment.

5

Hallo!
Mir hilft es oft zu überlegen, was das Schlimmste ist, was an diesem Termin passieren kann. Meistens wird mir dann klar, dass ich selbst damit leben kann.
Zum Beispiel: ich falle durch die Prüfung, und muss sie in 6 Monaten wiederholen. Das ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang und ich bin viel ruhiger vor der Prüfung.
Oder ich stottere mich durch die Präsentation, was aber fast jedem schon passiert ist und niemand jemals deswegen gefeueet wurde.
Alles Liebe!