Mutter und Freund unvereinbar

Ihr Lieben,
ich bin völlig fertig mit den Nerven und weiß gar nicht was ich überhaupt suche.
Ich bin Anfang 20 und wohne bei meiner Mutter, mein Freund ist ebenfalls anfang 20.
Wir sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen und die Beziehung läuft für sich gut. Es gibt ein zwei Kleinigkeiten, die mich etwas stören (er hat keinen Führerschein und ich wohne sehr ländlich, deswegen bin ich immer bei ihm) und er ist eher die Kategorie bequemer Mensch. Er macht seine Arbeit (Ausbildung) und alles, aber hat nicht wirklich Ambititonen für andere Dinge.
Jetzt zum Problem: Ich habe meiner Mutter lange die Beziehung verschwiegen, weil ich weiß, dass sie ihn nicht mag. Sie stört es, dass er keinen Führerschein hat und hält ihn allgemein für einen "Luschi". Sie hat mit allen Argumenten, die sie gegen ihn bringt im Ansatz recht (eher schlechter Freundeskreis, Antriebslosigkeit etc.) aber stellt sie viel zu radikal mmn dar. Natürlich bin ich verliebt und sehe eine bessere Seite als er, aber ich finde dass sie übertreibt.
Ja, es ist doof dass er keinen Führerschein hat und auch nicht wirklich Bestrebungen hat, ihn zu machen, aber solange keine Familienplanung im Raum steht stört mich das nur zu einem Gewissen grad.
Ich habe ihr vor kurzem also die Beziehung eröffnet und mich dabei leider total doof ausgedrückt (ich meinte es gäbe Gefühle auf beiden Seiten und ich bin verliebt).
Seit dem hängt der Haussegen schief. Wir haben uns eine ganze Nacht gestritten mit viel Tränen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht stur über die Gefühle meiner Mutter hinwegsetzen, da mir ein gutes Verhältnis mit ihr sehr wichtig ist und ich das gerne erhalten möchte. Wir haben außerhalb dieses Konfliktes eine unfassbar gute freundschaftliche Beziehung zueinander und ich wohne nach wie vor gerne mit ihr zusammen.
Aber zu hören, wie sie mir sagt dass mein Freund der allerschlimmste Alptraum für sie ist, zerreißt mich innerlich.
Zwei Menschen in seinem Leben zu haben, die scheinbar unvereinbar miteinander sind ist für mich als sehr harmoniebedürftiger Mensch ganz schlimm.
Mit meinem Freund konnte ich noch nicht darüber sprechen. Ich bin im Urlaub gerade und möchte mir ihm reden, sobald ich wieder zurück bin.
Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll...

Viele Grüße
Maria

1

Deine Mutti will wahrscheinlich nur das Beste für dich, leider handelt sie dabei ziemlich übergriffig, denn im Endeffekt ist deine Beziehung deine Entscheidung, du musst deine eigenen Erfahrungen machen und deine eigenen Entscheidungen treffen dürfen! Das solltest du ihr auch deutlich machen.

Nach dem was du von der Beziehung schilderst, glaube ich übrigens auch, dass das keine Beziehung für die Ewigkeit ist. Der Typ wird sich nicht grundlegend verändern! Er wird immer ein eher bequemer Typ sein. Mach dir Gedanken, ob das etwas für dich ist, womit du dauerhaft leben kannst und willst!! Noch ist er jung, wenn er jetzt schon bis auf die Ausbildung nichts reißt, wird sich das NIEMALS ändern! Deine Mama will dich vor Liebeskummer und einer schlechten Erfahrung bewahren. Sie meint es gut, aber deine Beziehung geht sie schlicht nichts an! Sie kann ihre Meinung dazu sagen (wenn du dies wünscht), du kannst für dich abwägen, ob du danach handelst, dann ist aber spätestens die Grenze ihres Einmischens erreicht. Sie muss ihn nicht mögen, sie muss auch keinen Kontakt zu ihm haben, sie muss aber akzeptieren, dass er derzeit dein Partner ist

Alles Gute

2

Kann mich nur anschließen.

Sag deiner Mutter, dass du ihr für den Rat dankst, ihre Kritik durch denkst, aber sie sich bitte raushalten soll. Du bist erwachsen und entscheidest selbst.

Aber auch ich rate dir: überlege dir grade das Thema Familienplanung sehr gut! Der Typ wird sich nicht ändern. Lies hier die Threads von den Mädels mit „bequemen“ Freunden. Ein Kind hat da nix geändert. Also am Mann.

Grundsätzlich wäre ein Auszug seinerseits vielleicht trotzdem langfristig empfehlenswert. Irgendwann ist es einfach Zeit und das ändert (durchaus positiv!) auch die Mutter-Tochter-Bindung!

3

Wenn man den Wert eines Menschen daran misst, ob er einen Führerschein hat oder nicht fasse ich mir schon an den Kopf.
Wann hast Du denn Deinen Schein gemacht?

4

Führerschein ist wichtig. Ich wollte auch nie einen Partner ohne Schein weil man einfach nicht "frei" ist und immer an den ÖNPV gebunden ist. Wenn er jetzt noch zur Schule gehen würde und gar kein Geld verdienen würde um den Schein zu zahlen würd ichs ja noch verstehen aber nicht wenn man ne Ausbildung hat und zuhause bei Hotel Mama wohnt und man null Ausgaben hat, dann kann man Geld ansparen und den Schein machen, dann Geld ansparen und einen Gebrauchtwagen kaufen. Auch für die feste Jobsuche später ist ein Schein einfach nicht wegzudenken heut zu Tage

17

Ohne Führerschein ist man nicht frei?

