Zimmer teilen - 2 und 6 oder 6 und 10 ?

Moin,

wir sind gerade etwas überfordert damit die Zimmer aufzuteilen vom neuen Haus. Eigentlich wäre es super wenn zwei sich eins teilen würden und wir überlegen ob es mehr Sinn macht den 2jährigen und 6jährigen zusammen zu packen oder den 6jährigen und 10jährigen. Der 6Jährige kommt nächstes Jahr in die Schule, also wenn er 7 ist. Der 10 jährige kommt nächstes Jahr in die weiterführende Schule , also wenn er 11 ist.

Wie würdet ihr das lösen ? Was passt besser ?

Sind für eure Meinungen dankbar.

Liebe Grüsse

1

Grundsätzlich würde ich versuchen, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommt.
Du schreibst „neues Haus“, vielleicht ist da ja noch möglich ein Zimmer zu trennen, lieber kleiner aber eigene Tür.
Bei je 4 Jahren Altersunterschied erscheint es mir auf Dauer schwierig ein Zimmer zu teilen.
Wenn eigene Zimmer gar nicht möglich sind würde ich eher den 2-jährigen und den 6-jährigen in ein Zimmer packen. Der 10-jährige braucht am ehesten ein eigenes Zimmer.
Viele Grüße

2

Neues Haus = Neubau?

In einem Neubau würde ich auf jeden Fall jedem Kind sein eigenes Zimmer geben.
Da käme ich gar nicht auf die Idee zwei Kinder eins teilen zu lassen, vor allesm bei den Altersabständen.

26

Neues Haus = umgezogen im Juli hier her ( also Juli 2022 ) und mittlerweile ist alles renoviert usw.

114

Also seid ihr nicht gerade in der Planung des Baus. Jemand anders hat das Haus gebaut.

Ganz deutlich ist das nicht ...

weitere Kommentare laden
3

2 + 6 und…

- dem 6 jährigen was Tolles bereitstellen (Hochbett, Kletterwand, indoor Schaukel…)
- für den Kleinen Spielmöglichkeiten im WZ einrichten , evtl verbunden mit Regelungen, wann der 6 jährige sein Zimmer für sich haben kann (bei Spielbesuch oder so)
- den 10 jährigen miteinbinden zB dass auch er ab u zu mal mit einem seiner Brüder was in seinem Zimmer macht. oder dass mal ab u zu einer der Kleinen bei ihm übernachten darf
- Ergänzung: das doppelt belegte Zimmer ist das größere

Bearbeitet von nonyma
27

Der 6 jährige würde nicht klar kommen alleine. Der ist eben "besonders" (Autismusspektrum). Der ist gerne mit seinem Bruder (10) zusammen. Die beiden harmonieren eigentlich sehr gut.

142

Euer 10 jähriger Sohn ist aber nicht für Erziehung und Entertainment des 6 jährigen verantwortlich und in einem Alter wo er auf die Pubertät zusteuert und sein eigenes Reich brauch.

4

Mit 2 Jahren war bei uns ein extra Kinderzimmer sowieso noch nicht nötig - das wird jetzt erst so langsam mit knapp 4 Jahren interessant, aber nötig eigentlich immer noch nicht, da unsere Tochter mit im Schlafzimmer schläft und fast ausschließlich im Wohnzimmer spielt, wenn man sie nicht dazu ermuntert mal in ihrem Zimmer zu spielen (und selbst mitkommt).
Ich würde an eurer Stelle also so lange wie möglich dem 6 und 10 jährigen ein einzelnes Zimmer geben und dem kleinen ne Spielecke im Wohnzimmer einrichten. Wenn das irgendwann nicht mehr geht, würde ich dann aber tatsächlich die beiden großen zusammen ein Zimmer teilen lassen, da dann ja beide zur Schule gehen und Ruhe für Hausaufgaben etc. brauchen. Wenn dann alle drei zur Schule gehen, kann man ja noch einmal tauschen und der jeweils älteste, der noch Zuhause wohnt, bekommt das Einzelzimmer.
Wir werden selbst mittelfristig vor dem Problem stehen, dass sich K1 und K2 (das zweite Kind wird ein Junge, ET ist im Januar) ein Zimmer teilen müssen. Die beiden haben dann auch gute 4 Jahre Abstand. Ich bin da aber optimistisch, denke man kann relativ lange mit Raumteilern gut arbeiten und wenn das nicht mehr geht, dann werden wir wohl irgendwann unser Schlafzimmer räumen (oder umziehen). Ich hab da aber auch gute Erfahrungen gemacht, hab mir selbst lange auf eigenen Wunsch mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt...

7

Bei dem 2 Jahre und eigenes Zimmer gebe ich dir Recht. Allerdings ist das auch nur so mit einem Kind. Sobald es ältere Geschwister gibt, wird sich auch viel in den Kinderzimmern aufgehalten und weniger im Wohnzimmer gespielt als das Einzelkind vorher. Und der zweijährige wird sich vermutlich nicht alleine im Wohnzimmer beschäftigen, während die Geschwister in den Zimmern spielen

11

.

