Ich mag den Freund der Schwiegermutter nicht

Hallo,

zu erst einmal: Meine Schwiegermutter mag ich gerne. Sie ist ein lieber Mensch die leider ein komisches Händchen für Männer hat und nicht alleine sein kann. Ich selbst habe seltenst Probleme mit Menschen, meistens komme ich mit vielen verschiedenen Typen gut klar oder meide einfach.

Jetzt kommt das ABER:
Sie hat seit diesem Jahr einen Freund den man nur als Kindskopf bezeichnen kann. 50 und ich habe den Eindruck mit einem 12 jährigen zu sprechen der seine Sexualität noch nicht entdeckt hat.

Trinkt jeden Abend einige Bierchen, hat eigentlich nur seine Arbeit und kennt das Leben an sich irgendwie nicht. Er ist lieb zu den Kindern, aber alles in mir wehrt sich gegen diesen komischen Menschen.

Er meint er braucht nichts erleben, ist in Ordnung, kommt halt komisch rüber. Erzählt das Kind vom Zoo sagt er: „Das kann ich auch jeden Tag sehen. Im Fernsehen.“ und er meint das ernst.

Bekommt die Oma kein Küsschen vom Enkel oder keinen Cracker muss er noch einen drauf setzen und fragen ob er einen bekommt. Da er viel mit den Kindern herumalbert hat er meistens Glück. Gerade für jemanden der nicht zur Familie gehört finde ich das absolut ungeeignet sich so zu verhalten. Ich musste sogar Küsschen „verbieten“, weil es mir einfach zu viel ist für jemanden den wir nicht kennen und auf den Mund geht schon mal gar nicht.

Die Schwiegermutter war schon oft am zweifeln ob sie bei ihm bleiben soll. Die beiden wohnen nicht zusammen, sie hat selbst das Gefühl er ist nicht erwachsen, aber „den kann ich mir ja noch erziehen.“ Jetzt hat er am Wochenende Geburtstag und ich habe so keine Lust mich nur irgendwie hinzubegeben. Ich möchte eigentlich auch gar nicht, dass er uns besuchen kommt. Zudem bin ich schwanger, die Geburt wird in den nächsten 4 Wochen vermutlich stattfinden…ich habe keine Lust dass er zu uns nach Hause oder ins Krankenhaus kommt und meine Kinder antatscht. Das tut mir irgendwie leid, weil er sich Mühe gibt, gerade auch mit den Kindern. Aber alles wehrt sich in mir. Mir wäre es am liebsten er würde einfach verschwinden.

Was soll ich tun damit ich mich besser verhalten kann? Ich bin nicht unfreundlich, aber eigentlich möchte ich nichts mit ihm zu tun haben. Hilfe.

Bearbeitet von Peppipueppi123
1

Ich kenne ihn ja nun nicht, aber deine Beschreibung klingt irgendwie… harmlos 😅 lass ihn halt babbeln^^ würde da vielleicht mal sarkastisch zurück schießen (in echt ist halt cooler, als im Fernsehen! Aber mit dem Kick kann nicht jeder! Oder so).

Wenn die Kinder ihm dann einen cracker geben wollen, warum nicht? Darf er nicht fragen, nur weil deine SM gefragt hat und abgelehnt wurde? 🤔 ist ja auch kindisch. Da würde ich gar nicht eingreifen.

Also klar, Küsse kann man „beschränken“ (nicht auf den Mund usw; keinen Druck aufbauen); aber wenn deine Kinder alles freiwillig tun…

Anyway. Wenn du keinen Kontakt willst (irgendwas wird an deinem Bauchgefühl sicher dran sein), dann kommuniziere es. SM scheint sich ja selbst unsicher und kann dich vielleicht sogar verstehen. Bitte sie, alleine zu kommen, sag zu seinem Geburtstag ab und wenn du ihn treffen „musst“ (weil z.B. SM feiert und ihr alle zusammen seid), dann sei höflich und distanziert und gut ist. 😊

2

Mir geht es mit dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter genauso. Die beiden sind seit vielen Jahren zusammen, zu Beginn mochte ich ihn gern, inzwischen ist er mir wirklich zuwider. Alle mögen ihn, ich kann ihn echt nicht ab.
Meine Lösung? Ich halte mich fern, wo es geht. Grenzen meiner Tochter habe ich so deutlich kommuniziert, dass da kein Raum für Diskussionen über blieb. Da bleib ich je nach Ausmaß auch nicht höflich. Es ist auch nix höflich daran, sich permanent einem Kind auf so ne Art zu nähern.

Ob meine Schwiegermutter bei ihm bleibt, ist ihre Sache, da hab ich nix mitzureden. Aber ich kann entscheiden, wie oft ich auf ihn treffe. Das kann ich dir nur auch raten :)
Wegen dem Geburtstag würde ich die Schwangerschaft als willkommene Ausrede nutzen.

3

Wieso fühlst du dich ihm gegenüber so verpflichtet, dass du sogar darüber nachdenkst, dass er ins Krankenhaus oder zu Dir nach Hause kommt? Du hast ihn vermutlich gar nicht eingeladen. Du musst nichts tun, was du nicht möchtest.

Die Beziehungen deiner Schwiegermutter haben 0,0 mit dir und 0,0 mit deinen Kindern zu tun. Das würde ich ihr mitteilen und mich von ihm distanzieren wenn ich ihn nicht mag.

Und wenn sie in 2 Wochen jemand neuen anschleppt, dann gilt das für ihn ebenso. Sie kann lieben wen sie will. Aber einen auf Familie machen, dazu gehört auch euer Wille.

