Hobbys mehrerer Kinder

Hallo,

es ist ein echtes Luxusproblem aber ich wollte mal fragen, wie ihr das managed:

Bisher war es bei uns so, dass es reichte, wenn ein Elternteil anwesend war.
Die Hobbys waren so verteilt, dass man das jeweils andere Kind mitnehmen oder auch mal Zuhause lassen konnte.

Das fanden wir prima, weil wir so nie Probleme hatten, wenn einer von uns mal krank, auf einer Dienstreise (selten) oder Fortbildung (auch selten) war.
Außerdem arbeitet v.a. mein Mann super unregelmäßig. Vergleiche mit Eventmanagement... zu jeder Tages- und Nachtzeit und jede Woche anders. Er konnte also über die Nachmittage frei verfügen, außer an dem Tag, an dem ich nachmittags arbeite.

Nun haben die Kinder - auch bedingt durch einen Umzug - jeder ein Hobby zur gleichen Zeit an völlig verschiedenen Orten mit Fahrdienst.

Mein Mann arbeitet darauf hin, dass wir das wieder ändern.
Ich finde es eigentlich nicht zu viel verlangt, dass es an zwei Nachmittagen (1. wenn ich arbeite, 2. am Hobby-Nachmittag von 17.00-19.00 Uhr) eben nicht ohne ihn geht.
Andererseits wird es natürlich wirklich schwierig, wenn mal einer von uns weg sein sollte (aber niemand von uns hat dienstliche Reisetätigkeit).

Wie ist das bei euch? Ich frage explizit nicht die Alleinerziehenden, sondern die, wo zwei Eltern da sind. Nutzt ihr diese "Doppelbelegung" oder versucht ihr, so zu organisieren, dass einer jederzeit ausfallen könnte?
Fahrgemeinschaften sind übrigens kein Thema, es geht um Einzelunterricht Instrument.

LG

Edit: ich sollte wohl noch hinzufügen, dass ich selbst unschlüssig bin.
Denn wenn wir beide gebraucht werden, kann auch ich nicht einfach mal zwei Tage eine Freundin besuchen oder anderweitig alleine weg. An den Wochenenden geht das bei uns nicht.
Andererseits habe ich das in den letzten 10 Jahren vielleicht 2x gemacht, nehme es mir nur immer wieder vor.

Bearbeitet von O-Doolia
2

Wie alt sind die Kinder denn? Könnten sie auch alleine fahren?

10

Ich denke, in einem Jahr wird die Kleine da auch selbst hinkommen. Die Große dauerhaft nicht.


Wenn allerdings alle Termine so bleiben (wovon ich aber gar nicht ausgehe) müsste sie vorher selbstständig duschen (weil sie vom Sport kommt) und ihre Sachen packen. Irgendwie finde ich es schon gut, wenn ein Elternteil Zuhause ansprechbar ist, wenn die Kinder so termingebunden agieren müssen.
In unserem Job sind wir sehr versucht, die Kinder nachmittags sich selbst zu überlassen ("ist ja nur heute", "ausnahmsweise", "nur eine Stunde"...) da wollen wir schon eigentlich drauf achten und das nicht zur Regel machen.

1

Einzelunterricht Instrument hatte ich bei Fahrdienst so gelegt, dass es nicht gleichzeitig ist.
Wenn es nicht ging, wurde durchgetauscht.

Mein Mann hätte gar nicht da sein können.

3

Hey, bei uns muss es dann manchmal ausfallen.
In der Regel fahr ich die Kinder zu ihren Hobbys, da mein Mann nachmittags arbeitet. Beim Großen ändern sich die Trainingszeiten immer mal. Da holt er ihn dann auch mal, wenn es zeitlich passt. Ziel ist es, dass der Große (10 J., mittelgroße Stadt) irgendwann mit dem Fahrrad fährt. Die Kleine hat momentan Ballett und Reiten. Ballett bietet die Tanzschule in der Schule an und zum Reiten könnte sie irgendwann alleine, weil das in der Nähe ist. Aber da komm ich immer gerne mit.

4

Hallo!

Wir haben gerade das gleiche Problem, also ab Ende August. Dann fängt die Kleine mit Sport in unserer Heimatstadt an, zusammen mit ihrer Freundin. Sie ist erst 3, kann da also noch nicht alleine bleiben.

Der Große hat zur selben Zeit Sport in der Nachbarstadt (30 km, halbe Stunde Fahrzeit eine Strecke). Er ist aber auch erst 8 und kann den Weg nciht mit dem Bus machen, da wäre er 1,5 Stunden unterwegs. Es ist perspektivisch so vorgesehen, wenn er dann in 2 Jahren zu den Größeren wechselt und das Training später beginnt, dass er dann nachmittags den Bus nimmt.

