Einschulung mit schlimmer Begegnung

Hallo zusammen,

heute war der erste Schultag unseres Sohnes. Ein aufregender wunderschöner Tag, wäre da nicht diese total unerwartete Situation gewesen.

Ich hole kurz aus : meine mittlerweile 18 jährige Tochter, hatte vor 3 Jahren im Zuge einer Berufsvorbereitung ein Schülerpraktikum im Bereich der Pflege. Dort machte sie die schreckliche Erfahrung der sexuellen Belästigung (Berührungen, Geld Angebote usw, ich muss ja jetzt nicht näher ins Detail gehen)
durch einen Pfleger, der ihr Ansprechpartner war. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Glücklicherweise vertraute sie sich uns direkt an und wir brachten es zur Anzeige.

Zurück zum heutigen Tag. Es ist der Vater einer Mitschülerin meines Sohnes 😞 und es schnürt mir den Hals zu. Ich bin so überfordert mit dieser Situation und auch verzweifelt weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Es gibt ja immer wieder anfallende Festivitäten in der Grundschule, in denen Eltern aktiv werden, WhatsApp Gruppen, Spiel Verabredungen usw usw . Was macht man? Ich möchte unseren Sohn jetzt auch nicht aus der Klasse nehmen, dann versteht er die Welt ja auch nicht mehr. Ich kann das aber auch einfach nicht ignorieren und abtun als " ist passiert und gut ist"


Habt ihr einen guten Ratschlag für mich?

9

Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde jetzt noch heute Nachmittag die Klassenleitung kontaktieren und die Situation erklären und um einen Klassenwechsel ab morgen/übermorgen bitten. Ich bin selbst Lehrerin und würde das in einer solchen Ausnahmesituation definitiv befürworten und schauen, dass es schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

12

Vielen Dank für deinen Rat. Das war mein erster Gedanke und deshalb bespreche ich morgen die Situation und schau zu welchem Ergebnis wir kommen, bzw wozu mir geraten wird. Wäre der besagte Vater in der parallel Klasse, wäre es vermutlich nicht ganz so tragisch und ich hätte nicht direkt etwas mit ihm zu tun. Mein Sohn ist aber auch so happy mit seiner Lehrerin die er bekommen hat. Eine totale Zwickmühle. Er weiß natürlich nicht von den Vorkommnissen, um Gottes Willen soll er das auch nicht erfahren und ganz unvoreingenommen in die Klasse gehen. Aber dieses unangenehme Gefühl schwingt die ganze Zeit bei mir mit. Ich wünsche mir so sehr eine schöne Schulzeit und ganz viele Freunde. Ich kann doch nicht wartend auf mein Kind nach dem Unterricht am Schulhof stehen, mich möglicherweise mit seiner Frau unterhalten. Ich kann das nicht, beim besten Willen

20

Ich war noch nie in einer Mutti WA Gruppe, weil das komplett unnötig ist.
Alles Relevante steht in Elternbriefen und es reicht, wenn das Sekretariat deine Emailadresse hat.

Schulfeste finden im Ganzen statt und nicht klassenweise.

Zumindest läuft es bei uns so.

Somit bist du mit dem Kerl in keiner Weise verbunden.

Du bist heute komplett überrumpelt- aber ER sicher auch. Bleib cool.

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
eine schwierige Situation, die mich wohl auch etwas überfordert hätte im ersten Moment.
Aber atme mal gut durch und überlege, was das jetzt wirklich für dich, deinen Sohn, deine Familie künftig ausmachen wird.
Kontakt kann man meiden, den betreffenden Vater ignorieren so weit es geht. Ist es damals zu einer Verhandlung gekommen bzw wurde er bestraft?
lg minitouch

6

Hey Minitouch,

es geht ja schon los mit der Telefonliste, die bis morgen abgegeben werden soll, mit Adresse und der Erlaubnis diese allen Eltern zugänglich zu machen. Kann da ja auch nicht angeben, alle Eltern bis auf xy dürfen Einsicht haben. Dann gibt es eine WhatsApp Gruppe 😞

Wir haben leider nie wieder etwas von der Polizei gehört. Meine Tochter und ich haben jedenfalls beide ausgesagt und alles mögliche getan.

Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass man nicht mit allen Eltern ständig in Kontakt steht, möchte meinem Sohn auch nicht verklickern, dass er mit genau diesem Mädchen (sie kann ja schließlich nichts dafür) nicht spielen darf oder sich gar verabreden, oder neben ihr im Unterricht sitzen darf .Mir graut es einfach vor den ständigen Begegnungen des Vaters . Sei es auf Elternabenden, mit Glück meldet sich diese Familie für den Elternbeirat und dann hab ich den Salat und MUSS bei bestimmten Dingen mit denen in Kommunikation treten. Ich will nicht dass diese Person weiß wo genau wir wohnen und überhaupt hat das alles einfach einen sehr abartigen Beigeschmack.

44

Ich würde meine Telwfonnummer jetzt nicht auf die Liste setzen, sondern eine andere Bekannte bitten dich über wichtige Themen die dort besprochen werden separat zu informieren. Kannst ja irgend einen anderen Grund vorschieben. Oder wenn der Elternsprecher gewählt ist sprichst du ihn an.

Bei uns in der Kita gibt es auch Eltern die kein WhatsApp benutzen, ist auch kein Thema, die bekommen die ganz wichtigen Sachen halt separat per Mail.

Zum Thema ihr wisst nicht, was daraus geworden ist: Ich hatte da selbst einen ähnlichen Fall und habe es zur Anzeige gebracht. Derjenige wohnt hier irgendwo in der Nachbarschaft und ich hatte seitdem Panik, dass er mir begegnet und sich für sie Anzeige rächt. Daher wollte ich wissen wie es ausgegangen ist. Ich habe also bei der Polizei angerufen und nachgefragt. Die konnten/durften keine Auskunft geben aber haben mir das Aktenzeichen genannt. Und dann hab ich eine befreundete Anwältin im Hilfe gebeten und sie hat die Akte angefordert. So habe ich erfahren, dass es zu einer Verurteilung gekommen ist (Geldstrafe) und das hilft mir schonmal irgendwie, allein zu wissen wie dad ausgegangen ist.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dem Beitrag vor mir wirklich null zustimmen und würde mich an die Schule wenden, ob es möglich wäre, die Klassen zu tauschen. Mit Begründung, weil es eine absolute Ausnahmesituation ist.

4

Und auch, damit sie ein Auge auf das Mädel hätten...

7

Ich habe bereits vorhin Vorkehrungen getroffen und einen Termin für morgen mit der Schulsozialarbeiterin vereinbart. Von mir aus kann ich das auch anonym behandeln wenn das von der Schule verlangt wird. Ich habe auch nicht die Absicht diesen Vater weder vorzuführen noch in die Pfanne zu hauen. Aber mir ist es so so wichtig einmal drpber zu sprechen weil ich überhaupt nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Wir haben als Familie alles mögliche getan, Anzeige erstattet und damit ist für mich gut. Ich möchte aber diesem Menschen nicht begegnen, auch war es für meine Tochter die ja heute auch dabei war , eine sehr unangenehm beklemmende Situation. Und ja auch ich habe den Gedanken, wo da bei ihm die Altersgrenzen liegen in seinen Vorlieben/Neigungen. Absurd ist ja, dass er verheiratet ist und er unserer Tochter damals immer wieder versuchte zu überzeugen mit den Worten: für meine Frau ist das in Ordnung, sie will nur nicht wissen, nicht wem ich was habe 😒😩

weitere Kommentare laden
3

Konsequent ignorieren.

