Der Familie den Rücken kehren? Muslimische Sichtweise

Gibt es hier irgendwelche Muslima, die aufgrund der Verweigerung der Beziehung und Zerstörung der Zukunft, weggelaufen sind? Oder Verstoßen wurden? Wie lief es ab was habt ihr getan wieso ist es passiert? Ich brauche Rat bin verzweifelt!

Allgemein einfach so einen Prozess durchgemacht haben???? Hilfe

10

Hallo,
es ist nicht die Religion sondern die Kultur und vorallem die altmodische Sichtweise der Familie.

Ich bin sehr jung (20) mit meinem jetzigen Mann durchgebrannt aus den selben Gründen die du gerade genannt hast. Mein Partner wäre angeblich nicht anständig und seine Familie wären auch nicht gut genug. Es war ein langer und zweckloser Kampf. Ich habe mich am Ende für mein Glück und MEIN LEBEN entschieden und bin abgehauen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ja es war schwer. Ich habe meine Eltern sehr vermisst (und natürlich sehr geliebt).
Meine Familie war enttäuscht, aber haben am Ende meine Entscheidung akzeptiert. Auch wenn sie mir immer gedroht haben, dass sie mich verstoßen werden wenn ich mich für meinen Partner entscheide, konnten sie es am Ende nicht. Es brauchte Jahre bis unsere Beziehung so wie früher wurde. Mittlerweile bin ich Ende 20, habe ein Kind und eine glückliche Ehe. Wir haben sie Vergangenheit ruhen gelassen und keiner spricht mehr darüber. Man hat sich alles verziehen und schaut in die gemeinsame Zukunft.

Ich möchte dir damit nicht sagen „zieh es durch, hau ab“, sondern höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl. Wenn dein Partner ein anständiger, gottesfüchtiger, respektvoller Mann ist, der dich wirklich in guten wie in SEHR schweren Zeiten liebt und beschützt dann würde ich ihn nicht verlassen. Wenn deine Eltern dich wirklich lieben dann werden sie es verzeihen, akzeptieren und dich dein Leben leben lassen. Lass dich nicht von deinen Eltern bedrohen.


Falls du fragen hast kannst du mir die gerne stellen.
Alles liebe wünsche ich dir

Bearbeitet von Inaktiv
17

Ja ich finde es auch immer wieder schade, dass die Tradition über allem zu stehen scheint bei vielen. Allein dass einem die Nationalität des Brautwerbers nicht passt, ist kein akzeptabler Grund, abzulehnen.

20

Ich würde echt gerne wissen, wie du das „abhauen durchgezogen“ hast. Wie du es angegenagen bist und diese furcht, sie könnten etwas tun, uberwunden hast. Ich bin mir sejr sicher das ich auf diese weise, wahrend ich unter deuck und Beobachtung stehe einfach nicht glucklich werde mit meinen bereits 23 jahren!! Ich kiebe sie aber so ist est definitiv nicht richtig. Ich wurde verfolgt bis zur schule nur damit sie uns angst machen! Was sie geschafft haben. Ich kann mir den vorgang nicht vorstellen mit dem abhauen.. wie soll das gehen wo fang ich an wie zieh ich es durchz ich bin mitten im studium und sie zerstoren alles…

1

Das ist hier wohl das falsche Forum dafür. Stelle deine Frage lieber in einem muslimischen Forum.

8

Ich wusste nicht, dass die Foren neuerdings nach Religion sortiert sind...
So ein Quatsch!

16

Kein Quatsch deswegen, weil die TE explizit nach der muslimischen Sichtweise fragte.
Bei uns macht man nicht so leicht "Schluss" mit der Familie, weil Familie einen viel höheren Stellenwert hat. Ohne genau zu wissen, was vorgefallen ist, kann man sowieso nichts sagen. So wie es für alle möglichen Interessengebiete eigene Foren gibt, gibt es sie auch für Muslime. Was ist daran so schwer zu verstehen?

weitere Kommentare laden
2

Ach so, ich bin zwar Muslima, habe aber keine Erfahrung mit deinem Problem, deswegen kann ich dir schlecht etwas raten.

3

Hallo,

wie kann ich mir dein Weglauf- Wunsch vorstellen? Bist du minderjährig oder volljährig? Was heißt Zukunft zerstören? Sollst du gegen deinen Willen verheiratet werden?

Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen:

https://rahmazentrum.de/

4

Volljährig 23 und stehe unter Beobachtung meiner Eltern, da ich gezwungen wurde mich von meinem freund zu trennen, weil sie seine Familie nicht gut finden. wir sind noch zsm aber sie sind mit allem dagegen und sagen das ich verstoßen werde wenn ich wieder einen Rückzieher mache und sie anlügen sollte. ich stehe unter so einem Druck konstant und leide pysisch so richtig darunter. ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die dinge laufen sollen oder schlimmeres passiert.

Bearbeitet von anonymusssssssssssss
5

Ich kann dir nur aus menschlicher Sicht antworten. Frei von Religion.

Eine Familie die dich aus solchen Gründen verstößt auf die kann man in der Regel sehr gut verzichten. Ob du das kannst und willst musst du wissen. (Sofern dein Auserwählter kein Psychopath, Kriminäller oder irgendwie anderweitig gefährlich für dich sein könnte)

Wenn du deinen Partner liebst und er ein anständiger Mensch ist, der mit dir harmoniert dann nimm lieber ihn.

Entscheiden musst du dich auf alle Fälle.
Da geht auf kurz oder lang kein Weg dran vorbei.

Wenn es dir darum geht, dass du Angst vor "Rache" in Form von Gewalt o.ä. hast, dann wende dich an ein Frauenhaus. Da bist du sicher.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
7

Ist dein Partner auch Muslim? Kann deren Familie euch helfen?
Hast du Verwandtschaft, die etwas „moderner“ ist und zwischen deinen Eltern und euch vermitteln?
Was traust du deiner Familie zu, außer dich zu verstoßen? Traust du ihnen Gewalt gegen dich und dein n Partner zu?
Eventuell ist auch eine Beratung bei gemeinnützigen Trägern möglich, Hilfe durch Frauenhäuser, Sorgentelefon?

12

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, bin beruflich aber öfters mal bei der Polizei. Dort liegen Broschüren zu diesen Themen aus und ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch Beamte gibt die dich hierzu beraten, Vorgehensweisen empfehlen oder Kontakte zu entsprechenden Stellen empfehlen können, ohne dass da im Anschluss viel Wind gemacht wird, der dir zum Problem werden könnte.

Wäre das was?

19

Ja! Aufjedenfall

14

Hey!

Guck mal hier, das ist die Seite des Sozialdienstes muslimischer Frauen: https://smf-verband.de/beratung/


https://smf-verband.de/frauenfoerderung/savewoman/

Dort geht es auch um Beratung bei erzwungener sozialer Isolation und Freiheitsberaubung. Es gibt eine Mailadresse, Telefonnummer und WhatsApp.

Liebe Grüße
Schoko

15

Du kannst dich beraten lassen beim BBF e.V.(Bildungs- und Begegnungszentrum für Frauen und Familien), sie berät kultursensibel. Ist selber Muslima. Ich arbeite mit ihr zusammen. Die Kontaktdaten findest du, wenn du den Verein googelst.

21

hallo

ich bin muslima und habe seit über 15 jahren keinen kontakt zu meinem vater. zur familie seitens meines vaters, habe ich jetzt zu seinen schwestern kontakt, zu zweien seiner brüder garkeinen. mutter und familie seitens mutter habe ich ebenfalls nur zu einigen kontakt. zu meinen geschwistern habe ich zu beiden noch kontakt. mein vater erwähnt mich nicht mehr als tochter. bin mit ca 19 jahren von zu hause weg. ich durfte ab ca 16 jahren nichts mehr alleine unternehmen, nur noch zur schule und direkt nach hause. kein treffen am tag mit freundinnen und kein etwas trinken nach der schule. daher habe ich mich 19 dafür entschieden weg zu gehen. immer wieder sollte ich mich verloben mit männern die ich nicht kannte.
ich habe einen mann, schweizer, drei kinder und wir leben glücklich zusammen. ich praktiziere meinen glauben weiterhin wie auch vorher schon und mein mann würde es mir nie verbieten. unsere kinder werden offen für alles erzogen, sie entscheiden irgendwann selber welcher glaube für sie der beste ist.
es ist nicht immer einfach aber ich habe gelernt damit zu leben und dinge zu akzeptieren. ich bin aber niemandem böse der kein kontakt haben möchte. auch meinem vater nicht.

wenn du noch etwas wissen möchtest schreib mir eine pn.

lg und alles gute