Bearbeitet von Pflege1996
weitere Kommentare laden
5

"Eigentlich wäre es super wenn zwei sich eins teilen würden"

Ich finde es nicht schlimm, wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen, aber der Satz klingt für mich danach, dass es eigentlich genügend Zimmer gibt, daher würde ich jedem sein eigenes Zimmer geben.

9

Nö, aktuell nicht genügend Zimmer. Dachboden kann ausgebaut werden, aber leider noch nicht.

31

Dann ist es wohl ein überschaubarer Zeitraum, bis der Dachboden ausgebaut werden kann?
Wenn ja, würde ich wohl vorübergehend den 6 und den 10jährigen zusammenstecken und schauen, dass ich so schnell wie möglich den Dachboden ausbaue. Je nachdem wie gut der zugänglich ist, bekommt den voraussichtlich der Älteste.

weiteren Kommentar laden
6

„Eigentlich wäre es super…“ heißt, es gäbe drei Zimmer?

Bei dem großen Altersabstand würde ich dann eigene Zimmer wählen. Meine Älteste 14) und meine Jüngste (10) sind 4 Jahre auseinander. Da liegen Welten zwischen, und (noch) nicht wirklich gemeinsame Interessen.

Wenn es sein muss, dann den Jungen der auf der bald auf der weiterführenden Schule ist, alleine.

10

Nö, aktuell nicht genügend Zimmer. Dachboden kann ausgebaut werden, aber leider noch nicht. Damit alle ein Zimmer kriegen würden, müssten wir unser Zimmer aufgeben.

12

Das muss ja jeder selber entscheiden. Aber bei dem Alter würde ich wohl eher mein Zimmer zugunsten der Kinder abgeben, als eine der Konstellationen in Erwägung zu ziehen.
Und dann kurzfristig den Dachboden ausbauen.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde , das bei beiden der Altersunterschied zu groß ist.

15

Wie lange haltet ihr euch täglich in "eurem" Zimmer auf????

Ich würde jedem Kind ein Zimmer geben und für euch den Dachboden ausbauen

Zumal ihr das ja schon wusstet als ihr euch für das neue Haus entschieden habt
Also habt ihr das ja bewusst so gemacht daß es am Anfang zu wenig Zimmer gibt

Wenn die älteren Kids ihre Freunde zu Besuch haben brauchen sie ihr eigenes Zimmer
Kein 5 Klässler will auf Dauer einen 1 Klässler dabei haben -- das geht kurzfristig aber nicht dauerhaft
Die Themen sind andere und Pubertät will man auch nicht gerade mit 1 Klässlern teilen
Und Schulkinder die dauerhaft mit Krippenkindern in einem Zimmer sein wollen ....

Unsere Kids sind 6 Jahre auseinander und ich wäre nie auf die Idee gekommen sie in ein Zimmer zu stecken --- im Gegenteil wir haben extra umgebaut deshalb und solange hat halt die Große ihr Zimmer gehabt und Baby war bei uns---
Wären wir zu dem Zeitpunkt erst umgezogen hatte ich nichts angenommen wo nicht jeder ein Zimmer gehabt hätte

Kinder verbringen viel viel mehr Zeit in ihren zimmern-- weil es ist ihr Wohnzimmer und ihr Schlafzimmer !!!!!!!!

Eltern hingegen schlafen ja nur im Schlafzimmer sonst wird der Raum nicht genutzt -- also ist es Quatsch 16 Std pro Tag den Raum ungenutzt zu lassen und frei zu halten .....

Übrigens in jeder FEWO wo wir bisher waren gab es ein Kinderzimmer und ein Wohn- Schlafzimmer --- warum wohl???

18

Dazu muss man sagen dass wir VIER Kinder haben. Also da musst du schon so viele Zimmer haben damit jeder ein eigenes Zimmer hat dass du am Ende ein altes Hotel kaufen müsstest. Also bitte immer dran denken in welcher Zeit wir uns befinden und dass am Ende so viel Zimmer auch ihren Preis in einem Haus hätten.

43

Oder man passt die Kinderzahl der Zimmerzahl an.
Außerdem muss man auchbkein Hotel kaufen, damit jeder sein Zimmer hat.

weitere Kommentare laden
21

Ich würde den 2 und 6 jährigen ein Zimmer teilen lassen. Dann in Ruhe den Dachboden ausbauen und dann neu verteilen.

22

Zumal die beiden echt gerne zusammen hängen. Also die sind schon ein gutes Duo. Der 6jährige kommt in einem Zimmer alleine nicht zu recht, das wissen wir jetzt schon.

35

Dann hast du doch deine Antwort. Mach es so, das kannst du am besten beurteilen.

weitere Kommentare laden