Finde ich sehr verklärt ...
Du bist vom Auto genauso abhängig wie vom ÖPV.

Monatlich kostet ein Auto sehr viel mehr Geld als ein Fahrrad oder ne Monatskarte.
Bin ich aufs Auto angewiesen, bin ich auch immer auf ein gewisses Einkommen angewiesen.

Wir haben kein Auto, noch nie gehabt. Und ich fühle mich dadurch in vielen wichtigen Entscheidungen deutlich freier.
Wie lange kann ich in Elternzeit? kann ich es mir leisten nur 30 statt 40h zu arbeiten? Wenn "Homeoffice" endet, muss mein Hund täglich 10h alleine sein oder kann ich ne gute Betreuung für ihn finanzieren?

Wie viele der "ich habe so Bauchschmerzen mein Kind in die Betreuung zu geben, aber ich muss weil es finanziell nicht machbar ist 😭" Eltern könnten sich das ersparen, wenn sie nicht so abhängig vom Auto wären?

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne das nur zu gut. Mein Ex Freund war auch einer der bequemeren und ich hab das 4 Jahre mitgemacht, ich lag tagtäglich alleine auf der Couch weil er am Zocken war mit Freunden, wollte nie was mit mir unternehmen aber wehe seine Freunde haben gefragt, da war er sogar mit denen in Urlaub und mit mir wollte er nie in den Urlaub.
Überleg dir ganz gut ob du das Jahrelang mitmachen willst.

Und ja - ein Führerschein ist ultra wichtig und war für mich schon immer ein Grund ob ich mit jemandem zusammen sein will oder nicht. ;)

6

Lebe dein Leben! Hör nicht auf die Mutter, du bist alt genug und es ist DEIN LEBEN- DEINE ENTSCHEIDUNG!!!!! Hört sich so an als möchtest du es deine Mutter immer recht machen… finde ich persönlich ja schön aber total den falschen Weg. Deine Mutter sollte einfach glücklich sein, dass du glücklich bist!!

8

Hey!

Ich finde, dass es deiner Mutter nicht zusteht, ihn als "Luschi" zu bewerten.
So wie du geschildert hast, hat sie sich schon an deiner Formulierung hochgezogen- wie kann sie sich da schon ein Urteil bilden?

Liebe Grüße
Schoko

Zum Thema Führerschein: Finde ich schwierig. Ausflüge wären nicht möglich, oder du wirst sein Chauffeur.
Er hat also einen Job und verdient damit Geld. Was soll er denn noch für Ambitionen haben? Wenn der Job ordentlich ist, reicht es doch.

Bearbeitet von schokofrosch
10

Hallo,

ich kann deine Mutter gut verstehen. Als junge Frau hatte ich auch so einen Freund. Allerdings hat er zusätzlich mehrere Ausbildungen abgebrochen, immer aus „guten Gründen“, keinen Führerschein, keine Ambitionen, keine richtigen Zukunftspläne. Er war viel zu Hause und hat irgendwann auch von mir verlangt, zu Hause zu bleiben. Auch wenn ich ihn zu der Zeit geliebt habe, der ideale Partner an meiner Seite war er aus heutiger Sicht nicht.

Wie stellst du dir die Zukunft mit ihm vor? Wollt ihr zusammenziehen? Wo würdet ihr wohnen, wie würdet ihr anfallenden Haushaltsaufgaben aufteilen? Wollt ihr verreisen? Was will er nach der Ausbildung machen? Was hat er bisher gemacht?

Auch wenn hier einige schreiben, deine Mutter hätte sich nicht einzumischen: würdet ihr ein Kind bekommen, würde man dich fragen, warum du ausgerechnet so einen Typen als Vater erwählt hast.

Letztendlich entscheidest du, mit wem du zusammen sein willst. Deine Mutter wird sich damit abfinden und du wirst mit diesem Konflikt leben müssen, wenn er lange dein Freund bleiben soll.

11

Egal, was deine Mutter für ein Problem mit ihm hat....mach es nicht zu deinem.
Du bist verliebt, schön...genieße es und laß sie abblitzen.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, eben deinen eigenen Weg zu gehen und deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Ich verrate dir was, es ist ihr mit dem Führerschein nur ein Dorn im Auge, weil du deswegen mehr bei ihm bist und nicht mehr unter ihrer Fuchtel.

Du bist volljährig, geh deinen Weg....Garantien gibt es keine im Leben. Strampel dich frei, es wird Zeit.

Gruß von mir, meine Partnerwahl stand nie zur Diskussion und selbst wenn mein Partner damals ein "Luschi" gewesen wäre...meine Mutter wäre die Letzte gewesen, die darüber zu urteilen hatte. Ich hätte ihr übrigens ganz deutliche Worte zu ihrem Affentanz dagelassen und wäre gegangen....so einen Bullshit muß man sich eben nicht mehr als Erwachsene anhören.

Harmonienbürftigkeit sein bringt dich im Leben nicht weiter....steh für dich ein, laß dir nicht an die Karre fahren. Du wirst es eh niemals allen recht machen können.

12

Er bekommt Wohnung und Arbeit ohne FS gebacken. Reicht doch für sein Alter. Wohnung, FS und Auto ist vermutlich finanziell gar nicht drin bei ihm. Oder wie?
Er verlangt von dir auch keine eigene Wohnung.
Zusammengewürfelt passt es doch. Er Wohnung, du Auto. Bei ihm seid ihr ungestört. Ist doch kein Nachteil.

Kennt deine Mutter ihn persönlich und gut oder woher kommt ihre Meinung?