Hellhörig werden?

Wir haben neulich neue Menschen kennengelernt. Ein Paar, das zufällig am gleichen Ort seine Freizeit verbracht hat. Die ein Kleinkind dabei, wir ein Kleinkind dabei, hat gepasst.

Nach nicht mal einer halben Stunde Gespräch wurde mir von der Mama angeboten, dass sie mal auf meinen Kleinen aufpassen könnte. Sie hätte ohnehin immer das ganze Haus voller Kinder. Das fand ich irgendwie schräg 🤨

Da wir uns ansonsten recht sympathisch waren haben wir uns noch öfter getroffen. Die Kinder spielen schön miteinander.

Erstaunlicherweise mag mein Kleiner die Mama. Er fremdelt sonst stark, ich darf normal keinen Meter von ihm weg. Bei ihr durfte ich auch mal kurz auf Toilette gehen, der Kleine fühlt sich wohl bei ihr. In der Fremde gibt das sonst immer Theater (er ist noch sehr klein).

Sie ist Erzieherin, aber erwerbsunfähig.

Wir unterhielten uns und da kam raus, dass sie noch ein weiteres Kind hat, das aber aus gesundheitlichen Gründen bei einer Pflegefamilie lebt. Sie kämpft darum, das Kind zurückzubekommen, klappt aber bisher nicht. Das Kind sei zu gut in die Pflegefamilie integriert.

Es kamen dann immer wieder Angebote, auf mein Kind aufzupassen. Geschenkangebote (ihr Kind ist etwas älter), ich könne gerne gebrauchte Sachen übernehmen. Einfach so. Und immer wieder der Hinweis, dass viele viele Leute von ihr die Kinder betreuen lassen.

Ich weiß nicht... ich mag sie. Aber irgendwie schlägt mein Bauchgefühl Alarm.

Ich möchte nicht noch mehr Infos hier reinpacken, will nicht identifizierbar sein...

Was würdet ihr da tun? Hellhörig werden? Vorsichtig beobachten? Kontakt abbrechen?

Bin ich ein Helikopter?

Mein Kind dort alleine lassen ist ausgeschlossen, ich impfe auch bereits meinen Mann vorsichtig in die Richtung, dass mir das irgendwie suspekt ist... keine Ahnung, vielleicht übertreibe ich auch völlig.

1

Wenn eines ihrer Kinder bei einer Pflegefamilie ist würde ich mein Kind definitiv nicht dort lassen.

2

Sie hat da jede Menge logisch klingende Erklärungen für...

Ich mache mir ehrlich gesagt auch Gedanken um die scheinbar vielen anderen Kinder, die dort alleine gelassen werden.

Ich fühle mich fast verpflichtet, der Sache auf den Zahn zu fühlen... Aber ich bin ja nicht die Polizei und auch nicht für wildfremde Kinder verantwortlich...

Daher die Frage... Ist das anderen Eltern nicht suspekt...? 🤨

3

Hallo!

Das Bauchgefühl ist meistens ein sehr guter Ratgeber.
Natürlich kann es sein, dass Du Gespenster siehst und alles in bester Ordnung wäre.
Aber im Zweifelsfall würde ich immer auf meinen Instinkt hören. Den haben wir nicht umsonst.

LG

4

Ehrlich? Hör auf dein Bauchgefühl.
Und das schlägt Alarm.

ich war erst stutzig weil ich mir dachte, Mensch man sollte den Menschen einfach vertrauen. Als ich aber gelesen habe, dass eines ihrer Kinder bei einer Pflegefamilie aufwächst, habe ich gedacht, auf gar keinen Fall dein Kind bei ihr lassen. Finde es auch schräg dass sie so drauf pocht und unbedingt mal gerne auf dein Kind aufpassen möchte.

Was für eine Vermutung hast du denn also was bei der Frau passiert?