Ich würde sagen, dass nichts in Stein gemeißelt ist und du selbst über dein/ euer Leben bestimmen kannst…. :-)

4

Ich kenne das.

Meine Tante hat immer neue Freunde angeschleppt und bei zweien haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. Es war augenscheinlich nichts Gravierendes, eher ein komisches Bauchgefühl. Und weil mich das noch nie getäuscht hat, war ich zu den beiden sehr reserviert.

Im Nachhinein auch gut so. Der eine hat die Spardose meiner Tante geplündert und der andere hat sie betrogen nach Strich und Faden.

Das muss natürlich bei dem Freund deiner Schwiegermutter nicht so sein, um Gottes Willen. Aber ich finde schon, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte.

Kannst du mit deiner Schwiegermutter darüber reden?

7

Ja, auf mein Bauchgefühl höre ich ganz sicher sogar. Das hat mich schon sehr oft weitergebracht.

Meine Schwiegermutter habe ich schon einmal drauf angesprochen, dass sie nicht glücklich aussieht. Sie hat dann mit mir darüber gesprochen, dass es nicht ihr Traummann ist und sie sich Gedanken macht. Einen Tag später waren sie getrennt. Sie ist dann öfter zu uns gekommen, auch sehr willkommen und war wieder mehr „Oma“ als zu der Zeit zu der sie mit ihm zusammen war.

Leider kann sie wirklich schlecht alleine sein, hatte wohl in der Zeit zu der wir uns nicht kannten schon einige „komische Käuze“. Nach einer Woche ungefähr waren sie wieder zusammen. Seitdem das gleiche Spiel und natürlich wieder der Vorwurf, dass niemand sie besuchen kommt. Das stimmt nicht, machen wir uns ich schreibe ihr oft und schicke Bilder vom Kind.

Ich möchte ihr auch gerne meine Tochter anvertrauen können, aber mit dem Wissen dass er da sein könnte kann ich das nicht. Sie ist dann einfach anders und ich habe die Angst, dass sie sich dann zu sehr anpasst und gefallen möchte.

Ich habe leider auch meine Probleme einigen Männern zu vertrauen, da ich vor langer Zeit schlechte Erfahrungen mit Missbrauch gemacht habe. Nicht ich selbst, aber es macht mich immernoch etwas fertig und ich habe Angst um mein Kind. Ich arbeite daran, einigen kann ich sehr gut vertrauen, andere nicht einmal außer Sichtweite lassen. Das nur nebenbei erwähnt.

Sie weiß also wie ich ihn finde, mehr kann ich da nicht machen. Mein Mann meint wir gucken mal wie es am Geburtstag so ist. Sonst halten wir uns eher bedeckt und ich muss meine Kinder wirklich nicht jedem geben, wie hier auch schon geschrieben wurde :) Nicht mein Zirkus,…

Bearbeitet von Peppipueppi123
5

Hallo,

Ich kenne das auch,meine SM hat seit einigen Jahren einen neuen Partner,er ist manchmal auch echt komisch..,....er hat zb letztens auf einer Grillparty meinen Sohn gefragt ob er Pommes von ihm essen könne,mein Sohn verneinte -weil seien seine Pommes-er ist 6 Jahre alt.Beim nächsten Besuch fragte mein Sohn ob er etwas aus der Süßigkeitenschublade haben dürfte ....."Opa"verneinte weil er keine Pommes abbekommen hätte....und Schwiegermutter hat nur gesagt ja so ist das.Ich habe dann nur laut gesagt dass er Zuhause was bekommt und gelacht,wie soll ein 6 jähriger das bitte auffassen?Beim Familientreffen spielte mein Sohn am Brunnen rum und musste mehrmals darauf aufmerksam gemacht werden das zu unterlassen.....einmal schrie "Opa"ihn richtig an er solle es sein lassen.....da ist mir die Hutschnur geplatzt .....ich habe gesagt es ist mein Kind und ich hab da was zu sagen aber bestimmt hat er ihn nicht anzubrüllen.Manchmal habe ich auch keine Lust auf ihn....meine Schwiegermutter ist krank und ich habe sie sehr lieb aber sie hat sich auch sehr verändert mit der Zeit und mit dem Mann.Ich verstehe dich-klar sagen dass es dein Kind ist und auch durchziehen.

6

Die Beschreibung seines Verhaltens finde ich, ehrlich gesagt, weniger schräg als deine Bemerkung, der Mann habe deinem Eindruck nach "seine Sexualität noch nicht entdeckt".

Ansonsten schließe ich mich esistjuli an. Küsse auf den Mund müssen echt nicht sein. Ansonsten klingt das für mich ebenfalls recht harmlos-arglos-naiv.

8

Hey!

Würde jemand meine Kinder auf den Mund küssen wollen, wäre hier Schicht im Schacht. Wenn sich dein Bauchgefühl meldet, solltest du dich daran halten.

Liebe Grüße
Schoko

9

Ich würde sagen vertrau deinem Gefühl. Aber wenn deine Schwiemu eh schwankt glaube ich dass du dir nicht so viel Sorgen machen musst. Da die Kinder aber scheinbar regelmäßig dort sind, bist du da iwie gefangen. Du kannst ja sagen dass es dir fürs KH zu intim ist und Regeln aufstellen für den Umgang mit Kindern. Ob du mit ihm reden willst musst du entscheiden aber du solltest grenzen ziehen, vllt nicht bei jedem treffen dabei sein und dich dann auch nicht mehr sibrein steigern (wirkt etwas so).