Schwiegereltern wollen eine Wohnung zwei Häuser von uns entfernt kaufen.

Guten Abend in die Runde,

Bevor ich gleich hier als undankbare Schwiegertochter rüberkomme: es gibt eine große Vorgeschichte zwischen meiner Schwiegermutter und mir, die ich nur kurz erklären möchte: ich bin 33 und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 4 Jahren verheiratet. Sie konnte mich nie leiden und als ich von ihm schwanger war sagte sie wortwörtlich zu mir: Mit diesen „Blag“ kannst du meinen Sohn auch nicht an dich binden. Danach habe ich sie zwei Jahre lang überhaupt nicht besucht. Irgendwann habe ich meinen Mann zuliebe einlenkt und seitdem ist es frostig aber in Ordnung. Da sie nun mal das 4. mal Oma wird ( und sie leider von ihren andern Kindern keine Enkel erwarten kann), versucht sie es einigermaßen, es sich nicht ganz mit mir zu verscherzen.

Nun ist es so, dass zwei Häuser neben unserem Haus, Seniorengerechte Wohnungen gebaut werden und meine Schwiegereltern uns heute eröffnet haben, dass sie sich davon eine kaufen und dort einziehen werden. Mir ist fast die fruchtblase geplatzt vor Schreck 🫣 sie würden dann gerne mehr die Kinder nehmen..

Als der Besuch heute weg war, ging es bei meinem Mann und mir ordentlich zur Sache. Da sie noch einigermaßen rüstig sind, könnten sie auch schonmal helfen, das stimmt schon..unser Kinder sind 7,5,2 und ich bin in der 37. ssw… aber dass unser Haus damals 40 km von ihrem entfernt stand, war schon ein Argument für unser Haus 🤣im Ernst, ich habe wirklich Angst davor und mein Mann findet ich würde furchtbar übertreiben.

1

Dass Dein Mann nach einem SOLCH miesen Spruch, den seine Mutter nicht nur über dich, sondern auch über euer Kind abgelassen hat, immer noch meint, du übertreibst, macht mich sprachlos.

Was ein A****. Aus MEINEM Leben wäre die Dame gestrichen, von mir hätte sie absolut nichts zu erwarten. Das würde ich ihm auch so sagen. Soll er sich doch um Kontakt bemühen, bei mir wäre das durch.

15

Der Spruch ist wohl 8 Jahre her. Sie erwartet nun das vierte Kind und Kontakt ist seit einigen Jahren wieder vorhanden. Sie schreibt, das Verhältnis ist distanziert, aber nicht, dass die Schwiegermutter weitere Sprüche dieser Art fallen lässt. Ich denke es gibt auch mal eine Zeit die Vergangenheit ruhen zu lassen. Ich würde einem so alten Spruch als Partner auch nicht mehr zum Maßstab nehmen.

Wichtig ist auch, wie die Großeltern mit den Kindern umgehen. Wenn sie ein liebevolles Verhältnis pflegen, sehe ich wenig Stoff für so eine harsche Kritik an Partner und seine Familie.

Klar, damals war es schlimm. Sie hatten dann aber auch 2 Jahre keinen Kontakt und die Sache sollte erledigt sein. Trotzdem kann man nicht erzwingen, dass Schwiegermutter und TE sich mögen. Daran müssen die Kinder aber nicht leiden.

16

deswegen schrieb ich ja, der Mann darf sich doch dann gern um den Kontakt, inkl der Kinder, bemühen. Bei mir wäre der Zug tatsächlich, so ganz ohne Entschuldigung, abgefahren.
Kannste von halten, was du magst :)

2

Da wäre ich schneller ausgezogen, als sie eingezogen wären…

3

Hast du in der Zeit keinen dummen Spruch in ihre Richtung gelassen? So nach dem Motto: „Na, Gerda? Was meinst du, wie viele Blage muss ich noch kriegen, um deinen Sohn an mich zu binden?“ Habt ihr über das Vorgefallene geredet? Hat sie sich entschuldigt?

Meine Schwiegermutter hat auch mal was sehr Dummes zu mir gesagt. Es ging um Zahnersatz bzw. Zahnprothesen und sie sagte zu mir, sie hoffe, dass ihr Sohn mich „bis dahin“ verlassen habe. Jetzt 20 Jahre später, hat sie ein Komplettgebiss und ich bin immer noch da 🤷🏻‍♀️.

Alles Gute 🍀,
ez

4

Hi! Menschen ändern sich, auch die Schwiegereltern, zumindest ein bisschen.

Meine waren über die letzten 15 Jahre zuerst super, dann aufdringlich, dann distanziert, plötzlich wieder herzlich, dann wieder eingeschnappt und nun wieder normal. Mal sehen was da noch kommt.

Bei dir war es ja generell schon nicht so gut. Ganz ehrlich, vielleicht merken sie auch, dass sie dir Unrecht taten. Zugeben werden sie das aber nie!
Wenn es jetzt besser wird, würde ich da kein Drama drum machen. Ihr müsst ja nicht täglich was machen und manchmal hab ich mir schon gewünscht, irgendwelche Großeltern wären in der Nähe, auch einfach für meine Kinder.
Ich habe viele Tage meiner Kindheit mit allen meinen Großeltern verbracht, viel gelernt und es war schön so. Ich würde meinen Kindern ihre Erinnerungen an die Großeltern gerne auch machen lassen. Und meine Mutter und Vater hatten auch kein gutes Verhältnis zu den Eltern meines Vaters. Als ich erwachsen war, hat mir meine Mutter vieles erzählt..., aber das hatte nichts mit uns Kindern zu tun und sie haben uns das nie spüren lassen. Ihre Beziehung zu den Eltern ist ihre und meine ist meine.
Wie ist es zwischen deinen Kindern und deinen Schwiegereltern?