Was ich auch seltsam finde: wieso passt sie auf fremde Kinder auf aber auf das eigene Kind geht nicht wegen gesundheitlicher Gründe 🤔

Bearbeitet von bloom1989
5

Ich hab mal ne Doku über Lügde gesehen... vermutlich bin ich daher ohnehin etwas wirr 🫠

Aber dieses penetrante Kinder da haben wollen... ich kenne viele Leute, die gerne Kinder um sich haben... aber hier ist das einfach ein bisschen... zu viel...?

Ich weiß nicht. Vielleicht musste ich das auch einfach mal irgendwo aussprechen. Mich beschäftigt das wirklich. Fast schon aufdringlich, mit Kindern alleine sein zu wollen.

6

Glaube mir, ich wäre da genauso.

Mal eine Frage, als ihr das Paar kennengelernt habt, haben die euch angesprochen oder hat es sich einfach ergeben? Und hatten die ein fremdes Kind (also kein eigenes) dabei?
Wie alt sind die so schätzungsweise? Und auf wieviel Kinder passen die denn auf?

Ich weiß konkret auch nicht was man da machen kann. Ohne Beweise oder Vermutungen einfach das Jugendamt einzuschalten ist auch blöde. Andererseits blicke ich wiederum nicht wieso ihr das Kind entzogen wird und sie gleichzeitig scheinbar befähigt wird, auf fremde Kinder aufzupassen.
Das ein Kind zur Pflegefamilie geht hat meistens schon einen sehr triftigen Grund. Vielleicht könnte man bezüglich der Fremdbetreuung ansetzen und das einfach mal anonym melden beim
Jugendamt?

Bearbeitet von bloom1989
weitere Kommentare laden
8

Ganz ehrlich, wenn sie so offen darüber spricht hätte ich keine Bedenken. Wer wird besser kontrolliert, als jemand der aus welchen Gründen auch immer ein Kind in einer Pflegefamilie hat. Da schauen doch die Behörden genau drauf. Da muss man vor jeder "normalen" 08/15 Familie mehr Angst haben, da gibt es nämlich keine Kontrolle.

Ihr anderes Kind wirkt auf dich normal, nicht verwahrlost, nicht geschlagen, nicht missbraucht, ect.
Was soll dem Kind passieren? Dort lassen würde ich es aber auch nicht alleine, aber deswegen den Kontakt abzubrechen halte ich für maßlos übertrieben.

Und warum viele Eltern die Kinder bei ihr lassen? Naja mit dem Beruf ist sie vermutlich die beste Wahl und wenn sie auf dich sympathisch und nett wirkt, dann vermutlich auch auf alle anderen Eltern auch.

24

Ich würde mich wirklich nicht auf die Überwachung durch eine chronisch überlastete Behörde verlassen, die ihre Aufgaben anteilig an freie Träger ausgelagert hat, deren Qualität stark schwankt.

25

Verlassen nicht, aber deswegen den Kontakt abzubrechen oder gar zu planen ala Miss Marple selbst "ermitteln" zu wollen, ist doch etwas drastisch oder?

weitere Kommentare laden
9

Hi Hellhörig,

sehr seltsame Geschichte. Ich hatte beim Lesen auch ein komisches Gefühl. Hast du denn mal mitbekommen, dass andere Kinder dort sind? Vielleicht arbeitet sie ja „schwarz“ als Tagesmutter 🙈. Bei dem Mangel an Betreuung, wundert mich nichts mehr. Ist das Kind das bei der Pflegefamilie lebt schon älter? Also einfach so wird ein Kind dort nicht untergebracht. Was sollen das denn für gesundheitliche Probleme sein? Das andere Kind lebt ja auch bei ihr?! Ich kann dich verstehen….Würde mir auch keine Ruhe lassen.

13

Korrekt, sie ist quasi die Tagesmutter. Geld bekommt sie aber keins dafür. Offiziell dürfte sie das wohl auch gar nicht machen - da sie eben keine "weiße Weste" vor dem Jugendamt hat.

