Alle leiden unter Nachbar

Hallo🙂
Wir leben in einem Mehrparteienhaus, viele Familien, man grüßt sich aber kennt sich weiters nicht.
Wir haben 2 Kleinkinder.
Direkt neben uns lebt wohl ein Mann der meistens Abends (ich kann seiner Stimme kein Gesicht zuordnen) auf sehr unschöne Art aktiv wird. Er schreit wirklich so krankhaft rum das kann ich gar nicht erklären ohne zu untertreiben. Schreien, heulen, heftige Beschimpfungen auf Roma Sprache die ich zumindest die schlimmen Dinge, verstehe. Er steht da oft genau vor meiner Tür weil dort auch der Aufzug ist und entlädt sich. Meine Kinder zucken zusammen, es werden Türen geschlagen das man im Bett sitzt weil man denken könnte es war in der eigenen Wohnung. Im Treppenhaus werden Dinge zusammen geschlagen, uriniert, oft stundenlang getrotzt? Nachts geht das oft Stundenlang.
Mir ist es mittlerweile vollkommen egal ob der man krank, alkoholsüchtig oder sonnst was ist, ich will den einfach nur loswerden. Kürzlich habe ich schon die Polizei angerufen weil er auf irgendjemanden gewartet hat und Morddrohungen rum schrie, die Hausverwaltung sagt sie könnte nichts machen ich muss die Polizei kontaktieren. Aber die Polizei hat auch besseres zutun als jeden Tag anzutanzen wegen so einem Typen.
Gestern war der Höhepunkt meine kleine ist aufgewacht und hat bitterlich geweint und sich an mir festgeklammert weil er so ausgerastet ist.
Ich bin wie eine Furie ins Treppenhaus und hab mir die Seele aus dem Leib geschrien das er leise sein soll und ich die Polizei sonnst anrufe. Habe mich selbst nicht mehr erkannt, wahrscheinlich hätte ich ihm eine gewcheuert wäre er mir gegenüber gestanden.
Habe total gezittert da ich eigendlich eher eine zuckhaltende Person bin. Er hat mir nachgeäfft, auf seiner Sprache beleidigt und die Musik aufgedreht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wir können erst Ende des Jahres umziehen.
Seit mindestens 6 Monaten geht das schon

Ist es wirklich so das die Hausverwaltung nichts machen kann? In jedem Mietshaus bekommt man doch irgendwann die Kündigung wenn man sich nicht ordentlich verhält oder bin ich da falsch informiert? Die anderen Nachbarn scheinen sich nicht gestört zu fühlen, zumindest erläutert das niemand in so einer Situation.
Mich würde die Rechtslage interessieren auch wenn es mich nur noch wenige Monate betrifft. Ich möchte nicht das meine Kinder prägende Ängste entwickeln fürs weitere Leben

1

Ich würde jeden Abend die Polizei rufen. Vielleicht merken die Behörden dann, dass das jemand Hilfe braucht.

2

Das war auch mein einziger Gedanke aber ich habe irgendwie Sorge irgendwann einen "auf den Deckel" zu bekommen

4

Nein wieso? Von der Polizei? Du rufst ja eindeutig nicht zu Unrecht an! Ich würde auch wieder die Polizei rufen, wenn der Kerl jeden Abend oder Nachts so abgeht. Vor allem wenn deine Kinder schon Angst bekommen. Lasst euch das nicht gefallen.
Dem Vermieter würde ich auch weiterhin darüber informieren. Vielleicht einfach auch mal alles aufschreiben mit Uhrzeit etc

Bearbeitet von Ohana6
weitere Kommentare laden
3

Mieterschutzbund und Miete kürzen nach Empfehlung vom Mieterschutzbund. Ich denke nicht das man hier nichts machen kann und glaube euer Vermieter macht es sich zu einfach!

Ela

5

Aber auch eine Mietminderung läuft ja auf eine Beseitigung des Problems hinaus, wo eine Kündigung an den Störenfried der einzige Weg ist.
Verstehe bislang nur noch nicht warum das einfach nicht passiert. 🤯
Ich werde wohl aber den Kontakt zum Mieterschutz Verein aufnehmen, danke

6

Ja, das stimmt schon das auch die Mietminderung auf eine Problembeseitigung hinausläuft. Aaaaaber wenn dem Vermieter die Kohle entgeht glaube ich das er schneller aktiv wird.