Ja, deine Schwiegermutter hat auch über euer damals ungeborene Kind nicht schön gesprochen, aber leider gibt es Menschen, die voller Vorurteile sind, die sich nur von ihren eigenen Gefühlen leiten lassen und nicht reflektieren. Du kannst klüger sein und wenn ihr jetzt zu den Lieblingen werdet, nimm es an. Nimm nicht alles persönlich. Was dich verletzt entscheidest immernoch du selbst. Du kannst stark sein und drüber stehen und das Positive sehen und es nutzen.

Vielleicht kannst du mit deinem Mann nochmal drüber reden, wie ihr das mit dem Kontakt langsam entwickeln könnt. Dass ihr was ausmacht, z.B. keine Überraschungsbesuche, 1-2 bestimmte Tage usw. Dass es eben gleich abgemacht wird. Wenn Ihnen der Kontakt zu den Enkelkindern so wichtig ist, werden sie sich hoffentlich dran halten können. Du hast ja geschrieben, es sei frostig, aber in Ordnung. Darauf kann man aufbauen. Lass dich nicht unterkriegen, aber auch nicht von Vergangenem ausbremsen.

Alles Gute für die anstehende Geburt!

5

„Irgendwann habe ich meinen Mann zuliebe einlenkt“

Tu es nicht nochmal.

6

Mir ist fast die fruchtblase geplatzt vor Schreck

Da musste ich kurz laut lachen.
Was hat denn dein Mann damals zu dem Spruch gesagt?
Immerhin hast du es jetzt mit bald 4 Kindern geschafft, nicht nur ihren Sohn sonder auch sie und ihren Mann an dich zu binden (Sorry, etwas Sarkasmus musste sein).
Wie stellt er sich denn vor, wie es in Zukunft zu laufen hat? Sie beleidigt dich, lehnt dich seit 12 Jahren ab und nun sollt ihr glücklich auf so was ahich es wie Generationenhaus machen?
Das ist doch zum scheitern verurteilt.
Ich lebe mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Und das funktioniert nur, weil wir alle 4 uns und unsere Grenzen respektieren und wir uns vorher schon gut verstanden haben.
Aber doch nicht mit solchen voraussetzungen.

Und sind wir mal ehrlich, du wirst doch für alles Sprüche kassieren. Klar, ihr könnt es ihnen njcng verbieten, aber ihr müsst klar eure Grenzen abstecken, besonders du bei deinem mann und er bei seinen eltern. Denn wenn er nicht zu dir steht, dann ist doch das Fegefeuer vorprogrammiert.

7

Hallo,
erstmal kann ich dich voll verstehen. H
Wir hatten eine ähnliche Situation mal mit den Schwiegereltern und ich hatte so Angst, dass sie es durchziehen 🫣 (haben sie nicht).

Aber du kannst ihnen ja schlecht vorschreiben, wo sie sich eine Wohnung kaufen dürfen.

Ich würde deine Beziehung zu ihnen auch ganz strikt von der deiner Kinder trennen.
Meine Mutter hat eine wirklich toxische Beziehung zu ihren Eltern. Für uns waren es aber ganz liebe, tolle Großeltern. Ich sehe aus heutiger Sicht einige Sachen im Rückblick auch anders auf meine Großeltern als damals. Trotzdem bin ich sehr froh, dass meine Mutter und trotzdem die Beziehung zu Oma und Opa erhalten hat und wir eine schöne Zsit mit ihnen hatten, obwohl sie keine netten Eltern für meine Mutter waren.

8

Ich versteh deinen Schreck voll und ganz !!

Wie oft seht ihr euch zur Zeit ?

Ich würde an deiner Stelle unbedingt nochmal mit deinem Mann sprechen, ihr müsst da an einem Strang ziehen!
Und dann seinen Eltern klipp und klar sagen, dass ihr diese Nähe keinesfalls möchtet!!!

Klar könnt ihr es ihnen nicht verbieten dort hinzuziehen aber ich würde alles versuchen um ihnen deutlich klar zu machen, dass ihr von der Idee nichts haltet.

Sagt, dass ihr keine Hilfe braucht und wollt und dass ihr euch nicht häufiger sehen werdet als bisher.

9

Ich bleibe mal realistisch mit 4 Kindern mit den kleinen Altersunterschieden ist man doch für jede Hilfe dankbar. Wir haben 4 mittlerweile Große und Nr.5 unterwegs, ich kann das durch aus einordnen, glaube mir...

Denke bitte im Voraus, 40km bei Schwiegeltern, die pflegebedürftig (sein werden irgendwann) ist nicht mal eben so rüber fahren, sondern für dich oder deinem Mann eine Dauerbelastung und Fahrerei... hier könnt ihr nach denen schauen, Pflegerin einweisen und grundsätzlich schnell reagieren.

Man muss sich natürlich klare Grenzen stellen, aber versuche die Vorteile zu sehen wenn du wieder zu Arbeit gehst, können die älteren Kinder auf dem Weg von der Schule schon bei Oma und Opa einkehren, da den Nachmittagssnack essen, Hausaufgaben machen und du holst sie nach der Arbeit mit den KiTa Kindern ab...

Ich verstehe, dass man da bestimmt hier und da eine reiberei haben kann und wird, aber wenn man es versucht? Ich arbeite Vollzeit und glaube mir das ist schon ein Spagat bei 4 Schulkindern mittlerweile... die machen alle viel Sport, Musik, Kunst, gehen Zu Feuerwehr und und und... jede Hand mehr zum holen-bringen-fahren wäre toll...