Dass andere Kinder dort sind, weiß ich nur aus ihren Erzählungen. Ich war noch nie bei denen zuhause. Wir treffen uns im Park oder am Spielplatz.

Das Kind in Pflege ist ebenfalls noch ein Kleinkind.

Schreikind + Depression. Sie hat sich die Hilfe selbst gesucht. Und nun bekommt sie das Kind nicht ohne weiteres zurück.

26

Sorry, aber wenn ich dann erst ein neues Kind zeuge, weil das andere ja in Pflege ist....dann bin ich nicht ganz knusper.
Nach der Wochenbettdepression, hätte sich jede "psychisch" normale Mutter erst mal um die Rückführung gesorgt.
Und das ist auch für die Behörden immer die erste Wahl....wenn nicht ganz klare Bedenken bestehen.
Sind beide Kinder vom gleichen Vater?
Ich würde mich distanzieren von der Familie.
Sollte das " Babysitten" stimmen, vielleicht auch einen anonymen Hinweis geben.

weitere Kommentare laden
14

Ich verstehe dich und bin grundsätzlich immer hellhörig, vorsichtig und Helikopter. Mir egal was andere darüber denken.

Lasse dein Kind auf keinen Fall bei diesen Leuten. Warum alles so ist, mit Pflegefamilie etc weiß man nicht. Hast du dort bereits fremde Kinder gesehen oder sagt sie das nur?

Ich könnte mir -unabhängig von der Angst vor Missbrauch, den ich überall rieche- auch folgendes vorstellen: sie behauptet, Kinder ständig zu betreuen, um sich selbst besser darzustellen. Sie ist erwerbsunfähig, zieht also keine Bestätigung aus dem Job. Ihr erstes Kind wurde weggenommen, bekommt sie aktuell nicht wieder. Auch das impliziert ihr "Versagen" in ihren Augen. Durch die Darstellung der tollen Betreuung die sie nach außen gibt, wertet sie sich auf.

Unabhängig davon: ich vertraue eh niemandem. Und wenn deine Intuition da Alarm schlägt, nimm das ernst.
Was glaubst du, was dort passiert?

17

Verlass dich bitte auf dein Bauchgefühl. Das sollten wir alle viel öfter tun!

18

Hey!

Hatte hier nicht neulich noch eine Frau geschrieben, die selbst als Tagesmutter oder Erzieherin arbeitet und meinte, mit einer Familienhilfe im eigenen Haushalt dürfte sie ihren Job nicht mehr ausüben? Da ist die Inobhutnahme nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Nee. Mein Kind würde von ihr nicht betreut.
Es gibt ja zig üble Gründe, aus denen Kinder in Obhut genommen werden. Und ich hatte schon viele Kinder in schrecklichen Zuständen (als Lehrerin). Die durften alle zu Hause bleiben.

Ihre Erklärung klingt für mich nicht ehrlich.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
19

Ich hatte ehrlich gesagt genau auf eine Antwort von dir gehofft... und auf eine von Ere-Katha 😉 da ihr einschlägige Erfahrung habt. Und vielleicht auch sagen könnt, ob das plausibel sein kann... von dir also schon mal ein Nein.

Ich werde mein Kind dort nicht alleine lassen, außer eben für z.b. kurz pinkeln gehen.

Für mich ist die Frage... sollte ich der Sache auf den Zahn fühlen, für die anderen Kinder? Mich wundert das so, dass das deren Eltern scheinbar nicht suspekt ist. Wobei mich das ja eigentlich nix angeht...

Was würdest du tun?

27

Was ich tun würde?

