Wie oft Oma besuchen? 👶🍼

Hallo ihr Lieben,

ich bin kürzlich Mama geworden, meine Kleine ist 13 Wochen alt und frag mich wie ich das ganze mit Familie besuchen am besten gestalten kann. Meine Eltern wohnen leider in einer anderen Stadt aber die Mutter meines Mannes wohnt ungefähr 30 Minuten mit der Bahn entfernt (habe derzeit kein Auto). Wie oft würdet ihr es als angemessen empfinden sie mit der kleinen besuchen zu gehen? Die letzten Wochen sind wir immer am Wochenende dort gewesen (Mann hatte auch frei) aber ich finde es ziemlich anstrengend alleine mit der kleinen und den Öffis in der Großstadt. Die Schwiegermutter ist Rentnerin und hat Gehprobleme, wohnt aber mit ihrem anderen Sohn zusammen (er hat ein Auto). Wäre es verkehrt zu erwarten, dass auch sie mal zu Besuch kommt? Ist es ok sie jedes zweite Wochenende zu besuchen? Die kleine ist ja sowieso noch ziemlich jung 😅.

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Lofi

1

Wir besuchen die Großeltern immernoch genauso häufig wie vor der Schwangerschaft 🤷 meine Eltern sehe ich tatsächlich nur an "besonderen" Ereignissen. Geburtstage, Weihnachten, Taufe etc.. Mit meiner Mutter telefoniere ich allerdings inzwischen öfter mal, meistens so ein bis zwei Mal die Woche. Der einzige der jammert, dass wir zu selten da sind oder er nicht öfter kommen darf ist mein Vater aber zu dem habe ich kein besonderes gutes Verhältnis mehr.
Meine Schwiegereltern wohnen quasi um die Ecke. Wir sind mindestens ein Mal die Woche da, meistens am Wochenende. Sie kommen zwischendurch immer Mal wieder kurz auf eine Tasse Kaffee vorbei, meistens wenn Schwiegermama etwas beim Einkaufen gesehen hat wovon sie meint das können wir gebrauchen oder wenn sie ihr Gemüse geerntet oder wenn sie von kochen oder backen noch zu viel übrig hat.

2

<<<Ist es ok sie jedes zweite Wochenende zu besuchen?<<<

Liebe TE,

in meinen Augen langt es völlig. Mit Baby und Öffis finde ich das schon eine halbe Weltreise. Spreche doch mal mit deiner Schwiegermutter, ob sie vielleicht 1x im Monat ein Tag am Wochenende kommt.

LG Hinzwife

3

Hast du denn Lust, jedes WE oder wöchentlich bei deiner SM zu hocken? 😅

Wir haben immer nach Lust und Laune besucht. Meine Eltern (ohne meinen Mann, der ist da arbeiten) eigentlich wöchentlich. Meine SM kommt immer her, sie wohnt im Nachbarort. Die so alle 1-2 Wochen. Zusammen mit der Oma meines Mannes.

Mein SV kam immer sporadisch vorbei, wir waren ca einmal im Monat dort. Der empfand es als zu wenig, hat aber halt auch Schicht gearbeitet und Joa, es hat oft einfach nicht gepasst 🤷‍♀️😅 inzwischen ist er leider verstorben.

Wenn du nur alle 2-3 Wochen hinwillst, ist das völlig ok!

4

Da beide Seiten jeweils ca. 1h und fast 2h weit weg wohnen beschränkt es sich auf etwa alle 2 bis 4 Wochen.
Seit wir beide arbeiten sind es auch mal 6 Wochen.

5

Jedes Wochenende wäre mir zu stressig mit so einem kleinen Baby und den Öffis.

Ihr könntet doch ausmachen, dass ihr euch alle 2 Wochen seht - einmal fahrt ihr hin und einmal kommt die Oma zu euch.

So müsste jeder nur 1x im Monat fahren - das wäre deutlich stressfreier.

6

Also gemessen an der Realität (und nicht an Urbia) kommen treffen zwischen Enkeln und Großeltern eher seltener vor. In meinem Freundeskreis und an mir selbst gemessen fanden treffen mit den Kindern und Enkel alle 4 bis 6 Wochen am WE statt. Meistens wurde man eingeladen und nur selten kamen die Kinder zu uns. Jetzt kommen meine Enkel regelmäßig zu uns, aber auch nur weil sie schon groß sind und ein Eigeninteresse daran haben. Meine Kinder sehe ich höchsten 2, 3 mal im Jahr, meistens wird telefoniert. In den ersten Jahren bekam man noch viele Fotos zugeschickt, es wurden Briefe geschrieben, später war der Austausch dann über WA oder Insta.