Ela

weiteren Kommentar laden
10

Führ ein Lärmprotokoll (Datum, Uhrzeit Beginn Störung, Uhrzeit Ende Störung & Art der Störung.
Mit dem gehst du dann zum zuständigen Ordnungsamt & die können ihm dann auch Mal ein Bußgeld verhängen, vielleicht lässt er es dann sein.
Rechtlich kenne ich mich nicht aus, ob die Hausverwaltung da nichts machen kann.
Ist die Hausverwaltung auch der Eigentümer? Wenn nicht, würde ich mich mich Mal an den/ die wenden.

12

Das führe ich glücklicherweise seit Anfang an.
Nein die Hausverwaltung ist nicht Eigentümer, Es gibt mehrere Vermieter im Haus, der Eigentümer mit dem größten Anteil ist aber fast 80 und hat absolut keine Lust oder Kapazitäten für Besserung. Obwohl er teilweise im Haus wohnt und auch schon die Polizei kontaktiert hat.
Mein eigener Vermieter weist mich nur zur Hausverwaltung weiter.

17

Dann würde ich nächste Woche gleich damit zum Ordnungsamt gehen.
Die machen sich das echt ganz schön einfach! Höchstens das Geld/ die Mieten fließen🙈

13

Hallo,

wir hatten auch mal so einen Nachbarn.

Ich habe täglich, manchmal auch tagsüber die Polizei gerufen, wir waren fast per Du.
Das ging über Wochen.

Es war dann immerhin soweit, dass er Punkt 22.00 die Musik ausmachte und leise war. Besser als nichts.

Wir sind dann trotzdem bald ausgezogen. War auch gut so.

Jetzt haben wir nur noch Nachbarn die uns vom Balkon aus beobachten, aber sie sind immerhin leise.

14

Hallo, du schreibst, dass du einmal bereits die Polizei gerufen hast. Was haben die gemacht?
Für mich klingt das nach einem schwer gestörten Menschen, der unter Unständen gefährlich werden kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten: Ruf die Polizei. Und zwar jedes Mal, wenn dies nach 22 Uhr stattfindet. Sag am Telefon bereits, dass du zwei kleine Kinder hast und ihr Angst habt. Die müssen kommen.

15

'Aber die Polizei hat auch besseres zutun als jeden Tag anzutanzen wegen so einem Typen'

Nein hat sie nicht, genau dafür ist sie da! Anrufen, jeden Tag, eventuell sogar mehrmals.

16

Hey!

Ruf mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst deines Kreises an. Klingt nach einem Fall für die.

Liebe Grüße
Schoko

18

Alles bis auf kleinste (!) protokollieren über mehrere Zeitabschnitte (schriftlich!) und im besten Fall von ein paar anderen Nachbarn mit unterschreiben lassen. Dieses Protokoll zusammen mit einer Aufforderung, den Herren zu kündigen, an den Vermieter. Dann, aber auch nur dann, kann der effektiv was machen.

Wir haben auch Leute, die immer wieder anrufen und sich beschweren und sobald man sagt, man braucht ein Protokoll, ist es auf einmal wieder nicht schlimm genug. Bis dann der nächste Vorfall kommt, da wird dann wieder gezetert, warum wir denn nichts machten, man hätte es immerhin gemeldet. Und so geht das immer wieder von vorne los. Eine fristlose Kündigung geht jedoch, weil man einen Räumungstitel braucht, grundsätzlich, zumindest einmal kurz vor Gericht. Dort muss man beweisen können, warum es unaushaltsam ist. Und das geht eben nicht mit "Der und jener hat gesagt, dass..." 🙃

Jetzt mal die richtig schlechte Nachricht: ihr könnt Ende des Jahres ausziehen, dann tut das. Denn selbst wenn der Vermieter morgen fristlos kündigen würde, würde der Herr vermutlich am Ende der Frist einfach nicht ausziehen. (Das ist bei uns in ca 98 Prozent der fristlosen Kündigungen so) Bis er dann geklagt hat, ein Gerichtstermin vergeben wurde, ein Urteil gefallen ist, ein Titel erwirkt ist, der Gerichtsvollzieher beauftragt ist und einen Termin für die Räumung bekannt gegeben hat, vergeben im allerbesten Fall ca. 6 Monate. Und da sprechen wir noch von einer Region, in dem Gerichte und Gerichtsvollzieher nicht maßlos ausgelastet sind.

19

Einfach ständig die Polizei rufen.