Hm. Ich hatte schon 4 Gespräche mit Sachbearbeitern des Jugendamtes, die tätig wurden, weil ich eine Kindeswohlgefährdung angezeigt habe. Die betreffenden Mütter wurden dann in die Schule eingeladen und man ist in meiner Anwesenheit mit den Müttern meine Meldung durchgegangen. Angenehm ist anders.
Du kannst Kreuze neben die "Missstände" setzen und dann in einem Textfeld deine Beobachtung erläutern. Das wurde den Müttern mitgeteilt. Einsichtig war keine. Es wurde alles runtergespielt und bagatellisiert. Das ist ja nur "weil...". Manche suhlten sich dann im Selbstmitleid, weil alles so schwer sei und jetzt auch noch Stress mit dem Jugendamt. Der Blick fürs Kind, das ständig kein Essen dabei hat, fettige Haare, kaputte und dreckige Kleider, fehlte da völlig. Und dann auch noch unangemessenes Verhalten gegenüber dem Kind, auslachen wegen Schulnoten.
Würde mir also eine Frau sagen, sie sei Erzieherin, ihr Kind in Obhut genommen und es gäbe auch noch Bedenken, dass sie aufgrund ihrer eigenen Verfassung sich nicht kümmern könnte- "aber alles nicht so wild"- dann würde ich nur müde lächeln und mir denken, dass ich diese Bagatellisierungen nun auch noch privat höre.

Nö. Ich bin auch erst vor kurzem hergezogen. Wir haben uns mit den Kindern hier bei allen angrenzenden Nachbarn vorgestellt. Ein Mann bot sich als Babysitter an. Wir fanden das ziemlich unangemessen- wir kennen ihn nicht, er kennt das Kind nicht.
Aber gut. Der aktuellen Berichterstattung habe ich entnommen, dass manche Eltern auch online nach Babysittern in digitalen Vermittlungsplattformen suchen.

Ich würde mein Kind nicht dort lassen, auch wenn es mir leid tut, dass ihr Kind nicht bei ihr leben darf.

weiteren Kommentar laden
20

Tatsächlich wäre für mich die naheliegendste Erklärung, dass sie darunter leidet, dass ihr eines Kind nicht bei ihr lebt. Grade als Erzieherin macht das bestimmt was mit ihrem Selbstwertgefühl. Und vermutlich betont sie deshalb so sehr, dass sie "eigentlich" eine gute Mutter/Tagesmutter/Betreuerin ist und so einen guten Draht zu den Kindern hat. Hat sie ja scheinbar auch.

Allerdings sehe ich jetzt auch nicht, warum du dein Kind bei ihr lassen solltest, ich lese da jetzt nicht unbedingt einen Betreuungsnotstand raus und Kleinkinder hatten wir auch eher selten bei Freunden alleine, eher mal bei Oma. Also, auch, wenn ich eher vermuten würde, dass sie sich gut kümmern würde und eher ihr Selbstwertgefühl hoch treibt... Trotzdem gibt es ja scheinbar keinen Grund, dass sie dein Kind betreut und wenn du dich nicht gut fühlst, erst Recht nicht. Freundlich fürs liebe Angebot bedanken, aktuell aber Grade kein Bedarf, ansonsten kommst du auf sie zurück. Fertig, das sollte sie akzeptieren.

Vielleicht kennen die anderen Eltern sie schon länger, können es besser einschätzen, oder sie übertreibt ein bisschen. Also, hat gar nicht so oft Kinder da

21

Tatsächlich wäre für mich die naheliegendste Erklärung, dass sie darunter leidet, dass ihr eines Kind nicht bei ihr lebt.

Mhmm. Das klingt logisch. Vielen Dank für den Input!

Allzu lange können die anderen Eltern sie nicht kennen, da sie erst seit einem Jahr da wohnen 🤨 übertreiben kann schon sein... ich war nie dort, die Treffen waren immer draußen.

Wir sind eher sogar überversorgt mit Betreuung - mein Mann und ich kümmern uns beide & die Omas reißen sich ums Enkelkind 😉 wobei es ein absolutes Mamakind ist und am liebsten bei mir. Daher habe ich nicht vor, ihr mein Kind zu "überlassen". Aber irgendwie beschäftigt es mich eben doch.