Beide Trainings sind nachmittags ab 15:30 Uhr. Mein Mann hat es jetzt grundsätzlich so geplant, dass er immer mittwochs eines der beiden Kinder holt und zum Sport bringt. Ggf. zwischendurch noch was erledigt oder einen Kundentermin so legt. Davon hängt auch ab, welches Kind er nimmt.

In Ausnahmefällen kann ich den Großen nach dem Training noch abholen fahren, wenn mein Mann ihn nur abgibt, oder die Kleine mit der Mutter ihrer Freundin zum Sport schicken und dann nur abholen - aber da die Mutter mit Baby zum Sport mitgeht, will ich ihr dann wirklich nur im Notfall noch eine weitere Dreijährige aufhalsen ;-) Vielleicht findet Ihr aber auch so eine Notfalllösung für Euch.

Da wir auf die Trainingszeiten keinen Einfluss haben, müssen wir das so organisieren. Wenn es mal gar nicht geht, kann ich mit der Trainerin des Großen sprechen, dass er ausnahmsweise in der Dienstagsgruppe mit trainiert.

Bearbeitet von lime15
5

Bei uns sind die Hobbys nachmittags in der Woche und am Samstag so geplant das ich die Kinder fahre.

Zur Zeit sind unsere Hobbys für die Jungs an unterschiedlichen Tagen.
Wir haben bewusst geschaut das die Kinder nichts an gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit haben.

Mo und mi ein Kind

Do das andere Kind.

Sa beide Kinder.

Mein Mann arbeitet auch nicht planbar. Ist er mal da übernimmt er dann mal was.

6

<<<Nun haben die Kinder - auch bedingt durch einen Umzug - jeder ein Hobby zur gleichen Zeit an völlig verschiedenen Orten mit Fahrdienst.<<<

Liebe TE,

sind das die Orte vor dem Umzug, wo die Kinder vorher schon ihre Hobbies hatten? Ich weiß ja auch nicht wie alt deine Kinder sind. Könnte sie ansonsten mit dem ÖPNV dahin kommen?

Hobbies der Kinder fanden immer vor Ort statt, außer Schwimmen. Der Große hatte zum Schluss Schwimmen als Hobby gehabt. Meistens fuhr mein Mann mit ihm dahin, während ich mit unserem Jüngsten nachmittags zur Therapie fuhr. Und wenn ich mal dran (mein Mann Spätdienst hatte), ja dann musste der Große auch mal eine halbe Stunde warten auf mich. Ging nicht anders. Das konnte man verantworten, da er schon über 12 Jahre alt war.

LG Hinzwife

7

Bei uns ist alles so geplant, dass es im Notfall von einem (meistens ich, weil nicht im Arbeitsverhältnis) Elternteil bewältigt werden kann. Alles andere macht für mich keinen Sinn. So ist es übrigens bei ziemlich allen Lebensbereichen von uns.

8

Hallo,

hier übernehme ich alle Fahrdienste, mein Mann arbeitet Vollzeit und kann zu den Uhrzeiten überhaupt nicht fahren.

Wenn ich mal krank sein sollte oder nicht kann, entfallen die Termine. Mein Mann übernimmt dann zwar Zuhause, an sonstigen Terminen dann aber maximal noch Therapien oder Arzttermine.

An manchen Tagen ist das stressig, manchmal für das Geschwisterkind auch langweilig. Aber die Große fährt mittlerweile auch schon mit dem Rad zum Reiten in den Nachbarort, das entzerrt.

Meine Freundin hat einen Fahrdienst auf Minijobbasis angestellt, ein Rentern, welcher sich etwas dazuverdient. Dieser übernimmt die Fahrdienste an zwei Tagen für ihre Mädchen, zumindestens eine Fahrt, sie holt dann ab. Vielleicht wäre so etwas auch etwas für Euch?

Liebe Grüße
Faza

Bearbeitet von delenn11
11

Coole Idee, mit dem Fahrdienst!

Bei uns aber Quatsch - wir sind ja beide da. Wir dürfen uns nur halt keinen Termin auf genau diese Zeit legen.
Aber man engagiert ja keinen Fahrdienst, nur damit man alle 4-6 Wochen genau dann einen Termin legen kann... Müssten die Kinder täglich gleichzeitig irgendwohin, wäre es natürlich was anderes.

9

Die sind bei uns so gelegt das nur einer los muss. Meinen Mann kann man für so etwas nicht zuverlässig einplanen. Wäre das nicht so würden wir uns abwechseln. Dann würde es keinen Unterschied machen ob wir zeitgleich oder an verschiedenen Tagen los müsten.