8

Aua 🥺 das finde ich aber traurig. Man ist doch immer noch Familie (vorausgesetzt natürlich alles ist gut zwischen den Parteien).

Ohne Kind bin ich jedes Wochenende bei meinen Eltern gewesen, täglich telefoniert o. Geschrieben; Mit Kind kamen erst mal sie mehrmals wöchentlich im Wochenbett nach Feierabend für einige Stunden und am Wochenende dann, trotz 45 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto.
Wären meine Eltern nicht voll berufstätig, wäre ich wohl jeden zweiten Tag dort in meiner Elternzeit.

Bei den Schwiegereltern bin ich in der Regel ein Mal wöchentlich mit Kind und das den ganzen Tag dann.

Bearbeitet von dasistaberwenig
10

Ich muss schon sagen, ich bin auch darüber erstaunt, wie viel manche an ihren Eltern kleben.

Klar, wenn man gleich um die Ecke wohnt, dann sieht man sich häufiger.

Aber ich kenne auch viele, die in einer anderen Stadt wohnen und die Großeltern vielleicht 1x im Monat sehen (und das ist schon viel). Manche auch nur in den Schulferien, oder alle 6-8 Wochen.

Alle zwei Tage finde ich persönlich zu viel, als hätte man sich nie abgenabelt (ist nicht böse gemeint). (Außer die Großeltern sind pflegebedürftig und brauchen Unterstützung - das ist dann etwas anderes.)
Jeder muss wissen, wie viel ihm zu viel ist.

Aber mehrmals die Woche, oder auch jedes Wochenende finde ich schon echt häufig.
Wo bleibt dann die Zeit für die eigene Familie?
Aber jeder so, wie er will.

weitere Kommentare laden
7

Nicht jedes Wochenende, so etwas ist nur anstrengend. Ich habe den Fehler gemacht als mein Kind klein war, der Lockdown hat mir regelrecht gerettet.

Ich würde 1x im Monat hin, will sie das Baby mehr sehen kann sie kommen, ansonsten Pech. Ich würde mein Wochenende und Freizeit nicht um die Großeltern herum gestalten. In Elternzeit, ist man flexibel aber wenn man dann wieder arbeitet ist der Anspruch bei dem Großeltern immernoch da, aber die kraft/lust bei eine nicht mehr. Auch ist das Wochenende kostbarer, wenn man arbeitet. Zumindest bei mir ist das definitiv so.

Wir (Kind nun 4) haben keine festen Besuchszeiten. Mal sind wir 3mal im Moant bei Oma, mal sieht man sich 4 Wochen gar nicht. Kommt darauf an, hier haben die Großeltern Jobs und Hobbies...
Bei uns ist es idR so 1-2x im Monat. Da ist meistens auch mein Mann alleine mit Kind, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich immer mitkommen müsste.

Wenn deine Schwiegermutter schlecht zu Fuß ist, dann wirst du/dein Mann sowieso immer dabei sein müssen - insbesondere, wenn das Kind mobil wird. Etabliere deswegen einen Rhythmus, der realistisch durchzuhalten ist.

9

Es is vollkommen legitim weniger zu fahren. Es sie keine weitere Belastung sein sondern eine Entlastung. Kommt auch darauf an ob wir euer Kind mal bei den Großeltern lassen wollt, dann würde ich öfter fahren.

Wir fahren mit dem Auto jede Woche 45 Minuten hin und zurück. Ich genieße es, denn dann lege ich mich hoch ins Bett oder auf die Wiese mein Kind wird bespaßt. Vor dem Essen stille ich daher konnte ich nicht so viel helfen und wurde sozusagen bekocht. Jetzt isst er Beikost und ich kann mich wieder mehr einbringen. Mache ich aber gerne, ich stehe gerne in der Küche - das ist für mich Entspannung (ohne Kind).
Wenn sie zu uns kommen ist es stressiger weil man mehr zu Hause haben muss und mit Kind schon mal essen vorbereiten, etc.
erholen tue ich mich eher bei den Schwiegereltern weil das Kind mal nicht an mir klebt. Er hängt 18 Stunden an mir oder braucht Aufmerksamkeit, ich bin um jede Stunde dankbar die ich mal alleine sein kann.
Außerdem wollen wir das Kind auch mal durch die Großeltern betreuen lassen und zweit weg gehen. Mittlerweile hat unser Sohn eine super tolle Bindung zu ihnen dass wir es bald testen werden. Ohne die vielen Treffen würde er vermutlich fremdeln wie zB bei meiner Schwester

Bearbeitet von Ysi4