5

Hallo,

der sexuelle Missbrauch Eurer Tochter ist ganz furchtbar. Gut, dass ihr ihn damals angezeigt habt. Wie ging es aus? Gabs ein Urteil?

Nun ist es so, dass die Kinder aus den betroffenen Familien in einer Klasse sind und ich würde überlegen, wie man die Sache jetzt im Sinne des Schulkinds gut lösen kann.
Einen Klassenwechsel halte ich für ungeschickt. Bis der genehmigt wäre, hat Dein Sohn schon mehrere Kontakte in seiner jetzigen Klasse geknüpft und wäre in der neuen Klasse der Nachzügler. Und wie würde man ihm den Wechsel erklären?
Daher würde ich lediglich den Kontakt zu besagtem Mann meiden und versuchen, damit umgehen zu lernen.
Selbst wenn die Kinder nicht in einer Klasse wären, müsste man damit zwangsläufig umgehen lernen, weil man sich mal auf dem Schulhof begegnet, ein Schulfest stattfindet usw.

Wie gehts deiner Tochter mit der Situation? Wurden die Erlebnisse mal mit professioneller Unterstützung aufgearbeitet?

Liebe Grüße

17

"Bis der genehmigt wäre,"

So eine Genehmigung kann man innerhalb von wenigen Minuten erhalten.

10

Ich persönlich würde so schnell wie möglich Klasse tauschen. Gut, dass Du morgen bereits einen Termin hast. Sowas kann man ja nicht einfach verdrängen, das hast Du sonst jeden Tag „im Kopf“.

13

Das ist es. Es war schon vor 3 Jahren ein so machtloses Gefühl und nun wird man plötzlich wieder damit konfrontiert.

14

Hallo,

Ist es dem Vater auch aufgefallen? Dem ist es wahrscheinlich zu recht (!) sehr unangenehm u ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich für den Elternbeirat aufstellen lässt. Aber wer weiß.
Im Optimalfall wechselt das andere Kind die Klasse.

15

Das wäre natürlich das optimale, aber auch das bedarf natürlich einer Begründung. Wäre aber dann ja nicht meine Aufgabe. Ich schau was das Gespräch morgen bringt

19

Wieso solltest du das nicht begründen? Es ist doch nicht eure Verfehlung, dass dieser Mann eure Tochter belästigt oder missbraucht hat. Ich würde sogar die Bestätigung der Anzeige mitnehmen, um mein Anliegen zu legitimieren.

16

Hey!

Dann nehmt euch ggf einen Anwalt und hakt nach, was mit der Anzeige passiert ist.
Habt ihr damals die Lehrer der Schule, die das Praktikum organisierte, darüber informiert?

Ich würde vor Ort auch um einen Klassenwechsel bitten und auf gar keinen Fall meine Kontaktdaten dort veröffentlichen.

Die Schulsozialarbeit ist möglicherweise der falsche Ansprechpartner. Verantwortlich für die Klassenzuteilung ist in weiterführenden Schulen, falls vorhanden, die Abteilungsleitung.

Der weiße Ring kann auch euer Ansprechpartner sein. 116006 bis heute um 22 Uhr erreichbar.

An deiner Stelle würde ich sogar den Namen des Mannes nennen, damit die Kollegen ein Auge auf das Kind haben können.
Ich bin selbst Lehrerin und kann mir auch vorstellen, dass ein Klassenwechsel im Sinne der Schule ist. Niemand möchte diese Spannungen in seiner Klasse haben- es fängt schon damit an, dass ihr eure Daten zurückhaltet. Was ist, wenn beide Kinder in einer Lerngruppe sein werden? Wenn die Familie des Täters diejenige ist, die euch im Rahmen der Telefonkette anrufen soll?
Meldet euch direkt bei der Klassenleitung oder bei der Abteilungsleitung.



Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
18

Oh wow. Doch, ich würde absehbar eine andere Schule suchen oder in eine andere Klasse wechseln.